|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal ne Frage, ist der Kanal 8 ein internationaler Anrufkanal, oder auf das BF beschränkt?
|
||||
|
||||
PMR hat überhaupt keinen Anrufkanal definiert - das sind reine Spaßgeräte und hat nichts mit Seefunk zu tun.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spaß machen darf es auch Meine Frage bezieht sich darauf, ob es ähnlich wie beim CB Funk der Kanal 9 ein Anrufkanal handelt.
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
Wir haben uns damals hier im Forum für den Kanal 8 als Anrufkanal für die Bootsfahrer unter uns entschieden, als die Idee mit PMR auf dem Wasser geboren wurde.
|
|
Hallo BF- Bootsfreunde hier .
Zitat:
Hallo Thorsten . Finde ich klasse ! Nur zu, bitte mehr hierüber, auch mit Bildern . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hallo Tommi, hallo Thorsten,
euch ist klar, dass es so gut wie keine PMR-Geräte gibt, die eine Bauartzulassung mit externer Antenne haben? Das ist die Krux am PMR: Wer fummelt, macht das dann ordnungswidrig. Ansonsten finden sich die gängigen Vorschläge für Duobandantennen im Internet. @Thorsten Sollen die Geräte gleichzeitig auf der Antenne laufen oder willst du umstecken? Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Auch wenn ich seit zwei Woche stolzer Besitzer des UBI-Funkzeugnisses bin - habe ich mir zwei Motorola TLKR T92 H2O PMR Funkgerät zugelegt. Geplant war dies zum slippen oder für privat zu nutzen. Kanal 8 wird bei mir aber jetzt auch „immer mitlaufen“. Freue mich schon den ein oder anderen (hoffentlich schon nächstes Wochenende) über den Äther auf dem Main zu empfangen. In diesem Sinne … husch husch, weg blödes Dreckswetter und lass endlich die Sonne ihre Arbeit machen, wird ja schließlich dafür bezahlt! Wünsche Euch einen guten Start in eine Haverie-freie Saison. Gruß George
|
||||
|
||||
Willkommen sag ich dann mal und vor allem viel Glück. Wir haben neben dem UKW Kanal 10, dem entsprechenden NIF Kanal auch immer PMR 8 laufen..bisher hat noch nie jemand geantwortet...ausser den Kids die irgendwo am spielen waren. Unser Gebiet ist der Rhein bei KM 617 die Lahn und die Mosel.
|
|||
|
|||
Wir haben uns Ende letzten Jahres auch 2 Motorola Talkabout 82 für die on Board Kommunikation zugelegt, somit entfällt das gegenseitige anbölken bzgl. Distanzen und Anlaufgeschwindigkeit. Bisher habe ich auch noch keinerlei anderen Funkverkehr anderer Teilnehmer feststellen können. Vielleicht ändert sich das ja, wenn wir unseren Sommerurlaub, wie geplant, Richtung Mosel/Lahn starten können.
Liebe Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Probiert es einfach, am Rhein bei KM 617 darf gerne mal am Wochenende nach der MY Kismet gerufen werden. Wen ich höre dem antworte ich auch
|
||||
|
||||
Wo hier gerade mal wieder die Frage nach externen Antennen aufkam - ich frage mich schon länger, warum statt PMR nicht Freenet als Jedermann-Funkanwendung eine Rolle spielt? Anderes als bei PMR mit 446 MHz (70 cm Band) sind die Ausbreitungsbedingungen bei im 2 m Band bei Freenet 146 MHz (wie im UKW-See-/Binnenschifffahrtsfunk) weniger quasioptisch und die Dämpfung ist weitaus geringer. Und es können ebenauch zulässigerweise externe Antennen angeschlossen werden.
Für die aktuell erforderliche Corona-gerechte Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte meiner Tochter mit ihrer Schulfreundin war mit Freenet eine gute Alternative zum Wiederaufbau meiner alten CB-Feststation gefunden. ;) Mit deutlich kompakteren UKW-Antennen klappt der QSO-Betrieb selbst im dicht bebauten Stadtgebiet erstaunlich problemlos, ich habe sogar wieder eine Gerät im Auto. Die Geräte sind zudem sehr preiswert, z.B. https://www.funklaedle.de/Funkgeraet...tung::460.html
|
|||
|
|||
Es gibt doch für ganz kleines Geld so schöne Kombi Handgeräte auf dem Markt die so ziemlich alle Freqzenzen abdecken, auch PMR
Frequenzbereich VHF 136 -174 Mhz/ UHF 400-520 Mhz Zur Not kann man ja auch mal in den See oder Binnenfunk hineinhören Jetzt wo die Welt eh untergeht hat man ja nichts mehr zu verlieren |
|
|