![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar einen guten Draht zu International, aber ich wusste nicht, dass es Watertide auch in 100 KG-Gebinden gibt
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...bei uns in der Schweiz kostet das kleinste doppelgebinde Watertide 80 Sfr.
Im Farbenshop...😨 Deshalb mische ich mir mein Oil of Olaz lieber selber...😏
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber für Leute, die kein Händchen dafür haben oder wollen ist das Zeug schon gut!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Kennst Du das Zeug: http://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel-nautic 4,5kg für 48 Euronen. Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, die hier sieht innen aus wie ein frühes Kinderzimmer und ob man für den Rumpf auch Faltencreme braucht, lassen wir mal dahingestellt. Aber: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...81441-211-5421 kann sofort bezogen werden, hat nen Motor drinn und das Rigg ist auch schon da. Wie teuer ist ein Nanni 29 PS, und was kostet ein Rigg???
|
|
||||
|
||||
![]()
Kanst aber so net sagen, kann auch ein reiner FoToeffekt sein, egal
Stephan, hast schon recht. Mit feuchten Socken sollt man keine zu großen Sprünge machen, fällt man zu schnell bei auf den Nase. Trotzdem sind die (NL)Stahlknickspanter eigentlich deinem Budget sowie deiem "Lastenheft" grundsätzlich sehr angepasst. Überlegen musst du "nur" wo du Kompromisse machen kannst. Schnell,"Sportlich" segeln und liveaboard geht nicht.Das sind nicht verschiedene Ligen, das sind unterschiedliche "Sportarten." Beim schnellen Segeln will ich nen breites glitsch und surfheck, auf deinem Zuhause und drauf lebe Boot willst du das garantiert nicht. ...... Naja, son Stahlknickspanter kommen zur Zeit viel für kleines Geld,- durchaus auch in guten Pflegezustand auf den Markt. (Eigner alters geschuldet) Da würd ich für mich auch weniger auf ne "Marke" wie auf das einzellne Boot gucken. sehr viel wert würd ich auf den Rumpf sowie die Motor und Zustansd/Einteilung der "Möbel" legen. - Geschmacklich muss eh jeder selber schauen. Segel und Rigg/Gut würd ich ,-in deiner "feuchten ![]() ![]() Auch kommts dem "kleinem" Geldbeutel ganz gut, das auf son Knickspanter auch das stehende Gut aus Verzinktem Draht, statt VA sein kann, ohne doof auszusehen.. Verbaute elektronik?... Schei... drauf. für WE und Urlaubssegeln brauchst du keine volle "Fahrtenausrüstung" und in fünf jahren ,- so dann die Touren länger werden,- ist das Zeug was du heute gebraucht kaufst eh "Für die Tonne" weils keine ETeile mehr gibt und sowieso das 3D Smartfon dir die Fahrt "in Echt " auf die Frontscheibe..... oder so
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() , musst du gurgeln aktuellee Tendenz aber eher fallend Rigg, mit laufendem gut, ohne fockroller und achterstagspanner zwischen 3 und 5 K€, fockroller zwischen 1und3 K ( nach oben natürlich jeweils offenn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Themenfremder Schmarrn gelöscht - immer die gleichen...
|
|||
|
|||
![]()
Aber da steht doch:
Segelyachtkasko Reinke 10 M, sehr saubere Fertigung aus Schiffsbaustahl ![]() ![]() ![]() Aber mal im ernst. Wie beeinträchtigen solche Beulen/Wellen die Segeleigenschaften? ![]() Zum Ausbau selbst: Ich meine Wilfried Erdmann hat sein Boot in 6-8 Wochen innen ausgebaut. Bin ich mir aber nicht sicher. Aber ich würde so 2 Jahre für realistisch halten wenn man das nebenbei macht. Denke auch, dass das vom Material her gar nicht so teuer wird. Aber man muss wirklich Spass am basteln haben und das entsprechende handwerkliche Geschick. Aber ein Nachteil haben die Reinkes, sie sind eher schmal. Schätze mal die hier ist 3 M. Da sind neuere Boote breiter. Und wenn du sagst, du willst so schnell wie möglich aufs Wasser, dann ist ein Selbstbau vielleicht tatsächlich nicht das richtige. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Verbaute Elektronik ist mir völlig Hupe. Wenn ich schon VDO lese, kribellt es. Wenn der Kahn verzinktes Gut am Leibe haben sollte, dann unter meinen Fittichen nicht mehr lange. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier das Boot wäre doch was
http://www.brauckmannboote.de/de/yac...ckshaus-video- https://www.youtube.com/watch?v=ovm2MNqJnqU Kaufst dir ne Dose Farbe und kannst sofort einziehen ![]() Ich würde an deiner Stelle auch gar nicht so viel planen. Du zahlst jetzt 500 € Miete (meine ich gelesen zu haben). Wenn du jetzt 2 Jahre auf dem verlinkten Boot wohnen würdest, hättest du die Miete wieder raus. Wenn du dann doch merkst das ist nichts für dich, dann kannst du es bestimmt immer noch für ein paar Euro schnell verkaufen und wieder in eine Wohnung ziehen oder das nächst größere Boot kaufen. Und (komplette) Reinkes für kleines Geld wirst du eigentlich auch gut wieder los. Ansonsten könntest du auch noch ein paar Euro drauf legen und hier die kaufen: http://www.ebay.de/itm/Boot-Yacht-Re...25.m3641.l6368 (PaidLink) Denke mal beim Kaufpreis ist noch Luft nach unten. Macht optisch mehr her. Oder googel mal "Van de Stadt" das sind die Reinkes der Niederlande (in meinen Augen). Etwas sportlicher aber auch mit einem sehr guten Ruf. Gibt eigentlich keinen Grund nicht auf dem Wasser zu leben ![]() Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man durchaus auch "gemischt" Land und Wasser wohnen kann. Z.B. nur im Winter an Land. Vielleicht ist der ein oder andere Werrftbetreiber sogar froh, wenn du im Winter auf dem Werftgelände auf deinem Boot wohnst. Oder du findest einen Ferienhausbesitzer der froh ist wen im Winter seine Hütte wenigstens ein paar Taler einbringt. Denke wenn man flexibel ist, geht da einiges. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Die hier : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...83900-211-1529 mag ich leiden. Okay, mit dem Geld ist noch ein kleines "Problem".
Erstmal zu einem Freund fahren, der viel Kontakte hier in Bremen dazu hat. ![]() Ist leider auch , wie ich erfahren habe, ein Krankenbesuch ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stephan, nimm die (die ist ernst gemeint ein Schnäppchen)
http://www.boatshop24.com/de/souther...rc1jhYEgi1q.97 altenativ die http://www.frisia-yacht-service.de/y...ly_konsort.htm oder ein bisschen mehr http://www.frisia-yacht-service.de/y.../vancouver.htm
|
||||
|
||||
![]()
Gut, ich habe meinem Weibe vorgeschlagen, unser Haus zu verkaufen und in 2 Boote einzutauschen.
http://www.theyachtmarket.com/boats_...1094139&page=5 http://www.theyachtmarket.com/boats_...1094139&page=5 Sie hat ein paar Sekunden nachgedacht und abgelehnt, schade eigentlich wie ich finde. ;) Das zweite hätte gleich an Ort und Stelle bleiben können... Aber ich bin erst 46, vielleicht frage ich in 14 Jahren noch mal. ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denk aber eher, dein größtes Problem ist nicht das Schiff, sondern der Liegeplatz. Wenn du nicht alle paar Tage zur Absaugung willst, brauchst ne Toilette an Land. Ganzjähriger Wasser und Stromanschluss sind ebenfalls notwendig. wen du größere Arbeiten am Schiff "nebenbei" ausführen willst, brauchst nen Container/ Schuppen etc an Land. Für Werkstatt und Wohnen sind die Boote zu klein. Nasse Klamotten willst du im Winter auch so wenig wie möglich unter Deck haben, ok da hilft auch ne Kubu weiter. Nu kenn ich zwar die Dichte der Waschsaloons in Bremen nicht, aber wahrscheinlich wäre es schon schick ne Waschmaschine stellen zu können z.b bei anner Toilette. "Ambiente" und Sicherheit liegen dabei natürlich im Auge des Betrachters.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@onkelrocco
Das zweite gefällt mir auch sehr gut, es scheint mir ziemlich billig, täusche ich mich? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich auch ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Marina Europahafen bietet fast alles was man braucht
http://www.marina-europahafen.de/service-im-hafen.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist genau die, komplett überholt, neuer Motor, Unterwasserschiff gestrahlt und neu aufgebaut bei Wreede, Mastlegevorrichtung mit E-Winde, Gennaker, neues Radar, AIS Transponder, etc... Echt ein Schnapper!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass so ein interessanter Thread wie dieser einer sein könnte, bloß in Small Talk und Flachwasser endet.
Ich bin ganz sicher, dass die Leute die wirklich Ahnung haben vom Wohnen auf dem Boot und gerne Tipps geben würden, darauf keinen Bock haben und hier deswegen nicht schreiben. Bernd hat ja schon die ??? Diskussion gelöscht. Jetzt werden am Stück irgendwelche Links gepostet, die sich Stephan auch innerhalb 30 Sekunden selber hätte suchen können. Gehen wir doch mal zum Titel zurück und hoffen auf gute Antworten zur Fragestellung. Ich möchte keinen hiermit persönlich anpissen, mich nervt nur zunehmend diese Smalltalk - Chat - Sache in Threads, die ich eigentlich total interessant finde und die dadurch kaputt gemacht werden. Nur meine Meinung. Jakob
|
![]() |
|
|