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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
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Klima und Lüftungsbau verwendet so es möglich ist immer glattes Rohr,
Pappwellschlauch der für Heizungen in Ww Wm oder auch Booten verwendet wird ist billig,leicht und die Düsen Winkel usw lassen sich leicht durch Möbelfronten verlegen. Für diese Wellrohre gibt es Inliniegebläse da mit steigende Länge der Leitung die Luftströmung nachlässt dieses Manko tritt öfters in großen Ww und Wm auf. Golfball und Zwangsluftführung sind 2 verschiedene Geschichten. mfg andreas
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#103
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Na, das sieht der Lüftungsbau und die Physik aber anders Beim Wellrohr sorgt die gewellte Oberfläche für einen deutliche größeren Wärmeaustausch an der Rohrwand, wg grösserer Oberfläche. Das möcht ich aber bei Warmluftleitungen gar nicht haben. Ausserdem verimngert sicjh die Fließgeschwindigkeit aufgrund der Oberfläche und die Verwirbelungen nehmen zu. Da ich faul bin hier aus Wiki: Beispiel für Fördermedium: Wasser 20 °C, Volumenstrom: 0,216 l/s (10 m² Kollektorfläche)[2], Rohrlänge: 40 m: Rohrleitungselement: Kreisrohr innen glatt, Innendurchmesser: 20 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,69 m/s, Rohrrauhigkeit: 0,0015 mm, Rohrreibungszahl: 0,03, Druckverlust: 134,89 mbar, Rohrleitungselement: Wellrohr DN20, Innendurchmesser: 20,4 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,66 m/s, Druckverlust: 666,33 mbar, Rohrleitungselement: Wellrohr DN25, Innendurchmesser: 25,4 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,43 m/s, Druckverlust: 195,23 mbar[3]. Um einen annähernd vergleichbaren Druckverlust zu haben, muss das Wellrohr wesentlich größer dimensioniert werden. Für die Installation meiner Heizanlage habe ich 8 Stunden gebraucht. (Ohne Blenden an den Luftauslässen) Elektrik (incl Thermostat und Schalteinheit) 2 Stunden. Heizunghalter montieren 1 Stunde ( Löcher wg Einbausit mit flex Welle in 6mm Stahl) Montage Auspuff/ Borddurchlass ca 1 Std ( ich hab die Loch an Loch und feil weg den Rest Methode benutzt) Verlegen Warmluftleitungen incl Sägeartbeiten 3 Std(incl Herstellung des Warmluftschalldämpfers Montage Heizung /Testlauf 1 Stunde. Was noch fehlt sind Verblendungen an den Ausströmern. Hierzu benötige ich noch nen paar Teakfrühstücksbrettchen, gibbet im augenblick aber wohl nur in Bambus und ähnlichem
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
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Wäre ne Möglichkeit. Was ich allerdings tun werde, ist die ganze Sache erstmal einbauen, so wie ich mir das mit dem ganzen Rohrlaufplan vorstelle und ausprobieren. Und zwar an richtig kalten Tagen, im Januar und Februar, wenn's mal minus 10 Grad oder so hat. Am besten noch, wenn dabei Wind geht und richtig Mistwetter ist. Und dann schaue ich mal, was Sache ist. Im Fall des Falles baue ich die Heizung wieder aus, vertick das Teil und hole mir dann eben eine 4 kw desselben Typs. Die Rohre sind dann ja schon drin.
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#107
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Hallo Hans,
Dein Beispiel behandelt Wasser und nicht Luft, das hat nix miteinander gemein. Ansonsten sind Vergleiche zwischen Lüftungsbau und den kleinen Heizungen hier nicht wirklich möglich. Schon wg. der Geräuschübertragung würde ich keine starren Leitungen verwenden, vom Ausgasen der Kunststoffiomponenten mal ganz abgesehen ...
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Oha die Heizung im Wohnraum?
geht gar nicht.. wenn das Abgasrohr undicht wird strömen die Abgase in den Wohnraum und du wachst nicht mehr auf...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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wo sollte diese sonst hin ?
Wenn ich mit Gas koche geht die Leitung doch auch durchs Boot. Es gibt doch für alles ein Warngerät und wenn eines nicht langt nehme ich zwei oder mehr
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Mit besten Grüßen Andreas |
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wenn man sich das Bild dieser Standheizung anschaut, sitzen Ansaug und Abgasanschlüsse zusammen am Boden der Anlage, und Einlaß- und Ausblasrohr vorne und hinten. Wenn ich die Heizung hinten an der Wand zum Maschinenraum setze, so dass sowohl Ansaug als auch Abgas Richtung Maschinenraum raus gehen, dürfte das Problem gelöst sein. Außerdem setze ich im Bereich der Standheizung auf jeden Fall einen Rauchmelder mit CO-Alarm! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Ist das genial, oder ist das genial..? [emoji16] LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
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wird ein Knall das letzte sein was du hörst, wenn dir die ganze Anlage um die Ohren fliegt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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Ein anderer Nebeneffekt wäre dagegen durchaus positiv, nämlich wenn es wirklich zu Undichtigkeiten in der Abgasleitung kommt, saugt die Heizung die Rauchgase mit ein und wenn es zuviel ist, geht sie aus. Und das ist in dem Fall auch beabsichtigt. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Alle Gas-Diesel-Benzinheizungen sind so gebaut das sie Frischluft ansaugen von draußen.
Abgase werden auf dem kürzesten Weg ins freie geblasen wobei die angesaugt Verbrennungsluft teilweise über einen Rohr in Rohr Verlegung angewärmt und austretende Verbrennungsgase angesaugt werden, bei Undichtigkeit geht der Brenner aus und auf Störung. Jede Heizung beginnt mit einem Spülvorgang der Brennkammer. Benzin/Gas in geringer Konzentration und das gerade bei angewärmten Räumen (Maschine gelaufen oder mit Warmluft angewärmt) ist hochexplosiv und zündet extrem schnell durch mit einem massiven Volumenanstieg. Wenn du erst deinen Maschinenraum anwärmst kann/wird es auch passieren das alle Gerüche aus diesem in deiner Kabine ankommen. Wer nicht probiert nicht weis, mfg andreas
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Danke aber für die Erläuterungen. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Hi zusammen
Das hört sich z.T. recht abenteuerlich mit den "individuellen" Einbauvorschlägen an. Warum hält man sich nicht einfach an die Vorgaben der Hersteller Könnte der Einfachheit und Problemlosigkeit bei der Installation sowie der Sicherheit beim Betrieb zuträglich sein.
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Das mag ja technisch so sein und energetisch auch toll, wenn schon warme Luft wieder erwärmt wird. Aber überseht ihr dabei nicht folgendes: - Die Qualität der Raumluft wird durch ständiges umwälzen (des eigenen Miefs) bestimmt nicht besser. - wird die Luftfeuchtigkeit an Bord nicht tropisch? Erst recht, wenn an Bord gekocht wird. In Wohnungen soll ja auch für ein gutes Raumklima regelmäßig auf Stoss gelüftet werden um die obigen Punkte zu vermeiden. Bzw. bei ultragedämmten Niedrigenergiehäusern finder der Luftaustausch zwangsweise statt, aber über Wärmetauscher. Bei der Größe einer Bootskajüte wird das Stosslüften dann zur Dauerbeschäftigung. Lieber frische Luft von aussen holen und diese aufwärmen. Dafür ist die Heizung schliesslich da. bG Thomas |
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Wenn ich Aussenluft hole, wie stellt ihr sicher, das an diesem Ende kein Wasser eindringt (Regen aber in Fahrt könnte das ja auch mal eine Welle sein)? Ich sehe bei den Heizungen nur ein kleines Gitter. Gibts da spezielle Zuluftgitter?
Ich möchte auf jeden Fall Frischluft und keine Luft aus Staukästen oder Bilgen verwenden. Nur so kann ich die Heizung auch zum Lüften verwenden. Danke, Grüsse Don |
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Ich will auch mal was dazu sagen
Wir haben doch einen Motorraum. Da ist das Belüftungsproblem hoffentlich (in der Regel) werksseitig gelöst, der Motor braucht ja ne Menge davon. Eine schöne grosse Öffnung mit Gitter an einem einigermassen geschützten Ort, oder ein "Spalt irgendwo an nem Deckel oder sonstwas. Im unwahrscheinlichen Fall, dass da mal Wasser eindringt (gerne auch beim Putzen mit der Pütz) ist das halt irgendwann in der Bilge So. Da holt sich die Heizung auch ihre Verbrennungsluft, weil hier wird sie ja auch eingebaut --> Problem 1 gelöst. Wenn wir jetzt einen Diesel haben (keinen Benziner mit Drosselklappen-Mundgeruch) hindert uns doch nix daran, die Heizung sich hier auch die Luft für den Innenraum holen zu lassen. Evtl. gehen wir mit dem Ansaugschlauch in die Nähe vor dem, wo der Motorraum belüftet wird. Das wäre jetzt quasi "mit Aussenluft bertrieben".--> Problem 2 gelöst. Dann entweicht natürlich warme Luft permanent. Alternativ nehmen wir die "Umluftvariante" und zirkulieren die Luft. Eines ist doch aber für beide Varianten klar: Am Ende muss Feuchtigkeit (von uns, von ggf. nassen Klamotten, Kochen oder was auch immer) raus, sonst wird das immer mehr und immer mehr. Bei Variante "Aussenluft" passiert das von alleine, kein vernünftiges Boot ist so dicht, dass es net irgendwo "lüftet". Bewusst so gestaltet von der Werft. Bei Variante 2 müßen wir evtl. noch zusätzlich etwas mehr lüften (Luke nen Spalt aufstellen oder was auch immer). Permanent oder Stosslüften. Was gibt es den schöneres als frische Luft? Dazu ist man doch auf dem Boot
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.12.2018 um 12:14 Uhr)
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