|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Morgen
Zitat:
Habe letztens ein älteres Osprey Eagle erlebt, dass kippelt wesentlich mehr als meine GFK-only Hellwig. Je weniger Schlauch bei Stillstand im Wasser, desto kippeliger. Zitat:
Da hilft eigentlich immer nur Probe fahren. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht aber mehr um das Sicherheitsgefühl durch die hohe Bordwand und Reling. |
|
||||
|
||||
Wie ich sehe eine Quicksilver 555 Open. Welcher Motor und wie ist die maximale Geschwindigkeit. Kommt man mit einem 1400kg Trailer hin?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tommy hat hier ein nettes Video eingestellt. Das Sicherheitsgefühl, dass das Boot schwimmt und fährt selbst wenn es bis obenhin mit Wasser vollschlägt ist bei RIBs einzigartig: Lenzstopfen raus oder Elephanttrunk runter und nach kurzer Zeit ist Gleitfahrt möglich und wieder kurz darauf ist das Boot fast völlig leer..... http://www.boote-forum.de/show tommys post
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Dicke Lippe. Danke für den Link zum Video. Beeindruckend.
|
|
|||||
|
|||||
Morgen
Zitat:
http://www.bostonwhaler.co.uk/design.html Im Ernst: Klar ist der Zusatzauftrieb durch die Schläuche eine super Sache, eben für den Kenterschutz und um ein Sinken zu verhindern Andererseits gibts bei Konsolenbooten durchaus auch andere Wege die annähernde "Unsinkbarkeit" sicherzustellen (Schaum, abgeschlossene Auftriebsräume / Luftkammern). Die Subjektive Empfindung ist aber noch eine ganz andere Sache: Einige Menschen (u.a. meine Freundin) fühlt sich in einem Sportboot mit Bordwänden geborgener, auch wenn sie wissen, daß ein Rib objektiv die sicherere Variante wäre. Da kannst Du dann auch wenig gegen machen Der Zusatzauftrieb ist bei der typischen Nutzung als Familienboot realistisch betrachtet auch nicht unbedingt notwendig. Wer bei 7 Bfd auf der Nordsee rumtobt, hat das Argument allerdings deutlich höher auf der persönlichen Prioritätenliste Man muss sich überlegen, wie man das Boot nutzen möchte und dann (man kann es nicht oft genug wiederholen) die in Frage kommenden Modelle probefahren! Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau das ist der springende Punkt, zumal hier im Forum fast alle Bootstypen vertreten sind und die wenigsten auf eine direkte Anfrage hin einem solchen Ansinnen ablehnend gegenüberstehen.
|
||||
|
||||
Ich bring noch mal ne Alternative ins Spiel.
Habe mir letztes Jahr gekauft und bin begeistert.Eigentlich bin ich auch etwas größere Boote gewöhnt aber man kommt klar. Bin damit 2 Wochen durch Kroatien geschippert. Kostet komplett ~30-33kilo € mit allem Hatte vorher nen Rib für 2 Monate, aber das Platzangebot ist durch die Schläuche doch deutlich eingeschränkt Meins möchte ich wieder verkaufen weil ich ein 30 Fuß Konsolenboot möchte, falls wer Interesse hat ?
Grüße Jens Geändert von Jens- (09.11.2012 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
so sieht meins im wasser aus
|
||||
|
||||
Zumal die Fragestellung ja von jemandem kam, der Einschränkungen bei den Armen hat. Ein hohes Freibord ist da sicher ganz nett, wenn man sich auch mal mit dem Knie/Oberschenkel in ordentlicher Höhe anlehnen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
Schreib mal, was Du dafür willst und was alles dabei ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
So habe ich das immer gemacht: * Hochdruchreiniger habe ich keinen verwendet. Wenn aber nicht zu Nahe mit der Lanze drann geht wird sicher nichts passieren. Ich hatte aber die meiste Verschmutzung auf den GFK. * Druckablassen, so das sie Augenscheinlich noch gefüllt ausschauen. Im Frühjahr, oder vor Urlaubsbeginn wieder auf richtigen Druck bringen. Hatte immer funktioniert. Keine Probleme. Und im Urlaub war dann so wieso Ruhe, da durch Sonneneinstrahlung der Druck ein bissal höher wird, bzw. gleicht sich der Druck immer aus. Einmal wärmer dann wieder kühler in der Nacht. Aber ich denke, das es sicher Kollegen gibt die ihr Boot länger im Wasser haben. Da kann man ja Nachkontrollieren. Ich hatte einen Manometer von Zodiac (war dabei) einfach reinstecken und man hat gleich bescheid gewusst. * Ich hatte von Zodiac eine Politur. Auftragen wie beim Auto. Einreiben, warten und danach mit dem Tuch schön aufpolieren. Hat sehr gut funktioniert. Und die Schläcuche sind immer sehr schön geworden. Im EMS - Katalog zb. sind welche. * Wie lange hält ein Schlauch? Gute frage. Sicher solange wie wenn einer sein GFK Boot nicht pfeglich behandelt. Da kann ich dir keine Jahre nennen. Aber nur soviel sei gesagt. Ich hatte Original rep. flicken von Zodiac. Man soll es nicht glauben wie dick dieses Material ist. * Bootsnummern gibt es extra für Schlauchboote. Nur wie lange sie halten weiss ich nicht. Ich hatte keine oben. Aber warum soll das nicht gehen, ich habe schon sehr viele gesehen.
|
||||
|
||||
Ja, so würde ich das auch behaupten.
|
||||
|
||||
Wieso verwechseln? RIB = Rigid (Hull) Inflatable Boat = Festrumpfschlauchboot. Schlauchboot ist der Oberbegriff.
|
|
||||
|
||||
Weil man ein herkömmliches Schlauchboot mit zerlegbaren Boden usw. nicht mit einen RIB vergleichen sollte.
Ein normales Schlauchboot wird immer tänzeln und kibbelig sein wenn man einsteigt noch dazu wenn man schwerer ist. Ich bin auch nicht ein Leichtgewicht. Mein Zodiac hatte 4,8 x 2,24. Die Schläuche waren im Wasser. Da rührte sich nichts. Ein normales Schlauchboot mit 4,8m hat vielleicht 80 Kg Eigengewicht. Ja das ist dann unruhig beim Einsteigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe immer gleich das Wasser usw. Obwohl wir Seinerzeit in HR bei einen Gewittersturm sicher in den Hafen gekommen sind. Egal, jetzt haben wir die Rio. Frau ist zufrieden. Meckert halt wenn es bei Windstärke 3 schlägt. Mir egal, hüpfen wir halt.
|
||||
|
||||
@ Hele:
Nicht zwangsläufig, auch bei einem zerlegbaren Schlauchboot liegen die Schläuche satt auf dem Wasser, meine QS 430 HD kippelte jedenfalls nicht, da konnte man vom Steg auf den Schlauch springen und dann einsteigen. Zitat:
mit Trailer durch den sich ändernden Aussendruck platzen könne. Da folgte eine Megadiskussion mit Berechnungen, dass es eine Schau war...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte nur irgend wie das gegenteil behaupten das gleich alles kippelt was nach Schlauchboot klingt. Meine Rio hat auf 5,5m nur 2m breite. Mahhh die liegt ja sehr viel stabiler im Wasser. Abgesehen von der höhe. Meine Frau halt, liebt die höhe. Ich hätte heute noch ein RIB. Aber im Haus soll ja das Kreuz gerade hängen. Nur bei Windstärke 3 lasse ich nicht nach. Dann wird halt gesprungen gepoltert das es die Kajüte zerlegt. Und was muß ich seit 2007 immer wieder hören. Hmmm die Zodiac war aber viel ruhiger bei Welle usw. usw. Ich bin kein Frauenversteher. Hahahahaha, das ist wieder einmal typisch eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen. Berechnungen anstellen usw. Da soll es schon Leute gegeben haben die sind vom Trailer gleich weggestartet weil aus dem RIB ein Heissluftballon geworden ist.
|
||||
|
||||
Sorry für das OffTopic, aber seit gestern abend verstehe ich die Frauen (theoretisch) schau selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=3Fe-a2gUccs So macht Mathe mal wieder Spaß cu stefan
|
|
||||
|
||||
Heeee Stefan, danke für den schönen Samstag.
Nur ich bekomme deswegen noch immer kein RIB.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu ein geräumiger Keller für Kühltruhe und Klo, Weinkeller und Platz für den großen Kram wird SIE spätetstens beim gleiten bei mehr als 1m Welle (also nicht die 30 cm Dödel-Welle) staunen und hinten Kaffee schlürfen wärend früher alles geschagen hat. Hau mich aber nicht, wenn sie ein ZAR will. Das Kostenrisiko trägst Du cu Stefan PS: Ich habe leider kein Foto, aber vereidigte Aussagen: Baby bewegt sich. Zwischen 2 Gasschnellfrachtern auf dem Rhein soll die Finne rauskeommen sein. Ich hab es nicht bemerkt Geändert von Hufi (11.11.2012 um 10:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier noch einen Vorschlag für RIB-Liebhaber, deren Frauen oder Freundinnen gerne etwas mehr Boot um sich herum haben. Und auch bei schlechtem Wetter sehr praktisch... Quelle: http://redbayboats.com/ Und man kann ja auch offen fahren. . .
|
||||
|
||||
Das Teil ist ja grottenhäßlich!
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr von diesem Rib ??
http://www.maestralribs.com/tmp/mode...-560-3_260.jpg Oder von diesem ?? http://www.artexboat.com/uploadfile/...1175850873.jpg Ich bin momentan total gespalten RIB oder doch Festrumpf ?? Irgendwie sagt mein Herz RIB, die Vernunft aber Festrumpf
|
|||
|
|||
Kann mir einer sagen, wie ich ein RIB, welches in Split erzeugt wird, nach Österreich bekomme ??
Ich mein jetzt nicht den Transport, sondern die Abwicklung mit der Mehrwertsteuer, Zoll u.s.w. Verwaltungstechnisch stell ich mir das nicht so toll vor ...............