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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2011, 12:51
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Standard Propellerwahl: 200PS bei 800kg

Halllo @ all,

hier mal wieder die Frage nach dem richtigen Prop.
Einige von Euch sind da ja ganz gut beim Errechnen.

Also meine Ring wiegt komplett um die 800kg und ist mit einem 200PA AB bestückt.
Der Motor dreht mit einem 14x24 VA-Prop bis zur Höchstdrehzahl von 5800U/min.
Ob er so in den Begrenzer läuft oder ob er von der Kraft dort begrenzt wird kann ich leider nicht genau sagen.
Auf jeden Fall brauche ich ja wenigstens einen 14x26 oder sollte ich lieber gleich 14x28 suchen?
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MfG
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  #2  
Alt 18.08.2011, 13:40
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Alte Faustformel: Pro Zoll Steigung 200u/min.

Mit einem 26er wärst Du also bei 5600U/min.
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  #3  
Alt 18.08.2011, 14:02
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Du meinst 5400rpm beim 26er.
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Gruß Toni
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  #4  
Alt 18.08.2011, 14:07
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Wie weit würde sich das denn beim Umstieg auf einen Chommer (14x26) ändern?
Oder hat die Form des Choppers keinen Einfluss?
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MfG
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  #5  
Alt 18.08.2011, 16:20
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Bevor du irgendeinen Propeller suchst, solltest du mal deine Geschwindigkeit bei der höchstdrehzahl mit einem bestimmten Propeller angeben ( VA-PROP ist ein seeehr dehnbarer Begriff ) , dann rechnest du den Schlupf aus, liegt dieser bei ungefähr 10% passt es und dein Propeller ventiliert nicht. Liegt der Schlupf verdächtig hoch, ventiliert er ( bei einem cleaver ist das gewollt ).

nicht dass dein Motor nur in den Begrenzer kommt, weil

a) du unnötig hoch trimmst
b) dein Propeller ventiliert

Die Art und Weise wie dein Motor am Boot hängt sollte auch mitgeteilt werden, am besten mit Bild

c) wie hoch hängt der Motor?
d) ist ein Lift o.Ä. montiert?
e) um welchen Motor handelt es sich ( Marke und Baujahr, damit man die Untersetzung kennt )?

Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass deine Geschwindigkeit mit einem GPS ermittelt wurde, sonst ist alles für die Katz.

Gruss
Andi
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Geändert von Fletcher-Andi (18.08.2011 um 16:32 Uhr)
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  #6  
Alt 18.08.2011, 16:55
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Hallo Andi,

also zu a und b kann ich nichts sagen, nicht das ich wüsste.

zu c: ungefähr 5-7cm höher (kann keine genaue Angabe machen, das Boot steht 400km weit weg) Aber der Motor ist so weit unten montiert wie edr Spiegel es zulässt, dieser hat eine ungewöhnliche Höhe größer als 508mm.

zu d: kein Lift oder ähnliches, nur der ungewöhnlich hohe Spiegel.

zu e: es handelt sich um einen Mercury BlackMax mit 200PS aus dem Bj.1991

Ganz runter getrimmt kommt er auf 5300U/min und schafft damit 86km/h nach GPS.


Nach Deinem Rechner komme ich auf einen Schlupf von fast 19%.
Ist der Spiegel evtl. auf Superlangschaft umgebaut?
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MfG

Geändert von SRV190 (18.08.2011 um 17:19 Uhr)
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  #7  
Alt 18.08.2011, 18:04
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Hallo!

Nochmal:
Welcher Propeller ist bei dir verbaut? Mit " VA-Propeller " kann ich nichts anfangen :-(

Sei doch froh, dass du einen höheren spiegel hast, meiner ist "normal" 20" und das Boot läuft mit 21er Propeller 100kmh mit 225PS, deines wird schneller werden, weil du eben einen höheren Spiegel hast. ( Kühlwasserversorgung ist aber sichergestellt bei deiner Höhe)?

- wie schnell ist es ausgetrimmt also wie schnell ist es maximal?

ganz runtergetrimmt ist doch ein schlechter Ansatzpunkt, da klebt das Boot doch auf dem Wasser, weil der Bug nicht herauskommt.

Gruss
Andi

p.s.: es könnte durchaus sein, dass dein Prop mit der Höhe nicht klarkommt, dann sollte man einen wählen, der diesen Job beherrscht.

p.p.s.: du solltest nachschauen wie hoch die Kaviplatte über dem Rumpfboden hängt.
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  #8  
Alt 18.08.2011, 18:14
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Die Kaviplatte hängt wohl so um die 5-7cm höher.

Ausgetrimmt habe ich die Geschwindigkeit nicht genau messen können, hatte das GPS im Tel nicht an.

Kühlwasserversorgung sollte noch passen...konnte bisher auch nur kurz vollgas fahren.

Hier nochmal e4in Foto vom Propeller, auf dem leider auch nichts weiter drauf steht.
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  #9  
Alt 18.08.2011, 19:17
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Dann bleibt erstmal übrig:

vollgas fahren und messen
propeller identifizieren

oder verschiedene Propeller testen, z.B.: Chopper, Trophy etc.

Gruss
Andi
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  #10  
Alt 18.08.2011, 19:26
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Und warum brauchst du einen anderen Propeller? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was dein Merc drehen darf, aber 5300 U/min ist doch ein guter Wert. Durch austrimmen bleibt er immernoch unter 6000. Ein oder max. zwei Zoll mehr Steigung wäre da vielleicht nicht verkehrt aber dadurch wirst du trotzdem nicht (merklich) schneller. Nur die Beschleunigung wird schlechter.
Dafür müsste man, wie Andi schon sagt, erstmal wissen, was für ein Prop jetzt drauf ist.
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  #11  
Alt 18.08.2011, 19:34
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Ich komm erst nächste Woche wieder runter.
Dann wird der gesamte Kraftstoffschlauch incl. neuem Filter und Pumpball erneuert und dann wurd mal eine Probefahrt gemacht. Mal sehen was das GPS da sagt.
Danach kommt das Boot eh raus und ich werde dann mal die Höhe des Motors messen und den Prop abbauen. Mal sehen was drauf steht.
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  #12  
Alt 18.08.2011, 19:40
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Und warum brauchst du einen anderen Propeller? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was dein Merc drehen darf, aber 5300 U/min ist doch ein guter Wert. Durch austrimmen bleibt er immernoch unter 6000. Ein oder max. zwei Zoll mehr Steigung wäre da vielleicht nicht verkehrt aber dadurch wirst du trotzdem nicht (merklich) schneller. Nur die Beschleunigung wird schlechter.
Dafür müsste man, wie Andi schon sagt, erstmal wissen, was für ein Prop jetzt drauf ist.
Ich denke er darf nur bis 5800U/min drehen und das tut er. somit ist es für mich nicht ersichtlich ob er bis 5800U/min dreht weil er zu hoch getrimmt war oder er dort vom drehzahlbegrenzer "zugeschnürt" wird.

Aber egal, genaueres kann ich euch dann die Woche darauf schreiben.
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  #13  
Alt 18.08.2011, 19:48
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Falls der Motor schon einen Drehzahlbegrenzer hat, spricht dieser in der Regel ca. 200 U/min ÜBER der Maximaldrehzahl an.
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  #14  
Alt 18.08.2011, 20:11
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ok...wieder dazu gelernt.
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  #15  
Alt 18.08.2011, 20:20
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ob du zu viel trimmst und dein Prop ventiliert, erkennst du daran, dass die Drehzahl zwar zunimmt, die Geschwindigkeit aber nicht mehr.
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  #16  
Alt 18.08.2011, 21:46
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Die Ring hat nen 59er spiegel.wenn der prop nicht allzu doll ventiliert,kann er noch ein eckchen höher.

aber was für ein allrounder an eine 20er ring gehört,weiß ich nicht..
wenn du rausgefunden hast was für ein prop du hast,aknn man auch sagen wie hoch der eventuell noch kann,bis der prop durchdreht oder die psi in die falsche richtung geht.

und steigungstechnisch würde ich da auch nichts machen,wenn er nicht überdreht...lass ihn ruhig etwas höher werkeln.
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Semper Fidelis
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  #17  
Alt 18.08.2011, 22:38
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Hey Marcel,

bleibt erstmal alles so.
kraftstoffanlage ist ja immer noch nicht fertig, kommt aber alles die Woche und wird am WE eingebaut.
59er Spiegel kommt aber hin.
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  #18  
Alt 19.08.2011, 00:49
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Du meinst 5400rpm beim 26er.
Genau Danke

Da der Prop auf dem Bild Ventilationslöcher hat, sollte es ein Laser sein (korrigiert mich falls andere Prps das auch haben).
Wenn dem so ist, sollte das bei der Drehzahl und Geschwindigkeit maximal ein 23er sein (eher 21). Eine 20er Ring mit 200PS sollte aber locker einen 25er drehen und bei entsprechender Höhe auch 27".

Kannst ja mal mit dem Proprechner spielen. Deine Übersetzung ist 1:1.87 ;)

Geändert von Iceberg (19.08.2011 um 01:02 Uhr)
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  #19  
Alt 19.08.2011, 14:40
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Diese Ventilationslöcher ( PVS ) haben andere Props auch.

gruss
Andi
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  #20  
Alt 24.08.2011, 21:54
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Hallo Leute,

ich muss noch etwas ergänzen.
Ich habe festgestellt das wenn ich den Gashebel ganz bis Anschlag gedrückt habe am Gasgestänge des Motors noch ein paar mm Luft sind.
Also wird Samstag erstmal der Bowdenzug eingestellt, dann die Kraftstoffanlage gemacht und dann geht es zur Probefahrt.
...leider ohne einen 26er oder 25er Prop zum probieren...
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  #21  
Alt 24.08.2011, 22:21
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
.

zu e: es handelt sich um einen Mercury BlackMax mit 200PS aus dem Bj.1991
nur mal zu info...diese maschine hat keinen begrenzer...

wenn die ölmischung aktiv ist sollten 6000 rpm das limit sein
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Gr€€ts Stefan
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  #22  
Alt 24.08.2011, 22:49
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Oh, ok.
Ich dachte eigentlich er hätte bei ungefähr 5800U/min den Roten Drehzahlbereich und bei spätestens 6000U/min setzt der Begrenzer ein.
Dann werde ich aufpassen das er nicht über die 6000U/min dreht.
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  #23  
Alt 29.08.2011, 08:51
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Weitere Ergänzung:

Am WE leider keine neue Krafstoffleitung bekommen, somit konnte nur der Pumpball gewechselt werden und es musste mit der alten Kraftstoffleitung gefahren werden.
Nun gibt es immernoch das selbe Problem.

Aber ich habe ihn mal kurz fahren können (Vollgas geht nur eine Vergaserfüllung) und getrimmt gingen bei ca.5600U/min gute 94km/h...das ist schonmal ganz ok...geht sicher noch mehr aber erstmal muss der Motor vernünftig laufen, dann kann ich mich um die restliche performance kümmern.
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  #24  
Alt 31.08.2011, 01:20
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klingt doch als anfang nich schlechtz...die 100 knacken wa noch...
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Semper Fidelis
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  #25  
Alt 31.08.2011, 09:16
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
klingt doch als anfang nich schlechtz...die 100 knacken wa noch...
Ich hoffe es....das ist das Ziel...ach nein...setzen wir mal 105km/h als Ziel.

Aber erst muss der Motor richtig laufen.
Spritleitung hol ich jetzt nicht im Laden, habe ich gerstern im netz bestellt, so bin ich nicht auf die anderen Schnarchnasen beim Teilehändler und deren Öffnungszeiten angewiesen (die hatten Sa um 12Uhr zu ).

Leider habe ich immer noch keinen 25er oder 26er zum testen.
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