|
||||
|
||||
Hallo Carrera-Freunde!
Ich habe gerade ein bischen herumgepfuscht und herausgekommen ist ein Zeitmess-System für 4 Spuren für nahezu alle Bahntypen, die mit kleinen Lichtschranken arbeitet. Schaut euch die Software mal an, um den Funktionsumfang zu erfahren Tankfunktion, Geschwindigkeitsfunktion mit Masstabs-Angabe etc. In Verbindung mit der alten Freeware " Slotman 6.0.8 " hat man eine Menge Spass über den Druckerport eines alten PCs. Achtung: der PC muss einen Druckerport besitzen und das Betriebssystem darf nicht aktueller als Win XP sein, sonst funktioniert es nicht. Im PC-Bios soll der Modus " SPP " für den Parallelport eingestellt werden. Man benötigt: 1 x Sub D Stiftleiste 25 pin lötbar 1 x Gehäuse für obigen Stecker 4 x Gabellichtschranke Vishay Typ TCST 2103 4 x Widerstand 560 Ohm einen billig-Dremel mit Fräs-Aufsatz 1 x USB Anschlusskabel 1 x max. Win XP PC mit paralleler Schnittstelle oder viel älteres Teil 1 x Heisskleber -Als erstes bearbeitet man die Lichtschranken , ich habe sie an den Spitzen etwa 1 mm heruntergeschliffen, so dass man das Material der Diode sehen kann ( blau ). Ob es nötig ist, weiss ich nicht, aber man vermeidet auf jeden Fall Fehlmessungen durch z.B. zu kurze Leitkiele, oder falls das Auto ein bischen abhebt. - Für den 4 Spieler Betrieb nimmt man sich 2 Schienen, ich habe jetzt 2 Geraden genommen, bearbeitet sie von unten mit einem Dremel, bis die Lichtschranken hineinpassen. - Mit etwas Heisskleber fixiert man diese, dass sie knapp unter den Schleiferkontakten der Geraden sitzen. - Die Lichtschranken bereitet man so vor, dass man den 560 Ohm Widerstand an das mit " + " gekennzeichnete Beinchen lötet, welches gegenüber dem mit " E " gekennzeichneten Bein sitzt. Das Beinchen mit dem " D " und dem " E " verbindet man und legt sie später auf Masse. Es müssen ALLE Lichtschranken auf Masse gelegt werden. Hier nimmt man Pin 25 vom 25 poligen Sub D Stecker. - Das andere Ende vom Widerstand wird dann mit den 5 Volt des USB Kabels verbunden, die Ader ist meistens ROT und Masse Schwarz, den Rest wegschneiden, nachdem man das USB Kabel aufgeschnitten hat. - Am 25 poligen Sub D-Stecker wird dann Pin 10-13 mit je einer Leitung belegt, diese sind die Spuren 1-4, die dann mit dem " + " Beinchen der Lichtschranke, die gegenüber dem " D " Beinchen sitzt verbunden wird. Sicherheitsshalber noch pin 25 mit USB Masse verbinden. Zum Schluss alles mit Heisskleber hübsch machen und fertig Natürlich kann man das auch für nur 2 Spieler zusammenbasteln. Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert super. Bald findet der Dauer-Test in Form von DTM-Rennen statt, 2 mal Audi vs 2 mal Benz mit ca. 50m Schienenmaterial Ein paar Bilder:
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (29.10.2014 um 22:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute ist schon der Audi R8 angekommen
Leider ist die Verpackung an der Ecke gesprungen.Hat mich sowieso gewundert,das die Postis alle bisherigen Autos heil bei mir abgeliefert haben,zumindest die Verpackung So wirst du sicher kein Interesse an der Box haben,schätze ich. Beim digitalen System,werden Runden,Zeit,Tankfüllung(jedes Fahrzeug unterschiedlicher Verbrauch)usw über die Box angezeigt.Freitags wird der Dachboden zur Rennstrecke,mein Nachbar tritt mit Formel1 oder Tourenwagen an.Dabei fahren wir pro Rennen 150Runden.Die Runden werden an der Box abgelesen,die jeder einzelne gefahren ist,auch bei einem Vorsprung von 10-15Runden ist längst nichts entschieden!Auch ein etwas langsameres Fahrzeug könnte da mithalten,weil es auch darauf ankommt,wieviele Abflüge der Gegner hinzaubert.Jeder Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich und muß den Wagen so schnell wie möglich wieder in die Spur setzen(wo er rausgeflogen ist).Ist auch schon passiert,das wir beide aufspringen und zu unseren Autos stürmen Zeitlich lässt sich der Abstand auch messen,aber uns gefällt es mit den Runden so am besten. Letztes Wochenende haben wir mal einen Ghost(3.Fahrzeug)fahren lassen,so das wir genau überlegen mußten,wann wir wo überholen.Ist ganz interessant,aber 1gegen1 ist immer noch der Klassiker. Heute liegt wohl ein 250Runden Rennen an,aber das bequatschen wir später noch mal genau.Die Absolute Nr.1 ist mein Aston Martin,der ist bisher ungeschlagen und mit Abstand der schnellste.
|
||||
|
||||
Hi Matze,
hau mal ein Video ins Netzt wenn ihr am fahren seid. Was die beschädigte Box angeht so stimme ich dem zu!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar,ich mach mal Fotos Übrigens,die Ortmannreifen sind ein absolutes Plus,in jeder Fahrsituation!Wenn die normalen Reifen fertig sind(Weichmacher raus)fliegen die Reifen sogar von der Felge,was ziemlich spektakulär aussieht Passiert sowas bei einem Rennen,fährt der Gegner zur Startlinie und der betroffenen darf 1x nachbessern.Der nächste technische Defekt,wäre dann das Ausscheiden. Die Ortmann sitzen jetzt seit ca 1000Runden drauf,bisher lässt sich eine Ermüdung,zeitlich nicht ermitteln.Also nur zu empfehlen,rüste alle Originalreifen auf Ortmann um. Sorry,eben erst gelesen...Video geht natürlich
|
||||
|
||||
Ortmann Reifen waren schon immer klasse. Leider gab es Reglements wo diese Reifen nicht gefahren werden durften.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewichtsverteilung und Ortmann,das passt wirklich gut. Soo extrem handhaben wir das in meinem Rennstall nicht,aber klare Regeln haben wir auch.Mit Zusatzmagneten wird kein Rennen geltend gemacht.
|
||||
|
||||
Magneten... tztzzz die müssen ganz raus!!!
|
||||
|
||||
Oder wirklich starke rein. Wenn dann sollen es wenigstens veblüffte Gesichter sein.
|
||||
|
||||
Wird der Motor zu stark belastet...mit den stärkeren,das hab ich schnell aufgegeben.Entweder keine oder alles original belassen.Man kann allerdings die Magneten alle entfernen und durch Reifen(hinten Ortmann,vorne Moosgummi)und Gewichtsverteilung,die gleichen Rundenzeiten erzielen.Wir fahren original,außer Reifen.Mein Prosche als Beispiel hat CNC gefräste Alufelgen drauf(besserer Rundlauf),mit Ortmann hinten und vorne Original.Läuft dadurch schon um einiges besser als der Serienzustand.Man kann an den Fahrzeugen wirklich alles ändern,auch die Übersetzung.
|
||||
|
||||
Also keine Magneten Matze... Gute Fahrer brauchen sowas nicht
|
||||
|
||||
Ja,die Regel+Abstimmung wird auch noch kommen.So müssen wir beide das gleiche Fahrzeug haben.Magneten raus und jeder muß die Gurke abstimmen...ist sicher sehr interessant,wer dann nun den schlaueren Weg gegangen ist
|
||||
|
||||
Genau das ist es nämlich Matze und ich sage Dir dann fängt es erst richtig an interessant zu werden weil es wirklich auf ein gut abgestimmtes Auto ankommt und nicht auf nen starken Magneten!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fange nun erstmal bei meinem an,Ortmann Reifen,Kleinere Felgen(um den Schwerpunkt/Fahrzeug tiefer zu bekommen),etwas dickere Reifen(für Eigenfederung),Motorritzel 12Z,Hinterachsritzel 27Z.Bei der Übersetzung bin ich mir absolut nicht sicher,aber das teste ich einfach durch verschiedene Hinterachsen und Ritzel aus.Ein langsameres Fahrzeug,was aber von unten viel besser herausbeschleunigt,hat auf kurvenreichen Strecken absolut Vorteile. Verschiedene Motoren schaue ich mir auch gerade an,wobei ich da auch wieder nicht sicher bin.Einige Hersteller bieten Motoren an,wo andere Handregler und Transformatoren empfohlen werden.... Gut,laut einiger Tests,laufen einige Hersteller sehr gut auf der Digitalen.Da liegen schon bei 12V 20.000U/min an,mit 230g Drehmoment.Das ist schon ordentlich.Meine Netzspannung sollte bei 14,8V liegen,die Motoren lassen sich von 12-18V fahren,könnte also auch funktionieren.
|
||||
|
||||
Klasse und nicht gleich aufgeben wenn Du meinst das die Corvette ohne Magnet scheisse läuft... Klar ist es in den Kurven ein Lemmerschwanz aber die Sucht das Auto vernünftig abzustimmen und zu fahren wird mit der Zeit immer größer.
|
||||
|
||||
ich weis,die Magneten sind raus und der Wagen driftet schon bei Halbgas und 30Grad Kurve extrem.
Alleine ein anschleifen der Hinterräder bringt schon einiges,um den Wagen stabiler laufen zu lassen.Gestern auch wieder deutlich geworden,beim "Ballantines Run" und das lag nicht am Gesöff
|
||||
|
||||
Ja und Du wirst feststellen wie wichtig es ist das die Bahn so gut wie möglich staubfrei ist. Wir haben unsere Anlage immer mit nem angefeuchteten Wischmob abgezogen. Dann frisch geschliffene Reifen und ein gut abgestimmtes Fahrzeug !!!
|
||||
|
||||
Holzbahn richtig?Staub ist eher wenig auf dem Boden,aber meine Bahn hab ich mit Grauer Wandfarbe(Dispersionsfarbe)bemalert.Zum Original erheblich mehr Grip,was die Autos natürlich auch schneller werden lässt.
Probleme mit Staub konnte ich noch keine feststellen,auch nicht ohne Magneten. Ich sauge die Bahn ca alle 4Wochen mal ab.
|
||||
|
||||
Klingt gut... Also warte ich mal ab wie es weiter geht. Musst ja nun noch die Kumpels überzeugen sich "ohne" Magnete mit Dir zu messen.
Und wie gesagt: Neue Autos müssen her (Insider)
|
||||
|
||||
Zitat:
Autos kann ich erstmal noch keine neuen ordern.Erstmal müssen Audi R8 und Aston Martin geschlagen werden,was noch etwas dauern dürfte... Formel1 suche ich aber eigentlich noch.
|
||||
|
||||
Die Motoren bringen es eh in der ersten Zeit nicht, da Du die Leistung halt nur schwer auf die Schiene bekommst. Später sieht das dann schon anders aus wenn Du Übung gesammelt hast.
|
||||
|
||||
Das fahren wird deutlich anspruchsvoller werden,aber auch spannender.
Wie gesagt,ein gut abgestimmtes Auto,kann gleiche Ergebnisse liefern wie eins mit Magneten.Aber dazu wird schon so gut wie alles am Carrera getauscht,um das zu erreichen.
|
||||
|
||||
Du machst das schon. Da bin ich mir sicher!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich würde aber mal mit einem ganz neuen Fahrzeug beginnen !!!
|
||||
|
||||
Neeee,das geht ja mal garnicht
Stell dir vor,ich versaue alles...wie stehe ich dann da?Die Sponsoren springen dann alle ab.Und dann?!