|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich dauerhaft hier liegen bleiben möchte, wäre das eine Überlegung wert. Auch ein kleiner Windgenerator! Aber meine Planungen gehen eigentlich Richtung albanische Küste, Griechenland und Türkei und vielleicht auch noch weiter..... Wegen ein bis drei Sommerurlauben tu ich mir das nicht an. Es gibt ja auch keine wirklich große Strecke ohne Steckdose hier und ich hätte sogar noch eine zweite 120 Ah Gelbatterie im Bus rumstehen .....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Kamera und auch das Handy mit der Zeiss Optik sind OK.
Die letzten Fotos hab ich alle mit dem Handy gemacht, da es bessere Bilder als die Aldi Kamera macht. Aber eigentlich kommt morgen Besuch aus Wien und wir wollen schon früh die Segel setzen. Vielleicht ist den Damen ja uch der Wind zu viel oder wenig. Das mit dem Triatlon hab ich erst heute mitgekriegt. Hier mal meine Sicht vom Boot/Steg aus. In den weißen Bussen bringen sie gerade die Absperrgitter. Am Strand hinterm Steg gehen sie ins Wasser. Ein paar von den Mädels stehen grad bei der Streckenbesichtigung rum.
|
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
schöne Bilder - was mich nur wundert ist: woher wissen die das sie die Mädchen mit so vielen Gittern vor dir absperren müßen???
|
||||
|
||||
Noch kämpfen sie mit dem geblasenem Tor.
Wir haben 4er Wind und es wird dauern umgeblasen. Ich setze jetzt die Segel und entfliehe dem Spektakel. Früh um 8kam schon eine hyperlaute Ansage "Guten Morgen, Willkommen zum 5. internationalen habsvergessen Triatlon" und danach umkreiste Lena in voller Lautstärke ihren Lover.
|
|
||||
|
||||
Mein Besuch hatte Probleme zu mir durchzudringen und so starteten wir erst nach dem Schwimmwettbewerb.
Es war doch nur das Ziel bei mir und die Mädels rannten aus dem Wasser, zogen im laufen ihre Schwimmklamotten aus um mit den Radlerklamotten darunter gleich auf Rad zu springen. Morgen gibts ein paar Bilder von der ungarischen Grenze und dem Nationalpark. Heute dauert mir der Upload zu lange.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Wat hat dat eigentlich mit Trissies Rigg zutun?
Segeln ist schon ein schönes Hobby. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
H.
Hat sich so ergeben, da ich die Anregungen und Tipps nur im Urlaub umsetzen kann. Außerdem halte ich mich beim fotografieren gerne an einer Want. Da es heute trocken war, hab ich meine provisorische Abdichtung vom Mastfuß entfernt und das gefunden. Kann das beim segeln passiert sei? Oder eher als ich Trissie auf die Backe legte? Danach regnete es aber noch ein paar mal heftig und es blieb trocken. Da Freitag das Boot raus kommt, hab ich das jetzt einfach etwas mit Silikon zugeschmiert und hoffe, es hält bis dahin dicht. Das Teil kommt dann mit heim und wird nachgebaut oder durch etwas anderes ersetzt. Hier noch zwei Bilder von gestern. Grenzmarkierung Ungarn-Österreich am nördlichen Grenzknick. Diese Markierung ist auch nördliche und westliche Grenze zum Nationalpark mit Befahrungsverbot. Sonnenuntergang in Ungarn vor Fertörakos.
|
|
||||
|
||||
Wolf, was ist denn da? Ich erkenne da nix.
|
||||
|
||||
Da ist diese Teil aus Aluguß im Mastschuh gebrochen.
Ich hab keine Ahnung welche Funktion es genau hat. Innen ist dann das durch die Kajüte gehende Rohr (Maststütze) reingesteckt/befestigt. Um das näher anzusehen muß erst der Mast gelegt sein. |
|
||||
|
||||
Alles klar - du nimmst also alles was zur Mastaufnahme und -befestigung gehört mit nach hause und dann erroieren wir das in Ruhe mit den Trissie-Fachleuten.
Ich denke vorab eine 1/4tel Tube Sika löst das Problem.
|
||||
|
||||
Nö, den Mastschuh laß ich dran, wenn möglich.
Das Teil ist mit 2 Schrauben festgemacht, kann also nicht allzu viel halten. Außerdem hat es so einen 7ier Wind ausgehalten. Hab grad dran gedacht, ob da was passieren hätte können..... Das Aluteim nehm ich mit und mache viele Fotos von allen Teilen mit und ohne dem Teil. Sika hab ich auf die Schnelle nicht bekommen und deshalb Sanitärsilikon genommen. Ist Metall auf Metall und nur für 3 Tage .... Wenn ich den Schuh mitnehme bekomme ich es nicht so gut für den Winter dicht. Außerdem ist er ja mit dem Dach verschraubt..... So bleibt mir ein rundes Loch und da werde ich einfach einen meiner Plastikbecher opfern, drüberstülpen und mit Slikon abdichten. Ist ja kein Lack oder Gelcoat in der Nähe sondern nur polierter Edelstahl. |
|
||||
|
||||
Alu mit Edelstahl! Das Alu opfert sich. Wenn der neue Beschlag wieder aus Alu ist wäre es nicht schlecht, den mit Sika einzukleben. Oder du baust den auch aus Edelstahl.
P.S.Wer hat den nun gewonnen beim Triathlon? Ich wäre schon nach dem Schwimmen fertig, die fahren noch Fahrrad und rennen danach. Segeln ist schon ein schlöner Sport! Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
Aus Alu mache ich das Teil auf keinen Fall mehr.
Danke für den Hinweis, Andreas. Ich hab schon überlegt ob es möglich wäre so einen Block aus Nylon her zu bekommen und das dann zu feilen. Oder ich nehme meine Reste an Glasfasermatten und Harz und mache mir ein GfK Formteil. Gerade hat es 10,7 Grad bei Regen und 3 Bf laut Wetterstation hier im Hafen. Brrrr... Es regnet immer noch rein, und das stärker als vorher mit meiner rumgewickelten Mülltüte. Sobald der Regen etwas nachläßt, wickel ich wieder eine rum. Ich hab grade überschlagen wie lange es dauern würde, wenn ich meinen Topf drunterstellen würde um mir Kaffeewasserholen zu sparen. Ergebnis: ich laufe lieber. Keine Ahnung wer den Triatlon gewonnen hat. Ich weiß nur, wenn ich die letzte beim Schwimmteil gewesen wäre, hätte ich dem Kommentator eine geklatscht. Die war total fertig, hatte etliche Minute Abstand hinter dem Feld und kam mit letzter Kraft rein geschwommen. Der Mann am Mikrofon meinte dauernd plappern zu müssen und überbrückte die Zeit mit Sprüchen wie "Gut Ding braucht Weile". Sie hätte einen Extrapreis für ihren Pazifismus verdient, da sie es nicht gemacht hat. Kein Name fiel öfter als ihrer ... "Jetzt ist sie zu sehen .... ", "Nicht aufgeben, du schaffst das schon noch ...." und so weiter. Und jedes mal mit ihrem Namen, während sie tapfer geschwommen ist, raus aus dem Wasser und aufs Rad.
|
|
|||
|
|||
Bei uns sind 15°C und Sonne. Jetzt wird das Wetter wieder so wie am Anfang des Jahres. Morgen geht es wieder aufs Wasser. Mittwochsregatta
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig?
Das Aluteil ist nur dazu da die Maststütze in Position zu halten? Wenn dem so ist würde ich das aus aufeinander geleimten Sperrholzresten neubauen.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
musst du denn alles kaputt kriegen???? Das, was du da kaputt bekommen hast, hat früher mal den Mast an Deck gehalten. Das war, bevor der klappbar wude Kannst dir also etwas in V4A lasern lassen, damit das Blech gehalten wird und die Konstruktion darunter.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich gerade in den Hafen kam, dachte ich zuerst das erste Boot hat Wasser genommen, da es Lage schob. Die ganze Reihe stand aber schief. |
|
||||
|
||||
Hab´mir gerade die Bilder nochmal angeschaut. Die Schrauben, die man sieht, gehen wohl nicht durch das Deck-sollte man ändern. Bei der Gelgegenheit evtl. eine neue Grundplatte. Ich glaube, das hat unser Vorgänger sich nicht viel Mühe gegeben
Allerdings habe ich ja so meinen Fuß auch auf meiner Ashanti und orginal drauf. Auch recht piddelig. Ich denke, den Besten hat Ady auf der Rocky, weil wir den haben selbst nach Vorgaben bauen lassen Wenn da mal was passiert, fehlt ein Stück vom Deck
|
|
||||
|
||||
Doch, die Schrauben gehen durch.
Das sieht man auf den Bildern nur nicht, da das Deck wohl Sandwich ist und die Schrauben in einer Vertiefung sitzen. Allerdings werde ich unten noch eine Platte gegensetzen wenn ich das eh abbaue.
|
|
||||
|
||||
Ich finde durchgehende Schrauben an einem Mastfuß nicht so toll.
Da wo gearbeitet wird ist das früher oder später undicht. Ich habe bei mir Bolzen aufgeschweißt an denen eine Platte verschraubt ist auf der ein Konus geschweißt ist in den der Mast locker reingestellt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber von Oben eine etwas größere Grundplatte, gleich mit Vorrichtung für die Umlenkblöcke sollte funktionieren. Das schön in Sikaflex o.ä. eingelegt sollte Ruhe für lange Zeit geben. Von unten eine Gegenplatte gleich mit Gewinde für die Schrauben: Schick!!!
|
|
||||
|
||||
Bei mir geht da so schnell nix kaputt:
|
||||
|
||||
Der Mast ist aber ein bisschen kurz
|