![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ne der sieht so gut aus das Du das nicht ertragen könntest.
(Ich veröffentliche doch kein Bild von Leuten die ich nicht gefragt habe, das macht man doch nicht.) Hier hab ich mal polstern geübt. Die erste" Türverkleidung " ist fertig genäht aber nicht auf Holz gespannt. Deshalb noch so wellig.´ Soll dann so ins Boot wie bei der roten Polsterung(also gedreht) Das ging auch ganz schnell, hat nur 4 Stunden gedauert.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (29.04.2010 um 08:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Erhard ...
Alle Achtung! Klasse Arbeit! Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
![]()
ja Danke Freddy,
aber by the way das ist obereinfach zu machen , habe ich auch nicht gedacht. Aufzeichnen und Konstruieren auf Packpapier solange bis das gefällt . Als mein Packpapierrest vollgemalt war habe ich Tapetenrest zusammengeklebt und den bemalt. Als das für mich gut aussah die Maße auf das Kunstleder übertragen. Zum bemalen des Kunstleders habe ich einen dunklen Rollerball genommen der sich mit Wasser und Kunsstoffreiniger entfernen läßt. Dann 2 cm Schaumstoff von einer alten Matratze genommen und mit ein wenig Pattex geklebt. Dann auf der Frontseite durch die Nähmaschine an den gut sichtbaren Strichen geschoben und feddisch.
|
||||
|
||||
![]()
Das heisst, du hast die 2cm Schaumstoffschicht mit dem Kunstleder zusammengenäht? Reisst der Faden da nicht mit der Zeit durch den Schaumstoff?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann ich mir nicht vorstellen, ist ein 50 er Faden und da ist ja später keine Belastung drauf, ist ja nur eine Seitenverkleidung auf Sperrholz .Ansonsten hätte ich ich da noch ne Stoffschicht drübergelegt die Maschine ist da ja schmérzlos. @chili, hab versucht Dich wg des Verdecks anzurufen , melde Dich mal.
|
||||
|
||||
![]()
mensch erhard,
du bist einer der ganz wenigen, die aus sch... gold machen. klasse! gruss tom
|
||||
|
||||
![]()
Oh Shit , hab ich die Latte mit dem eigenen Anspruch hochgelegt.
Nachdem ich mit der Nähmaschine ein wenig geübt habe will ich die coolste Polsterung die ich im Boot je gesehn habe nachbauen. Die Seiten sind geworden ![]() Für die Rückenlehnen habe ich mir einen primtiven Weg mit Verschraubungen ausgedacht und werde den hier dokumentieren. Einen Halbradius gesucht und diverse aufgezeichnet . Mit einer Plexiglasscheibe einen Radius kopiert und damit die Rückenlehnen gebaut. Die Einlagen mit gleichem Radius in etwas kleiner hergestellt und Feierabend gemacht. Ja der Motor hat nun auch dank der genialen Technikbastler schon einen Auspuff, und was für einen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na was meint Ihr .Wann schwimmt der ?
Bilder für Euch
|
|||
|
|||
![]()
Na ich will doch meinen, dass der Flitzer am Männertag seine Runden drehen darf!?
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=panther
wäre das nicht wieder ein Projekt für Dich? Nachdem das Herzchen seinen Weg an den Chiemsee aufnehmen wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nebenbei wollen wir in dieser Zeit noch ein Massivholzstabdeck mit Laibung zaubern Das wird eine oberhammerharte Arbeitsnummer. mit ohne viel schlafen zzgl 1200 km Auto fahren Die ausstehenden Arbeiten : Spiegel /Damenköpperbadeplattform konstruieren, bauen und mit Mahagoni verkleiden, epoxieren . Am ganzen Boot muß das Epoxy geschliffen werden. Lack muß drauf . Scheibe fertig bauen . Innenausstattung, Kühlschrank , Musikanlage ,Fußboden ........ Technik bin ich draußen da sind J.u.J die absoluten Hammertypen die auch vor keiner noch so coolen Bastelei zurückschrecken. GANZ LIEBEN DANK AN DIESER STELLE AN Jorg und JENS . Der Panther von Dirk ist auch nett, es kommt hier aber auch nix neues Altes mehr auf den Hof. Nach dem Speedboot und Fertigstellung der Arcangeli ist vorest Schluß mit der Bootsbauerei an alten Booten . Was N E U E S vielleicht. Und ja, natürlich schaffen wir das zum Vaddertach.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (03.05.2010 um 07:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Erhard,
um das Thema Polster und Schaumstoff noch mal aufzunehmen, möchte ich dir folgenden Tipp vom Polsterer geben. Bau die Sache in 3 Lagen auf: 1.) Leinen oder Baumwollstoff 2.) Schaumstoff 3.) Kunstleder Dann reißt der Faden auch nicht durch den Schaumstoff. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Nähen , aufmachen , neu nähen, tackern , abreißen neu machen.
Halt learning by doing. Für mich reicht es, der Polsterer wäre nicht bezahlbar gewesen und einfache Sachen kann ich jetzt schon recht gut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() nu untertreib mal nicht! da kann sich so mancher sattlergeselle ´ne scheibe von abschneiden. gruss tom
|
|||
|
|||
![]()
Na wie weit bist Du inzwischen gekommen? Bereit fürs Oldietreffen?
|
|
||||
|
||||
![]()
So weit bin ich gekommen:
Technik fast fertig J und J waren die Helden der Maschinentechnik. Restarbeiten sind noch viele aber das wird schon. Ich habe viel gelernt ![]() Um 22 Uhr noch die verstaubte Innenusstattung notdürftig eingetackert und ins Auto . Um 6 Uhr 10 MInuten war ich wieder im eigenen Bett. Fazit säch ick mol: Dat ward wart ton Vaddertach.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Erhard.
Wirklich schön geworden und steckt viel liebevolle Arbeit drin. Aber dennoch komm ich nicht umhin auch ein wenig Kritik zu üben. Das Heck gefällt mir nicht so recht. Sieht im Gegensatz zum restliche Boot ein wenig fantasielos aus, ehr so wie Omas alter Küchenschrank ![]() Bin aber dennoch schon auf das Endergebniss gespannt und bin trotz des Hecks sehr zuversichtlich... |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt diverse Arten ein Boot zu versenken oder zu verbrennen ich habe bei der Probefahrt mehrere Möglichkeiten ausprobiert und überlebt.
Ich werde nun diese Defekte Stück für Stück selbst beheben. Die Schraube 12 x 16 rechtsdrehend aus Bronze hat wie die Welle Schaden genommen, das wird einfach nur sehr teuer, der Rest ist Arbeit. Der schlimmste Defekt wurde durch die Wellensicherung ausgelöst. In die 25 er Welle und das kardangelenk wurde ein 8er Langloch" gebohrt und ein Stück Gewindestange mit 4 Stück M8 Muttern gesichert. Ist nach ca 60 Minuten abgescheert , hat die Welle rausgedrückt. Das freischlagende Kardanstück hat im Kiel gefräst. Meine Kinder waren mit mir im Boot. Die frisch revidierte Benzinpumpe pumptins Boot. Geknickte Kühlschläuche, lose und dann abgefallene Elektrikteile am Anlasser. Wellenlager ca 20 cm vor der Schraube läßt die Welle verbiegen und die Schraube im Boden des Bootes fräsen. Der Halter fürs Lenkkabel bringt das Ruder in Kontakt mit der Schraube. Schraube sieht sehr ungeil aus. Seeventil mit offener Abzweigung ins Bootsinnere, Wassereinbruch an Wellenlager und Ruderanlage sind Möglichkeiten Lenzpumpen einer sinnvollen Aufgabe nachkommen zu lassen usw usw . Ich habe jetzt eine Woche Urlaub hinter mir und sollte eigentlich einen gewissen Abstand haben. Weit gefehlt, ich zittere vor Wut an den Händen während ich schreibe. Und man kann es noch toppen: Ein durch mich verkauftes Boot aus der gleichen "Motorschmiede" ließ mich in den Augen Anderer zum Betrüger und A....loch werden.
|
||||
|
||||
![]()
Könntest Du mal bitte schildern was und wie es passiert ist
![]() Aus Deinem Text kann man eine Menge Frust lesen, aber ( zumindest ich ) verstehe nicht so ganz wie es dazu kam ![]() Auch die Eigenvorwürfe ( Betr., etc ![]() ![]() Kopf hoch ![]() Du hast soweit tolle Arbeit geleistet ![]() Alles wird gut ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hoffentlich hatten Deine Kinder Schwimmwesten an.
Da hattest Du echt Glück, daß nicht noch mehr passiert ist. gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
hallo erhard,
da hast du dir mit den holzarbeiten so ne mühe gemacht und an anderen stellen sparst du oder baust altes zeug ein,geht ja garnicht!aber hut ab das du in teupitz mit dem teil trotzdem auf den see gegangen bist.im übrigen deine trailer sahen ja auch abenteuerlich aus... ich hoffe beim 2.versuch zum sommertreffen kannst du uns mit dem boot überraschen. |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht aufgeben ! Hab mich bis dato eigentlich zurückgehalten, aber eins muss man dir sagen nicht aufgeben das ist schon ne Meisterleistung und ich finde dein Boot echt Klasse! Und vorallem wenn die fehler behoben sind weißt du was du hast ! Ein einzigartiges BOOT !!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich schade, sowas zu lesen.
![]() Schlaue Weisheiten Unbeteiligter helfen da selten weiter, aber trotzdem: Rückschläge gehören zum Leben. Daran wächst man doch. ![]()
|
|