|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Gestern nachmittag 15.30 Uhr war die Schlange endlos und HAK sagte 1,5 Stunden Wartezeit für PKW bei der Einreise.
Früh um 5 sollte es kein Problem sein. Die: https://www.hak.hr/de#grenzuebergaenge wissen Bescheid.
|
||||
|
||||
Muss man noch irgendwelche Formulare ausfüllen bei der Einreise nach Österreich, Slowenien und Kroatien ausfüllen. Wir wollen am 2.7.20 in Punat reinkranen .
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Keine Formulare in:
Österreich Slowenien Kroatien hat die App.
|
||||
|
||||
Einklarieren UMAG
Frage an Bootelfahrer vor Ort, kann man in Umag schon einklarieren?
Letzte Woche ging das erst in Pula.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Volker, sind heute von Punat heimgefahren ... in Rupa waren (gegen 9:30) Richtung HR nur 5 Autos. Das sollte kein Problem sein. Nur am Karawanken Richtung Süden war es ein Wahnsinn - 3 KM Stau VOR der Grenzkontrolle. Das sind geschätzte gute 4 Stunden :-( Nur Ö3 meldet wieder seine übliche 1 Stunde. Wir haben's heim wieder in 4:30 Stunden geschafft
|
||||
|
||||
die Polizei war gestern schon wieder vor Ort, den Hafenkapitän habe ich nicht gesehen (bin nur so vorbei spaziert).
|
|
||||
|
||||
Der Hafenkapitän ist mir nicht soo wichtig, nur das Einklarieren sollte passen, Danke
|
||||
|
||||
Welche App?
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Irgendwie geht es hier nicht mehr wirklich um die Vorfreude, oder?
Ich für meinen Teil zähle zusammen mit meiner Frau die Tage runter bis zum 2.9. Wir freuen uns total auf Rotwein, Muscheln, nette Leute, schöne Buchten und schnorcheln. Auf Murter und selbst auf die Fahrt dort hin. Ich muss nicht in 4 Stunden von A nach B kacheln und völlig durchgeschwitzt irgendwo ankommen. Wir haben jede Menge neue Hörbücher, fahren entspannt bis nach Spielfeld, machen dort unsere erste Übernachtung und fahren am 2. Tag die 500 km bis nach Murter. Stellen unser Gespann neben der INA ab, gehen Richtung Mareta und setzen uns ganz entspann in die Sonne um unseren ersten Gin Tonic zu genießen. Erst dann geht es zur Wohnung, dann zum Kran und dann, nach dem auspacken zum Abendessen. So stell ich mir Vorfreude Kroatien 2020 vor und mir stellt sich nicht die Frage ob ich eine, zwei oder 4 Stunden im Stau stehe. So lange ich nicht der Grund für den Stau bin nehme ich das ganz entspannt.
|
|
||||
|
||||
So unterschiedlich wie die Boote so unterschiedlich sind ihre Eigner.
Der eine muß möglichst schnell am Ziel sein, der andere genießt auch noch den Stau.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort gibt es eine kleine Pizzeria mit unglaublich großen Pizzen (Klodeckel - Format) und super lecker. Am nächsten Tag geht es dann nach dem Frühstück ganz entspannt weiter nach Rab.....
|
||||
|
||||
Wir gehen in Österreich zum Buschenschank, bevor wir in Murter Gin Tonic zur Begrüßung trinken und am Abend Muscheln essen....
Danach genießen wir die Gastfreundschaft und die wirklich wunderschöne Gegend Unser bevorzugtes Getränk ist Bambus zum Durst löschen und am Abend einen kroatischen Rotwein. Babic Templar kann man nur empfehlen, kauft man am besten als Vorrat für den Urlaub morgens um 9 in Primosten, dann bekommt man ein Glas Wein zum probieren und geht völlig entspannt in den Tag
|
|
||||
|
||||
Bezüglich Vorfreude, Anreise und Fähre auf Cres haben mich viele Kollegen gefragt:
Naja, ich Habs für mich so gelöst. Ich plan die Ankunft in Valbinska auf Krk gar net mehr so. Reine Fahrteit von Graz würde ca. 3 Std und 20 min. Betragen. (Zagreb - Bosiljevo - Krk) In der heutigen Zeit kann aber viel auf den Grenzen Passieren. Auch mit Staus, Ableitungen usw. Musst rechnen. Die Fähren fahren ca. stündlich. Ich sage mir folgendes. Urlaub startet am Fähranleger und dann trink i das erste Karlo ( je nach dem wann die Fähre kommt, halt ein zweites usw.) auf der Fähre gibt es dann den Shop und die Zeit zur Übersetzung wird mit einem Pivo überbrüggt. In der Marina erspart ich mir dann folglich das/die Ankunftsbier(e) und geh gleich essen. Also seht ihr, kein Stress - spielt sich alles im Kopf ab. Retoure kannst gut planen denn in 8 - 9 min bin ixh in Merag. Ps. Tickets Kauf i vorab online
|
||||
|
||||
Weiß jemand von denen die kürzlich nach HR gefahren sind, ob man diese Website
https://entercroatia.mup.hr/Edit noch ausfüllen muss/sollte, oder ob die mit dem Wegfall der Grenzöffnung auch entfällt? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Die Marina Punat hat mich gestern noch auf dieses Formular hingewiesen:
Wir empfehlen Ihre Anreise online im Voraus anzumelden damit Sie sich dasÜberqueren der kroatischen Grenze erleichtern. Die ist über die Website deskroatischen Innenministeriums möglich unter entercroatia.mup.hr Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache und geben Sie die erforderlichen Datenfür das Überschreiten der kroatischen Grenze. Viele Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Wir freuen und auf Kroatien ab Mitte Juli.
Ich danke Euch für die bisherigen Hinweise, habe aber noch eine kurze Frage. Hat jemand eine Erfahrung, ob mitreisende Kinder (aus Deutschland) ein Ausweisdokument benötigen? In den letzten Jahren ging das immer auch ohne. Danke vorab! Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bei uns steigt auch langsam die Vorfreude,... am 03.07.20 geht es los... Wie wollen dieses mal das erste mal in den Kornati... ich versuche gerade ein online Ticket zu buchen - irgendwie funktioniert das nicht. Wir macht Ihr das? Vor Ort kaufen, oder "hangelt" ihr Euch von Konoba zu Konoba? Ist das Richtig, dass es nur 2 Einfahrten in den NP gibt? Vielen Dank VG TOBI |
|
||||
|
||||
Wir kaufen es vor Ort. Ist ja für mein kleines Boot nicht jeden Tag das Wetter um da rüber zu fahren.
Das erste mal als wir drüben waren und in einer Konoba gegessen haben sagte uns der Wirt beim bezahlen... "Ich denke wir kriegen heute noch ein bisschen Wind!" Ich fands lustig auf der Rückfahrt, meine Frau nicht so....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich brauchen wir es nicht, Bekannte von mir sind ohne runtergefahren und es war auch kein Problem, es hat den Grenzer überhaupt nicht interessiert, scannen und das wars.....aber da der Aufwand so gering ist, werde ich es am Freitag trotzdem machen und das entercroatia ausfüllen, dauert ja nicht lange und kost nix....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ihr allerdings von der Italienseite ( also vom offenen Meer kommt sind es mehr . Allerdings gehe ich bei Dir von ersterem aus
|