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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo zusammen.
Ich habe an meinem Boot eine Ankerwinde vorgefunden. Der Vorbesitzer hatte diese abgeklemmt, da sie nicht funktioniert. Ich habe mir das Ganze nun ein mal angesehen und bemerkt, dass der Relay per Schalter Up / Down schaltet. Der Motor hat nur Plus und Minus Anschluss. Entsprechend kommt aus dem Relay dann die Spannung normal oder invertiert. Nun habe ich ein mal gemessen, was denn am Motor ankommt. Es sind komischerweise + 7,5 V oder eben - 7,5 V. Auch habe ich bemerkt, dass die Kabel vom Relay zum Motor warm werden und es etwas nach Elektronik riecht. Habe natürlich sofort wieder abgeschalten. Hat vieleicht jemand eine Ahnung, was man hier noch prüfen kann oder ob die 7,5 V überhaupt stimmen können? Die 4 Muzzern, welche den Teil oberhalb des Decks halten, wurden entfernt. Allerdings wird es noch weitere Tele geben, welche diesen im Getriebe festhalten. Hier komme ich nicht weiter. |
#2
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die 7,5v müssen 12v min. sein.. mis mal am RElais was dort ankommt...
wenn dort 12V ankommen und beim einschalten diese auf 7,5V zusammenbricht hast du ein Problem...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Es kommen 12V an und der Relay gibt dann nur 7,5 Volt aus.
Kabel werden schnell heiß. Gruß Domenico |
#4
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Wenn die nicht dreht da aber Strom fließt, sonst würden die Kabel ja nicht warm werden, klemmt die Winde.
Da fließt jetzt noch mehr Strom als im Normalfall, daher und wohl wegen den oxidierten Anschlüssen bricht die Spannung soweit ein. Das Hauptproblem wird aber sein das die Blockiert ist.
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Gruß Jörg |
#5
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![]() Zitat:
ich denke dein Motor hat einen Wicklungsschluss und daher bricht die Spannung ein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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OK, ich werde mal schnell noch meine Folienbeschriftungen abarbeiten und messe mal ohne den Motor nach.
Aber auseinandernehmen muss ich das Tel dennoch, da es anscheinend nie richtig sauber gehalten wurde. Da waren Esel am Werk und haben Feuchtigkeit als Überlebensnotwendig angesehen. Sowas habe ich bei mir im Gewächshaus, aber nicht im Boot ![]() |
#7
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So, habe den Außgang am Relay getestet.
Da kommen 12 V / -12 V raus. |
#8
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jetzt kann man fast sicher sagen das der Motor einen Schaden hat... ausbauen und überprüfen oder halt gleich ne neue Winde einbauen...
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#9
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Ja, da bin ich etwas am hadern.
Welche Schrauben muss man denn lösen, damit oben der Winchaufbau herausgezogen werden kann? Das ist hier alles etwas eng verbaut. |
#10
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Nehme zumindest den Motor vom Getriebe ab und drehe per Hand an der Motorwelle, sollte das nicht möglich sein, fasse mit ne Zange drüber aber ohne große Kraftanwendung
Dreht der Motor dann, dann lege etwas schweres auf den Motor und versuche es elektrisch per Tasten/Joystick Druck, dreht er dann auch, dann wäre das Getriebe zu untersuchen, weil schwergängig.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Würde ich als normal einschätzen. Ist ja die Leerlaufspannung.
Gib mal auf den Motor direkt von der Batterie 12 Volt. Wenn dann die Spannung zusammenbricht wird es der Motor sein, vorausgesetzt die Batterie ist in Ordnung und geladen. Anders herum kannst du mal den Ausgang des Relais mit ner 55 Watt Glühbirne oder ähnlichem belasten und schauen was dann die Spannung macht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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ich denke die 4 Befestigung schrauben mit dne Muttern (schätze mal M10) dann sollte sich der Oberbau vom unterbau trennen lassen
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#13
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Ich nehme da erst ein mal alles auseinander.
Das sieht so oxidiert aus, dass da mit sicherheit alles fest sitzt. Die 4 Muttern sind schon ab, aber da bewegt sich nichts. Hängt da denn nicht Axe mit fest im Getriebe? Sonst könnte man da ja ohne weiteres den Motor unten wegziehen. |
#14
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Der Motor steckt nur im Getriebegehäuse und die Welle hat vermutlich ein Schneckenrad Profil, d.h. nach lösen der Motorverschraubung, evtl. etwas mittel Schraubenzier hebeln, dann sollte der Motor aus dem wohl stark oxidierten Getriebe Gehäuse herausziehbar sein
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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OK, dann werde ich das ein mal probieren.
Eigentlich braucht kein mensch so eine Ankerwinch an einem 440ger Bötchen auf der Havel. Aber das Teil ist eben schon vorhanden und ein Loch will auch keiner haben ![]() |
#16
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Keine chance.
Da bekomme ich des Kopfteil nicht gelöst. Was ich sage kann ist, dass nach losschrauben des Motors und Schalten auf Up / Down, das Motorgehäuse gedreht hat. Sollte man natürlich nicht lange machen, da die Kabel ansonsten gefrocken sind. ![]() Dann wollte ich den getriebeboden abschrauben, aber wie das so ist, kommt einem an der Schraube schnell ein mal etwas Getriebeöl entgegen. Wäre es vielleicht einfacher, mit der Flex das Ganze einfach herauszuschneiden (Witz). Für heute habe ich keine Lust mehr, etwas zu versuchen. |
#17
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Auf Deck Hast du den Kopf schon angeschraubt ?
Mach Mal davon ein Bild
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#18
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Mache gleich noch Fotos.
Was mich auch wundert ist, dass unter dem teil, welches die Kette transportiert, irgendwie zu wenig Platz ist. Da kann doch eigentlich außer der Mittelwelle nichts anderes mehr sein. Nicht dass da irgendetwas druntergezogen wurde und der Vorbesitzer das einfach so gelassen hat. Komme gleich mit Bildern wieder. |
#19
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Der Spillkopf ( das Teil das die Kette dreht) muss natürlich vorher weg damit der Motor demontiert werden kann.
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#20
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@.....Was ich sage kann ist, dass nach losschrauben des Motors und Schalten auf Up / Down, das Motorgehäuse gedreht hat.
Deswegen schrieb ich ja auch, etwas Schweres auf den Motor zu legen, sonst dreht der sich samt Gehäuse selbst
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![]() M.f.G. Bo |
#21
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So, habe mal schnell noch die Bilder gemacht.
Das vom Getriebeblock hat unten mittig so ein Loch. Hält das vielleicht den oberen teil fest? Die 4 Muttern von der Winde sind abgeschraubt und somit eigentlich frei. Habe mit einem breiten Schraubenzieher etwas angehoben, aber da würde eher das GFK brechen, als dass die Winde hoch kommt. |
#22
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So lange der Kopf noch drauf ist geht auch der Motor nicht unten weg..
Den Kopf mit dem Schlüssel lösen und losschrauben
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#23
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Volker, der E-Motor sitzt doch seitlich ist ist bereits raus. So jedenfalls sehe und lese ich das.
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![]() M.f.G. Bo |
#24
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![]() Zitat:
Bis auf die 4 Muffern sehe ich da keine Schrauben mehr. |
#25
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![]() Zitat:
Eventuell Mal die Fläche Scheibe gegen den Uhrzeigersinn versuchen zu lösen ...
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