|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen .
Hier nur mal ein paar Bilder der tollen, warmen, vergangenen Herbsttage : Am letzten WE Fahrt nach Oberwinter mit Übernachtung u. Treffen weiterer BF-Verrückter dort . Rückfahrt dann mal an der anderen Seite der Insel Nonnenwerth vorbei, war ja genug Wasser im Rhein . Und da ja der letzte Montag auch noch mit 24°C klasse war, einfach mal nur um die Ecke, in die Sieg hinein ankern . ( Die letzten 2 Fotos ) Diese ist ja ab Pegel Bonn 280 cm für uns schiffbar . ..... Wenn auch leider nur über 200 m . Trotzdem, dort den Nachmittag zu verbringen war ein Traum . In Summe sind wir mit dem Boot nun über 1000 Fluß-km gefahren . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
So schön kann der Rhein sein!
Der Wasserstand hat sich offensichtlich deutlich erhohlt in der Siegmündung lagen letztes Jahr die Steine... MFG S |
|
|
Zitat:
DANKE Tommi! Und, ja, das Treffen mit euch in Oberwinter war einfach klasse … So macht Bootfahren - und das Booteforum - richtig Spaß! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Scheint ja eine sehr schöne, gepflegte Anlage zu sein in Oberwinter.
Danke auch für die schönen Bilder!
|
||||
Ist sie! Ich wohne dort jetzt seit Ende Juni “Vollzeit“ an Bord und bin absolut zufrieden! Tägliche Reinigung der komfortablen Sanitärcontainer mit warmen Duschen, Waschmaschine + Trockner, zweimal pro Woche werden die weitläufigen Abhock-/Absetz-Plätze der Enten auf den Stegen gereinigt, Wasser und Strom an jedem Liegeplatz, nachts beleuchtete Stege, Leih-Handkarren, auf Wunsch jederzeit Fäk-Absaugung (für Dauerlieger im Liegeplatz inkludiert).
und die Umgebung: 2 empfehlenswerte Restaurants und 2 Wein- beziehungsweise Bierstuben im Ort, ein sehr gut sortierter Supermarkt mit Bachverkaufsstelle auch sonntags … , Tankstelle und Edel-Imbiß , Pizzeria, alles innerhalb von 200 m Radius . Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Oberwinter habe ich auch in guter Erinnerung. Gruß Peter
|
||||
Hallo geschätzte BF- u. Bootsfreunde .
Der Sonntag gestern war zwar schon kalt, aber schön . Also ab zum Boot etwas Winter klar machen . - Brennstofftanks voll . - Wasser leer . - Wasserleitungen ausdrücken ( Druckluft ) . - Unnötige Werkzeuge u. Maschinen von Bord . - Sowie auch Getränke u. Lebensmittel . - Folglich Kühlschrank aus u. auf . Jederzeit fahrbereit bleibt es ja erst mal bis der Dampfer in die Halle kommt . Nur an das leibliche Wohl muß jetzt immer vorher gedacht werden . Naja und dann ging es noch mal nach Oberwinter zum Essen u. Treffen . Mit Sonnenuntergang 2,1 h hin, ab ca . 21:00 zurück 1,3 h . Mit Übernachtungen ist es nun hier vorbei, denn ohne gute Isolierung läuft das Kondensat an allen kalten Flächen, Fenster, Stahl, auch hinter den Holzverkleidungen wie ein Wasserfall runter . Mit ein späterer Punkt, der dann kein Problem mehr sein wird . Im beheizten Steuerhaus geht das auch nur, da ich alle 5 min ca. 15 sec. Durchzug mache . Sonst könnte ich gleich nur unter Radar fahren . Was ich aber unter diesem Aspekt verblüffend finde ist die rotierende Frontscheibe ( Auge ) . Mit dem Regen sowieso, aber auch wenn alle Fenster satt beschlagen sind, dieses Ding schleudert alles völlig sichtfrei . Und, ...... . . .. , nicht der stärkste Wind zieht hier durch . Einfach genial, effektvoll u. nicht zu laut . Kann ich sehr empfehlen ! Hinweis : Kommt am 23..11 nach HH zum Treffen ! Klasse Idee u. Angebot von Michael . Alles bestens art- u. sachgerecht für BF- u. Bootsfreunde !!! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292340 Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Deshalb heisst das Ding Schleuderscheibe
|
|||||
Zitat:
Tolles Treffen in O'wi'... DANKE für Deine Beratung!!! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Dat sind mir die Richtigen, machen nen Sonntags-mini-Stammtisch und sagen nix...
Nee, schon gut wir waren sowiso auf´m Martinsmarkt eingebunden und haben dass Wetter auch genossen. Bis zum Stammi am 28. Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
|
|
|
Zitat:
)))))) Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (13.11.2019 um 21:34 Uhr) |
|
|
Zitat:
Hallo Schimi, schlecht bis gar nicht . Das war schon Luxus einen Ofen, geschweige Heizung an Bord zu haben . Da war wohl der angenehmste Platz im Winter im Maschinenraum . Und wenn, dann mit viel Power raus aus den Luken . Mit entsprechendem Durchzug auch kein Kondensatproblem . In unserem Boot ( 1921 ) gibt es zwar eine Zentralheizung, angefeuert mit einem veraltetem Kabola Ölofen ohne Brenner . Verrückter weise war u. ist sie nicht an den Kühlkreis des Motors angeschlossen u. z.Z. eh trocken, außer Betrieb . Fahre ich jetzt im Winter, wie letzten Sonntag, powert die Hauptmaschine die 120 A LiMa , der Inverter füttert dann ca. 900 W an den Heizlüfter im Steuerhaus . Wenn ich dann alle 5 min mal kurz Durchzug mache beschlägt auch nichts . Energetisch Irrsinn, aber ich baue erst später sowieso alles um . Ursprünglich gab es nur die Bugkabine und hinter den Holzverkleidungen kann ich direkt auf den Stahl sehen . In der Ecke der Galley könnte ganz früher mal so ein Ofen gestanden haben, wie Du sie magst . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hallo aus Zwartsluis sehr geiles Projekt und Schlepper ich bin auch in einen Holländischen Sleepboot Verein. Motorsleepboot.nl
Habe mir selber noch ein zweites Schiff geholt einen Amsterdammer von 1936 10x3 Grüße |
|
||||
Winterbilder um Mondorf Rhein 660
Hallo BF- u. Bootsfreunde in der kalten Zeit zusammen .
Bin heute mal zum Schiff gefahren um zu sehen ob alles OK ist . Naja, kalt und trocken, Mond u. Sonne am Himmel, da muß ich doch auch mal wieder rausfahren . Im warmen Steuerhaus kein Problem, also los . Nur etwas über 20 km u. bei Pegel-Bonn um 280 cm mal durch das ganze Herseler Werth zu Berg durch . Ein wunderbarer Feierabend ! ... Grüße : TOMMI
|
|
||||
Und der Rest .
Die Sliprampe sehe ( sah ) ich bisher nur vom Tenderböötschen aus . Jedenfalls bekomme ich die ersten, eigenen 2000 km für 2019 zusammen . Grüße : TOMMI
|
|
|||
|
|||
Tommi du machst es richtig .
Ich hab ein gewintert mit meinem Neuen , auf grund der Kühlung , :-( wenn ich sehe wieviel schöne Tage wir noch hatten und vielleicht noch kommen , und das Frühjahr erst .Erwäge ich die Kühlung um zu bauen ,2 zoll Rohr außen am Kiel vorbei und gut iss . Gr Rudolf |
|
|||
|
|||
Darf ich mal eine Frage stellen?
Welchen rudimentären Komfort bietet das Boot und wieviel Diesel wird bei Marschfahrt (wie hoch ist diesen Marschfahrt bzw. maximale Geschwindigkeit) verbraucht? Kann das Boot gegen den Rhein bergan, vor allem bei mehr als 10 Km/h Fliessgeschwindigkeit (leichtes Hochwasser) an? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Hallo BF- u. Bootsfreunde hier.
Dank Oliver ( Chevyoli ) , mit dem ich einige PN's wechselte, kann ich auch hier nun ein paar Bilder von unserem Boot zeigen, die aus früheren Tagen stammen . Ich habe ja einen Schiffsmessbrief, wo die Erst-Voreintragund mit Datum 12.12.1921 beginnt . Klasse Sache ! Grüße : TOMMI
|
|
|||
|
|||
Was ist das denn für ein Gestell auf dem Dach? Die blaue Tafel zum klappen?
|
|||
|
|||
Ja, die blaue Tafel.
|
|
Hallo Jörg,
ja genau, die blaue Tafel . Kleinfahrzeuge bis weniger als 20m sind dann doch Fahrzeuge wenn sie gewerblich bestimmt u. eingesetzt werden . Folglich auch die entsprechende Ausrüstungspficht . Das doppelte Toplicht haben wir heute noch . Natürlich fahre ich nur eins . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||||
Zitat:
DANKE auch an Oliver!!! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hat ein Schlepper nicht drei Toplichter?
|
|
||||
Nein, 2 und hinten gelb ohne Hecklicht .
3 Toplichter sind zu führen wenn binnen mehrere Schlepper ziehen. Auf See Schlepper über 50 m Länge und auch über 200 m des Verbandes . Grüße : TOMMI
|
|
|