|
|||
Zitat:
Ich bin damals mit meiner Drago und Susi DF 50 zu Suck- Bootsmotorenservice gefahren...ich war sehr zufrieden! Und ja...jährlichen Service...egal ob AB oder IB bei mir!
Meine Ankerrolle ist aus 2019, das Boot ist ja erst 3 Jahre alt.
Ich finde die absolut schrecklich, dünnes Blech und alles krum und schief. Danke für eure Hilfe, aber lasse mir ne V4A Version bauen davon die auch hält. Alleine das mit der Schraube um den Anker zu "fixieren" ist der letzte Husten. |
|
||||
Bei Suck war ich früher mit meinem Mercruiser. Service war immer top. Aber er ist halt kein Suzuki Vertragspartner. Und da lege ich derzeit Wert drauf.
Zitat:
Eigentlich hätte ich auch gern jemand der in mein Winterlager kommt und dort den Service macht (ich habe kein PKW der meinen Trailer ziehen kann ). Gruß |
|
||||
Moin an alle
Moin an alle in die Runde, bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Karsten und ich bin seit de 29.07.2021 Besitzer einer Drago 601. Freue mich dabei sein zu dürfen. Sicher habe ich als Anfänger noch die ein oder andere Frage. Wobei ich mir sicher bin das diese beantwortet wird
||||
Servus Karsten,
Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Hand breit Sprit im Tank. Gesendet von meinem SM-A315G mit Tapatalk
||||
Werdegang
Moin, es gibt ja auch einige Leser die auf der Suche nach Händlern sind. Mal kurz der Werdegang zum Traumschiff. Im Dezember 2020 bei Schütze in Berlin Termin zum Vorgespräch. Angekommen- Gasmaske auf-gleich Kaffee angeboten bekommen. Ehrlich, man fühlt sich sofort irgendwie zu Hause. Mit Marco erst mal Boote geschaut. Wir waren uns nicht sicher ob 550 oder 601. Jede noch so "dusselige" Frage wurde beantwortet. Dann ging es ans Eingemachte. Was braucht man, was möchte man, sprengt es etwa die Brieftasche. Bei jedem "normalen" Autohändler geht das so: Das ist wichtig, das braucht man unbedingt usw. Bei Schütze geht das so: Überlegt Euch das, braucht man nicht wirklich, laßt das weg dann könnt Ihr das. Vor allem der Satz zum Schluß hat überzeugt." Ich möchte nicht das Ihr Euch heute entscheidet. Drüber schlafen und dann ruft wieder an. Also auf Autobahn kurz drüber geschlafen Am 29.07.2021 war es dann soweit. Aber wie das im wahren Leben so ist. Du baust ein Haus-ziehst ein-fängst an um zu bauen
Moin Karsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Tröt. Ich habe mir hier schon etliche Ideen abgeschaut und Tipps bekommen.. Dafür bedanke ich mich mal bei dieser Gelegenheit. Auch von mir die obligatorische Handbreit Wasser unter dem Kiel und vorallem den Spaß bei diesem schönen Hobby. Gruß Rainer
||||
Wir wollten im Urlaub eigentlich zur Müritz hoch. Zum üben sind wir hier in Magdeburg/Fermersleben bei einem kleinen Bootsclub ins Wasser. Rein ging ja noch aber rausKatastrophe. Der Dampfer wollte einfach nicht auf den Trailer. Das Problem ist das meine Frau keinen Führerschein hat und noch nie Boot gefahren ist.Dort ist auch kein Steg neben der Slippe. Also mußte ich immer von Boot zu Auto pendeln. Zum Glück kamen gerade andere Bootfahrer. Die haben sofort geholfen. Eine große Familie eben. Ursache Trailer nicht weit genug im Wasser und keine Sliprollen hinten sondern nur Auflagen(waren runter gedreht). Wirkung: Erste kleine " Gebrauchsspuren" am Rumpf. Werde jetzt wohl in Sliprollen investieren. Dazu gleich mal ne Frage. Reichen 4 Rollen oder doch lieber 6. Die Auflagen möchte ich aber weiter nutzen.
|||||
Willkommen !
Zitat:
Gruß Stipe
|||||
Zitat:
...ach ja...eine vernünftige Winde z.B. von Alco würde ich empfehlen! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264326
||||
Zitat:
Zitat:
ich habe eine 660 und nutze 3 Rollen + eine Wippe + 2 schräge Langrollen rechts und links von der Wippe, die nur zum Zentrieren auf die Wippe dienen, falls der Kiel nicht in Linie ist. Die Wippe sitzt dann ziemlich nah am Heck des Boots. Daneben nutze ich ebenfalls Auflagen. Die beiden schrägen Langrollen neben der Wippe sind bei diesem Foto noch nicht montiert gewesen. Sieht so aus wie hier: Beim Reinslippen ist die Wippe 2-3 Handbreit unter Wasser. Ich halte das Boot mit dem vorderen Festmacherseil, das ich um die Bugstütze und die gegenüberliegende Klampe lege, ggf. nochmal um die Stütze, so dass ich das Seil der Winde entspannen und das Boot aushaken kann. Dann lasse ich das Seil los und das Boot rauscht ins Wasser. Ein Steg ist natürlich hilfreich, ansonsten - vor allem bei Strömung - sollte jemand im Boot sein und fahren können. Herausslippen: da hatte ich immer das Problem, dass ich das Heck nicht so gut auf die Rollen bekommen habe. Mit der Wippe klappt das nun recht gut, da sie den Kiel ausrichtet. Und sollte ich mal zu tief im Wasser sein, helfen die beiden schrägen Rollen, das Heck auf die Wippe zu zentrieren. Ich fahre nur wenig tiefer ins Wasser als beim Reinslippen, hake das Seil ein, richte den Bug an der Wippe aus und kurble das Boot hoch. Seitdem ich Wippe + Schrägrollen eingebaut habe, klappt das immer sehr gut. Andere fahren den Trailer auch weiter ins Wasser und fahren ein gutes Stück mit dem Boot auf den Trailer. Das habe ich 1x an der Lahn bei Strömung ohne Steg gemacht (ging nicht anders) und es hat auch geklappt. Allerdings hätte ich dann gerne nochmal 2 schräge Rollen weiter vorne, die den Bug zentriern, wenn man nicht genau die Mitte trifft. Am Ende hat halt jeder so seine Methode herausgefunden.
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (23.08.2021 um 10:44 Uhr) |
|
||||
Moin Dragoner, vielen Dank für die super Vorschläge. Bin echt begeistert.. Abrollwiege steht auch auf Zettel. Im Moment aber nirgends zu bekommen. Wenn ich dann zur Inspektion bei Schütze bin wird es schon klappen.
Moskitonetz
Sodele, ich melde Vollzug. Heute ist das Moskitonetz angekommen. Ursprünglich war angedacht, das Netz zu kürzen und eine Bleischnur einzunähen. Aber wir haben erstmal zwei Knoten am Heck gemacht, damit es einigermaßen sitzt. Das Problem wird der Sidewalk sein, da dort das Netz nicht vernünftig anliegt. Hmh, mal abwarten und testen.
Zitat:
Ich/Wir nutzen bei Bedarf den Mückenschutz von Thermacell. Da ist zwar weder das Gerät noch das Zeug zum Nachfüllen günstig, aber wir konnten um das Ding zu dritt im Freien herum sitzen und wurden über Stunden nicht gestochen. Im Boot liegt es meistens auf dem Tisch oder später, wenn die Persenning unten ist am letzten offenen Eingang. Damit haben wir eigentlich noch nie negative Erfahrungen gehabt (ohne schon)
|||
Hallo ihr Drago Fahrer
was haltet ihr von diese rollen ? Plus 3 er wippe für Wick Trailer . Danke für eure Antworten https://www.ebay.de/itm/274731926174...AAAOSwfYNfib5B (PaidLink) |
|
||||
Moin Meyer, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich tendiere mehr zu 4 Rollen. Schau mal weiter oben sind Bilder von anderen Dragonern und ein Thread von Elbkieker.
||||
Zitat:
Zitat:
||||
Moin Dragoner, kann mir einer einen Tipp geben wo ich in der Nähe von Magdeburg meine "WHITE FOG" winterfest machen lassen kann? Haben hier zwar einige aber die Bewertungen sind vorsichtig ausgedrückt bemerkenswert.
Warum fährst Du nicht zu Schütze?
|