|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wann seid Ihr am See | |||
KW14 | 6 | 8,22% | |
KW15 | 2 | 2,74% | |
KW16 | 2 | 2,74% | |
KW17 | 3 | 4,11% | |
KW18 | 3 | 4,11% | |
KW19 | 4 | 5,48% | |
KW20 | 5 | 6,85% | |
KW21 | 9 | 12,33% | |
KW22 | 10 | 13,70% | |
KW23 | 2 | 2,74% | |
KW24 | 4 | 5,48% | |
KW25 | 6 | 8,22% | |
KW26 | 8 | 10,96% | |
KW27 | 6 | 8,22% | |
KW28 | 10 | 13,70% | |
KW29 | 10 | 13,70% | |
KW30 | 9 | 12,33% | |
KW31 | 9 | 12,33% | |
KW32 | 11 | 15,07% | |
KW33 | 15 | 20,55% | |
KW34 | 15 | 20,55% | |
KW35 | 16 | 21,92% | |
KW36 | 16 | 21,92% | |
KW37 | 8 | 10,96% | |
KW38 | 7 | 9,59% | |
KW39 | 1 | 1,37% | |
KW40 | 4 | 5,48% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entschuldigung!!!!
|
||||
|
||||
Heute nach mehreren Tagen voll Wolken
|
||||
|
||||
Ab Mo 11.11. sind tatsächlich 2 Wochen durchgehend Sonnenschein prognostiziert. Ob es dann so sein wird, werden wir mal sehen.
|
||||
|
||||
Heute in der Früh. Wenn das Wetter stabil schön ist, sollte man einen Herbstausflug an den See wagen.
|
||||
|
||||
naja, irgendwie müssen ja die ganzen irrsinnsinnigen Steuergeschenke von Bunga-Bunga usw. finanziert werden. MWSt und Mineralölsteuer sind so die einzigen verläßlichen Größen, bei denen nicht so viel gemauschelt werden kann.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Ich bin eifersüchtig, für mich ist das 1350 km weit weg...
|
|
||||
|
||||
Für mich **nur 850Km**
|
||||
|
||||
Heute in der Nacht starker Sturm mit hohen Wellen im Süden.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (11.11.2013 um 12:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ab heute dieses Wetter:
|
||||
|
||||
Nix besonderes, haben wir hier auch. Nur einpaar Grad kälter. Von Neid somit keine Spur Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Im Schatten 18°C. Einfach wunderschön.
Laut ital. Wetter-TV ist es morgen genau so wie heute. Gegen WE soll es schlechter werden.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (13.11.2013 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt dachte ich, mal Informationen aus erster Hand zu bekommen, wie man in das Tal der verlorenen Welt samt eigeklemmtem Stein gelangt. Seinerzeit, nach einer Lungen-OP, hab ich den Weg nicht gefunden und abgebrochen, obwohl es angeblich keine "Kletteransprüche" gibt! Tempora mutantur, aber ich werd' es schon noch finden! Lieber Heinz, das ist kein Vorwurf!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das für heute vorgesehene Vorhaben, in das Tal zu wandern, verschieben müssen. Das werden wir in den nächsten Tagen nachholen. Wenn ich dann dort war, werde ich eine genaue Wegbeschreibung liefern. Wir waren auch schon ganz in der Nähe, haben aber den Einstieg, da er sehr leicht zu übersehen ist, verfehlt. Ich glaube nun aber diesen Einstieg entdeckt zu haben.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auf der anderen Seeseite in Campione gibt es einen Eingang
zu einer wunderschöne Schlucht. Hab mal etwas danach gegoogelt: http://canyon.li/WP/san-michelecampione-inf-07-10-13/ Und hier ein paar eigene Bilder die die Schönheit der Schlucht mit seinen vielen Wasserlöchern nicht wirklich zeigen:
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
nach dieser Beschreibung haben wir zwar das Tal gefunden, aber nicht den Einstieg. Wie ich schon schrieb, ich glaube, dass ich nun den Einstieg weiß. Man wird sehen.
|
||||
|
||||
Eine recht interessante Wetterseite der Ital. Luftwaffe.
Es gibt hier auch eine spezielle Seite der nord. Ital. Seen (Laghi) http://www.meteoam.it/ Für heute durchgehend Regen. Morgen schon wieder sonnig / leicht bewölkt.
|
|||
|
|||
Auch nicht schlecht:
http://www.centrometeolombardo.com/c...ype=Previsioni Gilt allerdings für die gesamte Lombardei, hat aber ein Regenradar und örtliche Daten: http://www.centrometeolombardo.com/temporeale.php Für das Radar, oben rechts "radar precip." anklicken |
|
||||
|
||||
Gestern sind wir bei strahlend schönem Wetter in das Val Torrente aufgebrochen. Wir fanden auch den Einstieg, und wanderten über Stock und Stein steil bergwärts.
Wir waren aber schon am späteren Nachmittag dran, und hatten die Dauer der Wanderung unterschätzt. Daher mußten wir, bevor die Dunkelheit anbrach, unsere Aktion vor Erreichen des Felsens abbrechen. Die Gefahr bei Dunkelheit ist echt zu groß. Der Canyon hat eine Tiefe von ca. 30 bis 40m, und eine Breite von 5 bis 10m. Dort drin wird es rasch dunkel, auch wenn es außerhalb durchaus noch relativ hell ist. Für diejenigen, welche Interesse an der Sache haben, hier eine Beschreibung der Anfahrt und des Einstieges. Der Ort, von wo es ausgeht heißt Sommavilla und liegt in der Nähe von Brenzone. Wenn man auf der Gardesana fährt, biegt man an der Kreuzung mit der Via de Loc ab, und fährt die Straße hoch bis zum Ende, an dem sie in eine Querstrasse einmündet. Dort parkt man am gebührenpflichtigen Parkplatz auf der rechten Seite liegend. Wenn man aus dem Parkplatz austritt, so befindet sich auf der rechten Seite eine Mauer mit einer eingelassenen Steintreppe. Die Treppe hoch in den recht schmalen Weg. Kurz nach dem Wegbeginn kommt eine kleine Wegkreuzung, da geht man gerade darüber in Richtung Berg. Dieser Weg führt durch ausgedehnte Olivenhaine, eingesäumt von urigen Steinmauern. Man sollte sich auch mal umdrehen, denn es gibt einen grandiosen Blick auf den Gardasee. Gegenüber Campione, direkt auf unserer Uferseite die Isola Trimelone. Der Weg führt weiter steil nach oben. Linker Hand kann man schon in den unteren Lauf (meist trocken) des Il Torrente blicken. Einige Rückhaltemauern verhindern die Verfrachtung des Geschiebes. Dann gelangt man zu 2 Gebäuden auf der linken Seite, welche nicht sehr weit von einander entfernt sind. Das tiefer liegende Gebüde ist in nicht sehr gutem Zustand, wohl aber das obere sieht recht ordentlich aus. Der Weg führt uns weiter. Es ist ein Einstieg in den Canyon bald gut erkennbar, hier kommt man aber nicht sehr weit. Dies ist der falsche Einstieg. Also wandern wir den Weg weiter bergwärts. Wir gelangen bald auf einen Felsplatten ähnlichen Bereich, über diesen gehen wir noch weiter hoch. Kurz danach, nur einige Meter, sind wir am richtigen Einstieg. Hier hat jemand eine leere Platikflasche an einem links befindlichen Gebüschzweig aufgesteckt. Hier muß man den schmalen Steig rein. Dieser Steig führt relativ steil bergab bis in das Bachbett. So, nun gehts los. Über Stock und Stein führt das Bachbett bergwärts. Nach kurzer Zeit versperrt eine nicht sehr hohe (2,5 - 3m) Rückhaltemauer den Weg. Ganz rechts sind einige Steigeisen in die Mauer eingelassen. An dieser Stelle, muß man die Mauer überwinden. Dann geht es weiter unter den gleichen Verhältnissen wie zuvor. Leider mußten wir unser Vorhaben, wie schon erwähnt, kurz vor Erreichen des Zieles abbrechen. Etwas möchte ich hier besonders erwähnen: Man benötigt hier unbedingt stabile Wanderschuhe. Die gebrochenen Steine haben sehr scharfe Kanten. Teilweise sind die Felsblöcke sehr feucht und rutschig. In diesem Canyon sieht man Pflanzen, welche meiner Meinung nach sehr selten sind. Der Bewuchs ist teilweise sehr üppig, da er sich ja auch ungestört entwickeln kann.
|
||||
|
||||
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Handy in diesem Cayon keinen Empfang hatte.
Daher nicht alleine gehen, damit im Ernstfall Hilfe geholt werden kann.
|
||||
|
||||
Diese Woche hat ein massives Tief im westlichen Mittelmeerraum intensive Regenfälle in Italien verursacht. Dies wirkte sich auch am Gardasee entsprechend aus. Es hat die ganze Woche stark geregnet.
Dieses Tief wirkt sich sogar bis in das nördliche Deutschland aus. Zur Zeit ist es sonnig, aber es rauscht schon die nächste Wolkenbank an. Auch für heute wird es nicht wesentlich besser werden. Generell ist es wesentlich kälter geworden, vorige Woche noch Tagestemperaturen um die 15°C diese Woche so um die 8°C.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (22.11.2013 um 09:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als ich unserem Hausmeister Anfang November sagte,
dass die Temperaturen ja nicht mehr soo berühmt wären, bekam ich zur Antwort, welche Erwartungen ich im Winter hätte? Anscheinend kennt man dort nur zwei Jahreszeiten. |
|
||||
|
||||
@ Hobie
bei meinen ital. Bekannten, ist das so, dass die im August bei 30° C einen Pullover anziehen, wenn die Sonne kurz hinter einer Wolke verschwindet. Dein Hm scheint abgehärtet zu sein. L.G.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soo weit ist's mit dem auch nicht her! Der rennt immerhin schon mit Mooboots und Daunenanorak rum, während ich meinen Hund noch im T-Shirt und dünnem Pulli spazieren führe
|
|
|