|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es stimmt schon, wenn man an die Kosten und Probleme (Fachkräftemangel) von Altersheimen denkt, vielleicht sind Kreuzfahrtschiffe ja doch systemrelevant... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jau „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ nach Pipi Langstrumpf … Die Rechnung : ein Kreuzfahrer braucht pro Tag ca 250.000 - 750.000 l Teibstoff. („ Kleinstadt auf dem Wasser“) Selbst mit 2500 Passagieren sind das noch 100l am Tag pro Passagier Noch Fragen ? Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
100l am Tag? Peanuts, davon würde hier mancher träumen.
Geändert von zooom (25.08.2024 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sstemrelevant ist Meyer nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 4 x warm Essen gehen am Tag und vielen kalten Getränken. Davon ab , das da auch Arbeitsplätze dran hängen.
|
|||
|
|||
Naja, diese Arbeitsplätze führen nur in seltenen Fällen die Steuern in Deutschland ab.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Verträge wurden vor Corona abgeschlossen und waren damals gerechnet mehr als Kostendeckend, heute leider nicht mehr. Aber du wusstest das natürlich schon 2019
|
||||
|
||||
Richtig das läuft bei uns in 1,5h durch....
Und dabei komme ich nicht Mal 100km... So ein. Kreuzfahrtschiff lebt strecken an einem Tag zurück die mit einer Tankfüllung bei uns nicht machbar sind.
|
||||
|
||||
Du bist ja mal richtig asozial.
|
||||
|
||||
Aber so richtig... War vorhin den Rhein zu Tal.. normale Reisegeschwindigkeit
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und nen Satz voll Fachleuten (auch erfahrenen, branchenfremden, kritischen--wie sie gerne mal in so Aufsichtsräten sitzen) zu Rate gezogen, wäre er heute nicht in dieser Lage. Und hätte die Auftragsbücher womöglich auch nicht voll mit -aus heutiger Sicht !!!!!- lukrativen Aufträgen (warum hat er die wohl gekriegt ... Franky, der immer Nachdenklich wird bei gewaltigen Erfolgsmeldungen). Dann hätte er, was in der Automobilindustrie zum Alltagsgeschäft gehört, beim kleinsten Zulieferer, für das Material beim Angebot/Auftragsabschluss einen (Markt-/ Börsen-? Index festgeschrieben. Zu diesem Index wird abgerechnet am Tag der Bestellung des Materials (und ein Schiff besteht nun einmal fast nur aus Material). Oder er hätte Material und Währung abgesichert am Tag des Auftragseingangs (hedging)......auch das tun wir (oder eben der OEM der das Risiko zu tragen hat), natürlich, alles andere ist doch verrückt.....Klar, kostet Geld, man kann auch "zocken", Tanz auf dem hohen Seil ohne Netz und doppelten Boden.......vielleicht geht´s ja gut aus........ Jahrelang war das für uns (Automobilzulieferer) sogar negativ, weil die Rohmat.-Preise gesunken sind. Aber das war ja -langfristig gesehen- die Ausnahme.(vor Coronix, vor den olympischen Spielen in China, vor dem Riss der Lieferketten, vor.....was auch immer Preise verrückt spielen lässt) . Aber das ist eben ein fairer Deal, für uns und den Kunden (OEM). Und wir kriegten unser Geld was wir brauchten. Und, 80% Zahlung bei Auslieferung/ Abnahme.... na ja. Das macht keine Maschinenfabrik und kein Bauunternehmen etc. Also ich würde das chon so gestalten wollen, dass wenn die Motoren oder sonst ne teure Technik reinkommen die bezahlt werden (Mit "Eigentumsübergang natürlich). Wieder mein Automobilindustriebeispiel: Alles was wir kaufen speziell für ein Projekt (Werkzeuge, spezifische Maschinen...........) wird bezahlt. Also, -sorry für alle betroffenen, die Region und das Renomee des Wirtschaftsstandortes D- ich, Franky, würde von meinem Geld aus meiner Sicht aus der Ferne erstmal gar nix in Anteile der Werft stecken. Wie ging´s denn aus? Holzmann https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zehn-...cle601135.html Karstadt/Kaufhof........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.08.2024 um 16:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die englichen Automobilhersteller haben wir mit Wirtschaftskrieg lahmgelegt? Was für ein Unsinn. Das haben die mittels komischer Modellpolitik, gruseliger Qualität und hohen Lohnkosten dank großer Macht der Gewerkschaften schon sehr gut selbst geschafft.
|
||||
|
||||
Quelle für diese Aussage?
|
||||
|
||||
Amsterdam, Hamburg oder auch Kiel und Wismar werden nicht blockiert.
|
||||
|
||||
Wer war zuerst da? Du oder die Strecke?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben auch Verträge bis 2038 abgeschlossen. Millionen Teilchen (jährlich). Natürlich kennt keiner den Mindestlohn in Polen von 2038 (als plakatives Beispiel). Noch kennt er einen Materialpreis bis dahin. Womöglich nichteinmal die Währung bis dahin. Deswegen macht man sich doch darüber Gedanken wie so ein Vertrag aussehen könnte............ Der Herr Seitenbacher muss das vielleicht nicht, aber nen Werftchef sollte das..........
|
||||
|
||||
Das wird sich ab 01.01.2025 ändern, denn ab dann darf auf dem Mittelmeer - wie schon länger auf Nord- und Ostsee - nur noch Marinediesel und kein Schweröl mehr verfeuert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest bis Corona habe ich von wirtschaftlichen Problemen bei der Meyer Werft nichts gehört.
|
||||
|
||||
Der Vergleich mit Karstadt/Kaufhof ist völlig daneben. Da wurde ein überkommenes Konzept zu Tode geritten, in den letzen Jahren noch garniert mit Vorstandsvorsitzenden, die sich über Verscherbeln der Immobilien noch selber die Taschen vollgemacht haben.
Das, was die Meyer-Werft verkauft, ist nach wie vor hoch gefragt, Kreuzfahren boomt weiter, insofern traue ich denen schon eine erfolgreiche Zukunft zu. Ausgerechnet bei denen jetzt 'der Markt wirds schon richten' zu sagen und das Emsland en gros absaufen zu lassen - ich weiss nicht. Da wurde schon viel Geld in aussichtslosere Unternehmen gepumpt. Oder in komplett sinnlose Unterfangen... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
hat die Vehemenz Deiner Verteidigung der Kreuzfahrtbranche und/oder der Meyerwerft private bzw. berufliche Triebfedern? Ich frage ganz offen, weil es mir auffällt und ich an Verständnis interessiert bin.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (26.08.2024 um 16:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein. Weder noch. Selbst der im Emsland wohnende kleine Teil meiner Verwandschaft hat mit der Meyer Werft weder direkt noch als Zulieferer zu tun. Mir gehen hier nur einige schräge AUssagen auf den Nerv (Brit. Autoindustrie, Kreuzfahrer zahlen keine Steuern) oder ich hinterfrageAussagen, die mir komplett neu sind (Deine zum Beispiel). @Frankie: die Meyer Werft gibt's ja nun auch nicht erst seit gestern und hat - im Unterschied zu fast allen anderen deutschen Großwerften bis heute ohne staatliche Hilfen (ja, Emsausbau, ich weiß) überlebt. Alle anderen Großen bis auf Lürßen und German Naval Yards wurden (tlw mehrfach) staatlich gerettet und/oder sind pleite oder kurz davor. Da zwischen Vertragsabschluss und Ablieferung und damit Zahlung des Großteils der Kaufpreises mehrere Jahre liegen, kamen hier Kostensteigerungen in unvorhersehbarer Höhe daher. Hätte, wäre, wenn bringt da nix. Man kann sich vertraglich immer nur in dem Rahgmen bewegen, der branchenüblich ist. Ob es in der gesamten Finanzierungskette eines solchen Schiffkaufs über Käufer, Reeder, Betreiber, finanzierende Fonds etcpp durchsetzbar ist, Kostensteigerungsindexe einzubauen ... ich bezweifle es.
|
|||
|
|||
Strom Gas Wasser Benzin Nahrungsmittel Gesundheit sind systemrelevant, aber keine Werft.
Liebe Regierung, gebt mal das Geld für den Steuerzahler aus. Mehr erwartet doch keiner. Aber……..,
|
||||
|
||||
naja...die Steuergelder müssen ja erstmal irgendwo herkommen ) zb. Lohnsteuer von Werftarbeitern...Umsatzsteuern von dem was die Arbeiter Einkaufen usw )
|
||||
|
||||
Meine Meinung:
Systemrelevant ist die Jos. L. Meyer Werft sicher nicht. Das Deutsche Volk wird keinen Schaden nehmen, wenn dieser Konzern untergeht. (Um mal auf #1 zurück zu kommen.) Für die Regionen Emsland und Ostfriesland (mehr noch Ostfriesland) wäre es eine spürbare Beeinträchtigung, viele müssten sich neu orientieren. Mehr aber auch nicht! Wir befinden uns zum Glück in einer Zeit, in der jeder, der Arbeit sucht, diese auch bekommt. Stichwort Fachkräftemangel. Und die paar Tausend Rumänen, die Subs bei Meyer unterbringen, müssen dann halt woanders versklavt werden. Laut Presse hat Meyer etwa 3.000 Festangestellte, der Rest der riesigen Wolke wird unter z. T. unwürdigen Bedingungen geliehen. Wobei die unwürdigen Umstände den Verleihern anzukreiden sind. Ist die Frage aus #1 damit beantwortet?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und würde nen grösseren Auftrag mit sagen wir mal nem Krankenhaus oder Altersheim, oder sonst ner "Grossküche" abschliessen......... Würde man da sagen, der Preis für Brötchen und Croissants und Brot und...... wird auch in 5 Jahren noch so und so sein Ich (ICH, Herr Mayer) gebe dir mein Wort, weil ich kann das und muss keinen fragen.......ist bei uns immer schon so, der Chef kann das. Ganz ehrlich, für mich liegt da -mal vorsichtig ausgedrückt- ein Managmentversagen vor. Übrigends lassen sich Verträge auch nachverhandeln, wenn man rechtzeitig mit Zahlen, Daten, Fakten vernünftig argumentieren kann. Versteht am Ende jeder Kunde, dass man ggf. seine Verpflichtung net erfüllen kann bevor man dran verreckt (auf Neudeutsch muss man natürlich sagen "not sustainable, nicht nachhaltig, wir suchen doch nach win/win, was langfristigem....). Die (ZDF) muss man halt haben. Und zwar RECHTZEITIG. Ich bleibe beim unken: Die tollen neuen Aufträge ......... wird sich irgendwann jemand wünschen man hätte die nie gesehen Das hat jetzt gar nix damit zu tun, das diese Werft, die Jungens und Mädels die dort arbeiten, die Zulieferer und blabla net nen geilen (Qualität, Technologie, Termintreue usw.) geilen Job machen. Aber es wurde halt sch....lecht verkauft / gemanagt.
|