|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
...möglich...ich hoffe aber doch nicht... Der Rumpf ist glatt und hat kein Antifouling. Auch möglich aber wie will man das testen!? Kaum möglich, Tank, Schlauch, Ball und Filter sind neu und anständig dimensioniert (denke ich). Habe schon alles nach hinten geschmissen was geht...die 20er ist halt vorne doch recht schwer. Habe jetzt 66cm, mit 62cm war er aber annähernt genauso schnell.
|
||||
|
||||
Hey Timm
die 108 sind mit dem Motor schon gut,mit dem Wippen Könnte versch. Ursachen haben...Guck mal am Rumpf hinten ob die Stringer und die Flächen hinten gerade verlaufen.. Andernfalls kann es auch was mit den Props zu tun haben,ist es denn bei beiden?? Vielleicht ist der Motor auch einfach noch zu tief...wie gesagt,mein Motor hängt auf 12 cm,und der ventiloert nur etwa 100 rpm...rein rechnerisch gesehen. Kannst du die Props nochmal kurz posten mit Fahrverhalten,Speed,dzm etc die du bis jetzt getestet hast?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das möchte ich anzweifeln, ist ja erst seitdem ich den Motor so hoch gesetzt habe. Vorher, ganz unten, war das ja nicht der Fall. Das wird schwierig, habe ja jetzt vier Props getestet und fast immer unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Wobei der größte Unterschied daraus resultiert, dass ich zwischenzeitlich den Tank hinten eingebaut habe.
|
||||
|
||||
muss aber nicht sein,das es schlimmer wird wenn der Motor höher kommt...vorher konntest du nicht so stark trimmen,weil bevor dein kahn wippen konnte hat er sich um die längsachse hin und her gewälzt gelle???
|
|||
|
|||
Jap, genau...aber er wippt ja jetzt auch schon bei geringen Geschwindigkeiten...da wo vorher alles ganz easy war...
Hier mal ein paar ca. Werte:
MfG Geändert von SRV190 (13.12.2011 um 12:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht kann thomas ja nochmal nen bild von seiner höhe reinmachen..ich würd mit dem 25er einfach torpedo-oberkante mit bootsboden machen (unterkante kühlwassereinlass) und zum testen die hälfte von den einlässen zu kleben mit tape...
bei welchen props war der motor zu tief?? beim 23? und beim 21er laser??
|
|||
|
|||
Ich bin mit allen Props ein mal gefahren als der Motor unten war.
Mit dem 23er läuft er jetzt wesentlich schlechter als vorher und mit dem 26er geringfügig besser. Mit den beiden Laser2 (21 und 25) ergab sich garkeine Veränderung.
|
||||
|
||||
bist du da auch schon im positiven bereich??? war bei meinem sprint auch so,sobald der motor gerade war,hat er bei 50 60 ein leichtes wippen bekommen...ist normal...Jan (Pic16) seine Ring wippt in einem Video glaube auch...
|
|||
|
|||
Gute Frage...meine Trimmanzeige ist nicht angeschlossen...
Ich trimm immer nach Gefühl...
|
|||
|
|||
Bitteschön
Das waren ca 66cm, die bei mir höchst mögliche Position am Spiegel. Alles andere hat die Sache nur verschlechtert. |
|
|||
|
|||
66cm habe ich derzeit auch (das dritte Loch von oben).
|
|||
|
|||
26p RonHill (4Blatt) 5200U/min und 104km/h...macht einen Schlupf von 9,08%
Aber mit einem 25er würde er noch besser laufen! Vielleicht komme ich ja irgendwann mal an einen 25er ran...wie einen Laser2, Trophy Plus, Michigan Plus oder sonst irgendetwas in der Richtung...
|
||||
|
||||
Ist doch top.
|
|||
|
|||
...einen 25er Trophy Plus kommt aber bestimmt trotzdem noch. ;)
Gesendet vom LG Optimus Speed
|
||||
|
||||
Eine 20ft Schale und nen alter Blackmax...an die Fahrleistungen kommen nur wenige ran.
|
|
|||
|
|||
...aber etwas mehr geht noch.
Mit dem 25er Laser2 von Thomas (Ring18) habe ich schon 108km/h geschafft. Und etwas höher hätte ich den Motor auch gern noch aber dann bekomme ich wahrscheinlich zu wenig Wasser. :-( ...ich habe bei weitem nicht so eine Fontaine wie die meisten von euch, egal in welcher Trimmstellung. Aber laufen tut er schon ganz gut. :thumbup: Gesendet vom LG Optimus Speed
|
||||
|
||||
Die fontaine sieht zwar geil aus,heißt aber auch meist das der prop Leistung in Form von Ventilation verpulvert...
|
|||
|
|||
Ich weiß. Dann weißt Du aber auch das der Motor so hoch hängt wie möglich. Dann wieder etwas runter getrimmt und Du solltest im Optimum sein.
Gesendet vom LG Optimus Speed
|
||||
|
||||
Da muß ich immer gleich an meinen alten Cleaver denken,der ist zwar nicht für Serienmotoren gedacht,hat das Boot aber auch auf 106kmh gebracht.Ok,die Beschleunigung war gleichzusetzen mit einem 50PS Motor,aber was solls
|
|
|||
|
|||
Ergebnisse:
-25p Laser2 = 6000U/min = 108km/h -26p Signature (Ron Hill Lap Finished) = 5200U/min = 104km/h -26p Tempest plus = 5500U/min = 107km/h
|
||||
|
||||
Na dann würde ich die Mitte nehmen oder, das spart Sprit
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
der 26p Signature hat am wenigsten Schlupf, ist somit also am sparsamsten zu fahren.
Zudem hat er auch noch am wenigsten Shinewalk, was aber auch daran gelegen haben kann, dass er der langsamste war. Nach herrentag steht aber nochmal der Test mit dem tempest Plus mit verschlossenen ventilationslöchern an. Mal sehen ob sich das lohnt.
|
|||
|
|||
Das mit dem wenigen Verbrauch bei weniger Schlupf muss nicht stimmen.
Mit meinem 26er Trophy hab ich auch deutlich weniger Schlupf, verbrauche aber einiges mehr wie z.B. mit dem Laser2. |
|
||||
|
||||
Doch es muß, das ist eine mathematische Gewissheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht kannst du den ron hill ja nochmal mit 2 loch höher fahren so wie der eine es dir empfohlen hat??