|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Gerwin, das Bison ist wirklich sehr gut, aber ich finde das TIC Tac doch noch etwas besser. Vor allem das Ambiente im TicTac ist schöner, das Sitzen in der schmalen Gasse am Wasser, oder auch innen ist einfach schön.
Murter hat noch einen großen Vorteil: Der gut sortierte Supermarkt, der auch aufs Schiff liefert.
|
||||
|
||||
Hallo,
Bison und Tic Tac das Essen ist gut das Ambiente auch, bei Tic Tac etwas romantischer, der Preis wenn Du ein - zwei Monate reingehst zu teuer. Da geh ich lieber zum Alfons oder zur Maria in Betina, der Alfons ist so ein richtiges Lokal für Fischer, Jäger und andere Lügner, da ist man nie alleine, immer etwas Spass und immer viele Leute von der Marina Hramina Von Alfons hab ich noch eine Preistafel, ist halt für weniger betuchte Brieftaschen auch geeignet. Hätt ich fast vergess3en das wichtigste man bekommt GÖSSER BIER gut gekühlt
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Ja in Murter war ich öfters im TIC TAC, aber da gibt es ein Lokal den Namen kenn ich nicht. Aber wenn man aus der Marina geht beim Tor nicht rechts zur Landtankstelle und in den Ort, sondern beim Tor links das Gässchen entlang ca. 200 Meter dann auf der rechten Seite. Hab dort ca. 3 x gegessen jedesmal gut und preiswert, wirklich zu empfehlen. mfg Georg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach ca 40 m links ist ein Lokal hat immer Fische ausgestellt ist auch ganz gut, den meinst Du wahrscheinlich
|
|||
|
|||
es gibt vom 'more-verlag' einen gourmetführer gustoza dita, soll jetzt auch auf Deutsch und Italienisch rauskommen, dann sind DIE kleinode auch zum teufel...
wenn jemand in split an einigen guten tips interessiert ist, kann ich ja mal was posten, wobei ich gerne da hin gehe, was interpretierbar ist.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
|||
|
|||
Hi !
@ugor: "es gibt vom 'more-verlag' einen gourmetführer gustoza dita, soll jetzt auch auf Deutsch und Italienisch rauskommen, dann sind DIE kleinode auch zum teufel... " Habe ich schon...und gelesen. Bin allerdings kein Gourmet, folglich sind mir die Rezepte und Tipps nicht so wichtig. Ansonsten steht bei jedem Wirten eine nette Geschichte dabei, liest sich ganz interessant, amüsant (wie begonnen, warum, was macht er im Winter, usw....). Es sind in etwa 30 Restaurants angeführt, von Istrien bis Dubrovnik (z.B. das TICTAC in Hramina, und es wird erzählt, wie der Chef seine Kindheit auf einer Leuchtturminsel verbrachte...). Liebe Grüße von Martin |
|
||||
|
||||
den habe ich schon gesehen. Liegt in HR in manchen Marinas auf deutsch zum Kauf. Aber zum einen viel zu teuer und zum anderen nichts wesentlich neues. Ich finden sein Geld nicht wert.
|
||||
|
||||
Da kannst Du auch in einer ACI Marina ein Clubblättchen mitnehmen,
dort sich auch zahlreiche Konoba`s aufgeführt die kaum einer kennt
|
|||
|
|||
Es ist halt wie überall auf der Welt....man muß die Platzerl halt kennen, wo man gut und preiswert ist. Ich würde Kroatien auf keinen Fall als überteuert bezeichnen...wenn wir dort Urlaub machen, halten wir uns ja in den Touristenzentren auf...vergleicht einfach mal die Preise mit Italien, da geht einem die Hutschnur hoch....
Natürlich Lokale wie Opat usw....die den Sinn für Realität verloren haben, sollte man meiden...oder man akzepiert es. Ich kenne mittlerweile doch sehr viele Lokale, wo das Preis-Leistungsverhältniss passt...und wo man auch wirklich noch frischen Fisch bekommt...... Bernhard
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard!
Da kann ich Dir nur zustimmen!!!!! Bei meinem Platz in den Kornaten Ist der Preis seit 4 (in Worten vier) Jahren stabil und der Fisch ist mit Sicherheit frisch. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Nur für Insider
Ist die Idee der Passwort geschützten Datenbank/ Gourmetführer Koratische Konobas noch aktuell ??
Würde das Projekt gerne unterstützen. Hätte auch freien Webspace
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht alle Antworten angesehen. Wenn ich das so lese, dann muß ich doch sagen, ja sind wir denn alle noch zu retten?!!! Zuerst Probleme mit dem Boot, Probleme mit dem Motor, Probleme oft mit dem Service, jetzt auch noch Probleme mit dem Land und der Gastronomie usw. usw. Abzocke usw.usw. Und jetzt sollte man auch noch das Revier wechseln, also noch südlicher zur Türkei oder Griechenland! Also, wenn ich das mal machen müsste, dann wäre bei mir Feierabend mit dem Bootfahren. Und dann noch das Boot oder Schiff in diesen Ländern stehen lassen?!! Ne Freunde, wenn es mir mal in Kroatien nicht mehr gefällt, dann ist Schluß mit Bootfahren. In den südlicheren Ländern ist auch nicht alles Sahne! Ich kenne schon einige die Ihr Boot/Schiff verkauft haben um sich ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu kaufen. Ich habe mir schon mal vorsichtshalber einen Tandemachser Wohnwagen bestellt mit einem leichten Schlauchboot dazu! Es gibt auch noch andere schöne Hobby´s. Aber noch gefällt es mir in Kroatien, noch bin ich begeisterter Motorbootfahrer ( mit Trailerboot ) trotz der einen oder anderen Unannehmlichkeit. Aber weiterer Zirkus darf nicht mehr kommen!!! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Tscha - was soll man darauf noch sagen....?
Vielleicht folgendes: WEIL es uns eigentlich in Kroatien ganz gut gefällt, sind wir überhaupt in diesem Posting, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn es sind hier etliche Leutchen - ich eingeschlossen - die viele Jahre und pro Jahr sogar einige Monate auf ihrem Schiff in Kroatien verbringen. Und da kann jeder von den Erfahrungen des anderen profitieren. Wenn auf Fehmarn ein beliebtes Ausflugslokal plötzlich einen anderen Koch und andere Preise hat, würde das genauso hier in dem Forum stehen. Es bleibt ja immer noch dem Einzelnen überlassen, was er mit dieser Information anfängt. Demzufolge ist es ja ganz o.k., wenn Du keine Probleme hast und dort bleiben möchtest. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche. Bei mir ist die Schmerzgrenze auch noch nicht so hoch, dass ich nächstes Jahr Kroatien verlassen werde, zumal meine JASNA mit 38ft nicht so einfach an die Anhängerkupplung zu hängen ist. Da überwiegt die Nähe zu meinem Wohnort und die Möglichkeit, das Winterhalbjahr gut für Reparaturen nutzen zu können. Ausserdem hat man natürlich in all den Jahren Freunde, Bekannte und Connections, wo man hingehen kann und es auch gerne tut. Es ist aber einfach unbestritten, dass im Durchschnitt die Qualität in Kroatien nachgelassen hat, der Service schlechter und die Preise höher wurden. Und wenn mir auf einer Pressekonferenz vor einigen Jahren der damalige Tourismusminister öffentlich erklärt, dass man die Urlauber wie vor dem Krieg gar nicht mahr haben möchte - Kroatien will 'upgraden' (womit er wohl meinte, dass man mit weniger aber reicheren Leuten bessere Geschäfte machen könnte), dann ist das strategisch gesehen zwar legitim - marketingmäßig fehlt allerdings der Teil: was tun die Kroaten denn dafür??? Nur schöne Landschaft und halbwegs sauberes Wasser alleine reicht auf Dauer auch nicht! Naja, er ist nicht mehr auf seinem Posten... Also - fahre weiter nach Kroatien, sehr viele von uns tun es auch. Aber irgendwann hat dieses Land, wenn es so weitermacht, auch noch den treuesten Befürworter vergrault. Gruß Volker Freier Journalist im BJV SY JASNA
|
||||
|
||||
Also ich finde diesen Thread eigentlich konstruktiv.
Wir stellen fest, dass es einige schwarze Schaafe und Servicemängel in Kroatien gibt. Um das zu umgehen gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Kopf in den Sand bzw in andere Reviere wechseln. 2, Oder im geliebten Kroatien bleiben und von den Erfahrungen andere profitieren. Mir ist die Zeit im Urlaub zu schade um selbst alle " Abzocker " ( wenn es die denn gibt) zu lokalisieren. Da ist des doch wesentlich eleganter wenn wir unsere Erfahrungen zusammentragen und wir alle die wirklich vielen Schätze Kroatiens direkt finden. Von dem Effekt das evtl den schwarzen Schaafen die Kunden ausgehen möchte ich da noch gar nicht reden.
|
||||
|
||||
Moin,
ich war gerade wieder einige Tage dort Ich habe den ganzen Tag nach "Abzockern" ausschau gehalten, hab aber keinen gefunden gehören die vielleicht zur Rasse der "Hüttchne-Spieler" die leben doch nur im Sommer in der Öffendlichkeit und vorzugsweise nur in Touristengebieten Stimmt doch, oder
|
|
Zitat:
Ein Kioskmann wollte auf den regulären Zigarettenpreis einen Aufschlag erheben und das bei vier Stangen! Ich habe ihm gesagt er könne seine Zigaretten behalten und dann durfte ich den Preis auf der Bandarole steht zahlen. Aber ein Versuch war es Wert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
dann muß ich wohl wieder anfangen zu rauchen
|
||||
|
||||
...bloß nicht... !!...
ich nehm meine paar zigarillos auch immer mit runter... da haben sie nichts ordentliches... (alles aus holland importiert und schweineteuer )...
|
||||
|
||||
[quote="Cyrus"]
Zitat:
|
|||
|
|||
[quote="F. Rink"]
Zitat:
4 Stangen raucht doch der gesellige Skipper locker zum Sundowner... |
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
nicht ich habe das geschrieben sondern cyrus Ich Rauch doch nicht mehr
|
||||
|
||||
Die Charterer sind Saufcrews auf Randale
Wenn ich so etwas lese hoffe ich das es kein Segler war der die Text verzapft hat. Nicht alle Chartercrews sind zum Saufsegeln in Kroatien. Wir als Segelverein chartern jedes Jahr in Kroatien um uns von unseren Regatten zu erholen. Wir haben bis jetzt noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht. Wir sind auch lauten Eignern mit grölenden Gästen begegnet. Man sollte nicht alle Segler über einen Kamm scheren. Wenn wir uns über Segler aufregen müssten die in unsere Regatten reinsegeln (und das sind nicht nur Charterer) kämen wir nicht mehr zum Segeln.
|
||||
|
||||
lieber Kaptain, kein Mensch regt sich grundsätzlich über irgend jemanden auf.
Ich rege mich auf über Segler und Mobos egal ob Charterer oder Eigner, die mir in irgendeiner Weise unangenehm auffallen. Sei es dass sie Nachts neben mir besoffen rumgrölen, mich beim Einparken rammen oder beim Ankern zu nahe kommen, oder im Hafen ständig neben mir von der Bordwand pinkeln. Vom Kotzen wenn sie besoffen sind ganz zu schweigen. Nun ist es in der Adria so, das auf einen Eigner mindestesn 100 Charterer kommen, wenn nicht noch mehr und nach "Adam Riese" stören die dann halt mehr als die im Verhältnis verschwindend geringe Zahl der Eigner. Selbstverständlich weiß jeder, das es auch Charterer gibt, die nicht so sind und wir hatten einige nette Kontakte. Die sind selbstverständlich nicht gemeint. Aber leider ist die Mehrheit halt anders und nimmt ständig zu. Ach ja und ich bin Segler und Mobofahrer und habe früher selbst sehr viel gechartert, kenne also das Thema von allen Seiten.
|
||||
|
||||
Was Trinken, OK aber bitte in Ruhe und immer mit genügend Kontrolle.
|
||||
|
||||
Netter Thread. Aber eben aus anderen Zeiten, wo es in diesem Forum noch keine Besserwisser und Zeigefingerheber gab und man seine Meinung noch frei äußern durfte.
Freut mich deshalb umso mehr, daß ich mit meinen Kroatien-Erfahrungen nun doch nicht ganz alleine dastehe. Dank dafür. Gruß Ecki