|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dafür gibt es keine passende Übersetzung.
Kette,Garn Gewinde....
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dafür muss noch nicht mal die Polizei da gewesen sein. Wenn du in ein Krankenhaus (Notaufnahme) gehst um deine Wunden versorgen zu lassen und du siehst aus, wie durch den Wolf gedreht, werden die auch fragen wie denn sowas passiert. Wenn Sie einen entsprechenden Verdacht hegen wird vorsorglich die Polizei informiert die das dann weiterreicht und eventuell auch mal fragen kommt (von wegen Ärztliche Schweigepflicht, die gilt nicht bei Verdacht auf Straftaten). Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
man nehme Thema
|
Ich stelle mir die Geschichte so vor.
Eibi geht mit Ihrem Geliebten und dessen Ehefrau segeln. Doch was sie nicht wusste, ist das ihr Liebhaber ein weiteres Kind von seine Ehefrau erwartet. Der Skipper hat nun ein riesen Problem und muss eine der Frauen loswerden. Entscheiden sollte der Baum.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu meiner Schaden gesteh ich, meine letzte Patenthalse hab ich vor einem Jahr hingelegt - und wäre was passiert wäre es mir eigentlich lieber, das etwaige Betroffene abgesichert wären und ich mich nicht mit Freunden - oder deren Versicherungen -vor Gericht rumschlage muß. Grüsse |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Hendrik, schau mal hier: http://www.yacht.de/service/service16.html ) kann immer nur den zivilrechtlichen Teil ( d.h. Geschädigter gegen Schädiger) betreffen, der strafrechtliche Teil ( also der "Bestrafungsanspruch" des Staates ) ist davon nicht umfaßt. Da macht die Staatsanwaltschaft was sie will Da wir hier nur eine Seite der Medaille, und die auch nur unvollständig, kennen, ist es müßig, über die Schuldfrage zu spekulieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du läßt uns hier wild rumspekulieren und kennst die genauen Umstände des Unfalls im Detail.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auch ich kann mich hier nur den beschlagenen Vorrednern anschließen.
Gehe an Bord eines "Fremden", gehe ich ein gewisses Risiko ein, denn ich kenne nicht seine Fähigkeiten. Bin ich selbst vielleicht auch nicht der Funktionsweise, eines vom Wind angetriebenen Bootes vertraut, passe ich doppelt auf. Und ich kann nicht immer Gott, die Welt und jeden für etwas verantwortlich machen .... wenn ich den Tread hierso lese, dann muß ich mir in Zukunft wirklich überlegen ob ich jemanden noch mitnehme (an Bord meines MoBo's)! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
[Spekulation ein]
Zwei unerfahrene Segler wollen das neu erworbene Boot ausprobieren - keiner hat eine Ahnung wie es sich verhält. Einer sagt guck mal da vorn, da hängt ne Leine über der Klampe. Der andere trabt nach vorne, kommt zurück und bekommt den Baum ans Hirn. Er fällt ins Wasser, der an Bord gebliebene versucht den im Wasser liegenden zu holen - dabei kommt der böse Baum nochmal rüber und erwischt die Ehefrau. Andere sehen das Spektakel und eilen zur Hilfe. Im trockenen und froh darüber am Leben zu sein stellt der über Bord gegangene fest, die Zähne sind lose - Mist. Der Zahnartzt schickt die Rechnung und nun ist die Freundschaft vorbei, denn es geht ums Geld. Nun sucht der arme Geschädigte nach Mitteln und Wegen dem Kumpel die Kohle aus den Rippen zu leiern - von beiden nicht fein, der eine könnte sich ja irgendwie beteiligen, der ander muß ja nicht gleich zum Kadi schreiten. Allerdings wenn denn der Staatsanwalt ermittelt wäre ich auch erst mal gaaaanz ruhig und würde nix zahlen. Und ohne Forderungen wird der Staatsanwalt ein Verfahren gaaaaanz schnell einstellen - denn das ist nur Arbeit und die Fahrlässigkeit kann schon der letzte Depp erkennen. Auch wenn ich einen ungesichert auf's Dach schicke, der fällt runter und ist Tot, dann war es Fahrlässig trotzdem wird der Staatsanwalt die Sache nicht weiter verfolgen, denn der geschädigt konnte selbst entscheiden ob er das tut oder ob nicht. [Spekulation aus]
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will aber mit Ich gehe auch nur über lee und zieh den Kopf ein, wenn's sein muss krabbel ich auch, ... ...oder am besten du machst das alles und ich bleib am Steuer |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
und zwar in LUV! Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist natürlich jederzeit herzlich Willkommen an Bord, Tiffi, Gruß Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Auf die Gefahr hin, das ich hier einer gigantischen Forumsente auf den Leim gehe.
Meines Erachtens kann der Skipper nur wegen Fahrlässigkeit belangt werden, wenn er wissentlich mit einem defekten Boot oder in schlechtes Wetter gefahren ist, oder er hat an der Flasche genippt. Ein fehlender Bullenstander muß ja nicht von Nachteil sein. Wer am Wochenende mal aus der Kielerförde gefahren ist, hat eine Vorstellung davon, dass man auch mal gerne eine schnelle Halse fahren muß. Da will ich nicht immer erst den Stander lostüddeln. Ansonsten möchte ich den guten alten Spruch anbringen: Eine Hand fürs Boot und eine Hand für den Mann So lange sich der Skipper hier nicht zu Wort gemeldet hat, kennen wir doch nur eine Seite und die nur nebulös.
|
||||
|
||||
Zitat:
damit wir wenigstens etwas mit Nährwert aus der ganzen Geschichte mitnehmen. Der Bullenstander wird von der Baumnock über eine Rolle am Bug und wieder zurück ins Cockpit geführt. Dort kann er blitzschnell aktiviert, deaktiviert, gefiert, geholt, losgetüddelt und was weiß ich noch was alles werden. Ich habe mittlerweile wieder eine doppelte Großschot an Bord. Da besteht nur eine klitzekleine Gefahr, dass Der Baum über die Schiffsmitte zurückschlagen kann. Revierbedingt fahr ich auch vor dem Wind ganz selten mit ganz gefiertem Groß, sondern lediglich mit ausgebaumter Genua. Das ist mir bei 2m See viel zu stressig. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
die doppelte Großschot klingt gut. Natürlich kann ich den Bullenstander verhältnismäßig schnell deaktivieren, müßte dann aber einen weiteren Bullenstander auf dem anderen Bug aktivieren, da ich diesen nicht am Bug fahre, sonder etwas nach achtern versetzt. Der Winkel des Holepunktes ist dann besser. Da die Förde aber eng ist, muß ich ja eh gleich eine wetere Halse fahren. Also das ganze ansagen und die Crew bleibt gefälligst auf ihren 4 Buchstaben in der Plicht. Alle Patenthalsen meinerseits fanden auf der Förde statt weil ich die Hecksee eines Fördedampfers, Lotsenversetzbootes oder eines Mobos nicht habe kommen sehen, bzw. unterschätzt habe.
|
|
Zitat:
Diesen Satz werde ich mir hinter die Löffel schreiben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hier geht es weiter mit Haftpflicht und Insassenversicherung
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=34747&start=0
|
||||
|
||||
Ich hatte auf Seite 2 des Treads mal ein AZ verlinkt (was das Anliegen des Fragestellers war ... ) Und je mehr hier diskutiert wurde - das eben gelöschte mal ausgenommen - desto öfter hab ich darüber nachgedacht, wie verflixt ernst es jeden von uns eigentlich mal treffen könnte. Ob als Skipper oder Crewmitglied, ob als Verursacher oder Geschädigter oder sogar beides in einer Person. Gerade unten stehendes Beispiel aus dem "Wellenbrecher" zeigt mir, wie recht doch jeder in der Diskussion hat und wie unrecht zugleich. Es wird m.E. nach immer auf den konkreten Fall abzustellen sein. Und der ist ja im Detail vom Themenstarter nicht bekannt. Den Spass am Wassersport werde ich mir nun nicht nehmen lassen, eine nachdenkliche Anregung für mein Verhalten gab mir die bisherige Diskussion schon.
Insofern gute Gesundheit Eibi und ich hoffe auf Fairneß aller Beteiligten. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die 50% Schuldzuweisung gegen den Skipper ist aber in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Ausbilder während dieses Ausbildungstörns zum BR-Schein zu sehen. Von einem Ausbilder kann man während seiner Ausbildertätigkeit klare Kommandos und korrekte Manöver erwarten.
Was nicht heißen soll, dass das Risiko sonst gar nicht bestanden hätte. Nur ist das bei Eignerfahrten mit nicht zahlenden Besuchern über die Bootshaftpflicht gedeckt. Gruß Norman |
|
|