boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2018, 16:38
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Boot stellt sich extrem schräg

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir mal jemand hier helfen .
Wir haben uns ein Boot gekauft ,eine Maraya ca 8 m lang mit 7,4 Liter 330 PS Bravo Antrieb mit Duo Propeller.
Das Boot ist voll ausgestattet ,läuft vom Motor her alles top .Das Boot ist von 1999.

Das Problem liegt beim Gas geben beim Übergang in die Gleitphase stellt sich das Boot extrem schräg nach rechts.Wir haben elektrische Trimmklappen dran ,aber damit lässt es sich vielleicht ein klein wenig verbessern aber es muss doch eine Möglichkeit geben das das Boot bei voller Fahrt gerade bleibt.

Das vielleicht noch Toilette liegt rechts Frischwassertank wird rechts befüllt ist voll ....Tank liegt mittig drunter

Hat da von euch vielleicht jemand einen Tipp wie wir das beheben können?

Liebe Grüße
Robert

Geändert von robert37 (24.06.2018 um 16:48 Uhr)
top
  #2  
Alt 24.06.2018, 17:11
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Das darf nicht sein, selbst wenn die Trimmklappen oben sind, also ohne Funktion und die Gewichtsverteilung „unguenstig“ sollte Sie ein wenig haengen, aber mehr nicht.
Die Trimmklappen selbst sollten bei Benutzung sehr stark eingreifen....
Kannst du das Filmen ? Was dem einen extrem vorkommt, ist dem anderen wurscht
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #3  
Alt 24.06.2018, 17:21
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo ja ich versuche es mal nächstes Wochenende zu Filmen
Es ist schon extrem Wasser ist auch nicht in der Bilge

Liebe Grüße Robert
top
  #4  
Alt 24.06.2018, 17:26
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin Robert,

Selbst wenn, all das sorgt nicht fuer so eine extreme Schraeglage, wie du Sie beschreibst. Wir hatten hier im Forum schon so aehnliche Faelle, allerdings bei Gleitfahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit, da war der Rumpf schlecht laminiert und das Boot legte sich dann auf die Seite. (Neuboot ab Werk) ....
Bei Dir klingt das eher so als ob eine Trimmklappe unten ist und eine oben
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #5  
Alt 24.06.2018, 17:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Stellt es sich anschließend wieder gerade wenn es am Gleiten ist ?
top
  #6  
Alt 24.06.2018, 17:35
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also wenn es ins gleiten kommt geht das erst richtig los wenn ich langsam fahre geht es erst wenn das Boot schneller wird

Sorry vielleicht hab i h mich da falsch ausgedrückt

Die Klappen funktionieren beide ganz normal
top
  #7  
Alt 24.06.2018, 17:38
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Wie ist die Drehrichtung vom Prop. Rechtsdrehend oder Linksdrehend ?
top
  #8  
Alt 24.06.2018, 17:40
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Beim Duoprop?? Sowohl als auch
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2018, 17:42
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Genau sowohl als auch ��
top
  #10  
Alt 24.06.2018, 17:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robert37 Beitrag anzeigen
Also wenn es ins gleiten kommt geht das erst richtig los wenn ich langsam fahre geht es erst wenn das Boot schneller wird

Sorry vielleicht hab i h mich da falsch ausgedrückt

Die Klappen funktionieren beide ganz normal
Ist die Klappensteuerungslogik OK? Die Amis haben ein anderes Bedienverständnis als wir Europäer.

Das kann auch schon mal so ein Fehlerbild erzeugen. Entweder falsch verdrahtet, oder Anwenderfehler.

Beobachte einfach die Aktionen der Klappen im Stand und berichte bitte, was auf welchen Knopfdruck passiert.
__________________
Alex
top
  #11  
Alt 24.06.2018, 17:53
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok werde ich mal schauen ich finde es nur irgendwie komisch das der linke Schalter für die rechte Klappe zuständig ist
top
  #12  
Alt 24.06.2018, 17:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robert37 Beitrag anzeigen
Ok werde ich mal schauen ich finde es nur irgendwie komisch das der linke Schalter für die rechte Klappe zuständig ist
Mir schwant das was ...

Erzähl doch mal bitte genau, was du schaltest, um welchen Effekt zu erzielen.
__________________
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2018, 17:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Die eine Schaltungslogik funktioniert so, dass der StB-Schalter (hoch/runter) auch die StB-Trimmklappe bewegt, und zwar gleichsinnig zur Schalterbetätigung. Hier ist also die Klappenbewegung die Referenz.

Die andere Schaltungslogik bezieht sich in ihrer Bedienung auf den Bootstrimm. Also genau umgekehrt zur ersten Schaltlogik. Wenn man dann den StB-Schalter betätigt, bewegt sich die BB-Klappe.

Welche Variante hast Du?
__________________
Alex
top
  #14  
Alt 24.06.2018, 18:00
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Schalter links nach oben dann geht je rechte Klappe hoch
top
  #15  
Alt 24.06.2018, 18:01
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robert37 Beitrag anzeigen
Ok werde ich mal schauen ich finde es nur irgendwie komisch das der linke Schalter für die rechte Klappe zuständig ist

Ist Logisch ,du hängst zur STs ,willst dich gerade stellen,also muss die rechte Trimmklappe betätigt werden, anders gesagt du willst zur Bbs trimmen ,also links runter,sprich linker Schalter .
top
  #16  
Alt 24.06.2018, 18:03
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Puh Alex ������

Ist das jetzt richtig oder falsch
Wir hatten vorher ein Sportboot ohne klappen

Bediehningsfehler vielleicht von mir
top
  #17  
Alt 24.06.2018, 18:03
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Der linke Schalter ist nicht fuer die linke Klappe sondern fuer die Position des Bugs links. So sollte auch der Aufdruck sein. Ich halte es wie Alex, erklaer erst mal wie du das bedienst, und Filme mal wie besprochen. Vor allem waere wichtig zu wissen was passiert wenn beide Klappen oben sind (am Steg pruefen), und du gar nichts an den Klappen machst, wie sich die Suesse dann verhaelt.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #18  
Alt 24.06.2018, 18:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robert37 Beitrag anzeigen
Schalter links nach oben dann geht je rechte Klappe hoch
Dann ist doch alles geklärt. Klingt nach einem Anwenderfehler.

Deine Schaltung ist in Ordnung.

Es funktioniert so:
Wenn Du das Boot an BB tiefer haben möchtest, drückst Du BB-Schalter nach unten. Tatsächlich senkt sich dann die StB-Klappe und drückt damit das Boot an StB hoch. Und umgekehrt.

Es ist alles nur eine Frage des Standpunktes, wie man die Schaltung anspricht.
Der eine möchte mit den Schaltern die TrimTabs direkt ansteuern, der andere will von den Tabs nichts wissen, sondern ihn interessiert nur der Trimm. Du hast letztere Version an Bord.
__________________
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.06.2018, 18:06
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

������
Ja das mache ich wie gesagt linker Schalter auf rauf dann geht die rechte Klappe hoch aber ich werde es nochmal genau überprüfen und filmen
top
  #20  
Alt 24.06.2018, 18:10
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Wie ist die Drehrichtung vom Prop. Rechtsdrehend oder Linksdrehend ?

Sorry. Wuste nicht das es ein Duopropantrieb ist.

Gruß Jörg
top
  #21  
Alt 24.06.2018, 18:15
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Kein Problem Jörg bin ja um jede Antwort dankbar
top
  #22  
Alt 24.06.2018, 18:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Kurz: Mit Deiner Schalterbetätigung sagst Du dem Boot, wie es in Fahrt liegen soll. Über die Klappenbewegungsrichtung musst Du gar nicht nachdenken. Das ist sicher die komfortablere Version.
__________________
Alex
top
  #23  
Alt 24.06.2018, 18:21
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ah ok Alex 😗🤗
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.06.2018, 18:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Falls Dir das auf Dauer zu stressig werden sollte, wäre z. B. die Trimmklappenautomatik von Mente-Marine eine Lösung. Funktioniert zuverlässig und gut.
__________________
Alex
top
  #25  
Alt 24.06.2018, 18:28
robert37 robert37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 68
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja ok danke dir für den Tip werden mal schauen ob's funktioniert
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot liegt schräg EL_BARTO Allgemeines zum Boot 8 29.06.2016 15:49
Wassertank bläht sich extrem auf... Bärli-Skipper Technik-Talk 25 24.06.2009 13:00
Neuling stellt sich vor und hat gleich Fragen!! Nana (m) Allgemeines zum Boot 33 15.02.2007 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.