![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ja Verdeck ist drauf
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann teste das bei Gelegenheit mal mit abgeklapptem Verdeck!
Vielleicht ist das wirklich der Grund für die Schieflage!
|
||||
|
||||
![]()
Am verdeck sollte es nicht kiegen...
Bin mal gespannt ob wir in diesem Jahr noch ein bild der Steuerung desehen hen
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt drängt doch nicht so,es gibt noch Leute die Arbeiten müssen. Wenn Robert wieder seine freien Tage hat ,fahren wir zum Boot und schauen mal was Sache ist ,bezüglich Gewichtsverteilung , bezüglich Trimmklappensteuerung etc.Wenn es diese Woche nichts wird ,dann erst ein paar Wochen später , bin dann selber erstmal 3 W in HR . Dann gibt`s auch Fotos . Ich muss mich selber nach Roberts Zeit richten,denn davon habe ich als Frührentner reichlich.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hätte Angst damit zu fahren....
Wenn es nach links kippt und Du nach rechts lenkst passiert genau was? Wir hatten so ein Problem bei unserer Stingray 200 CX, aber das konnte man sehr gut ausgleichen, in dem man die Personen entsprechend ihres Gewichtes auf die entsprechenden Plätze verteilt hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Billi Wie quiky schon schrieb müssen manche Leute auch noch arbeiten und kommen dann nicht zum Boot. konnte aber am Wochenende doch noch ganz kurzfristig hinfahren mein Bericht kommt unten drunter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
So ich könnte am Wochenende doch ganz unverhofft und kurzfristig zum Boot fahren und alles nochmal probieren.Und siehe da es ist ein übler Denkfehler von mir. Ich beschreibe das mal . Linken Schalter nach oben drücken geht die rechte Klappe runter. Linker Schalter nach unten Drücken geht die rechte Klappe hoch. Rechter Schalter nach oben drücken geht die linke Klappe runter. Rechter Schalter nach unten Drücken geht die linke Klappe hoch. Fahre ich jetzt los und das Boot kippt nach rechts tippe ich kurz auf den linken Schalter nach oben geht die rechte Klappe runter und das Boot stellt sich sofort gerade.Kippt es nach links dann alles umgekehrt . Schalter antippen und das Boot reagiert sofort. Aber ehrlich gesagt finde ich das etwas verwirrend ,denn kippt das Boot auf die Seite musst du erst überlegen welcher Schalter wohin. Ansonsten wie gesagt natürlich ein Fehler von mir und nicht vom Boot Geändert von robert37 (09.07.2018 um 15:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde die Belegung so richtig.
Deine Lösung kann also nur Mente Marine sein. Willkommen im Club Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Frank So sehe ich das auch das guck ich mir nicht lange an das macht einen ja bekloppt🤔🤔🤔 Liebe Grüße Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so richtig und steht ja auch drauf
„bow down“ - also Bug runter, und zwar auf der Seite wo du oben drueckst. Was die Trimmklappen machen musst du halt „ausblenden“, alles gewoehnung. Also hast du kein Problem damit das das Boot einfach auf eine Seite kippt, sonder es ist die Bedienung der Klappen die dies verursacht hat ?
|
||||
|
||||
![]()
Mich wundert bloß, dass Du scheinbar nicht ansatzweise mit der Steuerung herumgespielt hast, bevor Du diesen Thread eröffnet hast. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man das am besten auf einem See und nicht auf einem Fluss macht.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja genau es liegt nicht am Boot sondern am Fahrer...😂😂 Wie du schon sagst wenn du anfängst zu überlegen was welche Klappe macht biste schräg😂😂 Liebe Grüße Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein paar sogenannte Experten waren dabei die haben es auch nicht hinbekommen. Da wärst du ja genau der richtige gewesen aber du warst ja leider nicht da |
|
||||
|
||||
![]()
Due belegung ist absolut ok... da wo der bug runtergehen soll musst do halt oben drücken... daher steht das auch auf den Schaltern so klar ausgeprägt...
Bow down = Bug runter Also sreuerbord bug runter = Steuerbord oben drücken.... Automatik ist sowas von unnötig wenn man es bedienen kann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denke jetzt ist es auch klar . |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich fände die Belegung der Schalter auch Analog zu den Bewegungen der Klappen besser. Aber das ist eben verschiedenes Denken:
Der Techniker mit physikalischen Verständnis denkt daran was die Klappe(n) machen müssen um die gewünschten Effekt zu erzielen (ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen), andere Endanwender daran was mit dem Boot passiert (ohne darüber nachzudenken was die Technik macht). Das ist ähnlich wie der Lenkimpuls beim Motorradfahren: wenn man es verstanden hat, dann kann man den echt gut nutzen...
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schön, dass das Boot wieder gerade fährt.
Dennoch würde es mir zu denken geben, dass es so stark kippt und Du entsprechend mit den Trimmklappen korrigieren musst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Steuerbordtrimmklappe ganz draußen ist und die Backbord ganz drinnen ist das Verhalten nicht verwunderlich.... Klare Fehlbedienung....
|
|||
|
|||
![]()
"Sarkasmus an"
Oftmals liegt es auch nur an der körperfülle des Steuermanns, das das kleine boot erhebliche Lage schiebt. "Sarkassmus aus" Wer sich angesprochen fühlt, geht in den Keller zum lachen. Gruß aus SüdostAsien Toto |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hatte das bei der SeaRay auch so umgeklemmt, dass die Klappen das tun, was ich mit den Schaltern vorgebe. Bei der Ami-Version muss ich zu viel umdenken. Ich drücke ja schließlich nicht den Bug runter, sondern hebe das Heck an entsprechender Seite etwas an. Wenn mein Tisch wackelt, säge ich ja auch nicht eins der zu hohen Beine ab, sondern klemme nen Keil unter das zu kurze.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klare Fehlbedienung von mir |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dort steht klar oben: BOW DOWN Aber jeder wie er will...
|
|||
|
|||
![]()
Also ich denke mal nicht das es an meine 97 kg liegt das das 3 Tonnen Boot kippt bei 150 oder 200 kg gebe ich dir recht 😉😉😉
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Trimmklappen mit meinem Kumpel einmal eingestellt und dann die Knöpfe nie wieder berührt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich habe das mal mitverfolgt hier.
Robert, aber in Beitrag 2 hatte man schon darauf hingewiesen was es sein könnte. In Beitrag 10 gab es schon die Lösung... Jetzt wurden hier 124 Beiträge geschrieben und du sagst uns das es an der Trimmung lag... ![]() Ich freue mich für dich das es nun läuft.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot liegt schräg | EL_BARTO | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.06.2016 15:49 |
Wassertank bläht sich extrem auf... | Bärli-Skipper | Technik-Talk | 25 | 24.06.2009 13:00 |
Neuling stellt sich vor und hat gleich Fragen!! | Nana (m) | Allgemeines zum Boot | 33 | 15.02.2007 22:53 |