|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Problem beim jetzigen Spiegel ist, dass er hinten wo der Motor hängt nicht am Spiegelholz anliegt, sprich wenn ich hinten ans GFK drücke, bewegt sich das GFK paar Millimeter bis zum Holzspiegel an manchen Stellen. Zudem nur madig verklebt (die beiden Platten miteinander).
Der Hammer war der Lenzstopfen... einfach durchgebohrt und von außen 2cm eingeklebt. Das Wasser läuft von innen erst durchs Holz bis die Fassung von der Lenzschraube kommt. Nichts abgedichtet usw. Oben am Motorwannenauslauf das gleiche.. Der Auftriebskörper.... = Bauschaum?
|
|
|||
|
|||
raus mit dem Lenzstopfen, raus mit dem Bauschaum
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist es bauschaum? Bzw. kann ich nach der Sanierung Bauschaum hernehmen?
|
|
||||
|
||||
Den Schaum braucht man nicht, ist nur in Amerika Vorschrift....
Die dünnen Platten würde ich eben dicker machen. Aber auch so bringen die eben bei einer Zugbelastung was du auf den Spiegel im oberen Bereich hast, auch etwas.
|
||||
|
||||
Thema Schaum - den Mist hatte ich auch im Boot. Durch Wartungsklappen bisher ca 50 % beseitigt. Als Auftriebskörper 3 Säcke PET Flaschen gespült und die Pullen stramm da rein gestapelt. Kann ich jederzeit entfernen um zu schauen wie es innen so aussieht. Der Tip kam vom Händler - fand ich gut.
|
|||
|
|||
denk ich bin raus hier |
|
||||
|
||||
Schaum komplett entfernen und keinen Schaum mehr verwenden. Man sollte eher froh sein, diesen Mist aus seinem Boot zu haben.
Solltest du irgenwann mal ein Leck oder Wassereinbruch von oben haben, wird sich der schaum voll Wasser saugen, Boot immer schwerer werden und von innen rausfaulen. Totalschaden ist dann vorprogramiert. Schaum ist unnötig und birgt gefahren.
|
|||
|
|||
Gewöhnlicher Bauschaum ist offenporig und zieht Wasser. Es gibt geschlossenporige Schäume die auch im Bootsbau Verwendung finden.
Aber mal ehrlich - einmal diese Jauche im Boot und Du kommst nirgends mehr hin. Nachträglich Kabel ziehen - oder einfach mal schauen ob Alles in Ordnung ist - kannste nach so einer Schaumorgie vergessen. Die ganz krank ausgeschäumten Konstruktionen haben "Lenzbrunnen" - da nimmt das Boot durch eine Welle oder Regen oder sonstwas Wasser - an Land schraubt man den Lenzstopfen raus und es läuft kein Wasser aus dem Rumpf, obwohl der voll ist. Kann man dann über das Brünnchen abpumpen. Sowas ist immer feucht. Lass den Schaum besser aus dem Rumpf - auch wenn es in der Bauphase komfortabel als Schwimmkörper einzubringen ist. Irgendwann musst Du da dran - und dann ärgerst Du Dich schwarz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
GENAU SO - weg mit diesem Schaumgelumpe
|
||||
|
||||
Noch ein Vorteil, wenn der Schaum raus ist, du kannst eventuell Hohlräume, in denen vorher schaum drin war, mit etwas Geschick Klappen/Deckel dran bauen und sie als Staufächer verwenden.
Gibt sogar fertige Staufächer im Bootszubehör zu kaufen, die nur einen passenden Einschnitt in die Wand brauchen, schon haste ein "Handschuhfach".
|
||||
|
||||
Update:
Spiegel ist raus. Stringer sehen gut aus, Schnittkanten waren hart und Holz ist hell. Der Spiegel „lag“ nur am GFK „an“. Keinerlei Klebeverbindung. Holz etwas feucht. Morgen wird noch der Boden geöffnet (bis zum Ende des „Bilge-Halbrund-Dingens“) und dann werden die Grade noch entfernt. Material für den neuen Spiegel ist unterwegs. Der jetzt noch stehende GFK-Spiegel... anschleifen und erst noch eine Matte drauf laminieren, bevor der neue Spiegel dann eingesetzt wird? Übrigens stand der alte Spiegel auf dem Auftriebskörperschaum. Da war teilweise 0,5cm Schaum drunter. Ist das Serie so? Ich hätte die Lunkerstellen mit Harz vollgepackt, bevor der Spiegel gegen den Boden laminiert wird. Oder besser einen Spalt lassen?
|
|
||||
|
||||
Das Holz sieht für das Alter viel zu gut aus, da war ziemlich sicher schon jmd. dran.
Matte braucht auf den Spiegel nicht, die Holzplatte nachher einfach mit (Baumwollflocken, Microballons) angedicktem Harz einkleben. Den Spiegel natürlich bis zum Boden durchziehen und die Lücke mit Spachtel ausfüllen und dann an den Boden laminieren. Könnte sein das es Serie ist, die Amis haben da oft ziemlichen Schrott gebaut....
|
|||
|
|||
Gut, da weiß ich Bescheid wie ich weiter vorgehen muss.
Gilt sicherlich auch für die Seitenwände (direkt bis ranspachteln)? Hatte jetzt fast 1cm Luft, nur Matte war 10cm über den Spalt gelegt. Nicht mal die Spiegelbretter waren getränkt bzw. laminiert |
|
||||
|
||||
Ja alles schön ausfüllen und dann direkt drüber laminieren.
Nass in Nass geht da am besten.
|
|||
|
|||
Macht es eigentlich Sinn, wenn die Oberschale wieder drauf ist, den Heckspiegel von unten bis oben über die Kante bis in die Motorwanne mit 2 Lagen Gewebe zu laminieren?
Dann wären die Löcher und Andrücke vom Motor im GFK weg und dicht und die beiden Schalen wären schön verbunden. |
|
||||
|
||||
dann macht es auch Sinn
|
||||
|
||||
Still alive....
Mal ein kleines Update zwischendurch. Der Spiegel ist neu und drin (leider kein Foto im Moment) Die Unterschale geschliffen, gespachtelt, grundiert, Teerepoxid auf der Unterseite und in Cremeweiss und Orange mit Rolle lackiert. Morgen das Orange noch das 2. mal rollen und fertig. Die Oberschale ist gespachtelt und geschliffen und wird dann am Wochenende in Angriff genommen, zumindest die Grundierung. Der Motor ist auch schon da, nur noch keine Zeit zum auspacken gehabt :-( Was ist‘s für einer???? Geändert von DanPix (19.08.2020 um 19:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich weiß es, ich weiß es...........
Ein Außenborder!!!!!!!!!!! Schöne Arbeit bislang
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ja, konnte nicht widerstehen
|
|
|||
|
|||
Kann jemand eine geeignete Lenkung empfehlen für den Merc 115?
Keine Hydraulische, habe mit der Teleflex TQC geliebäugelt, soll bis 235PS gut sein. Passt das oder gibt es was empfehlenswerteres? Danke und viele Grüße Dan |
|
||||
|
||||
Kurze Rückfrage: Warum keine hydraulische?
Die mechanische No-Feedback Lenkung die ich mal gefahren bin war fürchterlich. Die Teleflex würde sicherlich passen!
|
|
|||
|
|||
Mir sind 500+ Euronen schlicht weg zuviel dafür.
Was genau heißt „No Feedback“? Habe schon im Forum mal quer gelesen, werd da nicht schlau draus. Ich suche eine Lenkung die relativ leicht geht und wo ich nicht ständig volle Kraft halten muss, damit ich dorthin komme, wo ich hin möchte. |
|
|