boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 215Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 17.06.2008, 10:23
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich "klugscheixx" mal: hatte die steigenden Spritpreise beim Bootskauf schon berücksichtigt.
Finde ich klug und nicht klugschxxxx. Hab's genauso gemacht!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 17.06.2008, 10:24
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Lernt halt segeln...
Ich kenne beides zur genüge, aber Motorbootfahren ist einfach geiler



Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 17.06.2008, 10:56
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
bei nem Spritpreis von momentan 1,59 (Bootstanke) sind das dann aber trotzdem stolze
636,- Euronen/Monat!
Hallo Funskipper,

bitte sinnvolle Zitate. Keine einzelnen Satzfragmente herausnehmen. Bei 400l/Monat sind die Treibstoffkosten um 80€ höher als letztes Jahr( ca. 0,20€/Liter mehr als 2007)

Das steht in dem Beitrag. Mir ist durchaus bewußt dass ich für 650 - 800€ im Monat tanke.

Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 18.06.2008, 22:12
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

SEGELN !

Ich bin von Neustrelitz über die Havel, Oder, Polens Küste, Litauen, Lettland, Riga rein, Estland bis Tallin und jetzt aktuell in Helsinki mit knapp 100 Litern.
Das meiste per Segel und dann ist dort noch ein kleiner E-Motor an Bord und 480 Ah Batterien.

Manchmal gehts aber eben auch mit dem Wind aus dem Tank.

Rainer von der Tongji
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 18.06.2008, 22:42
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tongji Beitrag anzeigen
SEGELN !

Ich bin von Neustrelitz über die Havel, Oder, Polens Küste, Litauen, Lettland, Riga rein, Estland bis Tallin und jetzt aktuell in Helsinki mit knapp 100 Litern.
Das meiste per Segel und dann ist dort noch ein kleiner E-Motor an Bord und 480 Ah Batterien.

Manchmal gehts aber eben auch mit dem Wind aus dem Tank.
Herzlich willkommen bei !

Als Flautenschieber und bei Engpässen ist so'n Motorchen wirklich ganz nett.
Auch manch Motorbootfahrer hat noch einen lütten Gehilfen dabei, falls bei dem dicken Spritfresser mal Flaute ist

Manch einer ahnt gar nicht, was für'n Bums so'n Windmotor (Segel) hat.

Doch ich kenne jemanden, der war vom Segel auf Motor umgestiegen, weil ihm das Krängen und das Kreuzen bei Schietwetter nicht behagt hatte.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 19.06.2008, 00:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Hallo Tongji und Willkommen im Forum.

Eine schöne Tour hast du da gemacht, bzw. machst du da. Wir sind hier immer sehr an Törnberichten, Bildern etc. interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 19.06.2008, 02:21
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hat schon mal jemand Pflanzenöl oder bei den Benzinern E85 probiert?
Noch ein Tipp um Treibstoff zu sparen - alle Fahnen abnehmen
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 19.06.2008, 02:40
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
gestern, Samstag, schönster Sonnenschein und auf dem Rhein innerhalb 5 Stunden ganze drei Boote gesehen...
Warum wohl? Als die Trailerfahrzeuge betankt wurden, war die Knete schon alle!

Mein Cabrio hat ne eingelaufene Nockenwelle, der Motor müßte neu gemacht werden. Ich habs mir inzwischen auch wegen der Spritpreise anders überlegt und kauf mir jetzt einen niedlichen Kleinwagen und erst nach 2010 wieder das anders, wenn klar ist, was dann noch an der Besteuerung geändert wird, Nee bloß keine Kiste kaufen, die ab 2010 vielleicht schlechter als heute eingestuft wird!

Dann war da noch der "Witz" von dem User, der meint, wenn alle Segelboote fahren, kommt die Windsteuer.

Gar nicht so abwegig.

Im Haus ist ne Gasheizung, der Einbau wurde vor Jahren steuerlich gefördert, jetzt soll der Gaspreis an den Ölpreis angekoppelt werden...

Wenn politisch ÖKO oder ENERGIESPAREN drauf steht, ist in der Packung garantiert Mogel drin.

Außerdem ist bald Urlaubszeit und Schulferien stehen an. Es dürfte wie jedes Jahr sein: die Spritpreise steigen weiter und in den Zeitungen steht wie jedes Jahr, daß die steigenden Preise - immer in der Haupturlaubszeit - mal wieder auf gestiegene Rohölpreise, Engpässe bei der Förderung oder ähnliches zurück zu führen seien. Irgendwie seltsam, daß dies seit ca. 20, 30 Jahren immer in der Hauptreisezeit passiert, so regelmäßig wie der erste April auf den ersten Tag im vierten Monat fällt.

MfG

Geändert von RoterBaron (19.06.2008 um 02:42 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt - hoffentlich alle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 19.06.2008, 07:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
(...)Im Haus ist ne Gasheizung, der Einbau wurde vor Jahren steuerlich gefördert, jetzt soll der Gaspreis an den Ölpreis angekoppelt werden...
Hast Du Dich da nicht verschrieben? Sowei ich inf. bin ist der Gaspreis seit den `60`ern an die Ölpreise gekoppelt und steigt somit immer mit an. Diese Regel scheint eben überholt und sollte für einen freieren Markt mit Angebot und Nachfrage geändert werden.
Falls ich da falsch liege bitte Meldungen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 19.06.2008, 07:24
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried2 Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand Pflanzenöl oder bei den Benzinern E85 probiert?
Noch ein Tipp um Treibstoff zu sparen - alle Fahnen abnehmen
Wilfried
Wie ich oben schon geschrieben habe, fahren wir unseren Diesel seit einger Zeit mit einem Pöl - Diesel Gemisch. Der Pöl Anteil wird von mal zu mal größer, ganz einfach weils 50Cent billiger ist...

Hab noch 700Liter hier im Keller stehen

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 19.06.2008, 07:37
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Fletcher 140 GTO
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Nicht nur für mich ist segeln keine Alternative.
Ich und auch viele Andere wollen Motorboot fahren, aus welchen Gründen auch immer.
Da ist dann der Spritpreis eine extremes Handycap.
__________________
Fletcher, was sonst?
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 19.06.2008, 07:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Beim Boot habe ich bislang noch keine Gedanken verschwendet mein Fahrverhalten einzuschränken, das ist meine Erhohlung, die will ich mir nicht nehmen lassen, fahre da ja auch nicht soviel, daß die Erhöhung der Spritpreise ins Gewicht fällt.
Aber die monatlichen Tankrechnungen gehen mir langsam auf die Nerven und man sucht nach Alternativen wie Gasumbau oder Pflanzenöl im Diesel
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 19.06.2008, 07:52
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Hast Du Dich da nicht verschrieben? Sowei ich inf. bin ist der Gaspreis seit den `60`ern an die Ölpreise gekoppelt und steigt somit immer mit an. Diese Regel scheint eben überholt und sollte für einen freieren Markt mit Angebot und Nachfrage geändert werden.
Falls ich da falsch liege bitte Meldungen.
Die Kopplung gibt es "schon immer" (in Deutschland).
Habe kürzlich im TV gehört, dass das Gas in Ländern ohne diese Kopplung nicht wirklich billiger ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 19.06.2008, 08:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Niemand MUSS Boot fahren. Es ist eben nur ein Zeitvertreib. Unter dem Aspekt sehe ich das.

Wenn ich mit 5 Mann in den Moviepark oder ins Phantasialand fahre, dann sind per se schon mal über 100 EUR am Eingang weg. Auch da muss man hinfahren und möchte zwischendurch essen und trinken.

Muss man auch nicht. Ist eben auch nur eine Freizeitaktivität.

Wenn wir im Urlaub Boot fahren, dann ist es bei uns so, dass wir nie 10 h am Stück abreißen, sondern die reine Fahrstrecke naturgemäß begrenzt ist. Der Rest wird geankert, weil gebadet wird.

Auf den Heimatrevieren Maas und Rhein wird auch nur wenige Stunden gefahren. Da gehen dann für einen Sonntag zwischen 20 und 50 L weg. Klar, bei einem Preis von 1,50 ist das eben teurer als bei 75ct. Aber es ist eben darstellbar.

Ganz umsonst ist es nur Zuhause, wenn man mit der Decke auf der Couch liegt und Kranenwasser trinkt. Noch billiger ist es, wenn statt Fernsehen ein Brettspiel gespielt wird... Ich kenne Leute, die das so machen und damit total glücklich sind. Die feixen sich auch eins, wenn sie strahlend darüber berichten, wie wenig Geld sie ausgeben.

Oder man muss wie meine Nachbarn wandern oder radfahren gehen. Aber auch die fahren mit dem Auto weite Strecken, bis sie am Ausgangspunkt ihrer Tagesausflüge angekommen sind.

Wie heißt es so schön? Umsonst ist der Tot, und selbst der kostet noch...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 19.06.2008, 17:47
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie heißt es so schön? Umsonst ist der Tot, und selbst der kostet noch...
Das stimmt. Am besten ist es, wenn man gar nicht geboren wird, das kostet nämlich gar nichts!

Aber da kann man leider auch nicht mit dem Boot fahren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 19.06.2008, 18:40
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Leutz,

am Boot fahren merke ich es nicht, aber am Mopped fahren, anwerfen, um einfach nur ne runde um den Block zu machen ist nicht mehr, und selbst die 60 km gelegentlich zur Malochen fallen schwer, so dass die Überlegung eines kleineren Töffs im Raum steht. Was mich aber betrübt, ist die Tatsache, dass ich zum Segeln rund 250 mit dem KFZ fahren muss, und dadurch der Spass schon eingeschränkt wird. Einfach mal ein WE runder düsen ist nicht mehr so einfach.
Die Paddeltrips sind auch nicht mehr so günstig wie eh, da dabei schon mal so 250km mit dem Wagen weggehen. Bleibt noch radeln und wandern, aber ein NRW ticket für zwei mit Rad frisst auch einfach mal 40 €, weil wir möchten halt auch nicht immer um MG rum radeln.
Aber solange es noch irgendwie geht, wird es gemacht.


So long der Flip, der glaubt, Verbrenner sind eh der falsche WEG
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 19.06.2008, 19:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.886
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zum Glück habe ich nur 5km zum Boot....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 19.06.2008, 19:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tongji Beitrag anzeigen
SEGELN !

Ich bin von Neustrelitz über die Havel, Oder, Polens Küste, Litauen, Lettland, Riga rein, Estland bis Tallin und jetzt aktuell in Helsinki mit knapp 100 Litern.
Das meiste per Segel und dann ist dort noch ein kleiner E-Motor an Bord und 480 Ah Batterien.

Manchmal gehts aber eben auch mit dem Wind aus dem Tank.

Rainer von der Tongji

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum!

Ihr seit jetzt in Finnland...................Hut ab, abenteuerlustig seit ihr.

Ich hoffe, ihr kehrt alle gesund zurück und du wirst so manchen Geschichte erzählen. Kannst natürlich auch jetzt hier im Forum von eurer Reise berichten, sind bestimmt noch andere neugierig.


Gruß aus der Heimat, Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 19.06.2008, 22:11
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zum Glück habe ich nur 5km zum Boot....
Zum Boot habe ich nur 10 Meter, aber da Wasser ist so weit weg.

Ed
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 20.06.2008, 08:07
extremboote extremboote ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Gross Umstadt
Beiträge: 21
Boot: zur Zeit ohne Boot
50 Danke in 47 Beiträgen
Standard Benzin Preise

Hallo, uns sind die Preise egal, wir Tanken seit Jahren immer für 20 Euro und wenn es lehr ist wieder. Da spielt der Preis doch keine Rolle. Hi Hi gehen ja nur 200 Liter rein in das gute Stück.

Weiterhin viel Spass
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 20.06.2008, 14:16
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich muss es für den bivalenten Betrieb einrichten. Wenn ich das trailerbare Boot aus dem Wasser holen kann, tanke ich an einer der beiden LPG-Gastankstellen in meiner unmittelbaren Nähe. Habe ich auf dem Wasser keine Gastankstelle, tanke ich Benzin.

Also wenn ich mich so an meine Anfängerzeiten als Wassersportler erinnere, hatte ich eigentlich nie über einen Liegeplatz nachgedacht und regelmäßig zum Zwecke des Fahrens geslippt.

Warum sollte ich das zukünftig nicht auch machen?

Einmal Slippen bringt mir bei 100 L Gas tanken Kosten von 100 x 0,70 Euro gleich 70 Euro gegenüber 100 L Benzin zu 1,50 Euro gleich 150 Euro eine Ersparnis von 80 Euro. Für diese 80 Euro gehe ich lieber mit meiner Frau schön essen.

Gruß Walter
Hallo Walter,

leider nicht alles Gold was glänzt.

Der Tank (Flasche) hat auch sein Gewicht und man kann leider 1 l Gas nicht mit 1l Benzin aufrechenen, der braucht mehr.
Beim Auto benötigen die Tanks sogar nach einiger Zeit eine neue Plakette, -mit Folgekosten.

Wie verhält sich der TÜV in Zukunft, -der auch nur Umsätze erwirtschaften möchte, er hat doch sicher schon ein Auge auf unseren Sport geworfen?

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (20.06.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 21.06.2008, 14:44
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Es wird wohl dahin führen, dass Leute die sich nur kleinere Boote leisten konnten demnächst sehr scharf überlegen müssen ob sie in der Stunde mal eben 50,- oder mehr Euro kaputtreissen können.(abgesehen von allen anderen Fixkosten)

Das sieht man auch an den Verkaufserfolgen im Marktsegment der Gebrauchtboote bis 7 Meter und PS-starken Benzinmotoren bis ca. 30.000,-€.

Die werden zu Ladenhütern.

Anders wird es wohl jenseits der 100.000,-€ Grenze aussehen, denn wer soviel Geld für diese "wunderbare Nebensache" hat, denn interessiert der Spritpreis nicht wirklich.

Nur im unteren Segment wird es deutlich dünner werden.

Und LPG im Boot hört sich gut an, nur sollte jeder mal gegenrechnen wie viele Saisons man erstmal fahren muss ,um die Investition von ca. 2.000,-€ bei einem Mehrverbrauch von 20% wieder heraus zu holen.
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 21.06.2008, 19:26
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn ich mir überlege wie hoch die Lebenshaltungskosten gestiegen sind im Gegensatz zu dem was meine Frau und ich verdienen, ist das schon ziemlich hart für einen 4 Personen Haushalt.
Die Gehaltserhöhungen waren bei uns nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
Heizölpreise, Milchprodukte, Backwaren usw. alles gestiegen.
Der Spritpreis tut sein übriges dazu.
Auf unser Hobby möchte möchten wir keines Falls verzichten, deshalb überlegen wir ob wir uns nicht einen Segler anzuschaffen mit festem Liegeplatz und Schlafmöglichkeiten was übers Jahr gerechnet günstiger ist.


Aber bevor ich das mache verblasse ich dieses Jahr noch so viel Sprit wie es geht!!!!!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 22.06.2008, 09:41
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
, deshalb überlegen wir ob wir uns nicht einen Segler anzuschaffen mit festem Liegeplatz und Schlafmöglichkeiten was übers Jahr gerechnet günstiger ist.
Wir können aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, daß mit Segeln und Ankern wirklich extrem schöne Urlaubsreisen und Wochenenden für extrem wenig Geld (oft tagelang völlig gratis) möglich sind.

Ein ähnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Reisen und Ausflügen ohne Boot kennen wir nicht.

Sehr nützlich ist uns dabei immer wieder ein geringer Tiefgang, der die Zahl der geschützten und landschaftlich schönen Übernachtungsplätze vervielfacht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 22.06.2008, 15:54
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Gestern in Hindeloopen getankt. 1,73 EUR pro Liter.

Aber umsteigen auf Segelboot kommt im Moment nicht in Frage. Bin erst letztes Jahr vom Segelboot auf Motorboot umgestiegen.


Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 215Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.