|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spanisch Richter werden diese fundierten Ausführungen lieben und lassen sich besonders gern erklären, wie dies im deutschen Recht zu betrachten wäre.
Sie werden beeindruckt sein und dann spanisches Recht durchsetzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich hatte bisher die völlig abwegige Vorstellung, daß man in so einem Fall schön die Schnauze hält und die Sache dem Anwalt (Betonung auf männlich!) überlässt. Na ja, sie werden mir gegebenenfalls eine Geldstrafe reindrücken, wenn sie mich auf frischer Tat erwischen. Zuerst sind aber die ganzen Youtuber dran, die von ihren glorreichen Schlachten gegen diese Untiere berichten ... Grüße |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Die Möglihkeiten sind sehr begrenzt. Die „Probleme“ fangen an bei der Beurteilung, die objektiv sei muss, und enden noch nicht bei der Wahl des Abwehrmittels. Zitat:
In Deutschland ist auch bei Verstössen gegen Tierschutz und Naturschutz mit strafrechtlichen Konsquenzen zu rechnen. Zitat:
Wenn du den Pinger nicht einsetzt, wird man Dir erklaeren muessen, warum das (verbotene Mittel) das Unglück verhindert hätte. British Marine (Industrieverband) hat die Händler von Pingern in UK aufgefordert, alle Kunden dieser Geräte über die gesetzlichen Bestimmungen in Spanien zu unterrichten. Zitat:
Da es sich jedoch um ein „Real Decreto“, ein“ königliches Dekret“ handelt, hat es allerdings Gesetzeskraft. Eine Beurteilung der Eisdicke überlasse ich denen, die besser spanisch verstehen, und weitergehende Kenntnisse des spanischen Rechts haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Notwehrexzess liegt nach § 33 des StGB dann vor, wenn der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken überschreitet. Die (Rechts-)Folge eines solchen Exzesses ist, dass die Tat straffrei bleibt, da der Täter nicht schuldhaft gehandelt hat. Daher wird der Notwehrexzess im Rahmen der Schuld geprüft.Die betroffenen Skipper berichten von Furcht und Schrecken ... Zitat:
Zitat:
Übrigens muss mir dann nichts erklärt werden. Es reicht, daß der Richter von meiner Schuld überzeugt wird. Zitat:
Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denke kaum das Orcas Angst vor Strand/Ufernähe haben. Auf der Jagd sowieso nicht. Was soll also der Sand bewirken ? https://www.youtube.com/watch?v=bk1VdQxeTn4 https://www.youtube.com/watch?v=y-arSitmbbI
|
|||
|
|||
Ja, unter anderem. Das ändert nichts daran, dass bei den „Notwehrparagraphen“ über die notwendigen hinausgehenden Handlungen beim Vorliegen asthenischer Affekte straffrei sein können. Allerdings ist gegen solche Handlungen auch wieder Notwehr erlaubt, die aber auch wieder durch bestimmte Umstaende eingeschränkt wird. Die Materie ist zu komplex für ein Forum wie diesem. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, und teile Deine Einstellung zu Notwehr und „Not kennt kein Gebot“ nicht. ... Zitat:
Es bringt nichts, Situationen zu konstruieren, die (noch?) nie eingetreten sind. Die Empfehlung stammt auch nicht von mir, sondern von den spanischen Behörden. Wenn man sich die paar hundert Zwischenfälle mit Orcas ansieht, sind die Empfehlungen für mich auch sehr gut nachvollziehbar. Zitat:
Du hast recht, aber bei Deiner Argumentationsweise wird sich ein Richter doch genötigt sehen, seine Entscheidung zu begründen. Gute Idee. Ich schlage vor, dass wir bis dahin die Füsse stillhalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier noch einmal eine Wortmeldung zum Thema auf der Webseite SY MAGO DEL SUR. Es geht um die Handlungsempfehlungen des Ministerio de Transportes, Movilidad y Agenda Urbana (MITECO) vom 31.Mai 2023.
Was fällt bei den Empfehlungen auf? Zunächst, dass das Ministerium erkennbar den Spagat machen muss zwischen dem Erfordernis der Sicherheit auf See (wir verweisen auf SOLAS) einerseits und den Erfordernissen des Artenschutzes bzw. der FFH-Richtlinie andererseits. Dies wird deutlich im einleitenden Satz sowie in den Punkten 1, 2 und 6. Jede Entscheidung des Schiffsführers hat stets unter dem Aspekt der Sicherheit für das Boot und die Menschen an Bord zu erfolgen. So gesehen enthalten der einleitende Satz und insbesondere Punkt 6 eine Art „Öffnungsklausel“, denn die Entscheidungen des Schiffsführers über sein Handeln und die von ihm ergriffenen Maßnahmen müssen sich der Sicherheit der Schifffahrt und dem „Wohl“ der Menschen an Bord unterordnen. Das bedeutet, es liegt im Ermessen des Schiffsführers, welche Maßnahmen er ergreift, auch welche Maßnahmen zur Abwehr einer Interaktion er ergreift. Natürlich müssen diese verhältnismäßig und angemessen sein, aber, es gibt keine pauschalen und absoluten Verbote! Die Entscheidungen zum Verhalten und die Wahl geeigneter Mittel der Abwehr liegen allein und ausschließlich in der Verantwortung des Skippers, denn nur er kann die konkrete Situation und das Gefährdungspotential bewerten.Dem wäre eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich empfehle jedoch jedem, sich diese Seite sorgfältig durchzulesen. Sie dokumentiert eigentlich exemplarisch, wie sich hartnäckig Gerüchte durchsetzen können, die keine Grundlage haben. Grüße Geändert von SamOnTour (03.12.2023 um 22:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Doch, finde ich schon. Denn du solltest aber auch deutlicher machen, dass es sich um Interpretationen der vom Ministerium veröffentlichen Punkte handelt. Die man auch anders auslegen kann. Die im deinem Link angebotene deutsche Übersetzung würde ich z.B. definitiv nicht so auslegen müssen:
Zitat:
Geändert von fignon83 (03.12.2023 um 22:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einverstanden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier noch einer der an gleicher Stelle angehängten Kommentare, der meine "intuitive" Meinung zum Thema ebenfalls bestätigt: Danke, Martin und Anke,Grüße |
|
|||
|
|||
Du teilst deine Meinung mit einem beliebigen Kommentar, bestätigt wird da gar nichts.
|
|
|
Zitat:
Ja? Ich meine, dein potentiell ungehaltener Schreibstil erinnert mich stark an einen anderen temporär "beurlaubten" User. Ein Schelm, wer böses denkt. Ich meine, das geht auch höflicher. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne den von Dir erwähnten "User im Urlaub" nicht. Solche versteckten Hinweise an die Forenleitung sind übrigens auch nicht der feine Stil! Dann lass uns mal zur Sachdiskussion zurückkehren ... Du hast mich zitiert und mit "Ja?" geantwortet: Zitat:
Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie immer gilt: "Zwei Juristen, drei Meinungen." und "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." ... letzteres sogar zusammen, wenn Orcas im Spiel sind. Warten wir also ab, wie die Tuniere der Paragraphenreiter ausgehen ... Grüße
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
moin... habe herzhaft gelacht wie typisch deutsch hier "diskutiert" wird.... ein guter skipper meidet die gefahr, also fahre ich da nicht lang. punkt. selbstschutz: kal.50 oder granate oder ähnliches diy. nicht überall auf der welt ist alles verboten und zu guter letzt: scheixx auf regeln und gesetze im v fall.
|
|||
|
|||
Die Uhrzeit des Posts lässt auf noch ganz andere Ursachen des herzhaften Lachanfalls hoffen.
Bisher war doch der dieser thread recht angenehm in Ton und sachlich im Inhlt verlaufen. Hier noch ein YT-Link von Arte, sehr schöne und gute Doku. Muß man nicht alles teilen, was da an Meinungen geäußert wird, aber dafür wird auch (fast) nichts ausgelassen: https://m.youtube.com/watch?v=h83Z-DZ-5w0 |
|
|||
|
|||
kopfschüttel... könnte ich in einer anderen zeitzone leben? deine welt ist klein. du must meine antwort daoben doch nicht mögen.
|
|||
|
|||
mag ich auch nicht. Hat mit kleiner oder großer Welt nichts zu tun. Eher was mit Stil.
und jetzt bin ich was dich betrifft hiermit raus, sonst eskaliert das wieder. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... habe herzhaft gelacht wie der typisch Deutsche Regeln und Gesetzte anderer Länder für sich ausser Kraft setzt und z.B. prophylaktisch Granaten mitführt ... Klein Erna erklärt dann dem verdutzten Zollbeamten, dass er als Segler die Granaten zum Schutz von Orcaangriffen mitführt. Das wird Slapstick vom Feinsten ...
|
|
|||||
Zitat:
Oder was konnten deine Beiträge dem Thema zufügen, ausser Spam?
|
||||
Um mal wieder auf die sachliche Ebene zurück zu finden: was haltet ihr von der Theorie das die Orcas von den Echolotschallwellen der Segler angelockt werden.
|
|||
|
|||
Kann ich mir schwer vorstellen. Wüsste auch nicht, warum Segelboote aus GFK ein Echolot benutzen, was Orcas anpisst und andere Bootstypen nicht. Woher stammt diese Theorie?
|
|
von Blauwasserseglern, die da unten unterwegs sind. Hat wenn überhaupt mit den elektrischen Schwingungen zu tun. Ob GFK oder Stahl dürfte egal sein, aber GFK platzt halt wie ein Sofakissen auf Stahl verbiegt sich höchstens.
Bei Motorbooten werden sie vielleicht durchs Schraubengeräusch abgelenkt, bei Seglern unter Segel ist halt Ruhe und sie nehmen die Schwingungen war. Würde mir jedenfalls so einleuchten, gibt Segler die im tiefen Wasser ihr Echolot deshalb ausschalten.