|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, Boot gedreht. Das ist alles so verkrautet hier in der Bucht..., aber das Boot hat sich gemächlich durchgefräst.
Direkt die Seitenleiste runter und angefangen zu schleifen. Mir fiel auf das Boot ist pottdreckig achtern. Also geschrubbt und dann gemerkt die Badeleiter ist noch unten. Ähh, dumm von mir. Die Jette hat bestimmt 1t Kraut schieben müssen im Rückwärtsgang Das Wetter ist ja wieder ein Traum, werd gut voran kommen mit der Steuerbordseite.
|
Moin Werner, du klotzt ja richtig ran. Wenn alles fertig ist gehts ins Winterlager. Ich würde jetzt lieber die Restsaison genießen und die Restarbeiten an Land machen, der Winter ist lang.
meint Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist auch der Plan. Freitag letzte Lackschicht und wenn die trocken ist wird Boot gefahren. Den Rest überlege ich mir im Winter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Komm gut voran. Die letzten Holzteile sind geschliffen, Vorstrichfarbe und 1. Lackschicht ist drauf. Gleich nochmal Feinschliff dann 2. Schicht. Sonntag will ich vom Stapel laufen. Daumen drücken!
|
||||
|
||||
Moin.
Die grüne Plane ist endlich runter. Der Aufbau ist von der Holzoberfläche her so verbastelt worden die letzten 40 Jahre... das wird nicht so glatt wie gewünscht mit der Lackierung. Sieht nicht so gut aus aber ist lackiert. Ich müsste massiv runterschleifen, das lass ich mal. Noch ein paar Handgriffe (Scheibenwischer, Horn...) und wenn dann die Seitenabdeckung fertig und verschraubt ist seht ihr die Jette übers Wasser flitzen.
|
||||
|
||||
Kompressor Hörner sind der Horror. Ich kauf morgen noch ein nicht-luftbetriebenes Horn ... Ist das Horn Pflicht oder würd die Schiffsglocke reichen erstmal?
|
|||
|
|||
Ne mach es nicht, die E-Hörner hört doch keiner.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.yacht-steel.com/signalho...hoCi_YQAvD_BwE Hätte sogar Stil bei deinem Oldtimer. Klaus, der demnächst ein Kompressorhorn in seinem Boot verbauen wird |
|
||||
|
||||
Überleg dir genau wo du die Membranpumpe einbaust! Meine war im Steuerstand. Jede Betätigung führt zu einem kurzem Herzinfarkt! Erst röhrt die Pumpe, dann kurz danach das Horn. Sehr unangenehm.
Grundsätzlich hâtte ich gern den Sound von einem 3000t Tanker.lol.Darf man aber nicht auf einem Sportboot.Sind die Elektrotröten wirklich so doof?
|
|||
|
|||
Wo nicht ordentlich Luft durchgeht kommt auch kein ordentlicher Ton raus.
|
||||
|
||||
Moin
kein Stapellauf heute... die Seitenabdeckung ist nicht fertig bzw. hab ich verbockt. Lack hat Wasser gezogen, sieht k***** aus, kommt mir so nicht ans Boot. Somit krieg ich den Kahn erst Montag richtig zu. Die Seitenabdeckung drückt gleichzeitig kanalisiert Frischluft bei Fahrt in den Motorraum, also ohne Deckel keine Fahrerei. Also was tun?...Beim Kaffee dann überlegt ich mach klar Schiff, daher hab ich geputzt, aufgeräumt, alles Werkzeug raus was nicht mehr gebraucht wird. Olles Zeug entsorgt, Planen usw...Tauchklamotten wieder mit genommen UND die Persening runter genommen und geschrubbt. Die schwarzen Flecken da drin krieg ich nicht ganz raus aber der Baustaub ist wieder raus. Gute Gelegenheit das Gestänge zu putzen! Das hatte es auch nötig. Das lässt sich bei Bedarf komplett umlegen, liegt dann unsichtbar oben in dem Kasten und die Jette ist ein Cabrio. Das wird so schniecke nächste Saison Auf dem letzten Bild sieht man auch das achtern noch gar nichts passiert ist. Das ist meine Baustelle fürs nächste Frühjahr wenn die Jette aus dem Winterlager raus ist.
|
||||
|
||||
Mhhhh,... Die Haftpflicht will mich nicht wie ich gestern erfahren habe.Das Boot ist denen zu alt. Heute kommt ein Gutachter, der wird das hoffentlich richten. Gasanlage wird auch frisch abgenommen. Bin mal gespannt wie der Gutachter meinen refit bewertet.... Daumen drücken.
|
||||
|
||||
Wirklich die Haftpflicht? Wohl eher die Kasko, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag mal bei Norman nach ( blaue Elise )
|
||||
|
||||
Also Haftpflicht ist geregelt, Kaskoversicherung noch nicht.
Gasprüfung ist erfolgt, alles an Gummi und Manometer wurde erneuert.
|
||||
|
||||
Moin,
gestern war Stapellauf. Da die Tankanzeige nicht funktioniert und ich keine Ahnung habe wieviel Diesel noch in den Tanks ist sind wir nur ums Eck gefahren auf den Niederneuendorfer See. Ruder, Motor, Schaltung getestet sowie die Steuerung und Ruderwirkung. Die Jette fährt sich sehr präzise, das ist schon mal sehr angenehm. Die letzte Deckplatte ist auch fertig. Heute wird die Persening imprägniert, da ging mir das Zeugs aus letzte Woche. Eine Batterie scheint im Eimer zu sein. Zeigt nur noch 10V an, schließe ich einen Lader an geht der auf "Error"...sehr schade. Keine Ahnung ob man die retten kann. Das Kabinendach muss noch final gestrichen werden, allerdings macht mir der Morgen- und Abendtau einen Strich durch die Rechnung. Kann sein das es dieses Jahr nichts mehr wird mit den finalen Anstrichen. Das Zeitfenster ist zu knapp für die Epifanes Lacke zum Austrocknen. Klarlack geht nicht mehr, der Tau legt sich drauf und stiehlt jeglichen Glanz. Das Bügeleisen hab ich gesehen von Bergi Heute mit der Werft telefoniert, da ist doch Rost versteckt in der Bilge und ich lass das Unterschiff strahlen und neu lackieren im Winter. Wûrde gern noch Angebote von anderen Werften einholen... Welche kann man hier empfehlen?
|
||||
|
||||
Du bist ein herrlich, positiv verrückter
Es erinnert mich an meine Zeit, als ich meine Coronet übernahm
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit!
Wegen des Unterschiffs frag doch mal bei Custom Boat in Spandau, da wurden einige Clubkameraden gut bedient. Und für die Versicherung empfehle ich auch Norman.
|
|
||||
|
||||
Moin
Was nutzt ihr für einen Anker? Der Berlin-Brandenburger Sandboden mag die Jette nicht. Der Anker hält aber wenn der Wind drückt schleift der Anker, der gräbt sich nicht richtig ein. Trotz Kette die gut liegt. Setzte ich zurück um den Anker einzugraben merkt man keinen Ruck oder bremsen. Vielleicht stell ich mich auch dumm an. Hab so einen Kippanker vorn dran... Tauschen gegen welchen? Oder nochmal Ankern üben?
|
||||
|
||||
Habe hier gute Erfahrungen mit einem M-Anker gemacht. Sowohl der Kobra-Anker mit Klappfunktion an meinem alten Boot als auch der Britany-Anker an meiner Norwegerin sind regelmäßig durchgerutscht. Der neue Niro M-Anker (aus dem Bauhaus) sitzt immer auf Anhieb. Einen richtigen "Ruck" spüre ich beim Einfahren auch nicht, aber ich sehe, dass die Kette sich strafft und der Bug etwas zur Seite gezogen wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt gut, dank dir. Gab hier noch zwei Boote, ähnlicher Anker, die hatten auch drei Versuche gebraucht. Am Ende hab ich mittags ein Ankerbier getrunken, das hat irgendwie geholfen, auch wenn es sich nicht erklären lässt.
|
||||
|
||||
Ohne Ankerbier kann das doch nicht klappen
|
|
||||
|
||||
Kann dem Gerhard hier nur zustimmen.👍
Es gibt Dinge wie z.B. das Ankerbier, die sollte man einfach nicht hinterfragen. Sie funktionieren eben... Bin auch schon mehrfach nach dem Mittagsschläfchen erstaunt wach geworden weil der olle Klappanker nicht das gehalten hat was versprochen war und den halben Seegrund umgepflügt hat. Und deine Jette hat bestimmt die doppelte Windangriffsfläche als meine Flunder. Jetzt mit M Anker alles gut.... Gruß Jan 🤘 |
|
|||||
|
|||||
Bei mir tut ein Pflugschar Anker Delta gute Dienste. Meiner wiegt 5kg, aber mein Boot ist recht klein. Gibt’s auch in schwerer.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was auch in jedem Boden hält ist der Jambo-Anker.
Aber ein M-Anker sollte für deine Anforderungen völlig ausreichen. Klaus, der mit einem 9 m Boot einen 5 kg M-Anker an der Kette hatte |
|
|