![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich versuche es gleich mit Draht.
Aber Rostlöser kommt da nicht bis in das Getriebe. Die Welle hat ja solche Abdichtungen aus Kunststoff. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann hebel die Abdeckung raus oder bohre vorsichtig mit dem 2mm Bohrer Löcher rein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich befürchte ja immer noch das auch die Stehbolzen unten auch in der Platte des Getriebes festgegammelt oder verklebt sind.
|
|||
|
|||
![]()
Die hängen doch nur noch im Oberteil fest?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich war jetzt noch eine Stunde dran.
Der Obere Teil ist definitiv Locker und würde sich auch abnehmen lassen, wenn die Welle nicht das Getriebe mitziehen würde. Das ist für mich auch nicht vom Rost so fest, sondern mit Sicherheit entfeder im Getriebe Verkantet oder eben gesichert. Mit Vorschlaghammer lost sich da gar nichts. Müsste die Welle nicht etwas Drehen, wenn man diese mit Hebel dreht? Ich bekomme da keinen Millimeter gedreht. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Welle kriegst du nicht von Hand gedreht wegen des Schneckengetriebes (siehe oben ein früherer Beitrag).
Du kannst höchstens noch versuchen, das untere Getriebeteil irreversibel zu zerlegen (also kaputt zu machen).
|
|||
|
|||
![]()
Dann bleibt nur das Getriebe zu zerlegen.
Getriebeöl ist mir beim Lösen der ersten Schraube ja schon damals entgegen gekommen. Ich dachte das Teil wird nur gefetten. |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du den Wellendichting den jetzt mal ausgebaut um zu sehen was sich darunter verbirgt?
|
|||
|
|||
![]()
Die Dichtung ist aus HArtplastik und lässt sich nur mit Gewalt zerbröseln.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann kauft man den neu...die Maaße stehen ja sogar drauf....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Heute mache ich einen letzten Versuch und werde die oberen Dichtringe entfernen. Vielleicht bekommt man so wenistens den oberen teil am Stück raus. Die Schrauben vom Getriebe waren auch so miserabel, dass diese sich mit 6kant-Schlüssel fast alle kaputtgedreht haben. Ist also auch nicht mehr möglich, ans Getriebe zu kommen. Meiner Meinung nach ist das aber die Schuld von Menschen, welche alles haben wollen, sich aber nie um die Sachen kümmern. Ansonsten hätte man ab und zu ein mal alles überprüft und die undichten Stellen an der Winde versiegelt. Die Arbeit haben immer die Nachfolger, welche dann ales wieder instand setzen müssen. Aber wir wollen ja ein Hobby haben ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Bei meinem "neuen" gebrauchten war der Motor der Ankerwinsch tot. OK, hätte ich bei der Probefahrt probieren müssen, aber auf der Saar gilt laut BinSchStrO § 20.09: Das Ankern ist verboten. Hilft Dir nicht wirklich, aber tröstet vielleicht ein ganz klein bisschen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ich wußte ja das der Moter nicht funktionieren soll.
Aber dass man jetzt so viel Arbeit damit hat, ist eben blöde. Na ja, es kommt ja erst ein mal wieder der Winter. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin heute ein mal bis an Kugellager gegangen.
Auch hier kommt man dann nicht weiter. Das Lager sah auch nicht gerade sauber aus und war sicher auch für die Schwärgengigkeit verantwortlich. Kann man das Lager irgendwie heraus bekommen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde mir jetzt eine für die Welle passende Mutter besorgen und dann ein Rohr über die Welle schieben, so dass ich mit der Mutter Zug auf die Welle ausüben kann. Natürlich sollte das Rohr so gross sein, dass es nicht auf das Lager drückt. Mir etwas Hilfe von freundlichen Hammerschlägen wird das Lager dann wahrscheinlich seinen Sitz verlassen. Ich denke eh nicht, dass die Welle durch das Lager passt, ohne die Scheibenfeder zu enrfernen. Wenn unter dem Getriebe genug Platz ist, kannst du natürlich auch versuchen die Welle stumpf nach unten zu schlagen, aber wahrscheinlich wird das GFK zu sehr Federn. Wenn ich mir den Seegering so ansehe: kauf dir mal Werkzeug für so etwas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm eine Flex und zerlege das untere Getriebe mit Gewalt. Lieber Ende mit Schrecken....
Ich erwische mich gerade dabei, dass ich jeden Abend hier reinschaue und auf Erfolgsmeldung warte. Aber sie kommt einfach nicht. Wie lange soll das denn noch dauern? ; o)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geändert von fignon83 (31.03.2022 um 08:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
[Ironie]Ja, das Getriebe abbauen und von unten ausdrücken.[/Ironie]
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich.
Zitat:
Die Welle muss sich aus dem Getriebe lösen - was bisher nicht gelang. Durch die Hammerschläge bewegen sich aber Welle und Getriebe gemeinsam, so das dies eher nicht zum Lösen der Welle aus dem Getriebe beitragen wird. Das Lager wird daher seinen Sitz nur dann verlassen können, wenn das Corpus delicti nachgibt. Zitat:
Aber das hatten wir ja schon. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Er könnte auch das GFK aufschneiden und die ganze Winde komplett rausnehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das werde ich wohl so machen.
Getriebe auseinanderbauen ist nicht, da die Schrauben alle hin sind und man nicht so einfach mit dem Akku ran kommt. Werde dann wohl doe Flex nehmen müssen. Wie bekommt man eigentlich dann die Farbe vom GFK wieder hin. Mir scheint, als wenn das Boot nie lackiert wurde und somit Weißlack viel zu hell ist. Denn nach Abbau der Winde kommt keine neue dran und ich muss den Ausschnitt im Deckel schließen. |
|
|||
|
|||
![]()
Da nimmste ne schöne gebürstete Edelstahlplatte und verschließt das Loch. Das ist das Einfachste, kostet keine Arbeit und nicht viel Zeit und ist günstig dazu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ist der Deckel mit Kante nicht gerade. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blower läuft nicht obwohl das Relais schaltet | Stephan123 | Technik-Talk | 17 | 18.07.2013 20:39 |
Was schaltet dieses Relais? | herbarium | Technik-Talk | 11 | 23.05.2013 18:48 |
Vorhangschiene an Gfk befestigen jedoch jedoch ohne Bohrung? | s.chiemsee | Restaurationen | 11 | 04.03.2010 14:24 |
Antrieb schaltet vorwärts jedoch nicht rückwärts Hilfe | Bootammeer | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.07.2009 14:06 |
Hilfe Motor läuft, jedoch starke weiße +braune Abgase! | Fraenkyboy | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 10.04.2005 20:02 |