|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Helge,
nein, die kam von der Unterems Nähe Gandersum. Wir hatten uns auch schon einige vorher angeschaut, auch ne 34 Flybridge in Kiel, aber letztendlich hat es dann mit der 930 gepasst. Mit 2x KAD 42 kannst du ja schon fast abheben?
|
||||
|
||||
Das wäre jetzt die Frage was läuft deine Drehzahl /Geschwindikeit
1000/6 kn 1200/7 1500/8 2700/25 3900/35 |
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere (hab die Notizen nicht hier):
1000/5 kn 1500/7-8 kn 2000/9 kn 3000/18-20 kn max. ca 24kn, bei Drehzahl weiß ich nicht mehr. Spannend fand ich, daß die Geschwindigkeit bei 3000 gegenüber 1000 überproportional gestiegen ist - wenn denn die Messungen so alle richtig sind. . . Sieht bei Dir ja auch so aus
|
||||
|
||||
Nur das bei mir der Verbrauch höher ist....
|
|
|||
|
|||
Hallo ans beste Forum der Welt,
evtl werde ich mir am WE eine Fjord 650 s ansehen. Weiß vielleicht jemand, wie hoch das schöne Boot ist? Da das Boot derzeit im Wasser liegt, kann ich es nicht messen. Ich müsste irgendwie abschätzen, ob es mit Trailer in die Halle passt, die ich am Sonntag begutachten kann...Timing ist halt alles Vielen Dank und viele Grüße Nico |
|
||||
|
||||
Hallo Nico,
bei meiner 21 weekender glaube ich mich zu erinnern das ich mit Trailer auf 3,35m gekommen bin. Das ist aber auch sehr vom Trailer abhängig. Von Bildern sehen die 21WE und die 650s ziemlich gleich aus.
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für meine verspätete Rückmeldung. Ich müsste die Besichtigung auf nächsten Sonntag verschieben. Gibt es bei den Fjords bestimmte neuralgischen Punkte, auf die ich achten muss? Hab bei einem "so alten" Boot ein wenig Sorge hinsichtlich verrotteter Stringer oder Heckspiegel. Man sagt den Fjords ja ein sehr solides Laminat nach, insofern hoffe ich, dass in der Hinsicht wenig zu befürchten ist. Oder es ist so solide, dass man nichts merkt? Werde auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmesser und ein Hämmerchen zum Abklopfen mitnehmen... Beim letzten Kandidaten ist der Kauf im letzten Augenblick daran gescheitert... allerdings war das ein amerikanisches Fabrikat. Viele Grüße Nico |
|
||||
|
||||
Moin allerseits,
nachdem wir bei der ersten Besichtigung einen Reinfall erlebt haben (weicher Rumpf) haben wir bei der zweiten Besichtigung zugeschlagen...wir nennen jetzt eine Fjord 21HT aus den 1970ern unser Eigen. Soweit wir es nachvollziehen konnten wurde das Boot vor einigen Jahren in Hamburg von einem SchiffsbauIng aufwendig restauriert. Es gibt auch Videos von unserem Boot von einem Voreigner. Wir sind auf unsere erste Ausfahrt auf der Elbe im nächsten Jahr gespannt. Hat zufällig irgendjemand noch die original Klappen / Klapptür der Kajüte und einen original Tisch der Fjord 21 HT? Auch die Sitze sind leider nicht mehr vorhanden. Wenn wir dann noch jemanden finden, der ein Werkstatthandbuch vom VolvoPenta AQ170 und eine Anleitung des Volvo Trimmsystems (Volvo Trim Tabs oder kurz BTS) hat würde ich mich freuen über eine Nachricht freuen. Ein Werkstatthandbuch des Antriebs (AQ270) ist vorhanden. Ich kann mir das Trimmsystem aktuell noch gar nicht vorstellen, sollen diese "Stechpaddel" wirklich genauso gut oder besser funktionieren wie die klassischen Trimmklappen? Wir sind gespannt auf die ersten Ausfahrten. Geplant sind auch Fahrten von der Elbe zu den Ostfriesen und ggf. nach Helgoland. Gibt es noch weitere Fjord 21HT Eigner hier? Viele Grüße von der Unterelbe
|
|
|||
|
|||
Hallo ans Forum,
wir haben uns eine Fjord 26 cr von 1984 zugelegt. Sie wird im Mai auf dem Wasserweg überfüht..... Hat jemand hier im Forum so ein Boot? |
|
|||
|
|||
Fjord 21 HT
Ich schaue mir in zwei Wochen ebenfalls eine Fjord 21 HT an. Viele Unterlagen und letzter Service letztes Jahr für den Motor mit Impellertausch etc. Baujahr ist 1977.
|
|
|||
|
|||
Windschutzscheibe für Fjord Daycruiser21 Bj 1979 gesucht
Moin aus Hamburg, ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin, denn ich habe eine Frage für einen lieben Freund in Kala Nera am Pagasitischen Golf in Griechenland. er besitzt eine Fjord Daycruiser 21 BJ 1979 (sehr gut gepflegt und voll einsatzfähig!) und sucht dringend eine Windschutzscheibe dafür. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße. Otto
|
|
|||
|
|||
Hallo OttoBo,
hast du denn die Original-Scheiben noch, oder die genauen Maße? Falls ja, so kann ich neue anfertigen (fast für jeden Bootstyp) Lg, Walter |
|
||||
|
||||
Fjord 310 Touring
Wir jetzt auch:
gekauft, holen die aber aus dem Winterlager erst ca. April zu uns: L×B×T 9,30m×3,15m×0,86m Durchfahrtshöhe 2,95, Stehhöhe 1,90m Motor --Volvo Penta KAMD42 mit 220 PS und ca 1500 Betriebsstunden Viele Grüße Regine & Carsten
|
|
||||
|
||||
... tolles Boot.
|
||||
|
||||
Von den Schweden - Kollegen mit Fjords weiß ich nun, dass die 930 und die 310 wohl die gleichen Boote sind!
|
|
|||
|
|||
Sach Bescheid - ich komm mit!
|
||||
|
||||
Welcher Jahrgang ist dein Boot denn, meine 930 ist von 1990, irgenwann danach kam dann wohl die Umbenennung in 310. Bis auf das Cockpit sehe ich aber keine Unterschiede . . .
|
||||
|
||||
Hallo Vidi, sorry für die späte Antwort.
Unsere ist von 1994 Viele Grüße und Handbreit Carsten |
|
|