boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 148 von 148

Themen-Optionen
Alt 09.10.2024, 11:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wenn bei dem Arzt eingebrochen wird und deine Patientenakte gestohlen wird kann damit auch Unfug getrieben werden.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 11:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.240 Danke in 20.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Auch wenn einige das hier vielleicht erstrebenswert finden, ich kann mich mit der Vorstellung, dass z.B. die Führerscheinbehörde jederzeit meine aktuelle Dioptrienzahl abrufen kann nicht so recht anfreunden.
wie kommst du darauf das die das dürfen...

wenn man weis was die Behörden an Daten austauschen dürfen (oder besser nicht dürfen) ist es erschreckend anzunehmen, das die Führerscheinstelle auf Gesundheitsdaten zugreifen kann...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 12:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Erschreckender finde ich in Sachen Datenschutz beispielsweise, dass von Parteien gezielte "Gruppenauskünfte" beim Einwohnermeldeamt möglich sind für potenzielle Erstwähler. Und dass die Gemeinden damit dann Geld verdienen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 12:53
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Spätestens beim Urlaubsanspruch wird es wohl auffliegen. Den Steuerfreibetrag kann man ja theoretisch bei der gleichnamigen Erklärung erst geltend machen.
Das ist ja dann deine Sache. Meine Frau hat das bei der Einstellung verschwiegen, was ihr gutes Recht ist, dann kriegt sie halt nicht mehr Urlaub. Nach einer Weile gab es ein Rundschreiben, wo der AG alle aufgefordert hat mal nachzugucken, ob sie nicht noch irgendwo einen Behindertenausweis zu liegen haben. Der Betrieb hat die Quote nicht erfüllt und sollte zahlen. Seitdem hat sie und andere mehr Urlaub und der Betrieb muss keine Strafe zahlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 12:54
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

bei der Patientenakte die beim Arzt im Schrank hängt kannst du dies nicht ..richtig. Bei der elektronischen Patientenakte auf die du ja immer zugriff hast kannst du selbst kontrollieren was in der Akte steht...

hier ist der zugang so sicher wie bei Online Banking...
Kontrollieren? Du meinst eine Änderung verlangen bei falschen Aussagen, die deine Persönlichkeit betreffen? Kannst Du als Patient Löschung von Daten zu Diagnosen und Behandlungen, teilweise oder ganz verlangen?
Da gäbe es noch einiges zu klären. (Bitte ziehe jetzt keinen Vergleich zu google Daten. Es geht, m. E. n., niemanden was an, dass ich vor Jahren eine Vasektomie hab machen lassen, auch wenn ich mich vor dem Eingriff ausgiebig in google informiert habe).

Ich sehe das, Gott sei Dank, nur von der Aussenlinie, d. h. über die Grenze hinweg. Wobei allerdings der Blickwinkel von der Aussenseite oft erhellender ist als der von innen heraus. Auch in der CH wird seit längerem versucht das "elektronische Patientendossier" der Bevölkerung schmackhaft zu machen. Bundesgesetzt von 2017. So richtig voran kommt das eigentlich nicht.

Wenn irgendwann mal die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in diesem System vertreten ist, dann heisst es vielleicht mal ganz plötzlich, dass es medizinische Leistungen nur noch nach dem Zutritt zum elektronischen System gibt. Die Freiwilligkeit zum Zutritt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
So etwas ähnliches hatten wir ja erst vor nicht allzu langer Zeit. So wie sich damals viele Entscheidungsträger damit überboten haben Repressalien gegen Unwillig auszusprechen, sehe ich nicht (mehr), dass hierzu die notwendige Reife vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 13:00
Captain

Standard

Zitat:
Es gibt auch Leute, die meinen generell, jeder will ihnen ans Leder und glauben deshalb, per Default möglichst alles verbergen zu müssen.
Nur weil ich paranoid bin heißt es ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind
Im Ernst: es gibt einfach keinen Grund da überhaupt Angriffspunkte zu liefern. Auch wenn heute bestimmte Schweinereien noch nicht denkbar sind (vieles ist denkbar), so kann das doch in einem Jahr anders sein.

Zitat:
Wie kommst Du aber darauf, dass irgendwer irgendwo eine Dioptrinzahl in Deiner "Krankenakte" speichert?
Warum sollte die nach einem Augenarzt besuch da nicht drin landen? Abgesehen davon, war das nur ein Beispiel. Glaube mir, ich hab da noch ein paar mehr Sachen im Kopf, die ich hier gewiss nicht breittreten werde, auch weil sie mich nicht persönlich betreffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 13:06
Admiral

Standard

Zitat:
Nach einer Weile gab es ein Rundschreiben, wo der AG alle aufgefordert hat mal nachzugucken, ob sie nicht noch irgendwo einen Behindertenausweis zu liegen haben. Der Betrieb hat die Quote nicht erfüllt und sollte zahlen. Seitdem hat sie und andere mehr Urlaub und der Betrieb muss keine Strafe zahlen.
Naja, ich kenne die fällige Ausgleichsabgabe. Ob 140 € im Monat nun ein dicker Batzen Geld sind weiß ich nicht. Dieser Betrag ist von 20-60 Angestellten fällig, wenn die Quote von 5 % nicht erfüllt wird.

Ich persönlich habe keine Ahnung, warum ich sowas verschweigen sollte. Offene Karten sind immer besser für alle Beteiligten. Ich dürfte ja auch kein Berufskraftfahrer werden mit Diabetes und das könnte einem schon als arglistige Täuschung ausgelegt werden.

Ich habe noch nie irgendwelche Dioptrien beim Augenarzt messen lassen. Das kann ein Optiker IMO viel sinnvoller, kommt ja auch auf Verkrümmung an.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 13:10
Captain

Standard

Zitat:
wie kommst du darauf das die das dürfen...

wenn man weis was die Behörden an Daten austauschen dürfen (oder besser nicht dürfen) ist es erschreckend anzunehmen, das die Führerscheinstelle auf Gesundheitsdaten zugreifen kann...
Dürfen heute muss nicht dürfen morgen sein. Andauernd wird wieder nach Vorratsdatenspeicherung geschrien, möglich, dass der Mist bald wieder aktuell ist. Vor Kurzem wurden, auch hier, von vielen Gesundheitscheks für Ältere gefordert, um den Führerschein behalten zu dürfen, da ist es nicht mehr so weit bis zur Routineabfrage des Gesundheitszustandes aus der Akte. Regelmäßig kommen Forderungen nach Psychochecks und Abfragen beim Gesundheitsamt (als ob das überhaupt Auskunft geben könnte), im Zusammenhang mit waffenrechtlichen Erlaubnissen und dem Jagdschein. Sicher werden auch hier sich gleich wieder ein paar finden, die das toll finden, aber es ist ein weiterer Grund, möglichst wenig persönliche Daten irgendwo zu hinterlegen.

Es bleibt bei den 3 wichtigsten Datenschutzregeln:

1. Daten, die nicht gespeichert wurden, können nicht misbraucht werden.

2. Wenn du deine Daten in die Cloud schiebst, sind es nicht mehr deine Daten.

3. Wo Tröge sind, da sind auch Schweine.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 13:13
Captain

Standard

Zitat:

Ich habe noch nie irgendwelche Dioptrien beim Augenarzt messen lassen. Das kann ein Optiker IMO viel sinnvoller, kommt ja auch auf Verkrümmung an.
Dann halt irgendein anderes Augenproblem. Meine Güte, ich war noch nie beim Augenarzt. Auf jeden Fall kann dich sowas mal einholen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 13:36
Admiral

Standard

Mir sind 2022 bis 2024 mehrfach die Augen gelasert worden in zwei verschiedenen Einrichtungen. Ganz sicher fällt das unter "Folgeerkrankung" wegen Diabetes. Trotz doch recht hoher Beiträge werde ich für die Krankenkasse kein gutes Geschäft mehr werden. Wer könnte mit dieser hochbrisanten Information denn Schindluder betreiben? Dafür reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 14:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.584 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Kannst Du als Patient Löschung von Daten zu Diagnosen und Behandlungen, teilweise oder ganz verlangen?
Da gäbe es noch einiges zu klären.
Hier entstünde ein Zielkonflikt mit den Vorgaben zur Aufbewahrungspflicht von medizinischer Dokumentation.

Ärzte müssen Ihre Dokumentation zwischen 10 und 30 Jahren aufbewahren. Daran kann auch der Wunsch nach Datenlöschung seitens des Patienten nichts ändern.
Alt 09.10.2024, 14:33
Captain

Standard

Zitat:
Mir sind 2022 bis 2024 mehrfach die Augen gelasert worden in zwei verschiedenen Einrichtungen. Ganz sicher fällt das unter "Folgeerkrankung" wegen Diabetes. Trotz doch recht hoher Beiträge werde ich für die Krankenkasse kein gutes Geschäft mehr werden. Wer könnte mit dieser hochbrisanten Information denn Schindluder betreiben? Dafür reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus.
Diabetes und Augen.....kleiner Vorgeschmack was kommen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Ij3O_uwzfBM

Und da soll ich Gesundheitsdaten zentral speichern lassen? Im Leben nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 14:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=Ij3O_uwzfBM

Und da soll ich Gesundheitsdaten zentral speichern lassen? Im Leben nicht!
Hättest du den Bericht mal angesehen, vielleicht noch mal oder ein drittes Mal, meist hilft das Wiederholen ja, dann hättest du dich hier nicht unnütz echauffieren müssen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 14:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Mir fällt dazu spontan ein:

...die Erlaubnis zum Führen von motorgetriebenen Kraftfahrzeugen und/oder Wasserfahrzeugen ist untrennbar mit medizinischen Mindestanforderungen der Fahrzeugführenden Person zu sehen. An den Augen mehrfach operierte Personen, mit in damit in Zusammenhang stehenden Grunderkrankungen (wie z. Bsp. Diabetes, Hypertonie ab Grad 3...), sind vom Führen solcher Fahrzeuge ausgeschlossen, auch wenn der aktuelle Visus, ein- oder beidäugig, >0.8 beträgt. Die für die Vergabe einer Fahrerlaubnis zuständige Behörde führt hierzu eine Datenabfrage durch (z. Bsp. einfache Abfrage der elektronischen Krankenakte des Antragstellers)...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 15:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Die für die Vergabe einer Fahrerlaubnis zuständige Behörde führt hierzu eine Datenabfrage durch (z. Bsp. einfache Abfrage der elektronischen Krankenakte des Antragstellers)...
Die Aussage ist pauschal falsch!
Wie es in der Schweiz ist, steht hier ja nicht zur Debatte.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 15:20
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Aussage ist pauschal falsch!
Wie es in der Schweiz ist, steht hier ja nicht zur Debatte.
Ich habe hier eine spontane Imagination niedergeschrieben, die mir gerade so eingefallen ist.
Da gibt es kein falsch oder richtig.

Unterschätze nie den Einfallsreichtum einer Person wenn es darum geht andere zu schikanieren. Scheint ein urmenschliches Problem zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 15:54
Captain

Standard

Zitat:
Hättest du den Bericht mal angesehen, vielleicht noch mal oder ein drittes Mal, meist hilft das Wiederholen ja, dann hättest du dich hier nicht unnütz echauffieren müssen.

Gruß

Totti
Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn gesehen bzw verstanden hast, aber ich finde da überhaupt nichts unnütz.
Aber jeder wie er will, die einen lernen erst durch Schmerzen, andere könne Informationen werten.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 16:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn gesehen bzw verstanden hast, aber ich finde da überhaupt nichts unnütz.
Aber jeder wie er will, die einen lernen erst durch Schmerzen, andere könne Informationen werten.
Es geht nicht um unnütz.
Es geht darum, was hier zusammen konstruiert wird und was da de facto passiert ist:
Der Herr war so blauäugig bei der Beantragung des neuen FS freiwillig anzugeben, dass er Psychopharmaka einnimmt und daraufhin wurde die Führerscheinstelle berechtigter Weise hellhörig.
Ich sehe durchaus einen Unterschied zu den Konstrukten die hier gesponnen werden und geltendes Recht.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 17:09
Captain

Standard

Zitat:
Der Herr war so blauäugig bei der Beantragung des neuen FS freiwillig anzugeben, dass er Psychopharmaka einnimmt und daraufhin wurde die Führerscheinstelle berechtigter Weise hellhörig.
Ich sehe durchaus einen Unterschied zu den Konstrukten die hier gesponnen werden und geltendes Recht.
Na wenn DU da einen Unterschied siehst ist ja alles gut. Aber dass ein grundsätzliches Interesse an sensiblen Daten an verschiedenen Stellen, durchaus zu meinem Nachteil, besteht merkst du auch, oder? Dann muss es dir nur noch gelingen, die offensichtlichen Gefahren, die eine zentrale Datenspeicherung mitbringt, mit diesen Interessen und der Möglichkeit einer geänderten Rechtslage in sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
Nochmal zum mitmeißeln: ja, der Herr im Video hat dummerweise zuviel geredet und damit im Moment des Führerscheintausches auf sich aufmerksam gemacht. Bei zentraler Speicherung von Gesundheitsdaten und einer klitzekleinen Gesetzesänderung könnte jeden Tag, auch wenn man mal grad nicht seinen Führerschein umtauscht, jemand die Fahreignung anzweifeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 17:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.240 Danke in 20.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na wenn DU da einen Unterschied siehst ist ja alles gut. Aber dass ein grundsätzliches Interesse an sensiblen Daten an verschiedenen Stellen, durchaus zu meinem Nachteil, besteht merkst du auch, oder? Dann muss es dir nur noch gelingen, die offensichtlichen Gefahren, die eine zentrale Datenspeicherung mitbringt, mit diesen Interessen und der Möglichkeit einer geänderten Rechtslage in sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
Nochmal zum mitmeißeln: ja, der Herr im Video hat dummerweise zuviel geredet und damit im Moment des Führerscheintausches auf sich aufmerksam gemacht. Bei zentraler Speicherung von Gesundheitsdaten und einer klitzekleinen Gesetzesänderung könnte jeden Tag, auch wenn man mal grad nicht seinen Führerschein umtauscht, jemand die Fahreignung anzweifeln.
Diese klitzekleine Gesetzesänderung nennt man Änderung des Grundgesetzes... Und das ist nicht so einfach
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 17:13
Fleet Admiral

Standard

Es könnte auch der Himmel auf den Kopf fallen, was zweifelsohne wahrscheinlicher ist.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 17:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Ihr dreht euch im Kreis...

Belassen wir es doch dabei, dass die eine Gruppe mehr Vorteile für sich sieht und die die andere Gruppe mehr Risiken.

Auch wenn einige die persönlichen Risiken nicht sehen, sind sie da, ich könnte aus der Praxis viele Beispiele nennen, werde mich aber hier im Forum hüten

Jeder der möchte kann widersprechen und jeder der es nicht möchte, soll mit seiner Entscheidung glücklich werden - kann doch nicht so schwer sein, eine andere Meinung zu respektieren, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 20:21
Captain

Standard

Zitat:
Diese klitzekleine Gesetzesänderung nennt man Änderung des Grundgesetzes... Und das ist nicht so einfach
Aha, welchen Artikel des GG, der nicht durch ein anderes Gesetz eingeschränkt werden kann, würde denn so eine Zugriffsmöglichkeit auf die Gesundheitsakte tangieren?

Abgesehen davon haben wir alle massive Einschränkungen von Grundrechten bereits erlebt, nicht nur während des Hohen C.
Hätte man mir vor 15 Jahren erzählt, dass ein nicht beschlussfähig BT eines Tages mittels Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Hand an in Art.5 verbriefte Grundrechte legt, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. 7Jahre später entscheiden private und durch nichts legitimierte Unternehmen darüber was gesagt werden darf. Befeuert von denen, die 2017 noch den Saal verlassen haben, um nicht für das Netzwerkdurchsetzungsgesetz stimmen zu müssen.
Aber eher fällt ja der Himmel runter..

Geändert von Sealord37 (10.10.2024 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 20:30
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Jeder der möchte kann widersprechen und jeder der es nicht möchte, soll mit seiner Entscheidung glücklich werden - kann doch nicht so schwer sein, eine andere Meinung zu respektieren, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist...

Keine Sorge, ich akzeptiere jede andere Meinung, das hindert mich aber nicht meine zu sagen. Zu wichtig ist das Thema und zu groß die Gefahr, dass sich unentschlossene durch ein paar Laute beeinflussen lassen, ohne alle Informationen für eine Abwägung zu haben. Muss ja einen Grund haben, dass anstelle von Argumenten sofort die Verschwörungskeule gezogen wird, aber hey, letztlich nicht mein Konflikt.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2024, 12:21
Admiral

Standard

Zitat:
Der gute Mann nimmt ja offensichtlich irgendwelche Psychopharmaka ein. Das dürfte mit Diabetes wenig bis nichts zu tun haben. Ob das nun gerechtfertigt ist oder erscheint mag ich für diesen Fall nicht beurteilen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 148 von 148