boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 135 von 135
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 20.06.2024, 10:11
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Sicherheitshalber...

Ich habe jetzt nochmal in meinem Reparaturbuch geschaut wegen Sicherung und so. Da ist vom Hersteller keine Sicherung vorgesehen zwischen Batterie und Anlasser. Noch nicht mal ein Hauptschalter, aber den baue ich trotzdem ein. Sicherheitshalber. Und zum Thema Anlasserstrom habe ich auch was gefunden. Im Normalfall zieht der also 175 Amp mal kurz und danach 40 Amp. Da sollte mein 300 Amp dauerbelastbarer Hauptschalter keine Probleme machen. Ist ja doch immer ein ziemliches Rätsel raten bis jetzt gewesen. Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AnlasserStrom.jpg
Hits:	9
Größe:	42,4 KB
ID:	1018356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BattKabel.jpg
Hits:	11
Größe:	35,4 KB
ID:	1018357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BattKabel1.jpg
Hits:	15
Größe:	58,1 KB
ID:	1018358  

Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 20.06.2024, 12:07
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Was nicht vorgesehen ist oder in der Praxis nicht gemacht wird, muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Wie du schon sagst: Es ist bisher ja nichts passiert. Sicherungen, Versicherungen, Brandmeldeanlagen, Brandschutz usw usw usw. sind alles Dinge, die man nutzt, weil theoretisch etwas passieren kann - und dann wägt man ab zwischen Aufwand, evtl. Nachteilen und Wahrscheinlichkeit.
Und "Ab Werk"...: Mercsruiser hat zB für die Trimmpumpe eine 90A-Sicherung verbaut. An der Pumpe. Angefahren mit einem 10mm² vom Motor. Abgesehen davon, daß ich bei 90A ein dickeres Kabel nehmen würde, gehört die Sicherung beim Motor verbaut.

Dein 300A-Schalter macht das sicherlich locker - ich hab bei mir seit über 20 Jahren auch irgendwelche Knochen verbaut, bei denen ich nicht mal sagen könnte, was die lt. Datenblatt können und ich starte damit einen V8 mit 200A Dauerstartstrom (gemessen).

ZB deine beiden Batteriekabel, welche du mit Kabelbinder zusammenbinden willst über die komplette Länge - ja, was soll passieren? Sind ja isoliert. Durchscheuern? Warum sollten sie? Bewegen sich ja nicht. Der Zusatzaufwand, sie getrennt zu verlegen ist aber ehrlich gesagt bei Null. Warum also nicht? Selbst unwahrscheinliche Dinge passieren dummerweise doch mal. ZB könntest du schlechte Kabel erwischen, deren Isolation im Lauf der Jahre bröselt... gibts. Selten, passiert aber.
Eine 300A-Schmelzsicherung verbauen... oder 500A - Kosten und Aufwand extrem gering, Wahrscheinlichkeit, daß du sie benötigst - gering. Hat das sonst jemand? Nein. Bisher was passiert? Selten... genau weiß man es aber nicht.

Den Satz "Bisher ist ja nichts passiert" habe ich schon oft gehört... meistens zu Recht, zuweilen aber wars dann doof.



Und ja - natürlich kannst du machen, wie du es willst
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (20.06.2024 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 20.06.2024, 12:51
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Stimmt. Man könnte noch viel mehr Sicherheit einbauen. Damit baut man aber auch Fehlerquellen ein. Die ganzen zusätzlichen Verbindungen. Aber ich glaube die ganzen Ingenieure die sich das mit den Kabeln und Sicherungen ausgedacht haben sind viel schlauer als ich. Und die haben sich das bestimmt alles auch gut überlegt. Und von daher sehe ich keinen Grund warum ich das jetzt anders machen soll. Ich halte mich an die Installationsanweisung vom Hersteller. Dieses Rad wurde quasi schon erfunden. Aber eine Idee kommt mir gerade noch. Ich könnte die Kabel in so einem Schutzschlauch verlegen. So ein geriffelter... Den werde ich mir wohl noch besorgen. Löst auch gleich das optische Problem vom Batteriekasten bis unter den Rand wo das Kabel verschwindet. Und wie gesagt, wenn ich die Kabel getrennt verlege kommen die ja hinten am Boot doch wieder zusammen. Da wo sie in den Riggingschlauch gehen und im Motorraum dann auch. Und der Aufwand sie getrennt zu verlegen sehe ich knapp doppelt so hoch wie eine gemeinsame Verlegung (geschätzt). Und trotzdem finde ich die Diskussion die hier entsteht gut, weil ich dadurch auf die Riffelschlauch Idee gekommen bin.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 20.06.2024, 14:50
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
...Und trotzdem finde ich die Diskussion die hier entsteht gut, weil ich dadurch auf die Riffelschlauch Idee gekommen bin.

mfg Mario

Genau da drum gehts ja. Ich will dir ja nicht vorschreiben, wie du dein Boot bauen sollst.
Ist auch das, was ich mir immer erhoffe - Anregungen und Inspirationen.
Meine nicht abgesicherten Plus-Leitungen sind auch alle zusätzlich in Riffelschlauch.


Das mit den Ingenieuren..... was die erfinden, austüfteln und wollen und was letztendlich aus finanziellen Gründen gestrichen wird später, sind zuweilen große Differenzen. Erfüllt es ne Vorschrift? Ja? Dann reicht das, Rest fällt dem Rotstift zum Opfer. Das ist der große Vorteil von mir, dir und den anderen, die selber bauen - wirtschaftlich müssen wir hier nur begrenzt denken und handeln.
Ich gebe allerdings zu, daß ich gerne den worstcase überdenke und gerne Rückfallebenen verbaue. Ich denke bei mir über Hauptsicherungen nach, hab aber keine Erfahrung damit. Und wie du schreibst, baut man sich evtl. ne zusätzliche Fehlerquelle ein. Daher werde ich, sollte ich ne Hauptsicherung setzen, parallel einen Notbatterieschalter verbauen. Wenn ich auf dem Rhein nachher treibe, weil die Sicherung nicht ausreichend dimensioniert war, ist das ziemlich doof.
Oder auch mein Quickstop - der ist wichtig, falls es dich bei übereifriger Fahrt doch mal raushaut. Hat der aber n Defekt, legt er dich lahm... hab ich parallel einen Schalter verbaut.

Ich hab alles einzeln abgesichert, penibel jede dünnere Leitung nochmals... ich hatte noch nie eine durchgebrannte Sicherung.
Ich hab n Rauchmelder über den Ladegeräten, wenn ich am Landstrom hänge und das Boot unbeaufsichtigt ist. Wenn der auslöst, schaltet er alle Leitungen, welche in dem Fall noch Spannung führen, allpolig ab (sowohl eingangsseitig die 230V also auch die Verbindung Ladegeräte <-> Batterien). Ist auch keine Garantie, wen n Ladegerät n Schmorband hat. Aber evtl. hilfts. Wie groß die Wahrscheinlickeit ist, daß ich ihn je brauche? Gering. Aufwand? Ebenfalls gering... also eingebaut.

Wo fängt man an, wo hört man auf
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 22.06.2024, 19:05
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Heute mal wieder viel geschliffen. Vorbereitung für die Farbe. Und zur Belohnung habe ich dann noch das Dach von innen mit Epoxiprimer von Behnke gestrichen. Also gerollt. Ist ein weißer 2k Epoxiprimer. Habe erst gerätselt wie ich das mit dem Anmischen mache. Weil auf der Dose vom Primer stand kein Mischungsverhältnis drauf und eine ganze Dose wäre mir zu viel gewesen. Aber zum Glück stand auf dem Härter das Verhältnis. Volumen und Gewichtsmäßig. Sehr vorbildlich. Ich glaube das ich beim nächsten mal streichen ein bisschen Verdünner mit reinmache. Der Primer kommt mir ein bisschen zu dickflüssig vor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dach1.jpg
Hits:	13
Größe:	55,5 KB
ID:	1018599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dach2.jpg
Hits:	15
Größe:	51,8 KB
ID:	1018600  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 22.06.2024, 20:06
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Der Primer sieht recht deckend aus... ist das so?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 23.06.2024, 08:29
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ja der deckt ganz gut. Je nach dem wie viel man aufträgt bekommt man eine voll deckende Schicht hin. Manche Stellen sind nicht ganz deckend, das sieht man auf dem Bild aber nicht. Für die Innenseite reicht mir das auch. Da werde ich keine weitere Schicht streichen. Außen und auf dem Boden werde ich aber 2 Schichten Primer machen.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 23.06.2024, 08:48
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ach so, da kommt kein Lack drauf? Wegen "Primer".

Grad mal bei Behnke geschaut - kein Orange dabei. Hm, mist. Mag aber auch nicht versch. Hersteller mischen, also Primer von Behnke, Lack von HP, auch wenn ich jetzt nicht ernsthaft Bedenken habe.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 23.06.2024, 18:38
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Doch kommt Lack drauf. Ich könnte da auch ohne Primer Lack drauf machen, aber mit kommt mir irgendwie richtiger vor. JA verstehe ich, ich würde dann auch mit einer Sorte weitermachen. Habe heute beschlossen das ich die Kabine von innen grau mache. So wie den Boden. Habe ich dann heute auch gleich gemacht. Verkehrsgrau matt. Hatte ich eigentlich für den Boden bestellt. Aber jetzt schonmal innen das Dach gestrichen. Kommt noch eine Schicht drauf und dann ist das schick. Sieht auf dem Bild heller aus als es ist. Außen wird es aber weiß. Dann habe ich noch ein paar Stunden geschliffen. Und dann war es noch nicht ganz so spät wie ich dachte. Also noch schnell eine Dose Primer angerühert und innen gestrichen. Hat dann doch ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber egal. Jetzt is wenigstens innen schonmal ein bisschen was erledigt. Leider hat der Primer nicht ganz gereicht, hinten ist eine Stelle nicht fertig geworden. Aber innen und bei Primer stört mich das nicht. Kommt ja nochmal Farbe drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimerInnen1.jpg
Hits:	39
Größe:	32,3 KB
ID:	1018706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimerInnen2.jpg
Hits:	32
Größe:	21,9 KB
ID:	1018708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimerInnen3.jpg
Hits:	27
Größe:	45,9 KB
ID:	1018709  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 23.06.2024, 20:19
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Musst du den Primer anschliessend wieder anschleifen?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 24.06.2024, 08:24
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin,
der Primer hat einen maximalen Überarbeitungszeitraum von 7 Tagen. Also wenn ich erst nach 8 Tagen weiter mache, müsste ich anschleifen. Der 2k PU Lack von 24 Stunden. (alles bei 20°C) Vorher kann man gleich so drauf streichen. Aber ich schleife eigentlich trotzdem immer ein bisschen an. Und dann mit Aceton drüber und dann streiche ich weiter. Weil das Boot in einer Scheune steht wo es ziemlich staubig ist. Und wenn das da 2 Tage steht ist halt Staub drauf. Der Primer und der PU Lack rollen sich mit ein bisschen Verdünnung übrigens auch viel besser. Das Zeug ist nach 30 min schon so durchgehärtet das man mit dem Finger drauftippen kann und nichts mehr passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 24.06.2024, 20:25
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

7 Tage... das ist cool. Und der Primer ist dann so fest, daß du drauf rumkrabbeln kannst?
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 25.06.2024, 14:30
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Da kann ich schon am nächsten Tag drauf. Der ist nach 30 min schon ziemlich gut angezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 01.07.2024, 18:41
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Hard Top...

Es ging weiter. Die letzten Aktionen waren im Prinzip nur Primer und Farbe im Innenraum rollen. Neulich dachte ich das ich mit dem Dach innen fertig bin. Da habe ich aber dann einen kleinen Fehler gemacht. Ich hatte, nach dem ich die Dachinnenseite schon fertig gerollt hatte, noch ein kleines bisschen Farbe übrig. Wollte ich natürlich nicht wegschmeißen. Also habe ich auf die bereits schon angezogene Schicht nochmal draufgestrichen. Das war dumm. Denn die Farbe war schon so angezogen und dadurch so klebrig das kleine Teile der Schaumstoffrolle rausgerissen sind und am Dach klebten. Super... also musste ich doch nochmal schleifen und noch einmal drüber rollen. Jetzt ist halt eine Schicht mehr als geplant drauf, kein Drama. Dann habe ich noch die Löcher für die Positionsleuchten an den Seiten gemacht. Die bauen nach innen sehr weit auf und ragen ziemlich weit rein. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Irgendwie eine Abdeckung machen. Außen sind die bündig, deshalb habe ich mich für die Leuchten entschieden. Dann habe ich noch aus einer Eichenbohle Klötzer gesägt um oben auf dem Dach Griffe zu bauen. Solche Griffe haben Halbkabinen Boote recht oft. Da kann man sich festhalten wenn man auf den Bug muß. Sieht noch ziemlich klobig aus. Das werde ich noch schön in Form schleifen und anpassen. Bin aber noch nicht ganz sicher ob die dann wirklich anbaue, weil ich das Boot möglichst clean halten will. Aber so ein bisschen Holz am Boot wäre auch gut denke ich. Und das letzte was ich heute noch gemacht habe war das Dach von Außen mit Primer rollen und natürlich wie immer... schleifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer1.jpg
Hits:	28
Größe:	52,8 KB
ID:	1019294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer2.jpg
Hits:	30
Größe:	32,6 KB
ID:	1019295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer3.jpg
Hits:	27
Größe:	19,4 KB
ID:	1019296  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer4.jpg
Hits:	29
Größe:	19,6 KB
ID:	1019297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer5.jpg
Hits:	26
Größe:	43,6 KB
ID:	1019298  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 02.07.2024, 09:10
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

wie wäre ein kleiner angepasster Handlauf in der Sicke vom Dach?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DachPrimer1.jpg
Hits:	17
Größe:	87,8 KB
ID:	1019347  
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 02.07.2024, 09:15
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
wie wäre ein kleiner angepasster Handlauf in der Sicke vom Dach?
Gute Idee. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 02.07.2024, 09:19
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.556
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.519 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Heute mal wieder viel geschliffen. Vorbereitung für die Farbe. Und zur Belohnung habe ich dann noch das Dach von innen mit Epoxiprimer von Behnke gestrichen. Also gerollt. Ist ein weißer 2k Epoxiprimer. Habe erst gerätselt wie ich das mit dem Anmischen mache. Weil auf der Dose vom Primer stand kein Mischungsverhältnis drauf und eine ganze Dose wäre mir zu viel gewesen. Aber zum Glück stand auf dem Härter das Verhältnis. Volumen und Gewichtsmäßig. Sehr vorbildlich. Ich glaube das ich beim nächsten mal streichen ein bisschen Verdünner mit reinmache. Der Primer kommt mir ein bisschen zu dickflüssig vor.
Es gibt ja speziellen Epoxi Verdünner dafür. Das kannst du ruhig machen, Primer ist manchmal so steif wie Spachtelmasse. Da macht das Sinn. Ich hab letztens auch 2K geprimert mit Verdünner, das Zeug läuft dann einfach besser in Ritzen und Spalten. 1K Grundierung kommt mir nicht mehr ans Boot. Ich sehe was nach einem Jahr schon wieder zu machen ist. 2K ist einfach haltbarer und härter, da kommt keine Feuchtigkeit oder Dampf mehr durch.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 02.07.2024, 12:43
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Es gibt ja speziellen Epoxi Verdünner dafür. Das kannst du ruhig machen, Primer ist manchmal so steif wie Spachtelmasse. Da macht das Sinn. Ich hab letztens auch 2K geprimert mit Verdünner, das Zeug läuft dann einfach besser in Ritzen und Spalten. 1K Grundierung kommt mir nicht mehr ans Boot. Ich sehe was nach einem Jahr schon wieder zu machen ist. 2K ist einfach haltbarer und härter, da kommt keine Feuchtigkeit oder Dampf mehr durch.
Ja, habe ich auch. Hatte ich gleich mitbestellt.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 06.07.2024, 18:58
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Mehr Farbe...

Heute habe ich das Dach mal woanders hingestellt von außen geschliffen und noch eine zweite Schicht Primer gerollt. Danach habe ich das ganze Deck und die Wanne am Heck geschliffen und auch dort die erste Schicht Primer drauf gemacht. Eine Schicht kommt noch drauf, dann kommt der Lack. Ich habe aber noch eine Stelle gefunden wo ich nochmal was spachteln muss. Hoffe meine Spachtelmasse reicht. Ich könnte noch viele, viele, viele andere Stellen auch nochmal spachteln und noch besser und glatter machen, aber irgendwann muss man auch mal gut sein lassen. Soll ja kein Hochglanz Projekt werden. Wenn die Farbe drauf drauf ist gehts los mit zusammenbauen... Da freue ich mich schon drauf. Schrauben und Gummidichtungen sind die Tage auch angekommen. Jetzt müsste ich so ziemlich alles da haben. Und dann wird hoffentlich bald gefahren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeckPrimer1.jpg
Hits:	16
Größe:	37,5 KB
ID:	1019785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeckPrimer2.jpg
Hits:	15
Größe:	28,3 KB
ID:	1019786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeckPrimer3.jpg
Hits:	13
Größe:	32,6 KB
ID:	1019787  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeckPrimer4.jpg
Hits:	15
Größe:	30,5 KB
ID:	1019788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeckPrimer5.jpg
Hits:	16
Größe:	33,3 KB
ID:	1019789  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 07.07.2024, 17:50
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Dach gestrichen...

Es ging weiter mit der zweiten Schicht Primer auf dem Deck. Vorher habe ich alles nochmal angeschliffen. Nicht weil ich wegen dem Primer müsste, aber weil es dann einfach glatter wird. Der Primer wäre auch ohne anschleifen überstreichbar. Danach habe ich das Dach einmal komplett glatt geschliffen. Da waren ja schon 2 Schichten Primer drauf. Das ist schön glatt geworden. Und dann hab ich mir schnell 2 Auflagen gebaut und das Dach mit Reinweiß 2k PU Lack gerollt. Ich glaube ich habe die Farbe nicht genug verdünnt. Hat sich nicht gut gerollt. Ich glaube ich habe für alles Geduld, aber streichen oder rollen von Farbe ist nicht so mein Ding. So richtig zufrieden bin ich nicht. Da kommt ja noch eine Schicht drauf, aber die erste Schicht muss ich auf jeden Fall nochmal schleifen. Es war wohl auch einfach ein bisschen zu warm. Nach dem rollen mit so einem Schlichtpinsel nochmal schlichten war nicht möglich weil die Farbe recht schnell angezogen hat. Und in die Kanten bin ich auch nicht vernünftig reingekommen. Da habe ich dann mit einem Pinsel nochmal Farbe aufgebracht. Und gegen ende der Farbe hat sich die Schaumstoffrolle auch wieder angefangen aufzulösen. Obwohl es vernünftige Rollen von Behnke sind. Muß fairer Weise aber auch sagen, dass das beim Kauf auch dabei stand das diese Rollen sich auflösen. Da scheint es wohl keine vernünftige Lösung zu geben. Dann war noch ein bisschen Zeit und ich habe an meinen Griffen oben auf dem Dach ein bisschen rumgeschliffen. Die nehmen langsam Form an. Sehen schon nicht mehr so klobig aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe1.jpg
Hits:	21
Größe:	30,7 KB
ID:	1019860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe2.jpg
Hits:	20
Größe:	39,0 KB
ID:	1019861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe3.jpg
Hits:	20
Größe:	58,3 KB
ID:	1019862  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe4.jpg
Hits:	21
Größe:	37,8 KB
ID:	1019863  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 10.07.2024, 21:25
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ging mir mit dem PUR-Lack ähnlich, die Rollen durfte man nicht zu lange verwenden. Als Schwabe hab ich mit sowas natürlich Probleme
Und natürlich auch passende Rollen genommen, in meinem Fall von HP, deren Lack ich ja auch genutzt habe bzw. nutze.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 16.07.2024, 17:58
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Die Farbkatastrophe...

In den letzten Tagen habe ich versucht mein Dach zu streichen. Ich bin schon ein kleines bisschen genervt. Es will einfach nicht so richtig klappen. Die Grundierung mit dem Primer hat gut geklappt. Das hatte ich schön glatt geschliffen und dann einmal mit der 2k PU Farbe gerollt. Das hatte mich nicht so richtig überzeugt. Vor allem weil es ja nicht nur Flächen sind, sondern unten am Rand auch Ecken und Kanten hat wo ich nicht mit der Rolle reinkomme. Außerdem hatten sich ja Teile der Rolle abgelöst und klebten dann in der Farbe fest. War ja erstmal nicht so dramatisch weil ich ja sowieso noch ein bis zwei Schichten drauf machen wollte. Dann habe ich wieder alles angeschliffen und alles glatt gemacht. Ich dachte ich versuche es mal mit einem Pinsel. Aber das hat auch nicht so recht funktioniert. Alles sehr ungleichmäßig und riffelig sag ich jetzt mal. Gestern dachte ich mir, ich hole mir so eine elektrische Farbsprühpistole. Eigentlich wusste ich schon vorher das das nix richtiges ist. Aber ich wollte es mal selber probieren. Also ab zum Baumarkt... Was soll ich sagen. Totaler Müll. Egal wie ich das eingestellt habe, es kamen immer viel zu grobe Farbtropfen raus. (ich hab ein Wagner W125 gekauft)(versuche ich morgen wieder zurück zu geben) An sich ist die Idee von dem Gerät gut, aber der erzeugte Luftstrom ist zu gering denke ich. So nun war also mein Dach mit lauter Farbpickeln übersäht... Um das noch ein bisschen zu retten, habe ich dann schnell noch mal mit einer Rolle übergerollt. Aber der Lack war schon zu sehr angezogen und ließ sich nicht mehr richtig glätten. Natürlich sind auch wieder kleine Stücke aus der Rolle ausgerissen und kleben geblieben. Mist verdammter... Also muss ich wieder alles anschleifen bis es glatt ist und dann nochmal drüber streichen. Ich mach das jetzt einfach nochmal mit Rolle und schleife dann halt feiner werdend bis 2000er Nassschleifpapier und poliere dann. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber anscheinend reichen meine Lackierskills nicht aus um gleich ein gutes Ergebnis zu bekommen. Dann konnte ich erstmal nicht weiter am Dach arbeiten... also erstmal den Primer vom Rumpf angeschliffen als Vorbereitung für die Farbe. Ich denke mal das es da besser laufen wird, weil da schön große Flächen sind und keine Ecken und Kanten. Na mal schauen... Gibts noch irgendwelche Tipps was ich besser machen könnte? Farbe mehr verdünnen? Gar nicht verdünnen? Aus lauter Ärger habe ich auch gar keine Bilder gemacht... Kann ich eventuell noch nachholen, vom jetzigen Zustand. Mal schauen...
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 17.07.2024, 07:25
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.556
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.519 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Moin

du hast die selbe Lernkurve wie ich damals.... was hab ich teilweise geflucht.

Ein Tipp fürs Dach. Wichtig ist nur das genug Farbe drauf ist, da muss also eine gute Schicht Lack drauf damit du genug Dicke hast fürs Schleifen. Ich denke das hast du jetzt. Schleif das wieder glatt mit 800er oder höher (je nachdem wie glänzend es werden soll). Den letzten Anstrich machst du nur mit dem Schlichtpinsel! Ganz dünn! Keine Lasurpinsel oder Rollen....wenn es wirklich gut glatt geschliffen ist sitzt die letzte Schicht wie eine 1. Nimm einen Schlichtpinsel mit richtig feinen Haaren. So ab 20 Euro aufwärts.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 17.07.2024, 12:07
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Bei meinem letzten Boot hat das irgendwie besser geklappt. (ich dachte ich wäre bereits in der Nähe vom Ende der Lernkurve gewesen ) Da war es beim streichen aber auch nicht so warm und ich hatte mehr zeit zum schlichten. War auch Lack von Behnke. Da hatte ich die letzte Schicht dann mit 2000er nass geschliffen und poliert. Fastcut -> Finecut -> anti Holo von 3M. Das ist super glatt und glänzend geworden. Ich werde jetzt mal so probieren wie Wernerw schrieb. Und wenn mir das noch nicht reicht kann ich ja immernoch polieren.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 20.07.2024, 20:08
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 200
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
265 Danke in 115 Beiträgen
Standard Lack geht weiter...

heute ging es weiter mit Lack. Wie immer erstmal wieder das Dach geschliffen. Das war ja von letztens noch ziemlich versaut. Also glatt gemacht und diesmal mit einer dünnen Fellrolle gerollt. Und zwar ohne die Farbe zu verdünnen. Und das war glaube ich der Schlüssel zum Erfolg. Ohne Verdünnung trocknet die Farbe nicht so schnell an und lässt sich viel besser verarbeiten. Aber trotzdem sieht das Dach noch nicht so aus wie ich es gerne hätte. Ich werde es aber jetzt nicht nochmal überstreichen, sondern sehr fein schleifen und dann polieren. Danach habe ich den Rumpf sauber gemacht mit Aceton abgewischt und das Antifouling abgeklebt. Dafür hab ich neulich aus dem Baumarkt Abklebefolie geholt. 50 cm breit mit Klebeband dran. Tendenziell hab ich versucht genau auf der Kante vom AF zu kleben. Hat auch ganz gut geklappt. Und dann ging es daran den Rumpf zu rollen. Also auch wieder Farbe angemischt und diesmal mit Schaumstoffrolle losgelegt. Das ging richtig gut. Sieht nach dem ersten Anstrich schon ganz gut aus. Viel besser als die ersten Versuche beim Dach. Sobald es losging das die Rolle sich aufgelöst hat, habe ich eine neue genommen. Da kommt man wohl nicht drum herum. Morgen gehts weiter mit der zweiten Schicht. Ich werde wieder erstmal anschleifen und dann die nächste Schicht rollen. Muß auch noch mehr Farbe bestellen. Die reicht nicht .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack1.jpg
Hits:	14
Größe:	26,4 KB
ID:	1021130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack2.jpg
Hits:	13
Größe:	40,2 KB
ID:	1021131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack3.jpg
Hits:	14
Größe:	28,8 KB
ID:	1021132  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack4.jpg
Hits:	15
Größe:	34,2 KB
ID:	1021133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack5.jpg
Hits:	12
Größe:	47,2 KB
ID:	1021134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack6.jpg
Hits:	11
Größe:	47,4 KB
ID:	1021135  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 135Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 135 von 135



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit einer Wellcraft Cuddy-Cabin Havelflitzer Restaurationen 22 23.07.2020 19:53
Modifikation Trailer Quicky Technik-Talk 4 22.09.2016 19:24
Modifikation Abgasausleitung bei Außenborder OdysseusHB Technik-Talk 0 03.07.2015 12:01
Rigg-Modifikation - Spezialisten hier? Vierzigplus Segel Technik 14 26.08.2010 20:45
Ruderblatt Modifikation Audiot_8p Technik-Talk 3 25.09.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.