|
||||
|
||||
Lieber Götz, lieber Raeuberoni,
ich kenne diese Diskussionen aus meinem Fachbereich zur genüge, nur sind es da kleiner Motoren.. Ich mache euch einen Vorschlag: Ich wollte schon immer wissen was meine Mag350 Motoren tatsächlich an leistung ahben, daher werde ich einen davon auf eminen Motorenprüfstand setellen und aml hganz original messen, dann mit anderem Vergaser, Luftfilter und wenn mir jemand zwei Auspuffkrümmer anschleppt dann schrauben wir diese drauf und schauen was tatsächlich geht. Ich selber kenne aus 17 Jahren in diesem Metier die Leistunsangaben der englischsprachigen Welt zur genüge und messe daher alles nochmal nach... Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Matthias,
wie gesagt, da ich meine Motoren gerade auf 6,2Liter umbaue möchte ich natürlich genau sehen was da wievioel bringt. Ich hab nur leider keine "Fächerkrümmer" hier zum probieren, also wenn jemand was hat kann er gerne an nem Samstag her kommen und wir testen das |
|
|||
|
|||
Fächerkrümmer
Hallo Daniel,
schön, das Du so einen Prüfstandslauf organisieren kannst. Freue mich schon drauf. Kann es sein, -so meine Vermutung,- das Du der Daniel bist, der damals mit dem von "V-8 Performance" gelieferten Motor, der ca. 300 PS haben sollte, nicht zufrieden war? In der damaligen Diskussion ( die ich aber nur passiv verfolgt habe) ging es, auf Deine Anfrage hin, ebenfalls um Fächerkrümmer, mit dem Fazit eines Spezis, der selbst einen Prüfstand hatte, das Fächerkrümmer an Stock SB nichts bringen. Ist mir in Erinnerung geblieben, weil der "Cowboy" zu dem Zeitpunkt gerade in U- Haft gesessen hat. Grüße. |
|
||||
|
||||
Hi,
Nun das musste dann ein anderer Daniel gewesen sein . Ich hatte bisher einen BBC und bin erst jetzt beim sbc. Ich baue meine Motoren auch selbst |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin Marius und noch relativ frisch hier im Forum. Ich spiele mit dem gedanken mir Fächerkrümmer zu kaufen, in der Hoffnung ein Zähnchen zuzulegen. Deshalb habe ich mich die sieben Seiten und 130 Beiträge bis ans Ende durchgewühlt. Mittlerweile ist es dunkel draußen. Es freut mich viel dazu gelernt zu haben auch wenn Ihr es mir hättet leichter machen können. In meinem Boot ist ein unverbastelter 496HO mit offener Auspuffanlage. Hat denn jemand erfahrungswerte mit Krümmern für den Motor? Mir kam auch schon über die Haltbarkeit von solchen Teilen einiges zu Ohren. Hab kein Bock auf einen Motorschaden wegen eines gebrochenen Krümmers. Gruß an alle |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
na das klingt doch gar nicht schlecht. In einem anderem trööt schreibt jemand, das die cmi anlagen schlechte schweißnähte aufweisen und brechen können. Das verunsichert mich ein klein wenig.
gruß |
|
||||
|
||||
In welchem anderen Trööt wurde das geschrieben ?
W |
|
|||
|
|||
Formula hat das bei
Wie mache ich aus einem 496 HO fast einen 500 EFI für 50 € geschrieben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher Hersteller wird heute original von Mercury Racing und Ilmor verbaut? Wird bestimmt nicht soo schlecht sein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe bisher keine Probleme damit gehabt und kann es nur empfehlen.
|
|||
|
|||
Carsten, Du hast Deinen 496er HO von einem meiner genannten Kumpels erworben. Die 272er lief damit so um die 73-74mph (etwas geringeres Gewicht als ne 25er Outlaw).
|
|
|||
|
|||
dann müßte wenn ich das richtig verstanden habe, diese cmi Variante mit kurzen röhren bei Volllast noch mehr bringen. Auf Antritt und Durchzug pfeiff ich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Baja 26Outlaw mit 496HO, CMI-Krümmer, geändertes Steuergerät von Mercury-Racing (quasi das gleiche Paket wie Kaptainkoch) Steuergerät hatte ich zuerst und konnte etwa 2mph mehr an Geschwindigkeit feststellen, aber der Durchzug ab 3500 1/min war deutlich besser. Danach kamen die CMI-Krümmer und Gleichzeitig wie von CMI vorgeschrieben ein einstellbarer Benzindruckregler, diese Kombi brachte in etwa nochmal 3mph. Was aber für mich das ganz besondere ist, ist der sagenhafte Klang der CMI-Krümmer bei geöffneter Abgasanlage. Es klingt mit den CMI viel metallischer bzw. kräftiger und wenn der Motordeckel offen ist sieht es einfach auch nur gut aus. Just my 02Cents Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Nochmal mit Bezug auf den Beginn dieses Threads. Ich wollte wissen, ich stand vor der Entscheidung für eine Hi-Tek Anlage oder nicht.
Jetzt habe ich Sie eingebaut und getestet. Gegenüber den Mercruiser krümmern war es eine ziemliche Tortur die schrauben fest zu bekommen. Auch nichts zum Eindichten der Annoden etc. dabei. Egal ich hab das jetzt etas umgetüftelt. Schaltplatte passt auch nicht drann, da die Krümmer zu nah am Motor sind. Klares Pus: Das Gewicht, es ist ein sehr großer Unterschied. Sound: Der Motor hört ich lauter an, aber mehr wie eine Blechdose, mag ich nicht ganz so gerne. Die Vibrationen sind auch größer geworden. Leistung: Kein Unterschied Aber vielleicht liegt, dass am MPI, sodass ohne Veränderung am Steuergerät kein Unterschied zu merken ist. Ich werde aber Berichten von der Erfahrung in Kombination mit einem Leistungschip. Habe daher auch schon die Sonden in den Krümmern verschraubt und werde es in den kommenden Wochen einbauen. Vielleicht zeigt sich dann ein Unterschied |
|
||||
|
||||
Du magst es immer noch nicht glauben !?!
Ein echter oder angedeuteter Fächerkrümmer kann keine Leistungssteigerung bringen, wenn die restliche Auspuffanlage derart strömungsungünstig ist wie es bei der typischen Abgasführung durch den Z-Antrieb der Fall ist. Wenn Du zum gartengießen einen Schlauchwagen mit einer Düse an der Handspritze hast, kannst Du als Versorgungswasserhahn am Haus den Strömungsgünstigsten der Welt einbauen - es ändert sich an der Wasseraustrittgeschwindigkeit nichts. Die Ursache der größer geworden Vibrationen könnten eine Versteifung der weiteren Abgasführung (Schläuche etc.) sein, und / oder die geringere Masse am Motor. Oft sind aber solche Beobachtungen subjektiver Natur und können technisch nicht bestätigt / gemessen werden. Der Blechdosenklang - kommt der Deinem Eindruck nach hinten raus, aus den Auspuffaustritten oder mehr aus dem Motorraum (wobei das schwierig zuzuordnen ist) ? W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (10.05.2013 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kennt jemand den Dana Marine Krümmer?
Ich habe einen SB EFI mit 260PS http://www.danamarineproducts.com/Pr...productid=4911 |
|
||||
|
||||
"den Dana Marine Krümmer" ? Du meinst das "Value Performance Exhaust Kit" ?
Der hat fast noch weniger mit Fächerkrümmer zu tun als die Krümmer von Hi-Tek. W
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du eine Empfehlung für den SB? |
|
||||
|
||||
Naja, der geneigte Bootsbastler liest aus dem Begriff "Value Performance Exhaust Kit" nur das Wort "Performance".
Empfehlung in welcher Hinsicht ? W
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Blechern höre ich an den Auspuffrohren. wenn man dahinter steht |
|
||||
|
||||
Dann sind bei Dir vermutlich die Rückschlagklappen die Engstelle im System.
Wenn man das Blecherne nur hört wenn man dahinter steht, ist das ja nicht so schlimm. Man sollte dann nur vermeiden, dahinter zu stehen. W
|
|||
|
|||
Zitat:
Performancegewinn ist zweitrangig - eher wartungsfrei und die schweren Gussklumpen aus dem Boot. Mercruiser 5.7 EFI... |
|
||||
|
||||
Die hier angesprochenen Krümmer sind wartungsintensiver als die bewährten "Gussklumpen".
Die Krümmer aus dem "Value Performance Exhaust Kit" sind aus einer Alu-Legierung und trotz Anode nur bedingt (mit optionaler Beschichtung ) fürs Salzwasser geeignet. Die Krümmer von "Hi-Tek" sind aus einer V2A Legierung, was naturgemäß auch nur bedingt für heisses Salzwasser geeignet ist und deshalb Anoden benötigt werden. Beim Wunsch nach einer Leistungssteigerung muss man die gesamte Abgasanlage betrachten. Änderungen beginnt man logischerweise in den Bereichen, welche den Abgasstrom am meisten drosseln. Wenn die Abgasanlage entsprechend strömungsgünstig gestaltet ist, können Fächerkrümmer dann nochmals eine Leistungssteigerung bringen. W