|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Speedboot aus Feuerholz
Soll ich das versuchen? ????????????
Vor der Holzarbeit habe ich keine Angst, das krieg ich schon hin Aber Motoreinbau , Welle etc . Das Projekt ist 4 m lang 1,5 m breit. Knuddelig oder?
|
||||
|
||||
Sind doch genug erfahrene Leute hier die gerne rede und antwort stehen.
Das klappt schon. ALSO.......................ATACKE |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wo in HH Du sitzt, aber wenns soweit ist das die Seele da rein soll und Du das Ding transportieren kannst, bist Du hier herzlich willkommen.
Das kriegen wir dann schon gebacken.
|
||||
|
||||
Hallo holzwurm,
das Gerät auf dem Bild hat doch einen Spiegel für Außenborder-Montage, das ist nicht sonderlich schwierig wenn da 25-50 PS dran kommen, geht die Post ab
|
||||
|
||||
Erhard, das ist ein Fritz-Tars-Boot. (hatte auch mal eins)
Schau Dir das abgerundete Deck an, der Mann war ein Künstler mit Hobel und Co. Da braucht es einige praktische Erfahrung und viel Übung, um das jemals Beulenfrei zu bekommen.... Gleiches gilt für Front-Einbau (Wellenneigung, Propabstimmung...)
|
||||
|
||||
Das ist ja geil
Erhart du überraschst mich immer wieder mit deinen Ausgrabungen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
@holzwurm, Bild 1 und Bild 2 haben ja überhaupt keine zusammenhänge....
warum nicht gleich NEU...????? ach ja dann ist das ja eine Kopie |
|
||||
|
||||
ja der Herr , das war ein ganz Großer
Moin Jörg , ja ein ganz Großer
genau so sehe ich das auch. 2 verschiedene Boote hab ich von Tars gesehen ( verschieden geschrieben aber der gleiche Erbauer) Aus der Leiche ein Boot wie ausf dem Bild umzubauen wird Holz-mäßig wohl kein Problem. Wöblungen kann ich makellos (schau auf die Arcangeli, da war auch kein Deck da). Aber genau wie Du schreibst Wellenneigung etc, das ist Neuland und da brauch ich dann tatkräftige Hilfe von Anderen. Selbst etwas ohne Ahnung zusammmenbasteln finde ich das nicht klug. Marinisierter Motor und Getriebe Lada/Lunze sind da, sonst nichts. Und da kommt def kein AB dran, war da auch nicht, sondern ein Wartburg saß drinn. Der AB verdächtige Spiegel ist Müllkram. Das Projekt reizt nur so, denn die Schrottboot-Vorlage ist doch gut geeignet um so in Tars-ähnliches Speedboot entstehen zu lassen. Das Problem eine Arcangeli hab ich noch zum Restaurieren Eine Arcangeli um die Post abgehen zu lassen (die soll 2010 verkauft werden) Eine Marieholms um zu Angeln Einen Dreipunkter für Blödsinn machen in 2010 auf der Unterelbe @ Oktobern.. Na Jens schau mal genau hin Motoräge an und das Heck etwas über einen Meter weg Flügel dran und Platte dazwischen. Breite Bootsform Bordwand , das passt so ungefähr in mein Feindbild Aber es ist keine Kopie eines Bausatzes eines aktuellen Bootsbauers. Durch die Arbeit wird ggfls ein Stück Schrott wieder als Boot ins Wasser kommen und nicht verbrannt werden.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (01.12.2009 um 21:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich liebe Holzboote.
Die Sache hat nur den Haken, dass ich nicht genug Zeit/Geduld für die notwendige Pflege und Arbeit an einem solchen Boot hätte. Deshalb bewundere ich jeden, der sich diesen schönen Booten mit Herz und Hand widmet. Also Holzwurm, hau rein... sowas darf einfach nicht im Kamin landen!!!
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
Erhard "Holzwurm", du bist ein Irrer!!! (aber wirklich im positiven Sinn) Ich bewundere dich und hätte auch gerne deine Zeit und dein Können um so wunderschöne Holzboote vorm Kamin zu retten.
Mach bitte weiter so und stell fleissig deine Arbeiten und eventuell auch das "know how" ein. Wir können alle davon profitieren. Danke und LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,Du machst das schon.Es wird bestimmt am Ende wieder mal ein Schätzchen mehr geben.Persönlich finde ich Holzboote super.
Hätte ich nur genügend Zeit..na ja..und auch die Kohle..solche Dinge zu restaurieren,und am Ende vielleicht selber eines zu bauen.. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Ich wäre auch da als moralische unterstützung.
|
|
||||
|
||||
Cool, ich bin auch dabei... mit zugucken!
virtulex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Joh Leute, dann mal vielen Dank für moralische Unterstüzung, zu den obigen Zitaten: 1 Zeit für Pflege ist an den Booten gleich NULL. Die Hölzer meiner Boote sind nach modernster Art mit Epoxy in der Oberfläche getränkt und 2 K Klarlack lackiert. Da ist also fett PLASTIK drauf und da brauchst über lange Zeit nichts machen. 2 die Kohle sowas zu restaurieren. Mit Low Budget Einkäufen aus der Industrie ist das BILLIG so ein Boot aufzubauen. Statt 2 K Interna.... 2 K Industrielack von MiPA Farben aus der Fabrik (unter 20 € l) hat die Eigenschaften die Profis wünschen ( Reicht mir) Epoxy statt WEST Systems Schiffsindustriezulieferer für unter 20 % des Regalpreises in den einschlägigen Läden PU Kleber statt Zeihorn 500 ml für 19,98 zuzgl Bezin 700 ml Soudal für unter 6 € zzgl Versand Holz selbst aufschneiden von einem der Hamburger Tropenholzimporteure bis 1500 der m³ Das Stabdeck eines 5 m Runabouts kostet dann nie mehr als 150 € incl Sperrholzunterbau, Leim und Mahagoni/Whitewood Stabdeck. Noch habe ich mich ja nicht entschieden. Der Motoreinbau da braucht es im Hamburger Raum , daran kann es scheitern. @ checki F Tars Anhang für Dich Sowas hattest Du mal? Sei ehrlich beißt Dir doch in den A..... das es weg ist und träumst immer noch von , oder ?
|
||||
|
||||
Nicht sowas, genau das Erhard.
Das war mein Boot. An dem Tag, als die Türme in New York fielen, hab ich mich davon getrennt.
|
||||
|
||||
Kommt, ähem, käme der Motor nach vorne?
Felix
|
||||
|
||||
Auf Messen,wo solche Boote zu sehen sind,kann ich mich nie vom Anblick losreissen...
Was mir aber immer wieder in den Sinn kommt...bei einem Kratzer in diesem Hochglanzlack würde es mir innerlich einen riesen Schmerz auslösen,und diesen einfach zu schlucken... Für mich ist dieses eine super Bootsbaukunst.. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
@Felix
Ja so soll es sein Ich weiß ja nicht wo in HH Du sitzt, aber wenns soweit ist das die Seele da rein soll und Du das Ding transportieren kannst, bist Du hier herzlich willkommen. Das kriegen wir dann schon gebacken. __________________ Gruß 45meilen ( Schraubär ) @ 45 meilen Transportlösung hab ich schon mit der Marieholm hinter mir Bodensee Hamburg Finkenwerder, im passenden Trailer Echt kriegen wir das gebacken ?kannst den Motor mit einbauen?
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (02.12.2009 um 18:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte hier drin die Diskussion schon mal, finde aber den Thread nicht mehr. Es ging um ein kleines Runabaout mit Jetantrieb. Auch nicht so kompliziert einzubauen und der Motor bleibt im Heck.
Extrem leicht (40kg) und endless Power für so einen Winzling. Weber hat da was von 21 bis 136PS. Wär gleich bei mir um die Ecke http://www.weber-a.com/de/dynamic/ak...ant/index.html virtulex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ey ich hab da einen LADA Motor für den Preis von ein paar Kisten Holsten besorgt. Wenn das Hobby die Familienfinanzen nicht tangiert ist die Chance größer weiter zu Hause wohnen zu dürfen Deine Lösung ist dann dreimal so teuer wie alle meine Boote zusammen Aber wenn Du den machst sag ich sogar DANKE Wann lieferst Du. @ 45 meilen gerne, schick bitte mal Kontaktdaten Danke e.s
|
||||
|
||||
Sollte nicht das Problem werden.
Du kannst ja gerne mal vorher rumgucken und dann siehst Du wie´s hier aussieht und was machbar ist
|
||||
|
||||
Erhard, passt denn der Lada von der Höhe in das Boot?
|
||||
|
||||
...ihr habt echt ne Vollmeise und zuviel Freizeit...
...aber wenn ihr es durchzieht, Respekt. Vor allem für eure Frauen...
|
||||
|
||||
Wenn der vorne reinkommt sollte das passen, da ist ja immer sehr viel Höhe vorhanden , Boot krieg ich erst am Woende Fotos die etwas besser sind .
Vollmeise ? Eheprobleme ?wieso wenn das Boot vor der Tür im Zelt steht und man mal ne Stunde da was macht ist doch kein Ding. , Die beste Ehefrau hat mal gesagt : Besser er schruppt an so´m Boot als an ne andern Alten.