|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre und fahre seit längerem eine Polaris 770 Alpha. Mein Boot ist 2,65 cm beit und 770 cm lang. Leer ( ohne Wasser und Diesel) wiegt das gute Stück so um 2,3 Tonnen. Viele Grüße Rainer |
|
|||
|
|||
Danke für die tollen Antworten.
Lt. Vorbesitzer liegt das Boot bei ca 2 Tonnen. Das ist aber keine sehr zuverlässige Aussage. Könnte aber wohl hinkommen. Das Problem ist: Ich brauche nämlich noch einen Trailer. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich hatte eine Polaris 770 AK und die hatte um zwei Tonnen.
Das hängt natürlich auch von der Ladung ab. Bei um 2 t lügst du richtig. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Polaris Manta in Lemmer
Hallo, wir haben letzten Sonntag unseere neu erstandene Polaris Manta AK von
Olburgen (bei Arnheim) nach Lemmer am Ijsselmeer überführt. Es war eine interessante Fahrt, die ca. 10 Stunden dauerte. Leider kamen wir zu spät an der Friesenschleuse an so das diese schon geschlossen war. Wir haben unsere Fahrt dann Montag bei strahlender fortgesetzt. Fuhren dann also durch Lemmer zu unserem Ziel in De Brekken. Hier liegt es jetzt noch 2 Wochen und soll dann ins Winterlager. |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Polarisskipper,
Hat jemand technische Daten über die Schiffschraube von einer Polaris 770 AK mit einem Dieselmotor DTN 62, 52 Ps ? Bin auf der Suche nach so einer, kann auch beschädigt sein. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Polaris 770 AK
Zitat:
wenn du weißt, wie groß der Propeller sein muss, schreib mir. Ich hab noch zwei Propeller liegen. Die waren allerdings vom 40 PS Benziner. Die wollte ich demnächst verkaufen. Der Wellendurchmesser, Steigung ist auch wichtig.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
das Boot kommt in 4 Wochen aus dem Wasser. Werde mich dann bei dir melden. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du sicher DTN 62? Viele Grüße aus der Hansestadt Stade
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ja ich habe den DTN 62 und mein Prop ist noch heile. Möchte "für alle Fälle" einen Ersatz bei mir haben. Maße kann ich erst nehmen wenn ich auf meinem Trailer liege, wie gesagt in vier Wochen. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
anbei mal ein paar neue Bilder von meinem Projekt. Die Polaris wurde letzte Woche grundiert und heute gab es den ersten Anstrich auf dem Deck. Aber seht selbst: Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Und noch ein paar:
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
so, das lackieren ist soweit abgeschlossen. Habe mich für Cremeweiß und Stahlblau entschieden. Ich denke das passt gut für einen Klassiker. Ich bin sehr zufrieden. Nun kann es weiter mit dem zusammenbau gehen. Viele Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Bilder!! Letztes Jahr war ich genauso weit.
Jetzt fängt die Arbeit erst an .......aber es macht Spass wenn man sieht wie es so langsam wird! Wie ist dein Lackaufbau gewesen? Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
das Boot wurde grundiert und mit 3 Schichten PUR Lack gespritzt. Mehr kann ich nicht sagen. Arbeiten wurden von einem Lackiermeister ausgeführt. Nun bin ich dabei den Innenraum zu verschönern. Bilder demnächst hier. Viele Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
was macht deine Polaris? Dauert ja nicht mehr lange, dann geht es wieder los. Hast du einen neuen Motor verbaut oder konnte der "alte" noch gerettet werden? Bin gerade dabei eine neue Funkanlage und ein Echolot zu verbauen und und und..... Wie immer mehr vorgenommen.......als umsetzbar Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo. Meine Beta steht im Winter abgeplant im Winterlager auf einem Hafentrailer. Das finde ich alles nur mäßig gut. Nun erwäge ich, einen Strassentrailer zu kaufen. 3500 kg gehen auf jeden Fall. Ungünstig ist natürlich der kleine Kiel der Beta; slippen wird also nichts. Trotzdem könnte ich sie zu Hause in eine Halle stellen. Wer hat eine Beta auf einem Strassentrailer und kann mit Tipps zur Anschaffung geben? Danke!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Polaris 36
Nach tollen vier Jahren auf einer Sealine 22 musste mal etwas größeres her.
Nun habe ich seit Dezember auch eine Polaris. Laut Vorbesitzer soll es sich um eine Polaris 36 handeln, welche jedoch komplett umgebaut zu sein scheint. Ich habe einen Prospekt aus den 70ern, der bis auf wenige Details einen anderen Grundriss zeigt. Da es hier ein Polaris Forum gibt, sag ich mal ganz freundlich Hallo... |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum Scherwi,
was hast du denn für ein Motor verbaut? Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Ein Volvo Penta AQAD 40
Gruß aus Berlin |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
mein Name ist Dietmar und ich komme aus Dortmund! Ich habe eine Polaris Beta aus 1984! Das Boot besitze ich seit 22 Jahren! Mittlerweile hat sich im privaten Umfeld einiges verändert, so das ich kaum noch dazu kommen das Boot zu geniesen. An den wenigen Tage die ich an Board bin, beschäftige ich mich mit Instandhaltung und Pflege! Aus diesem Grund, spiele ich mit dem Gedanken es evtl. zu verkaufen! Leider habe ich keinerlei Vorstellung was das Boot wert sein könnte!? Das Boot wurde immer regelmässig gepflegt und befindet sich in einem sehr guten Zustand! Polaris Beta S 1984 ich bin 3. Eigener seit 22 jahren orginal DTN Maschine ca. 900h gelaufen 123 injection (elektronische Zündanlage) absolut wartungsfrei!! 2X 90AH Bosch Batterien Notausschalter 2x 100 Liter Benzintank 90Liter Frischwassertank. Edelstahl Fäkalientank Plicht und Koje mit Holz verkleidet! Toilette 2016 neu Kühlschrank Gas/220V/12V 2016 neu Edelstahl Bootsdavid Badeplattform mit Spiegel für Aussenboarder und Badeleiter Bugspriet mit Edelstahlanker Verdeck 2015 erneuert Radio mit Fernbedienung am Steuerstand CB Funkgerät UKW Funkgerät Fishfinder Humminbird 12V/220V Konverter uvm. Was meint Ihr wäre das Boot ca. wert? Ich weiß das ist schwierig, wenn man es nicht gesehen hat, aber ich möchte gerne ein erstes Gefühl bekommen! MFG Dietmar Geändert von Didi_Do (03.08.2017 um 10:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo!
So spontan würde ich irgendwo zwischen 15 und 20TEuro denken. Aber letztlich muss man es natürlich gesehen haben und jemanden finden, der es möchte. Ich persönlich würde die Beta sofort wieder kaufen. Ein gutmütiges und praktisches Boot mit noch ordentlichem GFK-Laminat. Gepaart mit einem Diesel ein tolles Fahrtenboot. Wir haben gerade wieder die Mecklenburger Seenplatte unsicher gemacht...... Viele Grüße, Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo.
Hat jemand von Euch eine Beta auf einem Strassentrailer? Möchte mir einen zulegen und würde mich über Erfahrungen freuen. Viele Grüsse, Dirk Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Polaris- Anfängerin
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum🙃.
Bin seit wenigen Tagen Besitzerin einer Polaris 770. Habe eine ganz banale Frage. Auf der Heckspitze befindet sich der Einfüllstutzen für den Trinkwasser- Tank und rechts daneben eine weitere Öffnung, über deren Sinn und Funktion ich keine Ahnung habe, da steht jedenfalls nichts dran.? Kann Jemand helfen |
|
||||
|
||||
Dann sage ich mal "HALLO MASA"
Mach doch mal ein Bild davon. Ist vielleicht eine Entlüftung vom Wassertank? Hinter der Öffnung geht es ja weiter....ist die Öffnung verschraubt / immer offen? Schieb doch da mal was rein. wirst ja sehen wie weit du kommst. Ich Habe eine 770 AK und mein Wassertank ist in der Bugspitze. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo Masa, wenn Du die Bugspitze meinst ist dort der Stutzen für Trinkwasser und ein Einlass für die Ankerkette bzw. Ankerleine.