|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
... ich hätte das geld eher in ein abrasieveres werkzeug investiert.
vg, frank[/quote] Zum Beispiel in eine Ro2e von Festo, Ist ein Excenter-und Rotationsschleifer. Da kann man prima im Rotationsschliff den Groben Vorschliff machen und dann mit dem Excenterschliff den Feinschliff durchführen. !!! Wichtig einen Staubsaugen anschließen, sonst gibt es einen mords Staub!!! gruß Frank |
|
|||
|
|||
...was ist ein Ro2e??? kann keinen bei ebay finden.
vg, frank
|
||||
|
||||
Ich würde mal auf einen Rotex tippen hab das Gerät auch im Einsatz und kann nur sagen ein Top Gerät
|
||||
|
||||
FESTOOL ist das Suchwort !
|
|||
|
|||
Sorry, ist von Festool, bezug über den Fachhandel oder Werkzeughandel,
Die RO2E ist das Vorgängermodell von der RO 150. Hier ist der Link: http://www.festool.de/Produkte/Seite...=ol_rotex_1600 viel Spass damit Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotz allen ging es eigentlich um den Mp3 Player Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe mir einen neuen Bandschleifer zugelegt. Großer Vorteil ist das man das vordere Ende hochklappen kann und damit enge und kleine Radien schleifen kann. Mfg Michael Ps binn zu frieden !!!
|
|||
|
|||
Hallo,
Hilfe ! Irgendwo im Boote-Forum hatte ich vor längerer Zeit eine einfache Lehre gesehen, mit der man Bogenradien im Boot abnehmen konnte, z.B. wenn ich an eine vorhandene Bordwand mit Bogenradius eine Schottwand oder Schrankwand zusätzlich anbauen möchte. Ich f i n d e sie nicht mehr! Hat jemand eine Idee oder die Thread - Adresse? Danke! MfG Thomas |
|
||||
|
||||
Googel mal nach einer Konturenlehre.
|
||||
|
||||
Bei größeren Dingen behelfe ich mir immer auf diese Art.
Untere rechte Ecke der Wasserwaage als Tastspitze und Links (roter Pfeil) ist ein Zeichenstift befestigt. Dann ziehe ich die Wasserwage langsam nach unten.
|
||||
|
||||
Fein Multimaster
Ich weiß, das gehört jetzt nicht unbedingt daher, aber wem soll ich es sonst erzählen? Meine Frau hat dafür keinen Kunstsinn.
Weil ich am Armaturenbrett einen Ausschnitt gebraucht habe und mit der Stichsäge nicht rankam, habe ich mir heute einen Fein Multimaster gegönnt. Habe gedacht, "das wird ein teures Loch, aber was soll's ..." Was soll ich Euch sagen: Der helle Wahnsinn!!! Ich frage mich, wie ich all die Jahre bisher OHNE Multimaster ausgekommen bin. Das ist fast schon chirurgisches Werkzeug. Wer keinen hat, hat keine Ahnung. Ich bin begeistert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
herzlichen glückwunsch, diesen Kauf wirst Du mit sicherheit nicht bereuen. Ich habe den gleichen und der hat mir schon immens viele Dienste geleistet. gruß frank
|
|
||||
|
||||
Zum Abnehmen von Bögen dgl. verwende ich eine Karton, Abfallsperrholzplatte,
schneide ihn/sie grob zu, lege/stelle ihn/sie gegen die Bordwand, nimm ein Klötzchen (10 mm) zwischen Bleistift and Wand, markiere die Linie. Eine weitere Methode wäre ein kleines Holzrad oder ein Kugellager auf den Bleistift zu stecken, damit kann man entlangrollen. Radius müßte größer sein als das grobe Maß der zugeschnittene Platte. Üblich ist auch eine Methode mit einer Sperrholzplatte, sehr grob zugeschnitten, dann einige spitze Holzlatten/Stäbchen mit dem Maß zur Bordwand schrauben/kleben/schrauben/heften, vorallem in die wichtigen Punkte geschoben. Den Rest der Kurve am Werkstück ausrunden und nachschleifen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guckst Du hier.
|
|
||||
|
||||
Einen Winkelschleifer habe ich immer in der Kiste am Bootssteg. Jetzt habe ich auch eine Kreissäge da.
Die abgebildete Küchenplatte habe ich damit ausgesägt. |
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Spreemat,
kannst du bitte sagen in welchem Hafen du liegst, weil ich kann kein Blut sehen. Sicherheit = Null. Darf ich das Foto als abschreckendes Beispiel in den Trööt SAFETY FIRST kopieren?
|
||||
|
||||
"Freude" kommt auf wenn sich das Sägeblatt verhakt und die Maschine fliegt.....
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, @derausdemnorden.@balu2000: @DirkH;@Hakl ja, das genau meinte ich - hatte es schon gesehen bei Euch und nicht wiedergefunden - nun kann mein "Chefkapitän" sein Schrank in dem WC Raum bekommen! Übrigends mit dem Multimaster oder Bosch PMF 180 E lassen sich sehr gut die alten Decksbeläge entfernen - siehe hier: http://rethana24.bboard.de/board/fto...21333-143.html MfG Geändert von Innoc (23.02.2010 um 09:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann rotiert das Teil solange bis das ganze Boot mit Nachbarbooten, mit Steg und allen Insassen versenkt ist. Das gäbe ein prima youtube Video. Spreemat, bau die Scheibe wieder an deine Handkreissäge.
|
||||
|
||||
Vor 55 Jahren mein erstes Moped zerlegt.
Mann kann mich nicht mehr ändern. Auch Schweissgas umfüllen ist bei mir angesagt. Im Baumarkt gibt es so ein Sägeblatt für einen 125er Winkelschleifer. Allerdings ist ein zusätzlicher Schutz dabei. |
|
||||
|
||||
Hi Hi,
Das erinnert mich an den Strom aus einem Generator für einen Bandschleifer beim Deckschleifen eines Wasserliegers. Benzin alle - Bandschleifer aus - Generator betankt und gestartet - blubb - Ich weiß nicht mehr ob ich das hier gelesen habe oder ob das eine Geschichte aus meinem Laden ist
|
||||
|
||||
Hing doch noch am Kabel
|
||||
|
||||
Ich habe mir soeben auch ein neues Spielzeug gegönnt.
Mal sehen, wie lange sie so schön aussieht, wenn ich damit fertig bin was ich vor habe... Sie hat sogar son Antivibrations-Dingsbums
|
||||
|
||||
Eine andere Methode zum Abstreichen, die man in der Literatur sehr oft sieht.
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Eine steife Platte, irgendwie passend. Einen gezackten Stab/Latte. Die Platte wird fixiert, die Latte an die gewünschten Punkte angelegt und mit einem Bleistift werden die Zacken und Form der Latte gezeichnet (blau). Dann kann man die Platte mit Anschlußmaß auf das Werkstück auflegen, und mit der Zackenlatte die Punkte der krummen Linie markieren. Scheint einfach anzuwenden zu sein, werd' ich wohl beim Innenausbau probieren. Evtl. sollte man die Zacken in unterschiedlichen Längen machen ... Kann entfallen, wenn man das Ende immer schafft zu markieren.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
|