|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nö war bei gewissen Baujahren/Bootstypen völlig normal
MFG René
|
||||
|
||||
@ Paul
Die Welle ist dicht am Ruderkokker vorbeigeführt. Solange du nicht manöverieren mußt merkst du keinen Unterschied. Vorwärtsmanöver: nur mit Schwung, Rückwärtsmanöver: Pinne in Anschlag und Gas , war bei uns zumindest fast nicht mehr zu halten. Motor: Yanmar 10 PS auf Verstellpropeller.
|
|||||||
|
|||||||
Hallo allerseits! Ich wollte den Trööt aber nicht in einen Vega-Trööt umfunktionieren . Das war aus Versehen!!! .
Zitat:
Was ist aus Eurer Vega geworden? Und mal zwecks Statistik: welche Nummer und welches Baujahr hatte Eure? Da gibt es viele Widersprüche und scheinbar keine konkrete Liste mit Nummern und Baujahren. Unser hat 960. offiziell Baujahr 1971 oder 72. Im Rumpf jedoch die Nummer 1967-8... . Zitat:
Zitat:
Und vorwärts unter Motor war bei mir bisher auch immer problemlos. Meine Eltern hatten mal etwas Trouble, als sie bei kurzer, hackiger Welle mal bei 7 Bf stumpf gegenan motort sind. Da drohte das Boot öfters, querzuschlagen. Mir ist das jedoch noch nicht passiert. Ansonsten muss man bei Hafenmanövern eben noch genug Fahrt im Boot haben, sonst lenkt sie nicht. Es ist aber wirklich so - seit wir den Kniff raus haben, über Backbord Boxen anzusteuern und dabei den Radeffekt zu nutzen, geht es deutlich besser! Und im Endeffekt möchte ich ja mit dem Boot vorwärts segeln und nicht rückwärts im Hafen motoren . Aber zugegeben: entspannter wären die Hafenmanöver allemal! Wir machen uns schon vor Einlaufen deutlich mehr Kopf als mit den vorherigen Booten. EDIT: wegen der Einmaligkeit - die Vega wurde so etwa 3500 mal gebaut. Und die Bandholm 20m, die Albin Singoalla sowie die Marieholm 32 haben ähnliche Anordnungen. Ich kann mir vorstellen, dass man damals Nodernes mit Tradition verbinden wollte. Also ein flaches Unterwasserschiff in Kombination mit Langkiel. Dadurch kann der Motor nicht allzuweit nach vorne gerückt werden, da keine freie Wellenanlage eingebaut werden kann und der Motor muss recht hoch eingebaut werden. Einzige Frage ist: warum wurde der Kiel nicht noch weiter nach hinten gezogen und ein angehängtes Ruder wie beim Folkeboot vorgesehen? Vielleicht ist es einfach nur so, dass die Marinas in Schweden damals noch nicht so eng waren und man nicht mit Manövern auf engem Raum rechnete?
Gruß Nils Geändert von Nils (25.06.2007 um 18:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nils
Baunummer muß ich Bilder suchen Am bequemsten geht es unter Fock in den Hafen und in die Box. Motor nur Standby.
|
||||
|
||||
Ja, guck mal nach den Bildern .
Wir haben übrigens nicht mehr das originale Motorgedöns drin. Der Volvo Penta MD6A mit Verstellpropeller wurde vom Vorbesitzer gegen einen gebrauchten MD7A mit Wendegetriebe getauscht.
|
||||
|
||||
Verstellpropeller- kulissengesteuert, dadurch 1 Hebelschaltung
Je mehr Gas, desto mehr Steigung: Außer Qualm nichts gewesen. Schaltung getrennt und gut wars. 1 Hebel gas und einer Steigung. Unsere war auch Anfang 70
|
|||
|
|||
Zitat:
Derzeit versteue ich nach dem Ankern den *sauberen* Anker in der Backskiste. Bei lagsamer Fahrt wird der Schlamm abgespült. Wo mit Kette geankert wurde (hab ich auf meinem kleinen Jolli nicht) gab´s Arbeitshandschuhe. Technik ist meiner Meinung nach ´ne feine Sache, wenn sie die Möglichkeiten des Skippers vergrößert. Wenn sie die Fähigkeiten des Skippers minimiert, erscheint sie mir fragwürdig. Es sol ja auf der Ostsee schon bei guten Sicht- und sonstigen Bedingungen Notrufe wegen ausgefallenem GPS gegeben haben. Geändert von Pusteblume (25.06.2007 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann unterhaltet (b)euch mal schön über Vega oder so.
In diesem Sinne Averna Dirk PS: Willy, kannst das Licht ausmachen.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Bei 3,5 knoten ist es ein leichte Zittern mit einem sanftem Drang nach BB. Bei 4 deutlicher, bei 4,5 wirds lästig und bei 5 Knoten gehts mir echt auf den Pinsel. Dafür dreht sie voraus fast auf der Stelle, kommt im Standgas echt gut, vor der Box aufstoppen und dann sachte hineindrehen...alles wie in Zeitlupe. (wenig Wind natürlich voraussetzung) Mit dem AB ist alles wie weggeblasen, fühlt sich dann so an wie auch beim Segeln. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muß da sogar noch von Hand rudern. Wäre schön, wenn ich da auch noch so moderne Helferlein wie, BS, el. Anker, GPS, AIS, Funk mit DSC, etc. etc. hätte! TV mit DVD, I-Pod, Surroundanlage, usw. wäre auch ganz angenehm! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
guten tach....
nachdem ich das alles gelesen habe stelle ich fest das einige leute hier zuviel zeit oder langeweile haben ? finde die diskussion ehrlich gesagt arm... wenn einer meint den kurs mit dem BS korrigieren zu wollen, oder aber sich mit trotz 2 motoren sich damit drehen will so soll er es tun... 1. stört es mich nicht 2. ist es jedem selbst überlassen wie er zu fahren hat/will . die scheiss besserwisserrei a la "die mit BS können nicht fahren etc" kotzen mich an! 3. wenn einer halt mit seinen BS den Kurs ändern will und somit Unheil an seinem Boot oder andern Booten abwenden tut so denke ich ist es mehr als OK ! Sicherheit geht vor ! 4. Rücksicht sollte auch an die Charterfahrer gehen denn diese fahren selten haben kaum Gelegenheit zu üben und somit absolut OK denn hier gilt pkt.3 ! 5. Habe den Eindruck das sich hier einige weniger am Lärm des BS sondern sich mehr über das "Nichtkönnen" aufregen 6. Leute die meinen Einparken zu müssen und das möglichst ohne Hilfe a la BS um die Stegnachbarn zu beieindrucken zu müssen - finde ich ärmlich und lächerlich.... habt ihr irgendwelche Komplexe? Und wehe wenns schief geht..... 7. ich habe erst meine Fairline zu Wassergelassen (am WE) und habe vieleicht auch zum Amüsement diverser Stegnachbarn 3 Stunden im hafen gedreht angelegt abgelegt usw.... und es ist mir PIEPEGAL wenn es darum geht zu lernen das Boot nach besten Gewissen und Wissen zu beherschen... Ansonsten donnere ich dann mal beim Einparken mit meinem 36fuss euch mal in die Seite denn ich wollte ja "cool" sein und ohne BS es hinkriegen.... WAS man aber wirklich verbessern kann ist die Lautstärke... ich habe nun auch ein 6 Blatt BS drinnen und es ist deutlich leiser als z.b. mein altes in der 2855.... wie auch immer...peace on earth ! uwe
|
|
||||
|
||||
Ich meine es ist lediglich der Neid der besitzlosen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bist echt cool drauf....so locker und verständnisvoll....fast so wie die Leute die sich über das Nichtkönnen anderer Leute ereifern....respekt! Willy
|
|
||||
|
||||
Glaubste echt, die Leute können sich kein BSR leisten?
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Irgendetwas muss an der Behauptung dran sein, sonst wärst du doch nicht drauf angesprungen.
Ich weiß nicht, was die sinnlose Diskusion um die Betätigung des BSR überhaupt soll?? Wer eines hat KANN es betätigen, wer keines hat ?????
|
||||
|
||||
Im Grunde ist ein BSR doch nur eine Pe...verlängerung!
|
||||
|
||||
Im Grunde tust du mir leid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Lass mich raten? Du hast einen V8?
Willy |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Einbau in ein Schlachboot etwas schwieriger??
Oder reicht dein Tiefgang nicht für das Tunnelrohr? Oder ist deine Batterie zu klein? Oder....
|
||||
|
||||
Wär ja nicht das erste mal dass dir was zu schwer wird.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Geändert von TomHH (25.06.2007 um 23:09 Uhr) |
|
|