|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da ist aber bei den gesagten 2t Schluss, oder?
|
||||
|
||||
Kannst du bis 2;5 t auflasten lassen.
Brauch der TO aber nicht wenn ich das richtig gelesen habe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegen immerhin 6 Jahre dazwischen ...
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von all den Markenvorschlägen und VW Vorliebe würde ich dabei nicht vergessen, was die Zukunft bringen soll.
Darf das Boot späther ev noch etwas grösser sein? Der Schrit von 2,5 t und 3,5 t ist mit der Fahrzeuggrösse dann nicht mehr so dramatisch. Vorallem weil ja ev. mit einen SUV geliebäugelt wird. Ich würde mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal um schauen mit den Kriterien. VW, BMW, Mercedes, Porsche, Toyota etc. Gerade grossvolumige Motoren aus dem Benziner Bereich, werden einen da fast nachgeschmissen. Wenn Deine Frau ohnehin wenig Kilometer fährt, ist der Spritverbrauch ohnehin nebensächlich. Eventuel ist bei Kurzstrecken ein Benziner sogar dankbarer im Unterhalt. Ich bin mit dieser Methode bis anhin sehr gut gefahren und freue mich immer wieder in meinen sehr günstig erworbenen ML 500 einzusteigen. Im Unterhalt kostet der auch nicht mehr als ein VW. Ersatzteile sogar günstiger. Da ich das Meiste ohne hin selbst am Fahrzeug mache, kostet das nicht die Welt. Ich habe für den ML vor 3 Jahren um die 18'000 CHf bezahlt. Dafür kriegt man keinen vernünftigen Tiguan. Für das Geld kann man dann massenhaft Spritt verballern. Wenn man es eh zum Bootfahren benutzt, ist es ja im Vergleich vom Spritverbrauch zum Boot eh vernachlässigbar. Dies soll nur als Denkanstoss dienen und braucht auch nicht weiter kommentiert zu werden. Jeder Funktioniert da ja so oder so anderst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin in der Ukraine und Russland grossvolumige Benziner gefahren - Benzin ist ja hier erheblich billiger . Was mich aber permanent genervt hat war das ich ständig nach spätestens 400km die nächste Tankstelle nicht verpassen durfte . Mit meinem Buster XL am Haken lagen über 22l/100km an .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass man den Tiguan auch auf 3,3 to auflasten kann?
Auflastung |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht recht. Anscheinend wird doch hei einer Aufladtubg technisch nichts verändert, ausser dvtl. der Anhängerkupplung. Das hieße Kupplung, Getriebe und Bremsanlage bleiben gleich. Da wäre ich misstrauisch.
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin zwar kein Spezialist, habe aber schon gelesen, dass bei einer Auflastung die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs reduziert wird. Bedeutet letztlich, die Summe aus zulässiger Gesamtmasse Fahrzeug und Trailer bleibt gleich, nur die Verteilung ist anders. Somit auch keine höhere Belastung Antriebsstrang und Bremsen. Grüße Patrick
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Auflastung bezieht sich zudem auf bis zu 8% und nicht auf 12%. Die beim Tiguan vorhandenen Getriebe verwendet VW selbst nur bis ca 5,3T zul Gespanngewicht (beim VW T5/T6). Von daher würde ich eine derartige Auflastung inkl. der um gut 30% erhöhten Stützlast, lieber lassen. Auf gerader Strecke ist das vermutlich alles kein Problem, aber beim Slippen werden die Grenzen schnell überschritten. Für 3,3T Anhängelast inkl. slippen würde ich eher zu einem Rexton greifen, wenn es nicht teurer, als ein Tiguan werden soll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat ein Tiguan mit serienmässigen 2,5T Anhängelast bei 12% bereits werkseitig eine zul Gespanngesamtmasse von über 5,8T? Geändert von tritonnavi (21.02.2019 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich lese in meinen Papieren (140 PS, DSG, 4Motion):
- zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 4.460 kg - techn. zulässige Gesamtmasse (Fz) 2.260 kg - Leermasse 1.664 kg - techn. zulässige Anhängelast gebremst 2.200 kg Jeder rechne jetzt, wie er mag. Aus meiner Sicht ändert die ganze Zahlendreherei nichts daran, dass der Tiguan ein Fz. ohne Leiterrahmen, also nicht wirklich qualifiziert für das Ziehen schwerer Lasten ist. Auch das DSG spricht gegen einen ernsthaften Hängerrangierbetrieb.
Alex Geändert von Ostfriesen (21.02.2019 um 12:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sind die Varianten, die als M1G ("Geländewagen") eingestuft sind und nicht als M1 ("PKW"). Dadurch erhalten sie eben Faktor 1,5 bei der gesetzlich erlaubten Anhängelast im Gegensatz zu Faktor 1,0 im Falle eines "PKW". Ein M1 Fahrzeug kann man schlichtweg nicht legal über das zulässige max. Eigengewicht mit einer Anhängelast auflasten.
|
|||
|
|||
ob das wohl in der CH auch ginge?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde dann in deinem Fall ziemlich genau passen, denn du hättest dann 750kg mehr zul Anhängelast und dein zul. Gespanngewicht wäre dann um 760kg erhöht. Du hättest dann, wenn es eine Übereinstimmung gibt, keine Einbußen bei der Zuladung deines Tiguan trotz der erhöhten Anhängelast. Geändert von tritonnavi (21.02.2019 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da müsste man jetzt im konkreten Einzelfall nach rechnen. Im Fall von @Ostfriesen wäre das ja z.B. die Frage. Eine Anhängelast von 2950 kg wäre nur mit Geländewageneinstufung möglich. Der andere im Gutachten aufgeführte Tiguan mit serienmäßigen 2,2T Anhängelast, kommt mit Gutachten nur auf 2,27T. Das wird dann ein Tiguan mit Pkw-Einstufung sein. Geändert von tritonnavi (21.02.2019 um 15:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Tiguan ist ein Benziner, DSG, Automatik, 170PS.
Eingetragen sind 2,5t Anhängelast bei 4720kg ges.G. des Zuges.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei der Menge an im BF eingesetzten DSGs hört man aber eher sehr wenig über geschrottete DSGs...?!
|
|
Dafür ist er noch zu neu, aber allgemein kann man viel bei Motor-Talk nachlesen und über DSG's im Allgemeinen lässt sich ohnehin viel finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen zweiten Versuch hat und wird es nicht geben!
|
||||
|
||||
die mit Abstand meisten Probleme verursacht das Trockenkupplungs-DSG DQ200, dass es bei Allrad und größerer Anhängelast ohnehin nicht gibt. Bei allen Nasskupplungs-DSG gibt es eine Kühlölpumpe, Ölkühler und eine Überwachung der Temperatur des Öls, welches die Kupplung verlässt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meine Crownline 210 drei Jahre problemlos mit dem Tiguan geslippt (3-4 mal /Jahr) und nach Kroatien getrailert Das trockene DSG taugt nicht zum ziehen, aber wie schon beschrieben ist das nasse (Allrad und Diesel) relativ unauffällig Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mit meinem ollen 430er ML OHNE Anhänger bereits im Schnitt 16 Liter benötigt. Mit Anhänger und 3,5to am Haken waren es dann im Schnitt so 24-28 Liter - je nach Topographie. 16,5L mit vollem Trailer gehen nur als Diesel, aber sicher nicht als Benziner. Die Aussage von @Buhsrider kann ich also demnach aus eigener Erfahrung vollauf bestätigen.