|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
4,3er in 21 Fuß 0,75 l/km, 5,7er in 26 Fuß 1,0-1,1l/km und jetzt 2x4,3 in 29 Fuß ab 1,5l/km aufwärts Gruß Günther
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte das Boot perspektivisch auch mal auf dem Meer benutzen. Wenn es auf dem Rhein schön knapp wird, geht's auf dem Meer bestimmt nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Rechnung kommt doch hin. 50 Liter pro Stunde bei 50 km/h = 100 Liter auf 100km. |
|
||||
|
||||
Ja mein 5.7 EFI nimmt sich relativ genau 0,8-1,1 l/km. Es kommt darauf an wieviele mitfahren, Windrichtung und Strömung. Habe nen Fuelsensor verbaut und kann es sehr gut ermitteln. Manchmal reicht schon ein wenig Trimmen und ich bin wieder unter 1 l/km.
|
|
||||
|
||||
Woran machst du es fest? Ich fahre ab und zu auf dem Rhein bei Düsseldorf und Köln mit meinem 4,5 m langen GFK-Boot mit 50 PS. Auch mit 4 Personen. Kein Problem und bei keinem kommt ein Unwohlgefühl auf.
|
|
|||
|
|||
Ok, das beruhigt. Dann geht das also doch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zuvor hatte ich 8 Stunden mit einer kleinen Glastron, das ging auch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zum anderen kann der zu hohe Verbrauch, wenn er stimmt, auch auf einem Fehler beruhen, den man reparieren kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
100 Liter auf 100km sind 1l/km, nicht 2l/km.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied z.B. von 6 m zu 7 m war schon eine Hausnummer,das Gewicht spielt natürlich wie auch die Rumpfform schon eine Rolle. Einmal habe ich Wellen erlebt,in einer völlig unangenehmen Reihenfolge und auch Dauer,man konnte weder langsam noch schnell fahren.ich dachte jeden Moment kommt der Motor aus der Verankerung geflogen. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Köstlich. |
|
|||
|
|||
Bitte mal nicht wieder Sachen aus dem Kontext reißen und zitieren.
Bei mittlerer Fahrt waren es 1 L. Und dies würde ich dem Eigner einfach mal glauben Und 2 L wenn man den Hebel komplett auf den Tisch legt halte ich bei nem großen fetten alten Ami Motor mit Vergaser auch nicht für so unrealistisch, gerade wenn man vielleicht zu viert unterwegs ist. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Verzeihung, was hat das ganze Verbrauchsgelaber mit der Gebrauchtboot Marktlage zu tun ?
Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Schlechtwetterloch
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einem "grossen, fetten, alten Ami Motor mit Vergaser" ist es beim Saufen ziemlich Wumpe, wieviele mit ihm gerade am Tresen sitzen. Der Gewichtsfaktor ist bei diesen alten, "überdurstigen", nicht optimierten Aggregaten untergeordnet. Worauf stützt Du -faktenbasiert- Deine Aussage?...
|
|||
|
|||
Ok, es geht mir auch nur um die Hausnummer beim Verbrauch. Das wird schon stimmen.
Die Bedenken wegen der Größe lassen mich nachdenken. Ich möchte das Boot vielleicht später auch mal auf dem Meer fahren. Wenn die Bugwellen eines Rheinfrachters schon bedenklich sind, wie ist es dann bei einem 4,8 Meter Boot auf dem Meer ? Oder sind diese Dinger eigentlich nur für Seen geeignet ? |
|
||||
|
||||
Fahre doch mal nach Warnemünde oder Grömitz und schaue dir den Hafen an.
Wieviele Boote unter 5 m liegen da ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer am Wasser wohnt und nicht trailern muss, der kann von vornherein anders agieren. Hier ein Bild von meiner Frau und mir mit 4,50m auf der Ostsee. Sieht das irgendwie gefährlich aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist aber beim 7. Boot , er will gerade anfangen.....
|
||||
|
||||
"Wer permanent über Verbrauchswerte philosophiert, hat die Kontrolle über sein Bootsleben verloren"
Ich wette, dass bei ca. 80 % der Bootstreiber (speziell hier) der Jahresbedarf an Sprit, die kleinste Einheit der Bordkasse bildet ! ...und was diese Gesülze über Motoren dick und fett oder nicht, hier im Thema Gebrauchtbootmarkt zu tun hat, frag ich mich auch !?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem bisschen an Sprit was wir in der Saison verbrauchen ist es völlig egal ob das Eisenschwein 20 oder 50 Liter die Stunde frisst.
|
||||
|
||||
Na ja, bei über 200 Std im Jahr kann sich das schon bemerkbar machen bei mir.
|
|
||||
|
||||
Solange es Diesel ist , was ich fast überall nachtanken kann .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der Ostsee kannst Du beispielsweise in den Häfen Neustadt und Grömitz die Boote zählen die mal einen längeren Törn machen. Die meisten Boote liegen im Hafen oder fahren mal zum Ankern. Die wenigsten Boote machen auch mal einen Törn. Wir zB fahren im Jahr auf Grund der Entfernung zum Boot und der oft sehr schlechten Wetterlagen auch immer nur so um die 10-15h im Jahr.
|