![]() |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html
Die Sponsoren müssen sich ja auch erst mal warmlaufen...
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich habe den TO gebeten, eine Rückforderung der Unterstützungen und eine Aberkennung des Trans-Ocean Preises für seine erste (Einhand-) Weltumsegelung mit "Betreuerin" zu prüfen. Der TO antwortet auf seiner Seite:
Aus gegebener Veranlassung teile ich mit, dass der Vorstand des "Trans-Ocean" zu einer Sitzung einberufen werden wird, der sich mit den Vorgängen des "TO"-Mitgliedes Bernt Lüchtenborg befassen wird. Es wird insbesondere um die Frage gehen, ob auf Grund falscher Angaben die Rückforderung von Fördermitteln erfolgen muss, wobei schon jetzt darauf hingewiesen wird, dass "Trans-Ocean" ohnehin bei der Unterstützung des Vorhabens zurückhaltend gewesen ist. Es geht aber auch um die Frage, ob möglicherweise nicht nur zu der jetzt abgebrochenen Unternehmung falsche Angaben gemacht worden sind, sondern ob möglicherweise auch vor Verleihung des "Trans-Ocean"-Preises im Jahre 2005 die Jury mit unrichtigen Angaben versorgt worden ist, so dass die Entscheidung über den "Trans-Ocean"-Preis zu redigieren ist. Die Dinge bedürfen einer sorgfältigen Prüfung. Auch muss dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden, bevor der Vorstand, ggf. auch einer außerordentliche Mitgliederversammlung, über die Reaktion des Vereins entscheiden kann. B. Luetgebrune, Vorsitzender Es ist natürlich richtig, B.L. die Möglichkeit zu einer Stellungnahme zu geben, bevor man den TO preis 2005 für seine Einhand-Weltumsegelung mit Damenbegleitung oder geleistete Sponsorengelder für seinen neuen Tripp zurückfordert. Als Sponsor muss man selbstverständlich mit einem Scheitern eines solchen extremen Projektes rechnen, 1000 Möglichkeiten, warum es nicht klappen könnte. Aber wenn jemand vorsätzlich betrügt und eine Mitseglerin mit an Bord nimmt und versucht Zwischenstopps zu verschweigen, dann ist das grob unsportlich und erfüllt m.E, durchaus den Tatbestand eines Betruges. U.U. sollte man B.L. deswegen anzeigen. Für viele angagierte Projekte ist es kaum möglich, Sponsoren zu finden und dann kommt ein B.L. und verschreckt auch noch die letzten willigen Unterstützer. Geändert von Yagoona (16.12.2009 um 15:34 Uhr) Grund: Zitatfehler
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe den Eindruck, B. Lüchtenborg hat nicht hinzugelernt.
|
||||
|
||||
![]()
Nur um das klar zu stellen: ich habe keine Forderung da ich nur eigene Projekte sponsore.
![]() Die nennen sich dann Urlaub oder manchmal sogar Reise und haben genauso wenig mit Klimaschutz zu tun wie dieses Abenteuer. ![]() Geradezu als unverfroren empfinde ich die Behauptung Lüchtenborgs, die Befriedigung seines eigenen Abenteuer- und/oder Geltungsdrangs würde dem Klimaschutz dienen und mit dieser Begründung Sponsorengelder einzusammeln. ![]() Mit diesem Geld hätten locker viele Tausend Menschen in einem armen Land mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden können und somit nicht nur etwas konkretes für die Natur sondern auch für die Lebenssituation dieser Menschen erreicht. Die Begründung der Rückforderung seines Sponsors im obigen Link trifft in meinen Augen genau den Kern. Er ist nicht gescheitert, sondern hatte von Anfang an nicht vor sich an seine eigenen Vorgaben, mit denen er sich das Geld erschlichen hat, zu erfüllen. Egal wie es rechtlich aussieht, das war ein geplanter Coup um sich seine Träume von anderen bezahlen zu lassen und damit hat er jedem anderen mit ernsthaften Absichten einen Bärendienst erwiesen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf,
Du bringst es auf den Punkt! Menschen die es ernst mit so einer Sache meinen, belügen weder sich noch andere. Vorallem sind es keine Selbstdarsteller, die mehr sich, als das Projekt in den Vordergrund stellen. Am Meisten stört mich das unaufhörliche "Geschwafele" des Mannes ![]() Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Newsletter gibts ja schon länger nicht mehr, aber als ich heute den oben zitierten Bericht auf seiner Website gelesen habe, habe ich vor Lachen unter dem Tisch gelegen - sein Kopf stand vor der Tür. Ja das erklärt doch alles, oder?
Seelenlose Schiffsrümpfe - bloß die Horizons hat eine Seele oder was, weil sie ja den Ozean schon wittert? Ungeduld zerrt an den Leinen - jaja. Ich mochte seine schwülstige Ausdrucksweise schon im Buch nicht und bin deswegen über die ersten 100 Seiten nie hinaus gekommen - obwohl ich eigentlich neugierig war, denn wie gesagt, ich hatte ihn ja vor der Fahrt mal getroffen und war schon gespannt, wie es ihm so ergangen ist - vor allem da es ja den Anschein hatte, als ob er wirklich alleine gesegelt war, trotz der Mitseglersuche vor der Fahrt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht schlecht: Wenn Satpro sein System so programmiert, daß bei weiteren Täuschungsversuchen = Ausschalten der Box, im Werk der Alarm losgeht! Ich nenn´dann das eine elektronische Fußfessel, wie wir das von Gefangenen, oder, ganz aktuell, von Polanski kennen.
Kiel und Bug sehen unbeschädigt aus, und die Tatsache, daß das Ruder nicht gezeigt wird, beweist für mich, daß am Ruder allenfalls die Steuerseile gerissen sind. Denn ein spektakuläres Foto von einem schwer beschädigten Ruder, das hätte sich BL nicht entgehen lassen. Da hätte er mal mit stolz geschwellter Brust beweisen könne, was für eine ehrliche Haut er ist. Ist er aber immer noch nicht - die nächsten Finten sind schon im Lauf. Sein Kopf schwebt derweil manchmal neben dem Körper und Wlan ist dort wohl nicht verbunden. Augen zu und durch - wird nicht klappen - denn das Seglervolk ist aufgescheucht. meint bibob |
|
|||
|
|||
![]()
Aus der Yacht Webseite von soeben:
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html Sponsor fordert Geld zurück Blauwasser: Bernt Lüchtenborg gerät unter Druck. Offener Brief von Mühle-Glashütte (15.12.2009/ps) Der Armband- und Schiffsuhrenhersteller wehrt sich öffentlich gegen Behauptungen des gescheiterten Doppel-Nonstop-Weltumseglers und fühlt sich betrogen. Als Konsequenz fordert man die geflossenen Gelder zurück. Unterzeichner des Schreibens ist Thilo Mühle, Geschäftsführer der Mühle-Glashütte GmbH – nautische Instrumente und Feinmechanik aus Glashütte in Sachsen. Das Unternehmen ist einer von drei Premium-Sponsoren des Projekts "Sail2Horizons". In dem Brief wird betont, dass man weder eine zu hohe Erwartungshaltung gegenüber Lüchtenborg aufgebaut, geschweige denn, ihn unter Druck gesetzt zu haben. Genau dies hatte Lüchtenborg in einem Entschuldigungsschreiben an seine Sponsoren als Teil seiner Erklärung für sein Versagen angeführt. Ähnlich hatte sich der Segler schon zuvor in einem Interview gegenüber der YACHT geäußert, dass in der kommenden Ausgabe erscheint (YACHT 1/2010, ab 23. Dezember im Zeitschriftenhandel). Nachfolgend der offene Brief von Thilo Mühle an Bernt Lüchtenborg im kompletten Wortlaut: Guten Tag Herr Lüchtenborg, die letzten Tage haben wir genutzt, Sachverhalte zu recherchieren und eine eigene Meinung zu finden bezüglich der Neuigkeiten, die uns durch vorab zugesandtes Yacht-Interview erreichten. Ohne auf einzelne Aussagen Bezug zu nehmen, möchten wir als einer der Hauptsponsoren wie folgt Stellung beziehen: 1. Wir bedauern sehr, dass die Nonstop- Weltumseglung bereits auf der ersten Hälfte gescheitert ist. Das technische k.o. ist bei solch einem Unternehmen ein Teil des kalkulierten Risikos und bedarf daher in keiner Form einer Entschuldigung. Wir freuen uns, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. 2. Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik hat keinesfalls eine überzogene Erwartungshaltung aufgebaut, die das dargestellte emotionale Scheitern erklären kann. Wir gehen davon aus, dass dies bei allen anderen Sponsoren ebenso der Fall ist. Wir können uns daher nicht erklären, weshalb wir belogen wurden und das Scheitern des Projektes uns vorenthalten werden sollte. Der frühzeitige erste Landgang hätte auch ein Neustart sein können. Zahlreiche Rekorde werden erst nach mehreren Versuchen erreicht. Ihre Entschuldigung hierzu nehmen wir zur Kenntnis. 3. In unserem Sponsoring-Vertrag erklären wir gegenseitig, dass das Projekt und Mühle-Glashütte Werte wie Vertrauen, Teamwork, Präzision, Kontinuität und Zuverlässigkeit transportieren, weiterhin wird das Projekt Sail2Horizons definiert als „doppelte Weltumseglung nonstop und einhand“. Das Einschiffen Ihrer Bekannten und die gemeinsame Reise unmittelbar nach dem Start von Deutschland bis in die Kanaren sind für uns Betrug an Öffentlichkeit, Sponsoren und nicht zuletzt an „Licht am Horizont e.V.“, den wir uns nicht erklären können. 4. Wir fühlen uns dem Projekt „Licht am Horizont e.V.“ mehr denn je verpflichtet. Um das gescheiterte Projekt „Sail2Horizons“ und Sie, Herr Lüchtenborg, von jeglicher Betrugsabsicht freizustellen, schlagen wir Ihnen folgendes vor: Wir erwarten von Ihnen die Rückzahlung des bis jetzt von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte an Sie überwiesenen Betrages im Rahmen unseres Sponsorings. Wir werden im Anschluss an diese Rückzahlung einen Teil unverzüglich „Licht am Horizont e.V.“, den anderen Teil ähnlichen Projekten in und um Glashütte/Sa. spenden. Scheitern ist menschlich. Wir wünschen uns von Ihnen, Herr Lüchtenborg, dass Sie die sich Ihnen bietende Chance, reinen Tisch zu machen, nutzen und Ihnen jedermann die Chance geben wird, Fehler zu korrigieren. Ein erster Anfang ist gemacht, jetzt warten wir auf die nächsten Schritte von Ihnen. Mit besten Grüßen aus Glashütte Thilo Mühle |
|
||||
|
||||
![]()
Hätte B. Lüchtenborg Größe, würde er das Schiff verkaufen, die Sponsorengelder zurückzahlen und den Rest der Organisation spenden, die ihm angeblich so wichtig ist. Aber er wird wohl seinen egotrip ausleben, alle und sich selbst weiter belügen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hatten wir schon, siehe Beitrag # 101 Ansonsten habe ich inzwischen keine richtige Lust mehr, mich weiter mit B.L. zu befassen. Der hat anscheinend Defizite, die es ihm nicht mal erlauben, eine Reaktion der von ihm verar.... Gemeinde und Geldgeber abzuwarten. Und sein Wort "ich habe Menschen enttäuscht" kaschiert den vorsätzlichen Betrug auch nicht. Also macht er munter weiter. Und spekuliert auf die Vergesslichkeit seines Umfeldes. Nix für mich. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html
Hier noch der Link zu oben angesprochenem Sattrack-Sponsor. Aber Hanses Idee geht schon in die richtige Richtung, mangeldes Interesse ist wohl in einer Medienlandshaft die einzige Chance dergleichen klein zu halten. Wobei ich mich gerade nicht daran halte. Damit hält man auch den Boden für ehrliche Leute sauber.
|
||||
|
||||
![]()
B.L. will weitermachen? Soll er doch! Die Welt braucht Visionäre. Aber er wird nie, nie mehr einer sein. Er hat "seiner" Sache einen Bärendienst erwiesen. Alles, was er vertreten hat, mit in den Schmutz gezogen.
Was wäre grundsätzlich dabei, ab und an einen oder eine Begleiterin zu haben, was wäre dabei, ab und an an Land zu gehen. Eigentlich doch Sinn einer Weltreise: LAnd und Leute kennenlernen. Aber dann sagt man das und macht nicht so eine Nummer draus! Es ist für mich immer noch etwas Besonderes, wenn eine Person oder auch eine Familie den Traum von einer Weltumsegelung verwirklicht. Hab und Gut verkauft, nur um sich diesen Traum zu erfüllen. Ist es keine Leistung, allein, zu zweit, oder gar mit seinen Kindern auf einen 10 Meterschiff die Welt zu umrunden??? Sponsoren? Fehlanzeige. Meine Hochachtung vor diesen Menschen, deren Mut und Gradlinigkeit.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
...legt schon mal die Taschentücher bereit..
Hier das aktuelle Grußwort (16.12.) des GröWaZ (Größter Weltumsegler aller Zeiten) an die Wismaraner: http://www.ostsee-zeitung.de/mecklen...ews&id=2644652 ...schön sind auch die Leserbiefe dazu. Lieber Gruß Volker
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu Geändert von Picknicker (17.12.2009 um 15:13 Uhr) Grund: Link funzte nicht
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@suizo...
dann klär uns doch mal auf, wie man das in der Schweiz nennt.... ...damit wir wissen, wie das in der "Wahlheimat" von BL richtig heißt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
jetzt hat BL es auf jeden Fall schon mal bis auf die Seite der BLöd
![]() weiter gehts ganz exklusiv und in großen Lettern hier (Quelle und Rechte siehe):http://www.bild.de/BILD/news/2009/12...rd-futsch.html Geändert von ToDi (19.12.2009 um 20:56 Uhr) Grund: Angaben zum Link ergänzt
|
|
|||
|
|||
![]()
...wenn man sich das mal genau anschaut, dann fängt dieser Artikel auch gleich wieder mit Beschixx an...
Die zweifellos attraktive Frau Krause wurde m.E. noch mal kräftig durch photoshop verschönert (Zähne weißer, Augen ausdruckstärker, Grübchen auf Wange weg, Lippen roter und alles noch ein wenig Glatter) Ursprungsfoto hier: http://de-de.facebook.com/people/Harriet-kristin-Krause/100000091959143 Das muss doch eigentlich auch nicht sein.... Herzlicher Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heidi Klum sieht ja auch nicht so aus, wie man sie aus den Hochglanzmagazinen kennt: ![]() sondern die Fotos von ihr sind ja auch alle mit PS bearbeitet. Vor der Photoshopbearbeitung sieht sie so aus: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() alle Bilder aus Wikipedia verlinkt ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
schön geschrieben in der Yachtrevue:
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Bild-Äquivalent in der Schweiz war er gestern mit derselben Geschichte präsent. Da stand ausserdem, dass seine Frau alleine rund CHF 390'000.- in die Geschichte gebuttert hat. Naja, wenigstens ging nicht nur Kohle der Sponsoren flöten.
Dass er weitersegelt kann ich aber sehr gut verstehen. Denn Hand aufs Herz, wer von uns würde sich nach einer solchen Geschichte trauen seiner Ehefrau unter die Augen zu kommen. Ein, zwei Jahre auf hoher See "abwettern" scheint nicht die dümmste Idee zu sein ![]() Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibts hier keine Yacht-Leser die mal hätten warnen können?
![]() ![]() Wegen der zwei SEiten kauf ich mir die Yacht nicht, zudem da unter dem Artikel steht: Das vollständige Interview können Sie ab 27.12. im Internet lesen...... Wollen die das am Sonntag online stellen? ![]() |
![]() |
|
|