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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung an Bord
Hallo Skipper,
jetzt, wo jemand draußen auf Winterbetrieb umgestellt hat, denke ich über eine mollige Heizung an Bord nach. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten durch, und jede hat Vor- und Nachteile. Zur Auswahl stehen jetzt zwei Alternativen, an denen ich hängen geblieben bin. Die erste Möglichkeit wäre eine Diesel- Standheizung 5 KW. Das wäre vergleichsweise die günstigste und einfachste Lösung. So ein Teil erzeugt aber nur heiße Luft und kein heißes Wasser. Und Strom braucht die ebenfalls, wenn auch nicht viel. Die zweite Möglichkeit besteht in einer Therme, die mit Flüssiggas betrieben wird und heißes Wasser erzeugen soll, für eine Zentralheizung und auch zum Waschen und Duschen. Ich tendiere fast zu dieser Lösung. Die Gasflaschen (11 kg) sollten dann in einem Kasten außen am Heck über der Badeplattform angebracht sein. Falls mal unwahrscheinlicher Weise etwas undicht sein sollte, fließt das Gas dann nicht ins Boot sondern nach draußen weg. Weiß jemand, ob das auf einem Boot zum Nachrüsten geht und wieviel man dafür etwa anlegen muss? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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unterschätz den Stromverbrauch nicht, bei Volllast können da schon 6 Ampere anfallen, evtl. sogar mehr Gruss Detlef |
#3
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das ist allerdings viel, damit hatte ich gar nicht gerechnet! Dachte, das bewegt sich eher im Bereich um 0,6 AH oder so. Ganz schön happig, und wenn die Maschine nicht läuft oder kein Landstrom dran ist, steht man bald im Kalten und im Dunkeln da. Naja, im Grunde genommen scheint mir die Lösung mit einer Therme, die per Gas oder auch Diesel (wenn's das gibt) heißes Wasser erzeugt, das ich sowohl zum Heizen als auch Waschen und Duschen verwenden kann (wie zu Hause halt). Ich nehme aber an, so ein Teil braucht auch Strom, oder? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#4
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Hallo Werner,
in "Boote" wurden mal die unterschiedlichen Heizmöglichkeiten für Boote vorgestellt: https://www.boote-magazin.de/ratgebe...er/a46513.html Als ich noch Gas an Bord hatte, habe ich Warm- und Duschwasser mit einem Durchlauferhitzer produziert, das war natürlich sehr praktisch und geheizt habe ich immer schon mit einer Warmluftheizung, ich wollte mir nie Heizkörper einbauen die dann doch Wandflächen in Beschlag nehmen Gruss Detlef
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#5
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was Fläche betrifft, habe ich unterhalb der Bucht für die Sitzecke, zwischen Trittbasis unter dem Tisch der Sitzecke und Fußboden der Kabine ca. 1,5 x 30 cm frei, da könnte ein Flachheizkörper angebaut werden. Der reicht auch schon, um die ganze Kabine zu heizen. Wenn ich bedenke, was die Dinger bullern. In diesem Fall wäre eine Therme mit Warmwasser-Speicher die beste Wahl. Da der Einbau von einem Fachbetrieb durchgeführt werden muss, incl. Druckprüfung der Anlage, würde mich interessieren, was der Spaß wohl kostet. Nur so als erste Orientierung. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#6
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Ich würde immer eine Warmluft Dieselheizung bevorzugen,weil diese erstens genau für so einen Einsatz konstruiert ist,zweitens sehr wenig Strom braucht (außer in der Startphase) und drittens einen Luftstrom mit relativ trockener Luft erzeugt, was auf Booten im Winter zur Entfeuchtung nicht von Nachteil sein kann.Kosten und Wartungsmässig wird es wohl auch günstiger sein und zudem weniger Platz benötigen.
Gruß Ralf
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#7
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Ich werde diese Standheizung wohl als zweites Heizsystem weiter verwenden, wenn ich sie wieder funktionsfähig gemacht habe. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#8
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Werner, du hast einen nicht grade üppig motorisierten 25 Fuß Gleiter, hast du mal geschaut wie groß eine Gastherme ist? Und so richtig leicht ist sie auch nicht.
Sowas gibt's auch mit Heizöl/Diesel, ist dann noch größer und schwerer. Bau eine Planar Luftheizung ein und fertig.
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#9
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Gruss Welte
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#10
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Gibt's denn sowas nicht im Format für Wohnmobile? Ich meine, da wird doch auch Warmwasser erzeugt, oder? Viele haben doch auch eine Dusche. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#11
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Ich gehe mal davon aus, dass du die Anlage auf der oben genannten Bayliner verbauen möchtest.Da würde ich mir auch keine 150 kg zusätzliches Gewicht für eine Warmwasser-Gasanlage an Bord schaffen,abgesehen noch die Gewichtsverteilung.Für Warmluftheizung gibt es im Caravanzubehör auch Boiler um Warmwasser aufzubereiten.
Gruß Ralf
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#12
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nach dem Teil habe ich gleich mal gegoogelt. Die ist mit 600 Euro nichtmal teuer und geht sogar mit Benzin. D. h., ich kann die sogar an meinem Benzintank nuckeln lassen und brauche nicht 2 Sorten Brennstoff an Bord! Sehr geschmeidig! Kannst mal was Näheres dazu posten, also pustet die Warmluft in die Kabine und macht gleichzeitig heißes Wasser? Oder hast da Heizkörper an Warmwasser-Kreislazf bzw. - Speicher angeschlossen? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#13
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Hallo Werner
Das ist eine reine Wasserheizung, das heisst ich Speise über einen handelsüblichen Bodenheizverteiler die 5 Radiatoren sowie den Boiler. Das funktioniert problemlos seit nunmehr 2 Jahren. Gruss welte
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#15
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ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche! You made my day! Super, danke! [emoji3] LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#16
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Da hätte Werner nur noch die Sache mit dem Strom.Durch die Pumpe wird der Verbrauch etwas höher liegen als bei der Luft-Version.Aber da muss er sich eh was einfallen lassen,wäre ja bei Gas-Warmwasser nicht anders.Wird wohl noch ein Generator mit an Bord müssen wenn er autark sein will.Ansonsten wäre das auch meine Empfehlung,allerdings ob mit Benzin betrieben????Muss er sich erkundigen ob das erlaubt und sicher genug auf einem Boot ist.
Gruß Ralf
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#17
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ich habe sogar einen 1,9 KW Benzingenerator. Der war noch mit an Bord vom Vorbesitzer. Ist allerdings so ein Teil, wo noch Gemisch in den Tank muss, darüber bin ich nicht so glücklich. Außerdem macht der einen Höllenlärm. Den verticke ich wohl und hole mir dann einen modernen schallisolierten Generator mit Fernsteuerung und eigener Ölwanne und so. Völlig autark habe ich abgehakt, das klappt auf einem 25 Fuß Boot nicht. Aber mit dem Standard eines kleinen Wohnmobils wäre ich schon zufrieden. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#18
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Ist nicht eine kleine Truma, so wie in Wohnmobilen die Lösung? Ich hab mal selber eine in einen VW LT28 eingebaut, das ging einfach und die hat aus dem Wagen echt ne Sauna machen können. Die erzeugt natürlich kein warmes Wasser...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#19
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Aber danke für den Link. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#22
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Welche "kleine Truma" meinst du? Keine Truma außer der E-Serie hat eine Bootszulassung.
Für längere Aufenhalte auf dem Boot würde ich immer eine Wasserheizung vorziehen. Sie ist leiser, die Wärme ist besser verteilt und komischerweise beim Anheizen auch schneller. Allerdings kenne ich keine Gastherme mit Bootszulassung. So eine würde mich auch interessieren.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#23
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#24
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Und da musst du bei der Benzinversion auch nochmal recherchieren.Die Dieselversion wirst du bedenkenlos einbauen dürfen.Ein kleiner Dieseltank sollte ja auch nicht mehr das Problem sein,nachdem was du zuerst vorhattest
Gruß Ralf
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#25
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Gassachverständige für Boote und Yachten nach G 608 auch im Binnenland !
Hallo Werner
im Rahmen der Übernahme meiner MAREX 330 Fly befasse ich mich auch ausführlich mit dem Thema "Heizung an Bord". Das Thema "Nur ein Brennstoff an Bord" ist natürlich aus vielerlei Hinsicht relevant. Da bei mir Diesel der Primär-Brennstoff ist, wäre das sogar besonders handhabungs-sicher (im Vergleich zu Flüssiggas und auch gegenüber Benzin). Warmwasser-(Zentral-)Heizung wäre eine "friedliche" Heizmethode, weil keine Luftbewegungen (Staub), kein Gebläse-Geräusch und deutlich weniger Stromverbrauch für die kompakte Wasser-Umwälzpumpe (im Vergleich zu einem starken Warmluftgebläse). In meinem Boot vorhanden ist bereits eine (kaum gebrauchte) TRUMATIC C-3402 aus dem Jahre 1999 mit umfangreichen Warmluftrohren in die verschiedenen Wohn- und Schlafbereiche. Das Kombi-Teil hat sowohl eine Heizleistung von 3,4 kW für die Gebläse-Warmluftheizung als auch eine integrierte Therme für 15 Ltr. Brauchwasser, das dort bis auf 80° C erhitzt werden kann - im Sommer auch ohne Warmluft-Heizungsbetrieb. Das aktuelle Modell von Truma heißt "Truma Combi 6" mit vergleichbarer Charakteristik. Die frühere Regel, dass Flüssiggasanlagen nur maximal 30 Jahre betrieben werden dürfen, gilt heute nicht mehr. Allein entscheidend ist der technisch einwandfreie Zustand und störungsfreie Betrieb. Das festzustellen, bei Schäden evtl. wieder herzustellen (Reparatur) und schlußendlich mit einem Prüfsiegel zu bestätigen bedarf es für Boote eines "Gassachverständigen nach der Zertifizierung "G 608" des Deutschen Verbandes Flüssiggas auch für Boote und Yachten (G 607 ist nur für Wohnmobile und Land-Campingfahrzeuge). Im Internet kann man gezielt anhand der eigenen (oder Liegeplatz-bezogenen) Postleitzahl nach einem G608-Sachverständigen für Boote und Yachten suchen: Link: https://gaspruefung-boote-yachten.de/ Diese Sachverständigen gibt es nicht nur in Küstennähe . Ich selbst habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir eine Planar-Warmwasser-Heizung mit Heizradiatoren und vielleicht einem Gebläse-Radiator einbauen sollte. Die Vorteile wären: - Diesel ist schon an Bord, - kein Risiko mit evtl. doch mal ausströmendem (und sich in der Bilge dann sammelndem) explosivem Gas, - ruhige und geräuschlose Wärme-Verteilung (wobei der Dieselbrenner selbst ein Gebläse zur Vernebelung im Brenner braucht und auch nicht völlig geräuschlos läuft). Der Haupt-Nachteil (für mich): - umfangreiche Installations-Arbeiten zum Verlegen der Warmwasser-Kreislaufs einschließlich der Radiatoren. Der Stromverbrauch dürfte sich in etwa die Waage halten: In der Startphase (Vorheizen) braucht die Diesel-Heizung deutlich mehr Strom als die Gas-Warmluftheizung (Gas strömt von ganz alleine aus dem Brenner). Während des dauerhaften Heizbetriebs verbraucht die Warmwasser-Umwälzpumpe dann weniger Strom als das Lüftergebläse der TRUMATIC, allerdings braucht das bereits erwähnte Gebläse im Brenner auch dauerhaft Strom. Ich habe mich jetzt erst einmal dazu entschieden, soweit technisch möglich, die vorhandene Kombi-Trumatic C-3402 zu erhalten. Dank eines G608-Sachverständigen, der seinen Betrieb nur 16 Km von meinem aktuellen Boots-Standort hat, kann die entsprechende erste Bewertung dazu am kommenden Samstag stattfinden. Sollte diese TRUMATIC nicht mehr - oder nur mit unwirtschaftlich hohem Kostenaufwand - sicher und betriebsfähig gemacht werden können, wird wohl eine Planar-Warmwasser-Heizung die erste Wahl werden. Soweit "mein Senf" zu dieser wirklich interessanten Frage - denn auch ich möchte immer mal wieder auch ausserhalb der Sonnen-Monate an Bord wohnen und duschen.... Euch allen einen schönen Samstag, Lg, Saint-Ex
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