boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 153
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 07.04.2022, 20:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Nein, das ist durchaus ernst gemeint. Du weißt, wie Gas meist transportiert wird? Und wie lange es dauert, eine Pipeline zu bauen? Ähnlich Öl, auch wenn da der Schiffstransport nicht unüblich ist. Dafür müssen allerdings entsprechende Mengen Schiffsraum zur Verfügung stehen. Die bauen sich auch nicht in drei Tagen.
Halten wir uns mal an die Fakten. In der Presse war von 10 (?) oder mehr randvollen Öltankern zu lesen die auf einmal nicht ihr ursprüngliches Ziel anfahren durften. Was meinst du passiert wenn Indien und China jetzt die Hand heben und sagen wir nehmen euch das ab??? Und wo werden wohl diese Tanker zukünftig eingesetzt

Kohle kann problemlos mit Frachtschiffen oder auch per Zug transportiert werden. Wäre mir neu das zwischen Russland und China keine Züge mehr fahren. Man wird sogar einen Haufen Züge/Schiffe haben die sonst Richtung Europa unterwegs waren. Die kann man jetzt alle an anderer Stelle einsetzen.

Pipelines befinden sich schon im Bau, China wird im Zweifel auch in der Lage sein ein paar LNG Tanker zu schicken.

https://www.wiwo.de/technologie/wirt.../28078472.html

Und ansonsten könnte man ja mal Richtung Iran schauen. Da gibt es seit Mai 2018 Sanktionen. Getan hat sich da genau NIX. Keine Regierung wurde gestürzt, Hardliner wurden nicht entmachtet usw. Vor allem spielt bei Sanktionen die Zeit für Russland. Die Bevölkerung wird sich daran gewöhnen chinesische Produkte zu kaufen. Deutsche Zulieferer / Produkte werden ersetzt werden. Die Menschen dort werden sich daran gewöhnen wenn es weniger aus der westlichen Welt zu kaufen gibt. Der McDonalds wird dann durch den Asia Laden ersetzt. Nur wird es am Ende extrem schwer das Rad wieder zurück zu drehen.


Gruß
Chris
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 07.04.2022, 20:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Halten wir uns mal an die Fakten. In der Presse war von 10 (?) oder mehr randvollen Öltankern zu lesen die auf einmal nicht ihr ursprüngliches Ziel anfahren durften. Was meinst du passiert wenn Indien und China jetzt die Hand heben und sagen wir nehmen euch das ab??? Und wo werden wohl diese Tanker zukünftig eingesetzt

Kohle kann problemlos mit Frachtschiffen oder auch per Zug transportiert werden. Wäre mir neu das zwischen Russland und China keine Züge mehr fahren. Man wird sogar einen Haufen Züge/Schiffe haben die sonst Richtung Europa unterwegs waren. Die kann man jetzt alle an anderer Stelle einsetzen.

Pipelines befinden sich schon im Bau, China wird im Zweifel auch in der Lage sein ein paar LNG Tanker zu schicken.

https://www.wiwo.de/technologie/wirt.../28078472.html

Und ansonsten könnte man ja mal Richtung Iran schauen. Da gibt es seit Mai 2018 Sanktionen. Getan hat sich da genau NIX. Keine Regierung wurde gestürzt, Hardliner wurden nicht entmachtet usw. Vor allem spielt bei Sanktionen die Zeit für Russland. Die Bevölkerung wird sich daran gewöhnen chinesische Produkte zu kaufen. Deutsche Zulieferer / Produkte werden ersetzt werden. Die Menschen dort werden sich daran gewöhnen wenn es weniger aus der westlichen Welt zu kaufen gibt. Der McDonalds wird dann durch den Asia Laden ersetzt. Nur wird es am Ende extrem schwer das Rad wieder zurück zu drehen.


Gruß
Chris
Meinst du die Kraftwerke stehen da ungenutzt herum und warten nur darauf, das irgendwo auf dieser Welt auf einmal Brennstoff über ist, oder ist es nicht eher so, das bestehende Kraftwerke bereits mit gültigen Verträgen an Lieferungen gebunden sind?
Langfristig mag sich da was tun, aber kurzfristig findet sich kein Ersatz und der Gastransport ohne Pipeline ist ein Witz. Ein LNG terminal zwischen 5 und 8 Mrd. m³ und allein Nordstream 2 wären 55 Mrd. m³ p.a. möglich gewesen. Und auch hier fehlt es schnell an Infrastruktur an Land und auch an Schiffen.
top
  #103  
Alt 07.04.2022, 21:23
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 47
Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
141 Danke in 36 Beiträgen
Standard

mimimi mimimi

Hamsterkäufe sind vernünftig!!! Ich hab auch gebunkert. Stellt euch vor, ihr steckt euch an und müsst in Quarantäne, nicht aus zu Denken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamsterkauf.jpg
Hits:	66
Größe:	129,6 KB
ID:	952187  
__________________
Gruß Thomas
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 07.04.2022, 21:23
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 47
Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
141 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Nee im Ernst, in Post #11 is das gut beschrieben.
Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
��.... Vielleicht züchten die Leute ja nun alle Mehlwürmer???
Ich wundere mich nicht über die Hamsterein.
Was soll man von einer Gesellschaft erwarten wo Menschen andere Menschen nach Verkehrsunfällen beim Sterben filmen...
Gruß Jan ��
Und was meine Vorräte an geht, immer wenn im Angebot hol ich mal ne Kiste. War neuerdings öfter als sonst.
__________________
Gruß Thomas
top
  #105  
Alt 07.04.2022, 22:38
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.550
1.984 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... aber kurzfristig findet sich kein Ersatz und der Gastransport ohne Pipeline ist ein Witz. ...

Bei grossen Entfernungen (2.000 km bis 4.000 km) ist der Gastransport per Schiff (LNG) billiger als durch eine Pipeline. Voraussetzungen sind allerdings z.B. Meereszugang und Verfluessigungsanlagen im exportierenden Land. Die russischen Gaslieferungen nach Europa gehen trotz der grossen Entfernung und (bis 5.000 km) und damit der hohen Kosten durch Pipelines, weil es keinen ganzjaehrig eisfreien Meereszugang in der Naehe der Erdgasfelder gibt.

Ausreichende Schiffskapazitaeten fuer LNG sollten zur Verfuegung stehen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 08.04.2022, 06:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Indien verfügt über ein gut ausgebautes Pipeline netz.... und auch mit Nachbarstaaten sind diese (z.B. China) sind diese gut vernetzt...

ich glaube einige denken bei indien nur an arme Leute die und an einen drittlandstaat....

Indien hat eine große Industrie von der auch wir abhängig sind (gerade in der chemischen Industrie)... und strebt dazu sich im Weltmarkt zu etablieren....

das Kastensystem verhindert das die armen am Wohlstand teilhaben... und lockere Umweltvorschriften machen die Produktion billig...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 08.04.2022, 06:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
-->


die Kunst wäre nur, Sanktionen so zu gestalten, dass diese dem Adressaten bzw. dem Sanktionierten weh tun ... und nicht dem Absender ...
Das kann ja nicht funktionieren - genau genommen ist es ja so, dass wir uns- sprich Europa und Amerika mit diesen Sanktionen irgendwie selbst vom Rest der Welt isoliert haben.
Wird der Handel seitens Russland halt mit Asien und Afrika getrieben, die profitieren bekanntlich bereits jetzt recht ordentlich davon, dass sie die Sanktionen nicht mit stützen.

Das wird noch zu einigen Problemen wirtschaftlicher Natur führen und diverse Kräfteverhältnisse am Markt kippen.

Tja, was ist da der richtige Weg ? Das Schwert hat leider zwei Schneiden - und ich würde es auch befürworten, die Lieferverträge für Gas und Öl bereits sofort zu kündigen. Doch wie hart sind die Folgen? Bereits jetzt steigt man mit anderen "geächteten Personen" ins Bett, weil man in der Tat völlig falsche Politik betrieben und sich in Abhängigkeiten begeben hat. Die aktuelle Gesundheitsthematik hat dies ja auch bereits verdeutlicht. Zur Sanierung der Bundeswehr hat man bereits 100 Mrd irgendwo gefunden Da finden sich bestimmt doch noch weitere paar Hundert Mrd. um den Rest auch wieder in den Griff zu bekommen - ausbaden tun es dann halt die nächsten Generationen, so what.

Grüße
Daniel
top
  #108  
Alt 08.04.2022, 06:56
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Meinst du die Kraftwerke stehen da ungenutzt herum und warten nur darauf, das irgendwo auf dieser Welt auf einmal Brennstoff über ist, oder ist es nicht eher so, das bestehende Kraftwerke bereits mit gültigen Verträgen an Lieferungen gebunden sind?
Langfristig mag sich da was tun, aber kurzfristig findet sich kein Ersatz und der Gastransport ohne Pipeline ist ein Witz. Ein LNG terminal zwischen 5 und 8 Mrd. m³ und allein Nordstream 2 wären 55 Mrd. m³ p.a. möglich gewesen. Und auch hier fehlt es schnell an Infrastruktur an Land und auch an Schiffen.
Aber genau da wird es als Übergangslösung drauf hinaus laufen.

Gas und Wasserstoffterminals sind ja bereits in Planung, in HH wird ebenfalls eines entstehen.

Grüße
Daniel
top
  #109  
Alt 08.04.2022, 07:01
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 689
Boot: Marinello Eden 18
2.393 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Wir sind mitten in einer politischen Diskussion.
Finde das gar nicht so schlecht erst wahr ich dagegen, aber wenn es auf dem Niveau bleibt finde ich gut.
Kurz noch zum Thema, das Hamstern gab es immer schon, ab es wird nichts länger fristig (max. 10 Tage) ausgehen. Alles vielleicht ein wenig teuer, kann man nichts machen.
__________________
Gruß Fabi

Geändert von Marinello Eden (08.04.2022 um 08:00 Uhr)
top
  #110  
Alt 08.04.2022, 07:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Bei grossen Entfernungen (2.000 km bis 4.000 km) ist der Gastransport per Schiff (LNG) billiger als durch eine Pipeline. Voraussetzungen sind allerdings z.B. Meereszugang und Verfluessigungsanlagen im exportierenden Land. Die russischen Gaslieferungen nach Europa gehen trotz der grossen Entfernung und (bis 5.000 km) und damit der hohen Kosten durch Pipelines, weil es keinen ganzjaehrig eisfreien Meereszugang in der Naehe der Erdgasfelder gibt.

Ausreichende Schiffskapazitaeten fuer LNG sollten zur Verfuegung stehen.
Ist das so? Wenn ich mir Wikipedia ansehe hätte das Gesamtvolumen aller weltweit in Betrieb befindlicher LNG Tanker nicht gereicht 2/3 von um Nordstream 1 und 2 zu transportieren und es werden ja diverse weitere Pipelines genutzt um Gas nach Europa zu schaffen. 2020 bezog Europa 167 Mrd. m³

Ich habe mich nicht tief mit der Materie befasst, aber mir scheint der Transport per Pipeline nicht einfach ersetzbar zu sein.

Zitat:
Weltweit waren 2018 etwa 470 LNG-Tanker mit einer Gesamtkapazität von 75 Millionen Kubikmeter im Einsatz, meist im Asienverkehr.[6] Neue Schiffe dieser Art werden vorrangig in Südkorea, aber auch in Spanien und Frankreich gebaut. LNG-Tanker werden aufgrund der hohen Baukosten (typisch 200 Mio. US-$) für eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren konstruiert und meist erst auf Kiel gelegt, wenn eine Langfristcharter (20 Jahre) vorliegt.

Geändert von ferenc (08.04.2022 um 07:41 Uhr)
top
  #111  
Alt 08.04.2022, 08:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Meinst du die Kraftwerke stehen da ungenutzt herum und warten nur darauf, das irgendwo auf dieser Welt auf einmal Brennstoff über ist, oder ist es nicht eher so, das bestehende Kraftwerke bereits mit gültigen Verträgen an Lieferungen gebunden sind?
Langfristig mag sich da was tun, aber kurzfristig findet sich kein Ersatz und der Gastransport ohne Pipeline ist ein Witz. Ein LNG terminal zwischen 5 und 8 Mrd. m³ und allein Nordstream 2 wären 55 Mrd. m³ p.a. möglich gewesen. Und auch hier fehlt es schnell an Infrastruktur an Land und auch an Schiffen.
Dann erzähle mal wie das bei den staatlich kontrollierten Braunkohlekraftwerken in China so ist. Du scheinst da ja ein vertieftes Wissen und genaue Kenntnis der Lieferverträge und Kündigungsklauseln bezüglich ihrer Brennstoffe zu haben.

Außerdem scheint dir ja bekannt zu wie viel bzw. leer die Ölspeicher in China und Indien sind, inwiefern die Raffinerien ausgelastet sind usw.

Ich habe nicht so ein tiefes Wissen und kann nur der Berichterstattung in der Presse folgen wonach Indien und China gerade massiv Rohstoffe aus Russland einkaufen.

Gruß
Chris
top
  #112  
Alt 08.04.2022, 08:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Meine Nachbarin hat ca. 20KG Mehl im Schrank - sie verträgt kein Brot vom Bäcker oder aus der Theke und muss so zwei mal die Woche selbst ran ans Backen.. soll ich mal lieb fragen, ob sie was hergeben kann ?
Grüße
Daniel
Wir backen ja auch selber, ich frag mich wozu man da 20Kg Mehl braucht. Ein Brot benötigt ca. 800g. 2 Brote die Woche ist schon viel, Deine Nachbarin scheint eine große Familie zu haben.
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #113  
Alt 08.04.2022, 09:01
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich fahre gleich einkaufen, mal sehen ob mal wieder etwas aufgefüllt wurde, seit zwei Wochen jedenfalls nicht. Zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen Bier zu hamstern....
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
top
  #114  
Alt 08.04.2022, 09:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und ansonsten könnte man ja mal Richtung Iran schauen.
Man könnte auch mal in die Vergangenheit schauen. Es gab schon mal eine Phase, in der Russland von westlichen Produkten abgeschnitten war.
Wer glaubt, dass das RU nicht stört irrt gewaltig. Die haben nur ihre Rohstoffe, die in ca. 30 Jahren nicht mehr gefragt sein werden. Russische Produkte waren schon immer Neuschrott, LKWs und Lokomotiven bekamen in der DDR vor ihrem ersten Einsatz eine Grundüberholung. Durch die Sanktionen schneidet Putin sein Land von jeglicher Entwicklung ab. Gleichzeitig ist RU extrem vom Klimawandel betroffen.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 08.04.2022, 09:27
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 311
Boot: Doral Monticello
429 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Ich fahre gleich einkaufen, mal sehen ob mal wieder etwas aufgefüllt wurde, seit zwei Wochen jedenfalls nicht. Zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen Bier zu hamstern....
Früh um 7 bei Aldi und Co - kein Mehl. Und, keine Eier. Ok, ist ja auch Ostern.
Wir haben hier dann so einen "Edel-Supermarkt", keine Kette. Für die Bremer, ich meine Lestra.
Die sind auf Zack. Die haben scheinbar Mehl in Säcken eingekauft und füllen selber ab. Es gab das normale 405er, Dinkel und Bio.
Alles tutti.

Gruß
Volker
top
  #116  
Alt 08.04.2022, 09:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Habt Ihr beim Hamstern auch daran gedacht?

Gruss


Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamstern.jpg
Hits:	18
Größe:	76,7 KB
ID:	952206  
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 08.04.2022, 09:45
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

die "politische" Frage ist, ob man Sanktionen gegen RU befürwortet

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
... - und ich würde es auch befürworten, die Lieferverträge für Gas und Öl bereits sofort zu kündigen. Doch wie hart sind die Folgen? ...
unabhängig davon kann man aber auf der Sachebene reflektieren, welche Folgen bestimmte Sanktionen haben:

wenn diese z.B. die Öl- und Gaspreise hoch treiben ... und RU zwar nur noch die halbe Menge exportieren kann, wegen doppelter oder dreifacher Preise aber unveränderte oder gar höhere Einnahmen erzielt ...

... dann bedankt sich RU, die Altverträge (zu Preisen deutlich unter den tagesaktuellen Kursen) nicht erfüllen zu müssen!
top
  #118  
Alt 08.04.2022, 09:49
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.650 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht tief mit der Materie befasst
Technischer Hinweis für die Gaslieferungslogistikenergieexperten:

In der Pipeline wird das Gas unter Druck befördert und bleibt dabei aber gasförmig. Die Lieferkapazität einer Pipeline wird in Normkubikmeter pro Zeiteinheit angegeben.

Im Schiff wird das Gas tiefgekühlt und daher verflüssigt transportiert; das Volumen des LNG beträgt daher nur noch 1/600 im Vergleich zum gasförmigen Zustand.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 08.04.2022, 09:50
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
... Russland von westlichen Produkten abgeschnitten ...
Wer glaubt, dass das RU nicht stört irrt gewaltig. Die haben nur ihre Rohstoffe, die in ca. 30 Jahren nicht mehr gefragt sein werden. Russische Produkte waren schon immer Neuschrott, ...
ein Großteil der "westlichen" Produkte kommt mittlerweile aber zumindest in Teilen aus Ostasien, v.a. China

was hindert China daran, einfach Sonderschichten bei den Zulieferern zu fahren - und für den russischen Markt direkt das Endprodukt (ohne westliches Typenschild und ohne dass der US- oder EU-Konzern als "Zwischenhändler" Marge abschöpft) zu fertigen und zu liefern?
top
  #120  
Alt 08.04.2022, 09:50
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 842
Boot: Sessa 40
1.459 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von socke Beitrag anzeigen
mimimi mimimi

Hamsterkäufe sind vernünftig!!! Ich hab auch gebunkert. Stellt euch vor, ihr steckt euch an und müsst in Quarantäne, nicht aus zu Denken
Und was trinkst du nach dem zweiten Tag?
__________________
Gruß
Hans-Peter
top
  #121  
Alt 08.04.2022, 10:22
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.257
3.616 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Wir sind mitten in einer politischen Diskussion.
Finde das gar nicht so schlecht erst wahr ich dagegen, aber wenn es auf dem Niveau bleibt finde ich gut.
Kurz noch zum Thema, das Hamstern gab es immer schon, ab es wird nichts länger fristig (max. 10 Tage) ausgehen. Alles vielleicht ein wenig teuer, kann man nichts machen.
Ich finde das nicht gut da hier scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und langweilig ist es auch, da fast jedes Thema in ein und dieselbe Richtung abdriftet.
Zurück zum Thema: Ich war gestern im Alnatura und im Edeka. Es gab Mehl und Öl zu kaufen. Die Regale sahen aus wie immer.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 08.04.2022, 10:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.849
15.539 Danke in 8.576 Beiträgen
Standard

Wenn wir bis runter zum Gas gar nix mehr aus Russland beziehen,

werden wir -mittelfristig- trotzdem Geld (und Nahrungsmittel) hinschicken (müßen).
Um eine "humanitäre Katastrophe" abzuwenden.
(Von nen "Kurzschluss" in der Synapsenverkabelung einiger die dann mit dem Arsch an der Wand stehen ....gar nicht zu sprechen).

Mal ne andere Sichtweise zu den letzten 16 Jahren: Ob Mutti -mit ruhiger Hand und Geld...- das net hätte verhindern können (so lange verzögern bis sich das Problem biologisch oder sonstwie löst)

Wie auch immer. Jetzt ist es halt so.

Zum Topic:

Kann man aus Vollkornmehl eigentlich auch Pfannkuchen (zu Spargel) bruzzeln?
Musste nämlich darauf zurückgreifen um den Mindestbestand (1 neues Päckchen, wenn das andere angebrochen wird) zu halten.

Hab dann noch "Spätzlemehl" gekauft. Hatte ich auch noch nie. Nur zum "Hamstern".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #123  
Alt 08.04.2022, 10:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Man könnte auch mal in die Vergangenheit schauen. Es gab schon mal eine Phase, in der Russland von westlichen Produkten abgeschnitten war.
Wer glaubt, dass das RU nicht stört irrt gewaltig. Die haben nur ihre Rohstoffe, die in ca. 30 Jahren nicht mehr gefragt sein werden. Russische Produkte waren schon immer Neuschrott, LKWs und Lokomotiven bekamen in der DDR vor ihrem ersten Einsatz eine Grundüberholung. Durch die Sanktionen schneidet Putin sein Land von jeglicher Entwicklung ab. Gleichzeitig ist RU extrem vom Klimawandel betroffen.
Über die Qualität russischer Fahrzeuge kann ich keine Aussage treffen. Aber inwiefern ist Russland negativ vom Klimawandel extrem betroffen?

Ansonsten noch mal zur Erinnerung, Russland kann "westliche" Technik jederzeit aus Indien, China und über 100 anderen Ländern dieser Erde importieren.

Die Frage ist auch nicht ob die Sanktionen Russland treffen sondern ob diese den erwünschten Wechsel an der Spitze bewirken.

Das Problem in dieser Konstellation: Wir liefern Waren und Dienstleistungen nach Russland (und verdienen damit Geld), Russland liefert im Gegenzug Rohstoffe (und verdient damit auch Geld). Waren und Dienstleistungen lassen sich relativ (!) leicht ersetzen, vielleicht nicht immer kurzfristig aber mittelfristig auf jeden Fall.

Rohstoffe dagegen nur schwer. Ohne Stahl kannst du keine Nägel herstellen, ohne Nickel und Alu kein Elektroauto.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis

Klar kann man den Nickel dann mit 150 - 250 % Aufschlag auf dem Weltmarkt kaufen.

Aber dann wird das ohnehin schon teure E Auto aus Deutschland gegenüber dem Konkurrenten aus Asien noch mal teurer.

Oder nehmen wir als Beispiel Mehl. Glaube kaum das wir in 30 Jahren kein Brot mehr essen. Wenn sich Russland jetzt dazu entschließt kein Mehl mehr zu exportieren, dann haben wir weltweit bald richtig Karneval. In Russland selbst wird dies den Anstieg der Lebensmittelkosten spürbar dämpfen. Aber die Länder in Afrika die bislang günstiges russisches Mehl bezogen haben, werden gezwungen sein europäisches/ US Mehl zu kaufen. Dort werden die Preise für Weizen aber durch die Decke gehen. Und wer wird sich dies nicht leisten können? Und was wird dann wohl dort passieren?

Die Folgen für uns (Europa) sollte man bei jeder Sanktion bis zum Ende durchdenken. Und nicht nur eine Sanktion nach der anderen raushauen weil man gute Presse ernten will.


Gruß
Chris
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 08.04.2022, 10:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wir backen ja auch selber, ich frag mich wozu man da 20Kg Mehl braucht. Ein Brot benötigt ca. 800g. 2 Brote die Woche ist schon viel, Deine Nachbarin scheint eine große Familie zu haben.
Zwei Personenhaushalt - Abendbrot und tägliche Stullen zur Arbeit für den Mann, der körperlich als Handwerker arbeitet, da kommt schon was zusammen fairerweise muss ich sagen, dass dort diverse Mehlsorten gemischt werden.
Pro Sorte liegen natürlich keine 20 Kg rum

Grüße
Daniel
top
  #125  
Alt 08.04.2022, 10:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.257
3.616 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zum Topic:

Kann man aus Vollkornmehl eigentlich auch Pfannkuchen (zu Spargel) bruzzeln?
Musste nämlich darauf zurückgreifen um den Mindestbestand (1 neues Päckchen, wenn das andere angebrochen wird) zu halten.

Hab dann noch "Spätzlemehl" gekauft. Hatte ich auch noch nie. Nur zum "Hamstern".
Wir haben noch ein Päckchen Mehl. Wenn ich das verschwinden lasse merkt das meine Frau bestimmt nicht. Die kocht eh nichts. Machen wir dann eine Übergabe bei Vollmond an der Autobahnraststätte.
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamsterkäufe - Ist das ein Thema, was hier besprochen werden sollte? seebaer150 Kein Boot 24 11.09.2016 19:14
tage wie gestern sind einfach nur schön - unser neues boot fundmd Allgemeines zum Boot 31 24.02.2007 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.