|
||||
Hallo Leute
So mal wieder zu Wort melden Boot Gefühl kommt langsam wie es reagiert. Es macht immer mehr spaß mit der Drago heute wieder viel geschafft (Klo eingebaut) wünsche allen noch ein schönes Wochenende .Mfg Andre
|
|
|||
Hallo,
ich wollte euch mal fragen wie ihr das Thema Verdunklung gelöst habt. Ich habe eine Drago 22 und bin da gerade auf der suche. Bisher über statisch klebende Spiegelfolien (gut die verdunkeln nicht sondern lassen die Sonne draußen) und Vorhänge mit Saugnapf gestolpert. Wie habt ihr das gelöst? Gruß |
|
|||||
Zitat:
Habe meinen Trailer damals für "Schmales" slippfähig bekommen! Kein großer technischer Aufwand und erleichert das rauf und runter doch deutlich!
|||||
Hallo Bernd,
mach die Tour auf alle Fälle von unten nach oben... Starte in Schwebsange - dort ist Slip und Parkplatz vorhanden / Bahnhof ist in Perl Vorteil - Du kommst langsam in den Savoir-vivre und nicht von Savoir-vivre nach Deutschland... Slipstelle in Nancy/Metz kenn ich nicht - gibt es aber bestimmt. Die Tour hatte ich vor ein paar Jahren gemacht - bin aber dann über den Rhein-Marne-Kanal und Saar-Kohlen-Kanal nach Saarbrücken. Dort musste ich dann damals rausslippen (Saarbrücken kurz vor der Schleuse) da die deutschen Schleusenwärter im Streik waren. Per Taxi dann nach Schwebsange und den Trailer geholt. Du kannst aber auch weiter die Saar runter und fährst ab Konz dann wieder die Mosel bis Schwebsange hoch... Meine Etappen waren: Schwebsange Thionville Metz Nancy Einville-au-Jard kurz zum Schrägaufzug und Tunnel Arzvillar Diane-Capelle Mittersheim oder Harskirchen Saarbrücken Die komplette Runde sollte in 14 Tagen machbar sein... VG Tom Zitat:
Geändert von licht2002 (25.06.2021 um 16:48 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Hier mein Beitrag zum Thema von vor einiger Zeit: Zitat:
Zitat:
|||
Hi mal ne Frage habe heute festgestellt, dass im Stand und auch bei langsamer Fahrt mein Kühlwasserkontrollstrahl und auch der Auspuff (Nebenauspuff) ganz knapp unter der Wasserlinie waren .... ist das normal?
DANKE |
|
||||
habe dazu gerade ein bei Gerd Dreier angerufen... der meint bei den großen Motoren ist das nicht ungewöhnlich....ist ja nur im Stand oder bei langsamer Fahrt und hat bisher nie zu Problemen geführt. Es könnte im schlimmsten Fall bei schneller Fahrt rückwärts dazu führen, dass der Motor ausgeht.
|
|
||||
Angeregt durch einen Beitrag von Waldo (vielen Dank dafür) habe ich nun auch bei meiner Drago ein Verdunkelungsrollo mit Mückenschutz nachgerüstet. Nächste Woche geht's endlich nach McPomm und dann kommt es wohl zum Einsatz. Gruß Werner
|
|
|||||
Zitat:
Gruß
|
|
||||
Moin Werner, sieht klasse aus. Hast Du das gleiche Modell genommen wie Waldo? Es sieht danach aus, als ob Du keinen Dichtschaum unter den Rahmen kleben brauchtest. Wie wird der Rahmen befestigt? Ich denke mal mit vier Schrauben, oder?
|||
Moin,
ja ich habe das gleiche Modell wie Waldo genommen. Ohne Abdichtung geht es nicht, da der Rahmen leider nicht plan anliegt. Aus optischen Gründen habe ich noch eine ca. 1 cm breite Kunststoffleiste auf den Rahmen geklebt. Der Rahmen selbst ist mit 4 Schrauben an der Decke befestigt. Gruss Werner |
|
||||
Vielen Dank für die Info. Hast du normale Fensterdichtung genommen?
|||
Einfach aus dem Baumarkt. Nimmt man sonst wohl zum nachträglichen abdichten von Türen und Fenstern. Gibt des in unterschiedlichen Stärken. Ich hatte die 5mm Variante und musste sie an manchen Stellen doppelt legen. Heute würde ich 8 mm kaufen.
Gruß Werner |
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg , der grad auf Rab verweilt
Das dürfte dies hier sein.
https://www.fritz-berger.de/artikel/...ent-50x50-5889
||||
Vorstellung
Hallo Dragoner,
ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich mal kurz vorstellen. Wir kommen aus dem schönen Landkreis Oder-Spree in Brandenburg und haben uns eine Drago 660 Ende 2020 gekauft. Vom Erstbesitzer wurden nehmen der bestellten Ausstattung bereits weitere Verbesserungen, wie u.a. GPS Geschwindigkeitsanzeige u. feste Fäkalientanks eingebaut. In diesem Jahr haben wir zum ersten mal selber geslippt. Dank Eurer Hinweise im Forum und vom Hafenmeister ist alles gut gegangen. Es waren nur 2 Rollen fest und wir mussten mit dem Trailer tiefer ins Wasser und kurz anbremsen zum aufschwemmen. Bei der Demontage der Rollen habe ich dann festgestellt, dass die Bolzen verzogen sind und bei Herrn Wick gleich 4 neue (Stolz), Stoßdämpfer sowie zwei Slipprollen bestellt. Motor haben wir einen Suzuki ATL 70 PS - Motor. Grundsätzlich ist er für unsere Gewässer auch ausreichend (Geschwindigkeitsbegrenzungen). Da der Motor auf 90 PS erhöht werden kann, mal eine Frage in die Runde; wird der Motor im unteren Drehzahlbereich dadurch ruhiger. Also wird er zum Beispiel bei 15 - 20 km/h ruhiger oder lauter?
|
|
||||
Hallo,
ich war etwas schnell mit den Tasten. Hier noch meine Grüße an Euch alle. Tschau Rene
|
|
||||
Hallo Rene, wo genau bist du zu Hause? Wir liegen seit vorgestern auf dem Leißnitzsee vor Anker.
Hallo Roland,
wir sind bei Müllrose zu Hause. Gruß Rene |
|
||||
So weit kommen wir leider nicht mehr. Wir werden nachher mal in Beeskow anlegen und den Ort ansehen, danach gehts wieder nach Jessern zum SC Schwielochsee.
Zitat:
erst mal herzlich willkommen und danke für deine nette Vorstellung. Zu deiner Frage: Bei 15-20km bei 6,60m Bootslänge bist du im "schlechten" Bereich zwischen Verdränger- und Gleitfahrt egal mit welchem Motor. Da ist der Lärmpegel hoch und auch der Verbrauch Meine Erfahrung: um10 km/h oder ab 25-30 (Gleitfahrt) Bei der Drago 660 sollte für eine "leichte & schnelle" Gleitfahrt aber schon 90 bis 100 PS verbaut sein -- optimal ab 130 Gruss Frank
|||
Hallo Roland, Beeskow hat eine schöne Altstadt viel Freude dort. Müllrose ist für mich jedoch die interessantere Stadt. Solltest Du wieder in der Gegend sein, sieh Dir ruhig mal Müllrose mit seinen Seen an.
Gruß Rene |
|
|