|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
hast du schon ne Lösung? Alles ist erlaubt, um einen gescheiten Anpressdruck zu kriegen, ALLES! Bei grossen Wölbungen sind die Raptor-Nails etwas uncool, Stahlklammern und Unterlegeplättchen sind da wohl besser. Anbei ein paar Anregungen...
|
||||
|
||||
Damit schleifen sich Rundungen und Wölbungen sehr gut.Gibt es bestimmt auch für AEG,oder man macht passende Löcher für die Absaugung rein.http://www.ebay.de/itm/Festool-Inter...item1e5848824c (PaidLink)
mfg.Thomas
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir relativ dichten Schaumstoff (kein Hartschaum!) besorgen und passend zuschneiden, danach mit Leisten/Platten belegen und dann mit Zurrgurten spannen. An den besonders tiefen Stellen kannst Du ein zusätzliches Stück Schaumstoff einlegen, so dass der Druck an der Stelle erhöht wird. Das gute bei Schaumstoff ist, dass er den Druck besser verteilt als einzelne Gewichte - das heißt aber gleichzeitig auch, dass der Druck dabei geringer wird, Du brauchst also mehr Zurrgurte.
Eine andere Möglichkeit wären Sandsäcke. Nachteil bei beiden Methoden ist, dass Du erst danach siehst, ob es geklappt hat - ein Test wäre da wohl sinnvoll. Aber Klammern hinterlassen eben Spuren…
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Danke für die Tips, ich bin noch nicht wirklich weiter, habe z. Zt. einen kleinen Baustop . Meine Regierung hat mich dazu verdonnert, eine Holzterrasse zu bauen . Hoffe ich werde nächste Woche fertig.... Bis dann Gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gerade gekauft, sollte passen . Vielen Dank Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Moin, moin,
habe am WE meine alte Dame ausgeführt... Fahren macht auch Spaß! Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Schick! So ein Vintage-Motor fehlt mir noch!
|
||||
|
||||
ist ein Kiekhaefer 450 Baujahr 63 (genau so alt wie das Boot).
Läuft wie am ersten Tag, braucht nur bei Gelegenheit mal neue Farbe. Bekommst Du jedoch auf dem Bodensee nicht mehr zugelassen :-(. Gruß |
|
||||
|
||||
Super Teil, funzt perfekt. Vielen Dank!!! |
|
||||
|
||||
Kurzer Zwischenbericht.
Habe den Bugbereich an der Stb Seite mit der zweiten Lage beplankt, ich press ihn jetzt mit Schrauben, klappt soweit ganz gut. Fotos gibt es beim nächsten Mal. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Mal hier stellvertretend an alle Selbstbauer.
Ich hab einen riesen Respekt vor euren handwerklichen Fähigkeiten! Auch wenn ich selber nicht das nötige handwerkliche Geschick,nicht das passende Werkzeug und auch nicht den nötigen Platz zur Verfügung habe. Lese ich Eure Berichte immer mit vollem Genuss. RESPEKT !!!!
|
||||
|
||||
Moin, moin,
für alle die es nicht gesehen haben: http://www.prosieben.de/tv/galileo/v...oot-1.3364869/ Auch den Meistern von Boesch bricht mal eine Stringerleiste . Das können wir auch . Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Bugbereich beidseitig beplankt und geschliffen...
Moin, moin,
am WE habe ich etwas weiter bauen können . Der Bugbereich ist jetzt beidseitig beplankt und geschliffen.... Ausgehärtetes Epoxy stellt sich als echer Schleifpapierkiller heraus . Als nächstes muss ich den Bugsteven einpassen. Natürlich ein paar Bilder für euch.... Bis dann Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Probier mal überschüssiges epoxi mit nem Heisluftfön und nem Kratzer zu entfernen, und dann danach nur noch die Reste verschleifen. Beim anwärmen immer schön in bewegung bleiben sonst gibts schwarze Stellen.
Daniel
|
||||
|
||||
Hi, Bin neu im Forum und habe mir gespannt die ganze doku durchgelesen! Super Bilder und Tagebuch !!! Ich habe einige Fragen: Würdest du so etwas als ersten Eigenbau raten, oder ist es zu komplex? Irgendeine Angabe was dich das Holz kostet, insgesamt..abgsehen von den harzen usw..? Sind die Baupläne von Glen-L weiter zu empfehlen ? Mich würde so ein Bau sehr reizen, jedoch möchte ich vermeiden Pläne und Holz zu kaufen und mich dann zu übernehmen... Nochmal kompliment für alles, SUPER !!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte das Problem beim Schäften und darauf folgendem Dämpfen meiner Kimmleisten - beim Biegen ist die Schäftung wieder aufgegangen... Sollte bei den dünnen Furnierlagen nicht so dramatisch sein, ich würde es aber nicht übertreiben, ein Allheilmittel ist Fönen sicher nicht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Epoxy-Wülste mit 60er oder sogar 40er bis fast runter geschliffen, dann mit 80er bis auf's Holz. Schön zu sehen, wie es gedeiht!
|
||||
|
||||
Danke, ich denke ich bleibe beim Schleifen, sicher ist sicher .
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Mir ist noch keine Epoxiverbindung wieder aufgegangen, wenn man nicht wie ein Urrumpel sondern gefühlvoll an die Sache geht, hab 10 Jahre beruflich Epoxi und Mahagonie verarbeitet
Daniel
|
||||
|
||||
Noch dazu lese ich gerade das du deine Leisten erst verklebt und dann gedämpft hast 100°C hat Dampf und der wirkt über Längere Zeit auf die zu dämpende Leiste ein Mit dem Fön punktuelle Erwärmung der Oberfläche bzw der Epoxiklumpen.
Daniel
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
wir schweifen vom Thema ab… Die Harze sind unterschiedlich hitzebeständig (manche härten ja erst über 100°), mein Harz von Behnke hat es nicht ausgehalten. Die Verbindung zerbröselt nicht oder verfärbt sich aber sie ist nicht mehr so belastbar wie vorher, darin liegt das Problem. Ein Heißluftföhn hat deutlich mehr als 100°C und man weiß eben nicht genau, wie heiß es hinter dem Furnier wird… Ich würde es einfach nicht riskieren Das Problem mit der Hitze war übrigens auch der Grund, wieso ich für die Außenbeschichtung ein teureres Harz von Sicomin genommen habe: Ein Holzboot kann im Sonnenschein locker über 60°C heiß werden - das ist der max.Punkt der Behnkeharze soweit ich mich erinnere. Bei der Außenschicht erstmal kein statisches Problem, dafür ein optisches. Das Harz würde sich sehr schnell verfärben, milchig werden. |
|
||||
|
||||
Ja Sicomin ist halt top, hab eigentlich nichts anderes benutzt.
Ich würde die dicken Batzen Anwärmen und dann den Rest schleifen. Daniel
|
||||
|
||||
Hilfe!!!
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit internationalen Sendungen? Hintergrund: Ich habe mir in USA ein Ruderblatt mit Ruderarm und Stopfbuchse bestellt (privat bei ebay). Versand wurde dann über USPS, gestern bekam ich ein Brief, dass ich das Paket beim Zoll abholen könne. Super soweit, also ab zum Zoll, Packet ist da, aaaaber... unerwartet leicht.... Im Paket ist lediglich der Ruderarm, von Ruder und Stopfbuchse keine Spur . Eine Seite des Paket ist mit DHL Paketband mit der Aufschift "Nachverpackt" verklebt, die Gewichtsangabe auf dem Paket passt für Ruderblatt, Stopfbuchse und Ruderarm. Fazit: Es hat alles die USA verlassen, doch bei mir kam nur ein Teil an. Was kann ich tun? Die Kohle bekommt man wieder, das ist das kleinere Problem, doch ich würde gern das Ruderblatt finden. Ich habe jetzt das Paket beim Zoll gelassen, da ich es sonst komplett verzollen müsste, das würde dann der teuerste Ruderarm aller Zeiten . Bitte um Hilfe. Danke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diebstahl wird man wohl ausschließen können, folglich stehen die fehlenden Teile irgendwo. Wünsche dir viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Tja, bei DHL kommt man nicht weiter, geht nur über den Absender und USPS :-(.
Das Schlimme ist, ich muss das Paket aus dem Zoll holen um es dann bei einer DHL Station vorzuführen.... Das Ding sehe ich nie wieder :-( Frust!!! |
|
|