boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 13.04.2017, 20:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Wir brauchten heute keine drei Minuten für die Grenze.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 14.04.2017, 05:59
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.543
27.867 Danke in 6.575 Beiträgen
Standard

....ich hab' schon in erheblich kürzeren Zeiten so manche Grenze überschritten

Gute Fahrt und schöne Zeit
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 14.04.2017, 10:25
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@HighlineCasy @Wolf b. - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Guck mal auf mein Profil... Zülpich liegt leider (noch) nicht in Bayern. . Wird also schwierig.. selbst für die bay. Polizei.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 15.04.2017, 15:03
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Pocci Beitrag anzeigen
Neue Masche zum Abkassieren:

132 Euro musste ich zahlen

Gruß, Franz


Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen,
der erste Beitrag reichte schon...

es wird gegen geltende Gesetze verstoßen und sich dann auch noch beschwert,
und von Abzocke geredet ........
das lässt auf fehlende Einsicht schließen..........

Die meisten Massenkarambolagen kommen wegen fehlendem Sicherheitsabstand
zustande.......

Noch irgendwelche Fragen dazu
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 15.04.2017, 15:54
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Noch irgendwelche Fragen dazu
Joo ..., ich frage: warum hast du nicht den ganzen Faden aufgedröselt (gelesen)?

Dann hättest du nämlich deine Antwort (od. in der Art) schon x-mal lesen können.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 15.04.2017, 16:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.608
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.433 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Manche Antworten hier finde ich schon lustig.
Klar, wer gegen kein Gesetz verstößt, muss nicht zahlen.
Aber wer kann denn von sich behaupten, alle Unterschiede zur heimischen Straßenverkehrsordnung aller Länder zu kennen, wenn er in den Urlaub fährt? Das ist doch absurd.
Und wenn es dann eine Vorschrifft gibt, die (zumindest aus meiner Sicht) Quatsch und technisch nicht zu begründen ist, dann finder ich es gut, wenn jemand mich darauf hinweist.
Technisch gesehen richtet sich der benötigte Sicherheitsabstand nun mal nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Damit ist eine fixe Vorgabe von 50 Metern schon mal unsinnig. Somit macht "halber Tacho" bzw. 2 Sekunden (was das selbe bedeutet), Sinn.
Worin besteht der Sinn, anderen eine Lücke zum Überholen zu lassen? Die überholen mich, setzen sich in die 50 Meter Lücke und schon ist mein Abstand nach vorne zu klein. In die 50 Meter Lücke darf keiner reinfahren, denn er zwingt mich dann zum Bremsen (um wieder 50 Meter bzw. zumindest den Sicherheitsabstand von 2 Sekunden einzuhalten), oder aber er fährt meinem "Vorfahrer" selber viel zu dicht auf und hält seinen eigenene Sicherheitsabstand nach vorne nicht ein.
Halte ich eine 50 Meter Lücke und da fährt einer dazwischen, bleiben nach Abzug von 5 Meter Fahrzeuglänge noch 45 Meter Lücke. Also 22,5 noch vorne und 22, 5 zu mir. Lassen wir den halben Tacho mal gelten, geht das nur bis zu einer Geschwindigkiet von 45 km/ h. Damit darf er da bei Tempo 80 gar nicht reinfahren.
Das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn der 50 Meter sein.

Und wenn ich wieder 50 Meter hergestellt habe, weil der vor mir jetzt auch nicht mehr weiter kommt, werde ich vom nächsten überholt, der sich in die neu geschaffene Lücke setzt. Und wieder bremse ich ab oder was? Und dann geht das so weiter.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Vorschrifft nicht, ist nicht nachvollziehbar. Die "Überhollücke" ist nicht zu Ende gedacht.

Ich bedanke mich daher beim TE für die Mitteilung, dass es Gesetzte gibt, die technisch gesehen Quatsch sind, an die man sich aber halten muss.

Und denjenigen unter Euch, der alle relevanten Gesetze in Deutschland, Östereich, Solvenien und Kroatien kennt und sich somit daran halten KANN, den möchte ich sehen.

Ich versuche, ruhig und mit gesundem Menschenverstand zu fahren, um somit Strafen zu vermeinden.
Und sollte es mich dann doch mal erwischen, weil ich eine abweichende Vorschrift nicht kannte, dann wird das halt so sein.
In 35 Jahren im Ausland nicht bezahlt, aber bestimmt schon gegen diverse landeseigene Regel verstoßen.

Rüdiger

Geändert von schlauchi20 (15.04.2017 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 15.04.2017, 16:37
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Rüdiger, ich gebe Dir dabei vollkommen recht. Problem beim Thread war halt das gleich von Abzocke geredet wurde.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 15.04.2017, 19:30
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Worin besteht der Sinn, anderen eine Lücke zum Überholen zu lassen? Die überholen mich, setzen sich in die 50 Meter Lücke und schon ist mein Abstand nach vorne zu klein. In die 50 Meter Lücke darf keiner reinfahren, denn er zwingt mich dann zum Bremsen (um wieder 50 Meter bzw. zumindest den Sicherheitsabstand von 2 Sekunden einzuhalten), oder aber er fährt meinem "Vorfahrer" selber viel zu dicht auf und hält seinen eigenene Sicherheitsabstand nach vorne nicht ein.
Halte ich eine 50 Meter Lücke und da fährt einer dazwischen, bleiben nach Abzug von 5 Meter Fahrzeuglänge noch 45 Meter Lücke. Also 22,5 noch vorne und 22, 5 zu mir. Lassen wir den halben Tacho mal gelten, geht das nur bis zu einer Geschwindigkiet von 45 km/ h. Damit darf er da bei Tempo 80 gar nicht reinfahren.
Das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn der 50 Meter sein.

Und wenn ich wieder 50 Meter hergestellt habe, weil der vor mir jetzt auch nicht mehr weiter kommt, werde ich vom nächsten überholt, der sich in die neu geschaffene Lücke setzt. Und wieder bremse ich ab oder was? Und dann geht das so weiter.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Vorschrifft nicht, ist nicht nachvollziehbar. Die "Überhollücke" ist nicht zu Ende gedacht.


Rüdiger

Woher hast du die Vorschrift, dass die "Überhollücke" von 50 m auch zu Fahrzeugen gilt, die sich dank der Lücke vor dir einreihen?
Dein Abstand zum vor dir fahrenden z.B. Lkw-Zug ändert sich doch dadurch in keiner Weise, und nur um das geht es.
Für dich ist lediglich dann ein Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn es sein muss.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 15.04.2017, 19:42
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Also das wäre jetzt dann wiederum wirklich unlogisch. Dann hab ich ja nicht mehr den wichtigen Brems- und Reaktionsabstand.
Und: kann ich mir aussuchen zu wem ich 50m Abstand halte?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 15.04.2017, 22:55
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.608
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.433 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Werner

wenn der, der mich überholt hat, bei z.B Tempo 80, selber einen Sicherheitsabstand nach dem Überholen einhalten will, muss er einen Abstand von 40 Metern einhalten. OK?
Wenn er in eine Lücke fährt, die vorher 50 Meter war, weil ich das eingehalten habe , und sein Auto 5 Meter lang ist, dann fährt der gerade 5 Meter vor meiner Stosstange.
Was muss ich jetzt tun? Weiterfahren, nach dem Motto: die 50 Meter zum LKW habe ich ja noch?
Wohl kaum. Er darf nicht näher auffahren, sonst hat er keinen Sicherheitsabstand. Also muss ich bremsen.

Was ein Quatsch!!!

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 15.04.2017, 23:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was muss ich jetzt tun? Weiterfahren, nach dem Motto: die 50 Meter zum LKW habe ich ja noch?
Wohl kaum. Er darf nicht näher auffahren, sonst hat er keinen Sicherheitsabstand. Also muss ich bremsen.

Was ein Quatsch!!!

Gruß

Zwischen zwei langen Fahrzeugen sind 50 m Abstand einzuhalten und dafür wurde der TE auch bestraft .Punkt!

Alles andere war und ist in dem Thread nicht gefragt und ein unnötiges Theoretisieren, weil es in der Praxis sehr wohl funktioniert.

Thema für mich beendet.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 16.04.2017, 07:52
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist egal was es gibt. Es gibt Gesetzt und diese sind einzuhalten.
Sagen Onkel Erdogan und Kim der Schöne auch immer...

Und fast alle sagen dann "kannste eh nix machen"

So bleibt alles beim alten, ist das NICHT einfach wunderbar?


Danke für den Hinweis des Threaderstellers, diesen werde ich beachten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 16.04.2017, 08:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein Liedtext abschnitt von Hans Söllner ein:... er benimmt sich wie a sau, er ist ein deutscher Tourist.

Peinlich wie sich manche benehmen....
Ich weiß schon, warum ich dem Land fern bleibe.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 16.04.2017, 08:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Werner

wenn der, der mich überholt hat, bei z.B Tempo 80, selber einen Sicherheitsabstand nach dem Überholen einhalten will, muss er einen Abstand von 40 Metern einhalten. OK?
Wenn er in eine Lücke fährt, die vorher 50 Meter war, weil ich das eingehalten habe , und sein Auto 5 Meter lang ist, dann fährt der gerade 5 Meter vor meiner Stosstange.
Was muss ich jetzt tun? Weiterfahren, nach dem Motto: die 50 Meter zum LKW habe ich ja noch?
Wohl kaum. Er darf nicht näher auffahren, sonst hat er keinen Sicherheitsabstand. Also muss ich bremsen.

Was ein Quatsch!!!

Gruß
Etwas Gas geben, grad so viel dass er "verhungert".

Willy
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 16.04.2017, 08:16
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Jetzt einmal zum Beschwerdeführer, das er über seine Strafe weint verstehe ich würde ich auch.
Aber jetzt mal allgemein gesehen Gespannfahrer sind Verkehrsrowdys.
Meistens zu schnell
fast immer überladen
schlecht oder mit zu alten Gurten gesichert
mit einem Wort einfache Beute für die Cops.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 16.04.2017, 08:21
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Etwas Gas geben, grad so viel dass er "verhungert".

Willy
Das sieht dir ehnlich
so Boshaftigkeiten werden bei uns nämlich auch bestraft.
Hast du bei der Fahrschule sicher mal gelernt.
Naja ist halt schon lange her.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 16.04.2017, 08:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Das sieht dir ehnlich
so Boshaftigkeiten werden bei uns nämlich auch bestraft.
Hast du bei der Fahrschule sicher mal gelernt.
Naja ist halt schon lange her.
Nun, ich tu so als hätte ich es zwischen Telefonieren und tippen auf dem Tablet nicht bemerkt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 16.04.2017, 09:49
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nun, ich tu so als hätte ich es zwischen Telefonieren und tippen auf dem Tablet nicht bemerkt....
Also wenn sich dan herausstellt das du nicht alkoholisiert warst
bedarf es einer gründlichen Nachschulung
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 16.04.2017, 10:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Werner

wenn der, der mich überholt hat, bei z.B Tempo 80, selber einen Sicherheitsabstand nach dem Überholen einhalten will, muss er einen Abstand von 40 Metern einhalten. OK?
Wenn er in eine Lücke fährt, die vorher 50 Meter war, weil ich das eingehalten habe , und sein Auto 5 Meter lang ist, dann fährt der gerade 5 Meter vor meiner Stosstange.
Was muss ich jetzt tun? Weiterfahren, nach dem Motto: die 50 Meter zum LKW habe ich ja noch?
Wohl kaum. Er darf nicht näher auffahren, sonst hat er keinen Sicherheitsabstand. Also muss ich bremsen.

Was ein Quatsch!!!

Gruß
Was ein Quatsch!!!
Wer dich überholt, wenn du 80 fährst, dann runterbremst und vor dir aber hinter dem nächsten 80-Fahrer wieder reinfährt, hat a) einen an der Krone (dann gilt der Vertrauensgrundsatz nicht mehr) oder b) Gegenverkehr (das kannst du dann auch sehen, und der verschwindet gleich wieder). Für den zweiten Fall ist der Abstand gedacht, hätte also seinen Sinn erfüllt.

Und nein, du musst nicht abbremsen, um in diesem Fall den 50m-Abstand wieder herzustellen. Der OGH hat entschieden, dass vom Gas gehen reicht.
Wenn hingegen der Überholer wegen Gegenverkehr oder aus sonstigen Gründen vor dir rein will, dann musst du ja bei 40m Abstand auch bremsen, denn wenn du den auf der Überholspur bei Gegenverkehr blöd verhungern lässt, dann hast du nachher Probleme, dagegen ist Bremsen ein Kindergeburtstag.

Im Übrigen ist der Gespannfahrer das nervige Hindernis auf der Piste, nicht der überholende PKW. Da schadet Abstand, Defensive und einmal öfter bremsen mE überhaupt nicht. Das entschleunigt. Und grade das hätten etliche Gespannfahrer unabhängig vom Kennzeichen mE dringend nötig ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 16.04.2017, 10:42
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Ghaffy, auch hier würde ich Dir zustimmen, es bleibt aber die Frage woher der Abstandsblitzer weiß, daß der Vordermann schuld ist und nicht Du.
Die Abstandsblitzer machen nur eine Momentaufnahme und hier liegt das Problem. Wenn die jemanden hinterherfahren und der Abstand ist ständig zu klein, dann bin ich der Letzte der gegen eine Bestrafung ist, aber die Blitzer sind Käse.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 16.04.2017, 11:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Die Abstandsblitzer machen nur eine Momentaufnahme und hier liegt das Problem.
Abstandsmessungen erfolgen i.d.R Videogestützt, so dass sich der Verkehrsfluss innerhalb der Auswertungsstrecke im Zuge einer Akteneinsicht problemlos nachvollziehen lässt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 16.04.2017, 11:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier noch zum Nachlesen (Seite 40): http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_service...despolizei.pdf
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 16.04.2017, 11:47
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Schon ein arges Trauerspiel, dieser Thread.

Es gibt Kraftfahrer mit ausreichend Hirn um ein Fahrzeug sicher zu fahren und für diese ist das Einhalten eines Sicherheitsabstandes eine Selbstverständlichkeit (auch wenn man dazu mal kurz auf die Bremse tippen muß) auch ohne Gesetz und Vorschrift. Warum, eben weil sie Hirn haben und erkennen, daß ein Sicherheitsabstand für sie wichtig und nötig ist damit ihnen selber nix passiert.

Im Gegensatz dazu gibts die Fahrer ohne Hirn, die nicht begreifen, daß sie selber vor sich selber geschützt werden müssen weil sie den Sinn eines Sicherheitsabstandes einfach nicht kapieren. Und für diese, sorry, Deppen brauchts halt eben ein Gesetz und die Überwachung desselben.

Und weil da oben im Kopf eben Leere herrscht, kapieren sie rein garnix, regen sich aber dann noch darüber auf wenn sie wegen Unterschreitung und damit Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit zahlen müssen.

Vielleicht sollte man von denen gar kein Geld nehmen, sondern ihnen mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf die Sinnhaftigkeit einer Abstandswahrung zu ihrer eigenen Sicherheit einklopfen.
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 16.04.2017, 12:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Peppone hat nicht erkannt, warum die Leute so dicht auffahren.

Für mich ist das klar, denn die Aufprallenergie durch den Geschwindigkeitsunterschied ist bei kleinem Abstand geringer, also sicherer.

Stell dir vor, das Gespann vor dir rollt mit 100km/h dahin, der Abstand beträgt 50m, er bremst, du pennst.....er ist, (einfach mal um einen Wert zu haben) bei 30km/h wenn du mit 100 hineinkrachst.

Bist du nur 10m dahinter, hat er noch 95 drauf und die Verformungen sind geringer, außerdem wirst du spätestens dann aufmerksam uns steigst auch in die Eisen!

So einfach ist das.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 16.04.2017, 13:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ghaffy, auch hier würde ich Dir zustimmen, es bleibt aber die Frage woher der Abstandsblitzer weiß, daß der Vordermann schuld ist und nicht Du.
Die Abstandsblitzer machen nur eine Momentaufnahme und hier liegt das Problem. Wenn die jemanden hinterherfahren und der Abstand ist ständig zu klein, dann bin ich der Letzte der gegen eine Bestrafung ist, aber die Blitzer sind Käse.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Die Vorstellung, wie ein "Abstandsblitzer" funktioniert, Markus, deckt sich vielleicht nicht ganz mit der technischen Wirklichkeit.
Da auch Österreich ein Rechtsstaat ist und auch hierzulande findige Rechtsanwälte ihr Brot verdienen müssen, ist diese Frage so lange vor den Obersten Gerichten durchgekaut worden, bis auch dem findigsten Anwalt klar war, dass man mit diesem Einwand keinen Blumentopf gewinnen kann.

Kurz: Wenn der "Abstandsblitzer" einen zu kurzen Abstand misst, dann ist das so verlässlich wie eine Blutprobe bei Alkohol.

Wer die Details dazu aufarbeiten will: Es finden sich 106 Entscheidungen und Rechtssätze des Verwaltungsgerichtshofes (Höchstgericht für solche Angelegenheiten) im Rechtsinformationssystem: https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.w...te=&Position=1
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Boot fahren in Österreich flipperdoktor Woanders 11 14.08.2015 14:24
Gespann Geschwindigkeit in Österreich renn-harry Kein Boot 2 18.06.2013 19:13
Übernachten mit Gespann in Österreich bekerle Mittelmeer und seine Reviere 53 21.01.2013 05:27
Plitvicer Seen mit dem Gespann prokulus Mittelmeer und seine Reviere 12 24.01.2012 15:06
Gespann mit 3,5 T nach Kroatien... Peter47 Allgemeines zum Boot 39 07.01.2008 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.