|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, Kosten entstehen ja nur bei der Umstellung, Tschuldigung. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
woher die geschönten Zahlen und auch die ständig erhöhten Grenzwerte stammen, könnte ich dir auch belegen, aber neee, denn wer so etwas schreibt: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Thema Energie! Packt euch doch alle mal selber an der Nase. Warum braucht's denn die *nie versiegende* Energie? Weil jeder darauf angewiesen ist und/oder sie nicht mehr missen will. Nur wenige hier kennen noch die Zeit, als man in der Frühe bibbernd aus dem Bett krabbelte und erst mal den Herd/Ofen in der Wohnküche anschürte um es warm zu haben. Wir leben heute in absoluten Luxuszeiten und keiner, auch nicht die ewig Mosernden wollen darauf verzichten. Wir machen uns die Welt untertan, mit allen eventuellen Folgen. Ob Negativ od. Positiv. Und auch die *Gutmenschen* (sorry für das Schlagwort) werden und wollen bestimmt nicht auf Warmwasser und Heizung verzichten wollen. Das Gejammere sind nur Krokodilstränen, nichts weiter! Wer das bestreitet hat offensichtlich noch nie darüber nachgedacht, was nur eine Stunde kompletter Stromausfall in unserer Hi-Tech-Zeit anrichten würde. |
|
||||
|
||||
Was Heizung und Warmwasser mit Elektrizität zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Der Tsunami erledigte den Rest, da er die Notstromaggregate ausschaltete. Stromausfälle in unserer heutigen "Hi-Tech-Zeit" werden nach wie vor fast immer durch Unwetter hervorgerufen, egal wie der Strom erzeugt wurde. Zur Zeit macht man sich zunehmend Sorgen, daß auch Hackerangriffe dies bewerkstelligen könnten. Ist aber immer noch unabhängig von der Art der Erzeugung. Verhindern könnte man großflächige Ausfälle nur durch totale Dezentralisierung. Das wollen aber weder die Anhänger der Großkraftwerke noch die Verfechter der dezentralen Alternativenergien. |
|
||||
|
||||
Zitat:
, die tun nicht Rücklagen bilden (im Sinne von Sparen irgendwo). Das Geld ist nicht da, nirgends. Die machen einen auf Erneuerbar und Netzbetreiber und was sonst noch lukrativ ist, lagern die KKW-Sparte und Grosskraftwerkgedöhns aus und lassen das simpel hops gehen. Insolvent. schade Und Leute, bisher hatten wir das Glück dass die Kerne ganz weit weg geschmolzen sind.Wenn´s hier in Fesenheim oder Neckarwestheim oder was weiss ich den Deckel lüpft dann wackelt doch sogar die Republik (von den paar Millionen "Einzelschicksalen" mal abgesehen)...........
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wird deine Heizung gesteuert ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kern in Tscherobyl glüht noch immer. Diejenigen die die Kühlschächte unter ihm durchgegraben haben um zu verhindern dass er nach unten wegbrennt sind ALLE tot. Die Hubschrauberpiloten die das Bor und was weiss ich oben drüber geschüttet haben auch. Solche Typen sind in Deutschland schwer zu finden Ein Gau mitten in Europa dann sind alle die Privilegiert die mit dem Boot zu neuen Ufern aufbrechen können. Das muss doch jedem klar sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Radioaktivität die dort immer noch ins Meer gelangt, haben wir in spätestens 10 Jahren in unserer Nahrungskette und damit meine ich nicht gefangenen Fisch. Jetzt willst Du mir was von geringerem oder kontrollierbarem Risiko erzählen? Verdammt, macht die Augen auf und schaut endlich mal genau hin! Physik ist genauso wie Chemie kein Zufall! In Bayern strahlen die Wildschweine (30 Jahre nach Tschernobyl) immer noch, aber die Milchkühe auf der Wiese neben dem Wald sind selbstverständlich unbelastet.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (11.03.2016 um 13:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Warmwasser überwiegend solar, Heizungssteuerung könnte ich locker mit mit der USV überbrücken.
Wenns länger dauern würde, würde ich auch noch diesen Strom kurzfristig auf Solar umstellen können, hab dazu alles inklusive Konverter da. Auf die Umwälzpumpe müßte ich dann allerdings vezichten und nur das halbe Haus wäre beheizt. Das hatte ich vor ein paar Wochen erst, da die Umwälzpumpe defekt war. Da hab ich auch dem Installateur gesagt, er könne sich Zeit lassen, die relevanten Räume sind auch so beheizt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ohne Strom geht auch bei dir nichts. Trinkwasser wird zu dir gepumpt. Diese laufen ebenfalls mit Strom. Ohne Strom wäre in kürzester Zeit die Hölle los.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und durch schwache Netze, Stromabschaltungen etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...mausf%C3%A4lle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier bei mir ist Karstboden, da hat es an der Oberfläche kaum mehr Radioaktivitär in Folge von Tschernobyl. Ein paar km weiter östlich gibt es richtig Hotspots, da dort der Untergrund aus Granit besteht. Wildschweine ernähren sich auch viel von Pilzen und anderen Sachen die sie beim durchwühlen des Bodens finden. Ihre Nahrung ist deshalb tatsächlich wesentlich höher belastet als die der Kuh, die das Gras in frißt. Wildschweine kann man auch nicht von den hochbelasteten Stellen fernhalten. Aber trotzdem, auch nach so langer Zeit sind z.B. Pilze im Bayrischen Wald hochbelastet. Und wir sind 800 km Luftlinie entfernt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du hast natürlich recht, das würde auf Dauer riesige Herausforderungen zu bewältigen geben, aber nicht nach der Stunde von der Janus geschrieben hat. |
|
|
Zitat:
Lach, das habe ich hier im kanadischen Winter jeden morgen... grade ebend wieder Holz auf die Glut von gestern gegeben. Nicht weil ich muss, aber weil ich will. Ich merke das auch an der Stromrechnung... Mein Vater lebt uebrigens komplett autark seit ueber 10 Jahren, eigenes Wasser, Solarstrom und eine bescheidene Huette. Allerdings auf Korfu, nicht hier in Kanada.... Mein Ziel ist es irgendwann dasselbe hier zu tun. ....Oder nach Korfu zurueck zu gehen. Strom ohne Atom!
|
|||
|
|||
Interessante Lektüre zum "absolut unwahrscheinlichen" Fall eines KKW-Unfalls in D: Die Wolke. Zum Stromausfall: Blackout.
|
|
||||
|
||||
Lasst doch die Befürworter und Verfechter der KKWs das nähere Umfeld der KKWs bewohnen, ich würde so einen Kreis von 3 Km vorschlagen damit auch der Sichtkontakt auf das Objekt der Begierde nicht verloren geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Exfrau kommt aus Philippsburg. es ist immer wieder lustig woher die Demonstranten kamen wenn gegen das KKW demonstriert wurde. Die Einwohner die mitdemonstriert haben, konnte man an einer Hand abzählen. Die aus dem näherne Umkreis an 2 Händen. Die masse der DEmonstranten hatte nicht mal ein Kennzeichen aus dem Umkreis von 100km.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mich noch sehr gut an Tschernobyl erinnern.
|
|||
|
|||
Wenn man die in Wikipedia angegebenen Flächen nimmt und zurückrechnet, kommt man auf einen Radius von 45 km für die vollends unbewohnbare Fläche. Für die hochbelastete Fläche ist es ein Radius von > 260 km. Um wieviele KKW in D kann man einen Kreis mit 520 km Durchmesser ziehen, ohne z.B. andere Länder zu berühren?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die meisten Menschen sind da in gewisser Weise bestechlich. Wenn einer relativ armen Gemeinde alles was das Herz begehrt aus den Einnahmen der Gewerbesteuer versprochen wird, sticht das bei vielen die Bedenken, denen ja auch immer mit einem großen Werbeetat widersprochen wird, aus. Das wird bei euch nicht viel anders gewesen sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal wie man zur Kernkraft steht, damit das "wir" unsere KKW stilllegen und zurück bauen ist das Problem nicht gelöst, aber Vorteile weg - Nachteile bleiben. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wir haben ja bereits ein Lagerproblem, mit geringer belastetem Material, die Asse.
Ich habe nichts gegen Befürworter der Atomenergie. Aber dann sollen sie auch Verantwortung übernehmen und den Mist nicht den Kindern ins Lastenheft schreiben. Also jeder der Atomstrom möchte, bekommt so ein freundlich gelbes kleines Fass in den Garten gestellt. Die Rosten dann auch nicht mehr durch, da wird dann bestimmt besser drauf aufgepasst. |
|
||||
|
||||
Wenn erst einer den Anfang macht und in alternativen Energien investiert und sie installiert werden andere Staaten erkennen, das es doch auch anders möglich ist Energie zu gewinnen. Wir also dann einen Vorteil haben weil wir know how exportieren können. Im übrigen sehe ich bei der Kernenergie keine Vorteile sondern nur die ungelöste Frage der Entsorgung.
|
||||
|
||||
Nur weil wir bis dato keine guten Alternativenergien erfunden haben, wir die Kernenergie nicht weniger gefährlich.
Es gab und es wird noch weitere GAUs geben, wenn es dann soweit ist, werden alle wieder von unvorhersehbaren Umständen sprechen und die Welt ist wieder schockiert…… bis zum nächsten Neubau eines AKW und dem nächsten unvorhersehbaren Unglück.
|