|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn man an diese Mole rückwärts ran fährt ist der Antrieb Geschichte.
Also fährt man mit dem Bug voran an die Mole und nimmt hinten an der Boje die Mooring auf, ist das jetzt falsch? Komisch wie sich die Einheimischen das hier ausgedacht haben Man wird immer wieder auf unterschiedliche Systeme treffen und wird sich dementsprechend auch anpassen.
|
||||
|
||||
Ich kenne nicht all zu viele Anlegeplätze die fürs röm.kat. Anlegen die Tiefe hätten.
Wenn ja gerne, wenn nicht dann eben anders herum, aber so einfach wie beschrieben ist das dann eben nicht, wenn ich alleine auf dem Boot bin und alleine anlegen muss bei Wind etc. Am Stamm Anlegeplatz habe ich dann meine Festmacher auf Länge parat liegen die Mooring ist beim Vermieter dünn genug um eine Schlaufe rein zu knoten, die passt dann auch auf die Belegklampe.
|
||||
|
||||
Manche begreifen es nie sorry
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mache ich, wenn ich alleine unterwegs bin? Da springt keiner rüber. Wir waren im Oktober noch mal 4 Wochen in Tisno, da hatten aber ziemlich viele Einheimische die Mooringleine mit einer Boje, Flasche oder sonst etwas zum einfachen greifen angehoben. http://up.picr.de/27318800jm.jpg http://up.picr.de/27318831gu.jpg Ich glaube die Mooring-Inhaber wären nicht mehr so nett gewesen, wenn man denen die Bojen gekappt hätte. Eigentlich sollte man es ja schaffen die Lücke zwischen zwei Bojen zu erwischen. Bin ich alleine unterwegs, kann ich, bevor ich mit dem Bug vorne anschlage, lieber erst die Mooringleine greifen. Bei Windstille und ohne Wellen alles kein Problem. Bei Wind und Wellen von hinten sieht es schon anders aus. Dann wird es auch schwieriger die Lücke zu erwischen. Wie man sieht gibt es auch immer andere Sichtweisen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da meine JASNA nicht gerade ein Musterknabe in Sachen Rückwärtsfahren/-anlegen ist, fahre ich dann doch bei widrigen Verhältnissen wie Seitenwind und -welle vorwärts in Mooringlücken. Meistens habe ich ja dann nach solchen Witterungsbedingungen einen längeren "Ritt" hinter mir und bin froh, wenn ich sicher liege und in die warme Kneipe komme.
Sollte sich das Wetter bis zum nächsten Morgen nicht geändert haben, muss ich halt rückwärts aus der Lücke. Das schafft aber mindestens die gleichen Probleme wie beim rückwärts anlegen, da ich ja noch nicht mal Fahrt im Schiff habe, damit das Ruder angestrahlt wird. So lange ich im Windschatten der Nachbarboote bin, geht's ja noch. Sobald aber das Heck über den Drehpunkt hinaus aus der Lücke in die Boxengasse ragt, verweht es mir sofort auf die Mooring des Nachbarbootes. Dann behelfe ich mir entweder auf die faule Methode (pfeif' auf die gute Seemannschaft) und hole mir einen Marinero oder Nachbarn, der mit seinem Dinghi mir einfach das Heck in gerader Richtung hält, bis ich vorwärts raus komme, oder ich arbeite mit zwei 50m-Leinen zum Luv-Nachbarboot, auf Slip gelegt, und halte damit das Boot auf Kurs, bis ich draußen bin. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Dieses ganze Bojengedöns gibt es doch nur auf den Kleinboot-Liegeplätzen.
Ein normaler Liegeplatz in der Marina oder Stadthafen hat einfach die Leinen an der Grundkette und gut ist.
|
||||
|
||||
Ändert aber nichts daran dass manche Vollposten die Moorings zerknoten und diese natürlich nicht wieder lösen streng nach dem Motto nach mir die Sintflut
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
In all den Jahrn in HR habe ich immer r/K angelegt. In diesem Jahr ging es in den meisten Marinas nicht da die Entfernung/Höhe Steg/Boot für meine Frau nicht zu bewältigen war da Kniebeschwerden
Also bin ich desöfteren vorwärts angefahren. Ging problemlos und das Aussteigen war für meine Frau recht einfach Das Prozedere mit Aufnahme Mooringleinen und überreichen der Festmacher war total easy
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (09.12.2016 um 20:06 Uhr) Grund: Text |
|
||||
|
||||
Ach Robert,du solltest mal entspannt zusehen was die Kroaten machen.
Mein (Vermieter in HR) handhabt das genau so und will dass auch gar nicht anders. Er macht das an seinen Booten genau so. Manchmal mache ich 3-4 Schlaufen wieder auf, manchmal passt es auch einfach. Was soll ich deiner Meinung nach begreifen? Das sind privat gelegte Moorings. In Stadthäfen sind die Moorings eh nicht geeignet für meine (mini)Klampe da muss ich schon meinen eigenen Festmacher dran machen.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (09.12.2016 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vieleicht bin ich da wenig entspannt
beim Hobby sollte man das aber sein hast ja recht[emoji4] Trotzdem wurmt es mich wenn man Moorings verknotet dazu gibt es perfekte Knoten um dies zu verhindern und unfachkundiges Handeln anderer sollte doch nicht einfach nachgeahmt werden weil andere mit dem Ärmel sich im Restaurant den Mundwischen und in die Serviette schnäutsen werde ich das niemals tun Aber ich versuch mich mehr zu entspannen [emoji106] Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke der Trötstarter wollte das alles gar nicht wissen.# Wenn er mit einem 5,5m Boot in eine Marina kommt wirds ihm geholfen vom Marineiro. Legt er in irgendeinem Stadhafen an kommt auch einer mit ner helfenden Hand und der anderen die kassiert oder dich wegscheucht. Wenn er in einem Bojenfeld festmacht kommt auch gleich einer der dir sagt wo du deine Leine dran machst und wie viel es kostet. Nur am Abend da kommst du auf deinen dir angestammten Platz wo du vielleicht mit Hilfe deines Vermieters dein Boot so festgemacht hast das jeden Mistral und Bura schadlos übersteht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist das wohl anders wie bei einigen , ich habe eine Wohnung das ganze Jahr über gemietet auf RAB mit Privatsteg , mein Platz habe ich schon min 20 J . Also weiß ich 100 % wie tief das Wasser dort ist , ich kann auch allein An und Ablegen , war diese Jahr 4 Wochen ohne Frau im Urlaub . Ich würde auch nicht ohne vorher einen was Zusagen , was Abschneiden , sowas macht man auch nicht . Ich helfe auch jedes Jahr Leuten die neben mir liegen , beim richtig festmachen von ihren Booten . Soooo böse bin ich nun auch nicht . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf den "Durchgangsplätzen" am Wellenbrecher sind die ganz normalen Mooring-Leinen die auch nur auf die Grundkette gehen. Die sind aber vom Hafenmeister... |
|
|