![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nochmal, Blei und LiFePo sind vollkommen unterschiedliche Technologien, die völlig unterschiedliche Ladeverfahren benötigen - und so ziemlich sämtliche konventionelle Ladetechnik in Fahrzeugen ist für die Charakteristiken von Bleibatterien ausgelegt. Wenn Du da ohne Weiteres eine Batterie, die sich in ihren Eigenschaften SO deutlich unterscheidet wie eine LiFePo einfach ohne weitere Maßnahmen parallel schaltest (denn nichts anderes macht ein vorhandenes Trennrelais, völlig egal ob das ein ganz einfaches von Kl61 geschaltetes oder ein Cyrix ist) baust Du Dir den Frühausfall irgendeiner Komponente quasi schon direkt mit ein. Zitat:
-erstens, die vorhandene Fahrzeuglima ist vor dauerhafter Überbeanspruchung durch die bei LiFePo möglichen dauerhaften hohen Ladeströme zu schützen -zweitens, die LiFePos sind wiederum vor zu hohen Ladeströmen zu schützen (wenn der Hersteller einen 'empfohlenen Ladestrom' angibt sollte man den tunlichst im Regelfall nicht überschreiten) -drittens, die weiterhin vorhandenen Bleibatterien sind davor zu schützen, während der u.U. lange andauernden Ladung der LiFePos mit einer Spannung beaufschlagt zu werden, die zur Gasung führt (letzerer Punkt gilt im Übrigen auch, wenn man Blei-Verbraucherbatterien verbaut hat - genau aus dem Grund haben viele Ladegeräte einen leistungsschwächeren Ausgang für die Starterbatterie, der idR auch in der Ladespannung deutlich begrenzt ist). Und die Lösung für alle diese Probleme ist relativ einfach - man trennt die Verbraucherelektrik komplett ab und verbindet ausschließlich über B2B-Lader, entweder in der Richtung Starter->Verbraucher und dann mit getrennter Landstrom-Ladung oder aber Verbraucher->Starter, was ein Landstrom-Ladegerät einspart, aber dann entsprechende Umbauten an der Lima erfordert um eine Überlastung dieser zu verhindern. Alles andere kann man in einem Campingbus machen, in dem vielleicht eine 50-100Ah-Aufbaubatterie verbaut wird - aber in einem Boot mit nennenswerter Batteriekapazität ist das Blødsinn. lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Es geht um die LI Version. Vom Stino spannungsgesteuerten relai redet er doch gar nicht https://www.victronenergy.de/upload/...n-230-A-DE.pdf nvm das ding schaltet auch bei spannung. halt 0,4V höher und es sind "oder" Parameter. Da hatte das Rowöl recht. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Korrekt. Und was steht dort im Datenblatt?
Zitat: Die Funktionsweise des Cyrix-Li-ct entspricht der des Cyrix-ct. Es arbeitet exakt genau so wie die nicht-LI-Variante. Nur mit anderen Spannungswerten. Man man man... Ihr wollt es aber auch nicht wahrhaben, oder ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Berichte trotzdem mal was deine Lima so treibt
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Auf jeden Fall! |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Ich frag mich im Ernst, woher eigentlich diese Youtube-Gläubigkeit kommt, statt bei derartigen Installationen vielleicht doch eher die Einschätzung von Leuten zu Rate zu ziehen, die sich mit Elektrotechnik evtl. ein klein bisschen auskennen? Liegt das an bewegten Bildern oder was ist es, was Menschen glauben läßt ausgerechnet in einer der größten Bullshit-Quellen im gesamten Internet würden sie technisch adäquate Hinweise bekommen? lg, justme lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja gut, am Ende ist es egal. Das CT ohne Li ist ja nur ein Spannungsgesteuertes Relai, das gibts fürn 30er bei Amazon und ist für diesen Einsatzzweck genauso (un)geeignet.
Beim Außenborder würde ich noch mitgehen, weil da so Ladeleistungen von 25A abgerufen werden, da schmilzt nix weg, aber bei 150A sieht die Sache schon ganz anders aus. Allein die Kabel dicke muss ja dann übertrieben Fett ausgeführt sein und die Anschlüsse an einer 100ah Lifepo4 sind idr "nur" m8. Ich bin gespannt wie das ausgeht.
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid ja witzig. Da will einer aber auch nicht glauben, dass das ganze ohne BMS geht. Ja, natürlich kann man das auch so einsetzen wie auf dem Schaubild, ist ein Vorschlag, muss man aber nicht. Und was hat das mit Busshit-Quellen zu tun? Die von mir zitierten sind absolute Experten auf dem Gebiet. Aber das ist eine andere Geschichte. BTW, so ganz doof bin ich bezüglich E-Technik als gelernter Elektroniker auch nicht.
Ich tische ja hier keine alternativen Fakten auf, wenn ich sage, dass das Cytrix-ct bei mir ganz ohne BMS läuft. Und Gordon hat es ja bereits verstanden und das Datenblatt korrekt interpretiert. Da ist ein ODER drin. Man kann, muss aber kein BMS nutzen. Und noch einmal: Die kleineren haben kein BMS-Anschluss, wie passt das in deine Welt, justme? Manchmal muss man auch zugeben können wenn man falsch liegt. Ach, im Anhang noch einmal die Konfiguration in meinem Boot mit 3 Cytric-ct und das alles so ganz ohne BMS. Dürft doch gar nicht funktionieren? Tut es aber. Warum? Weil man kein BMS braucht und die Dinger rein spannungsgesteuert arbeiten. Aber das wurde weiter oben ja bereits hinlänglich erklärt. Und was die Kabelquerschnitte betrifft, kein Problem, da liegen 120 mm2 an der Batterie. Sollte reichen. Heute kam die Vatrer-Batterie mit Bluetooth, welche gerade mit wenigen 20 Ampere geladen wird. Jetzt warte ich noch auf die 2 Batterien ohne Bluetooth, lade diese ebenfalls, schalte dann alle 3 für 24 Stunden parallel und dann verschwinden sie im Boot. Was ich aber tatsächlich nach unserer Diskussion hier machen werde, ist die Citrix ct gegen die LI-Version tauschen. VG, Arne. |
|
||||
|
||||
![]()
Vom Ctrix Ct redet er nicht, sondern vom Citrix LI Ct und dort steht(was ich auch übersehen hab)
Zitat:
Das normale citrix ct funktioniert natürlich so wie du es ja auch sagst. Da sagt keiner was gegen. edit: Probier es gern mit der Li Version. Bin gespannt...ggf reicht als high auch +12V...hab leider keine ausführliche Anleitung für das Ding gefunden.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (04.07.2024 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ha, sollte ich da wirklich etwas übersehen haben? Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genau anschauen! Nur nicht mehr heute...
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Mit den normalen Cyrix CT, die Du bisher verwendest hat das außer dem gemeinsamen Namen erstmal nichts zu tun - das sind in der Tat ganz normale Batteriekoppler ohne jegliche externe Anschlußmöglichkeiten und als solche, zum wiederholten Male, nicht dafür geeignet Batterien mit verschiedener Zellchemie und völlig unterschiedlichen benötigten Ladeverfahren miteinander zu koppeln (was Dir als Elektroniker auch relativ schnell eingängig sein sollte, wenn Du Dich mal mit den Grundlagen von Ladeverfahren beschäftigst). Und 'absolute Experten' machen keine Youtube-Videos, in denen sie technischen Blødsinn als die ultimative Lösung verkaufen - an der Tatsache, daß man für Blei und LiFePo nunmal unterschiedliche Ladealgorithmen benötigt führt kein Weg vorbei, das ist eine technische Anforderung die sich aus den physikalischen Gegebenheiten ergibt. Ja, das mag im Grundsatz vielleicht sogar erstmal funktionieren wenn man das so zusammenbastelt, aber 'es funktioniert' ist keine hinreichende Bedingung für die Beurteilung einer technischen Auslegung. Die macht man indem man das Ganze zuerst theoretisch betrachtet, die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung ermittelt und diese dann praktisch umsetzt - die Funktion ist dann nur noch die logische Folge daraus. lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist recht ammüsant wie hier argumentiert wird. Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ebtsprechendes Lehrgeld zahlen.
Ich habe an meinem Diesel eine zusätzliche Drehstromlima mit 180A maximaler Ladeleistung. In verschiedenen Versuchen habe ich auch mit unterschiedlichen eletronischen Komponenten gearbeitet und mir meine Steuerungssysteme selbst gebaut. Theoretisch könnte ich mit 125 A locker laden, macht aber aus mehreren Gründen keinen Sinn: Die LFP kann man zwar mit hohen Stömen laden, soweit das BMS bzw dessen Einstellungen das zuläßt, aber es ist auch für die LFP besser wenn die Ladung mit sehr viel weniger Strom erledigt wird. Lieber länger laden als mit Gewalt! Dann kommt die Lima selbst. Die Kühlung ist schwierig. Wie schon geschrieben wurde, sind die Gleichrichter als erstes dran wegen dauerhafter Überhitzung den Abflug zu machen. Ich habe mir dazu überlegt die Gleichrichter außerhalb der Lima auf einem sparatem Kühlkörper zu betreiben, aber das ist gar nicht nötig weil ich wegen der verringerten Ladeströme (60A) nun das Wäremproblem nicht mehr habe. Auch für die LFP ist es so besser. Glaubt ja nicht es wäre toll oder es ist möglich mit einer 180A Lima auch 180A in die LFP reinzudrücken, Blödsinn! Leistungskurve eines Generator ansehen ! Das macht einfach keinen Sinn! Ich könnte 125A locker reindrücken mache es aber nicht. Weil mir die Zuverlässigkeit der Ladeanlage wichtiger ist als mit Macht in kurzer Zeit zu laden auf Kosten der Geräte. Auch wichtig: Die Lima braucht immer einen " Verbraucher" am besten eine bleibasierte Batterie. Wer seine Blei ersatzlos rausschmeißt um diese durch LFP zu ersetzen wird damit rechnen müssen die Lima zu ersetzen. Spätestens wenn das BMS meint die LFP ist voll. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Grundgedanke hinter dieser falschen Aussage ist, dass es zu Spannungsspitzen kommt, wenn sich die LFP mit ihrem BMS wegschaltet. (Ähnlich dem früher fatalen Ausschalten des Hauptschalters bei laufendem Motor.) Tut es aber nicht. Das BMS ist kein Laderegler. Das BMS schaltet nicht ab, wenn die LFP voll ist - das ist einfach nicht seine Aufgabe. Das BMS hat vorrangig eine Schutzfunktion. Im Rahmen dieser schaltet das BMS unter anderem bei zu hoher anliegender Spannung ab. Meistens steht hier eine "15" vor dem Komma. So hoch steigt die Spannung einer intakten LiMa aber gar nicht. Abgesehen davon sind die heutigen Drehstromgeneratoren mit Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt. Nur früher ganz alte Lichtmaschinen mussten stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Aber das ist lange her.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.07.2024 um 16:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@....Das BMS ist kein Laderegler. Das BMS schaltet nicht ab, wenn die LFP voll ist - das ist einfach nicht seine Aufgabe.
Das BMS hat vorrangig eine Schutzfunktion. Im Rahmen dieser schaltet das BMS unter anderem bei zu hoher anliegender Spannung ab. Meistens steht hier eine "15" vor dem Komma. Ja was denn nun :::::?
|
||||
|
||||
![]()
Es stoppt die Ladung, aber ist weiterhin verfügbar und es kann Saft entnommen werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke das sollte beim Wechsel erst einmal gesichert überprüft werden . Die meisten Limas von Bootmotoren habe diese neuen Limas gar nicht verbaut. Das was Du da beschreibst trifft wohl eher für die PKW-Sparte zu. Und auch da erst ab etwa 2010. Was meist Du weshalb es für die Limas von Sterling besondere Schutzvorrichtungen für Limas gibt? Geändert von Vesarow (05.07.2024 um 21:49 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann man hier im Detail nachlesen: https://e-batterysystems.com/standar...gementsysteme/
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, tut es nicht.
Das BMS stoppt keine Ladung. Woher kommt denn bitte dieser Irrglaube? Das ist Unsinn. Für das korrekte Laden ist die Ladequelle/Spannungsquelle verantwortlich. Wenn dort die Ladeschlussspannung von z.B. 14,2 V oder 14,4 Volt eingehalten wird, dann fließt irgendwann kein Strom mehr. Die BMS-Abschaltspannung wird dann gar nicht erreicht.
|
|||
|
|||
![]()
Geht schon, wenn du die Abschaltspannung kleiner als die anstehende Ladespannung einstellst, stoppt das BMS die Ladung der Batterie. Oder wenn die Ladespannung durch einen defekten Regler viel zu hoch ist, schaltet das BMS die Batterie ab.
Bei einer normalen ("fehlerfreien") Einstellung nicht. Es gibt allerdings nicht wenige, die diese Schutzfunktion als Laderegelung "missbrauchen", weil sie das entsprechende Ladegerät/Lima nicht haben und es schnell gehen soll. Funktioniert sogar. Aber ob das gesund ist .. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also mein Evinrude von 1986 hatte keinen geregelten Gleichrichter....Natürlich ist da nicht die Lifepo4 "schuld", sondern die Ladequelle, das war ja auch so nicht gemeint. Dass das mit modernen Motoren kein Problem ist steht ja außer Frage, aber das durchschnittliche Motorenalter ist eher 20Jahre+
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, mit >50a altem Diesel im Boot, der original noch eine Gleichstrom-Lima mit mechanischem Regler verbaut hatte. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher habe ich dieses dann durch das Cyrix-Li (120A Version) ersetzt. Das Cyrix Li braucht nicht zwingend eine BMS Ansteuerung. Die Steuerklemme 85 muss nur auf ein Batterieplus (in der Skizze Klemme 30) geschaltet werden und schon läuft es in Automatik ähnlich wie das original Cyrix nur mit anderen Spannungswerten. Was nicht geht, ist die Funktion "Dauerkopplung" wie beim alten Cyrix. "Starthilfe 30 Sekunden" geht auch zu realisieren, da baut man einfach einen Schalter in die Steuerleitung und schaltet 2x aus/ein und schon hat man für 30 Sekunden die Kopplung. Daher habe ich mir so einen Schalter gegönnt bzw. den vorhandenen Schalter vom alten Cyrix (Dauerkopplung) wiederverwendet. Im Camperbereich, die Skizze stammt aus einem Camper Forum, schalten viele den Steuereingang Klemme 85 des Cyrix-Li nur auf Klemme 30 d.h. Dauerplus und damit nur Automatik. Siehe die gelbe Leitung in der Skizze. Ich würde allerdings noch eine Sicherung 500 mA reinbauen bevor ich den Querschnitt für die Steuerklemme reduziere.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (06.07.2024 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Profilzylinder gesucht - ich bin überfordert | -the mechanic- | Kein Boot | 7 | 11.11.2020 18:17 |
ich bin überfordert. Wo ist das Internet am preiswertesten? | D4-300 | Technik-Talk | 26 | 11.04.2017 20:07 |
Kroatien Neuling - Überfordert | Mischka77 | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 08.02.2012 08:13 |
Schlauchbootkauf und total überfordert.... | Glastron_Genießer | Allgemeines zum Boot | 12 | 08.12.2007 16:40 |
Total überfordert bei der auswahl.. | moskitom | Allgemeines zum Boot | 16 | 05.09.2006 20:34 |