|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
Zitat:
|
||||
Gibts ein Foto von der Stelle? Ich würde ja auf ein nicht geeignetes Material tippen, z.B. bei Schläuchen, Pumpball o.ä.,
Wenn das quasi serienmäßig auftritt muss es ja was serienmäßig verbautes sein. Dicht ist es ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Es reicht ja eine minimale Menge Sprit, um den Geruch zu erzeugen.
|||
Moin ..also ich denke es ist der Pumpball...vg
|
||||
Moin,
habt ihr vielleicht einen Kunststoffkanister mit an Bord? Die stinken immer. Deshalb hab ich einen Metallkanister. LG Rainer
Ich hatte das gleiche Problem an meiner 660, zuerst war der Tankgeber undicht, dann Schläuche getauscht usw..
Letztes Jahr hab ich dann den Tank ausgetauscht, hab jetzt 200liter und jetzt ist ruhe. Die Schweißnähte waren sehr dilettantisch ausgeführt. Am Tankstutzen waren Microlöcher, und an einer Schweißnaht war auch ein kleines Loch. Wir hatten den Tank unter Druck im Wasserbad. Das Entnahmeröhrchen war schräg eingeschweißt und es war nicht entgratet. Bedeutet ich hätte den Tank nie leer fahren können, da praktisch nur ca. 130 Liter entnehmbar waren. Die Schweißnähte waren nicht gebürstet und gebeizt, sondern nur überstrichen. Deswegen hatte ich auch schon Korrosion an den Schweißnähten.
LG Peter Geändert von ganzi007 (31.05.2023 um 10:25 Uhr) |
|
|||
Moin...also was ich da sehe ist ja unfassbar...wer verbaut sowas? Ist für mein Gefühl schon grobfahrlässig....ist hier ein Drago Pilot mit Boot von Schütze/ Berlin? Vg
|
||||
Zitat:
Das hat aber nichts mit Cuxhaven zu tun, das sind halt die Qualitätsmängel der Griechen. Der Tank wird im Werk verbaut. Vielleicht hatte nur der Azubi Zeit?
Da wüsste ich, wo ich zuerst mal nachschauen würde, wenns bei mir stinkt. Bei unserem Boot war das auch das erste, was getauscht wurde, allerdings eine Doriff 609 mit Alutank, Bj. 89.
|||||
Zitat:
Grüße Karsten
|||
Ich kenne es von allen Booten, die Kunststofftanks haben leider das sie nach Sprit müffeln, sei es eigene, sei es die von Freunden - alle müffeln mal mehr, mal weniger. Ich habe Schläuche getauscht, Dichtungen gewechselt und auch Schläuche schon mal neu verlegt. Z.B. bei einem meiner Boote, wo die Tankentlüftung sinnigerweise unter der Hafenpersenning endete :-( . Alles nur mit geringem Erfolg. Da meine Frau ein sehr empfindsames Nässchen hat und der Spritgeruch sich irgendwann im Laufe der Jahre dann auch mal bis in die Kajüte vorarbeitet, war das bei uns immer Diskussionsthema. Unser jetziges Boot hat - obwohl Außenborder!! - sogar ab Werk einen Blower, der aus der Einhausung des Kunststofftanks Luft nach außen bläst und vor dem Starten des Motors lt. Hersteller ein paar Minuten laufen gelassen werden soll - ach, warum wohl?! Habe den Blower jetzt seit der Winterpause über eine Zeitschaltuhr direkt an die Bordbatterie gehangen und lasse ihn stündlich je 1 Minute laufen (über Nacht kann ich, wenn das Geräusch doch mal stören sollte, die Stromzufuhr über den serienmässigen Cockpitschalter ggf. noch zusätzlich unterbrechen). Seitdem riecht nix mehr und die beste aller Ehefrauen ist zufrieden. Happy wife - happy life
Von den Edelstahltanks, wie bei euren Dragos, war mir das Geruchsproblem aber bisher nicht bekannt - aber vlt. hilft hier z.B. auch ein kleiner PC-Lüfter in Tanknähe mit Abluft nach außenbords, wenn nicht irgendein auffindbarer Defekt vorliegt.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (03.06.2023 um 19:58 Uhr) |
|
||||
Klingt jetzt vlt.doof aber es ist ein Stück "nach Hause kommen". Wie damals bei der Zeit bei der Marine (Bin Bjh.60). Hast ne Woche Urlaub kommst an Bord und es riecht nach Treibstoff. Oder diese Gerüche Intershop und Trabi 2 Takter. Es geht Dir nicht aus der Nase.
Zitat:
|
||||
War eben nochmal beim Boot weil es morgen zum Liegeplatz Rechlin geht. Hab noch mal alles angeschaut. Kein Sprit in der Bilge. Auch sonst alles trocken. Was aufgefallen ist um den Tankverschluß ist ein Schmierfilm. Da riecht es nach Sprit.
Gruß vom Karsten der sich freut das es losgeht.
|||
Ich bins zwar (noch?) nicht ...
aber will vielleicht ein Drago- (genauer gesagt, ein Öchsner Drago 29 Olymp Spezial - was auch immer das ist) Eigner werden.
Aktuell fahre ich eine Crownline 230CCR. Die ist mir jetzt zu klein und mit zu wenig Komfort ausgestattet (Es fehlt mir: WC, Dusche, Kochmöglichkeit, Kühlschrank, BSR, elektr. Anker und vor allem: Platz). Nun habe ich aktuell eine Öchsner Drago 29 Olymp aus dem Bj. 2012 mit 440 Bh und einem Volvo D3-220 auf dem Radar. War damals das größte trailerbare Boot in Europa - heute ist es die Öchsner SRX 30 Yachtline. Meine Fragen nun: Worauf bei einer Besichtigung besonders achten? Was ich schon weiß: Der Zahnriemen wurde 2021 bereits getauscht. Ich nehme zwar ggf. auch meinen Bootsservice mit (Servicepartner und selber D3-220 Fahrer), aber vielleicht habt ihr ja auch noch den einen oder anderen Tipp? Was mich vor allem interessiert: 1. Kann man wirklich davon ausgehen, dass das Gesamtgewicht von 3.500kg (mit einem Sigma-Alu-Light-Spezialtrailer Sonderanfertigung) nicht überschritten wird? 2. Wie ist das Fahrverhalten (besonders das Gieren) bei der 29er? Durch den hohen Aufbau und trotz verbauter Trimmklappen mit Mente RP? 3. Ist der Preis einigermaßen O.K., wenn das Boot in einem entsprechenden Allgemeinzustand ist (klar weiß ich, dass ich das selbst beurteilen muss...)? Falls jemand näheres zum Boot wissen möchte, schaue er/sie bitte hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...17943-211-1963 Bin natürlich für jeden Tipp dankbar!
Moin Leuts, Kurzurlaub Rechlin vorbei und gleichmal ne neue Frage. Haben jetzt festgestellt das ein ziemlich lautes knirschen oder knarksen ( ähnlich alter Treppenstufen)im Bereich der Sitze auftritt. Hat das noch jemand?
Grüße Karsten
Kann es sein das es von der Revisionsklappe über dem Tank ist? Vlt. nicht richtig verklebt?
Im Norden heißt es MOIN. MOIN,MOIN ist schon gesabbel Geändert von Vogiwan (09.06.2023 um 20:55 Uhr) |
|
|||
Moin schau mal auf doe Seite Bootshandel Dreier..vg
|
|||
Dichtung Bullauge
Liebe Drago-Fahrer,
weiß jemand, woher ich eine neue Dichtung für das BB-Bullauge meiner Drago22 (2007) bekomme. Das Bullauge ist von Vetus (möglicherweise Liberty-Serie), kann aber online keine Ersatzteile finden. Auf dem Fenster selber steht außer "Vetus" nichts weiter. Die umlaufende schwarze Gummidichtung löst sich von der Klebefläche auf dem Rahmen. Ich habe von dem Fenster außen mal ein Bild angehängt. Von innen kann ich heute abend noch eins machen, aber vielleicht hat jemand schon eine Idee.