|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei den vielen "Charterschein Fahrern" hier in BRB und MV sollte noch viel mehr kontrolliert werden. Passiert genug.
Insbesondere die Geschwindigkeit. Da gehts vielfach kurz unter Vollgas, weil der Charter Urlauber möglichst viel sehen will, aber anders als Eigner, meist nur sehr begrenzte Zeit auf dem Boot hat. Das man viel sehen und erleben will ist auch sicher nachvollziehbar, aber nicht auf Kosten z.B. der Uferbefestigungen, wo in die ganzen "Freizeitrouten" ohne gewerbl. Schifffahrt so schon nur das allernötigste investiert wird. Oder sogar nur noch auf Verschleiß gefahren wird. Ich würde da sogar so weit gehen, dass die jeweils zuständigen WSA die Berechtigung erhalten in Flüssen und Kanälen feste Blitzer aufzustellen. Die Gelder der "Verursacher" der Schäden könnten dann gleich wieder zur Beseitigung verwendet werden. Und ja ich weiss, das ein kleines Motorboot in schneller Gleitfahrt weniger Wellen macht als ein Verdränger bei Rumpfgeschwindigkeit. Aber eine Geschwindigkeitsreglung "nach Wellenhöhe" ist numal schon messtechnisch nicht praktikabel. Ein Porsche kann Kurve X sicher mit der doppelten Geschwindikeit durchfahren wie eine Ente oder Trabi... Und trotzdem gilt eine Geschwindikeitsbegrenzung hier für alle und nicht Sportwagen liegen besser auf der Strasse und dürfen darum doppelt so schnell. Geändert von LM27-Emilia (04.06.2018 um 16:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verhinderung von Straftaten = Prävention! Ich könnte es noch provokanter Formulieren: Sieht man sehr viel Polizei auf dem Wasser / der Straße und wird ohne Ende kontrolliert, werden sich diejenigen, die etwas zu verbergen haben oder sich nicht an bestehende Regeln halten, dem Gebiet fern halten! Kontrollen haben selbstverständlich auch präventiven Charakter, auch darüber sollten sich einige hier mal Gedanken machen und nicht gleich alles für Schikane halten!
|
||||
|
||||
Da sind wir einer Meinung.
|
|
||||
|
||||
Ich bin von Berliner Gewässer in Brandenburger geflüchtet. - Nein, hat was mit dem Wohnsitz zu tun. ;)
Zum Thema: In Berlin (privat meisst mit dem "Wassermotorrad" unterwegs, war es teilweise wirklich nicht mehr spassig. Kaum auf dem Wasser war der Entenschutz schon längstseits. In Brandenburg ist das schon etwas entspannter, der Verkehr auf dem Wasser allerdings auch. Die Begegnungen mit dem "Entenschutz" verlaufen eher als gemütliche und informative Gespächsrunde. Danke an die WSP bei uns.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und solltest Du Dich weigern ( zumindest in Berlin und Bayern da habe ich dort selber schon gesehen) dann liegst Du ganz schnell mit dem Gesicht nach unten und Kabelbindern am Handgelenke auf dem Aspalt) . Alkohol oder Drogenwischtestes , klar kannst Du da nein zu sagen. Dann gehts in Begleitung ab aufs Revier. Dort wist Du ein 2. mal gefragt. Ohne Zustimmung wirst Du fixiert ( 3 Polizisten bringen dich mit Gewant zu Boden und mittles Gewalt wird ein Arzt dir Blut abgenommen), auch wenn Du nichts falsch gemascht hast und kein Alkohol getrunken hast. Kannst dann zum Anwalt rennen. Und wenn Du Pech hast, bekommst Du zusätzlich mit einer Strafanzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt nach hause. Viel Spaß beim Nachweisen, Deine Aussage gegen wenigstens 4 Polizisten. Wacht mal auf was in D schon seit jahren Praxis ist. Zumindest beim Boot ist das noch nicht so schlimm. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.06.2018 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim besten Willen, ich kann das Problem nicht erkennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, diese Aussage ist so schlichtweg nicht richtig. KEIN Polizist darf und kann einfach mal so den Verdacht auf BTM oder Waffenschmuggel als Vorwand äußern, damit er in deinen Kofferraum schauen darf. Diesen Verdacht muss er bei einer späteren juristischen Überprüfung nämlich begründen können. Wenn natürlich nur der leiseste Verdacht da ist, kann er kontrollieren, dann sind wir aber auch nicht mehr bei einer anlasslosen Kontrolle. Natürlich diskutiert man in einem solchen Fall erstmal nicht, aber der Weg einer nachträglichen juristischen Überprüfung steht jedem offen. Und bei entsprechendem Verdacht konnte auch schon vor 9/11 genau so kontrolliert werden. Und wie schon weiter oben geschrieben kann ein Anfangsverdacht selbstverständlich auch mal ins Leere laufen. Aber glaube mir, jeder Polizist wird sich genau überlegen, ob er anlasslos so etwas durchzieht. Den für diesen wäre das ein Dienstvergehen, das disziplinarrechtliche Konsequenzen hat. Und daher auch die o.g. "Taschenspielertricks".
|
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
ab 0,5 ‰ = OWi ab 0,3 ‰ mit Fahrfehlern oder Unfall = Straftat Welche Promille-Grenze sollte denn nach deiner Meinung auf der Ostsee gelten ? Zitat:
das zweite wird meist vorher angekündigt und daher präventiv.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber du benötigst professionelle Hilfe um deine DDR-Erlebnisse zu überwinden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Fahrlehrer hat uns damals erklärt,die Frage ob sie an Bord kommen dürfen ,generell mit NEIN zu beantworten.Käme da ein JA ,würden sie alles kontrollieren dürfen,sonst nur bestimmte Sachen.
Würde ich also danach gefragt ,würde ich den Beamten sagen: Mein Fahrlehrer hat mir gelernt ich soll NEIN sagen........ Aber rumstreiten würde ich nicht,warum auch ? Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Rennbratze hört man kilometerweit, selbst wenn die noch hinter Lindwerder weg rast
|
||||
|
||||
Ich glaube, der Onkel liegt weiter oben an der Havel. Aber den Krawallbruder, den Du meinst, kenne ich auch. Da hat der Graureiher dann wohl schon Feierabend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben Himmelfahrt fast 7 Stunden in der Notaufnahme gesessen weil so ein Spinner durch unangemessene Geschwindigkeit dafür gesorgt hat das sich meine Frau die Kniescheibe rausgeschlagen hat. Und dort fanden wir noch weitere Beispiele von leichtsinnigem Verhalten auf dem Wasser. Das harmloseste war, das einer mit dem Fuß in die Schraube gekommen ist. Von mir aus können sie gerne jeden Tag kontrollieren und auch noch die Bußgelder höherschrauben. Wie hier schon geschrieben wurde, wer höflich und nett ist und sich nichts zu schulden kommen lässt wird auch eher selten kontrolliert. Fahre seit über 30 Jahre Sportboot und wurde bisher maximal 3x kontrolliert. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch mal für die, die nur Singen und Tanzen in der Schule hatten und beim Leseverständniss Probleme haben. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich gegen Geschwindigkeitskontrollen bin. Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung, dass diese anlasslosen Massenkontrollen die Polizisten nur davon abhalten, die wirklichen Rambos aus dem Verkehr zu ziehen. Aber wer's braucht... Gruss Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex, ich bin der Meinung das der viel langsamer unterwegs gewesen wäre wenn die Polizei auf dem See präsent wäre... Weil alleine schon die Anwesenheit reicht aus das sich die vielen Bootsfahrer vernünftig und gesittet benehmen. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist immer alles eine Sache der Sichtweise. Vorher kann niemand sagen, was dabei rauskommt, es könnte genau so jemand aus dem Verkehr gezogen worden sein mit 3 Promille, der ohne die Kontrolle eine Stunde später einen größeren Schaden angerichtet hätte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Alex" hat seine festgefahrene Meinung und wird diese vermutlich auch nicht mehr ändern In sofern ist es auch sinnlos, wieder und wieder gegen diese "Meinung" zu argumentieren. Bleibt die beruhigende Gewissheit, dass es diejenigen, die solche und andere Kontrollen planen oder durchführen herzlich wenig interessiert, welche Meinung "Alex" aus dem Boote-Forum hat...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Axel
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man in 30 Jahren nur 3x kontrolliert wurde liegt das eher am Fahrgebiet als am eigenen Fahrverhalten.
|
||||
|
||||
In Oranienburg ist heute wahrscheinlich Betriebsausflug. Die Freunde sind mit riesigem Dampfer gekommen. Aber fast alle in Zivil.
|
|
|