boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187

Themen-Optionen
Alt 08.07.2013, 14:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Wenn das schon Fakt ist muss es dafür doch auch leicht auffindbare Belege dafür geben.
Kannst Du mal ein paar nennen? Auch wenn Du es schon leid bist...

das steht in der Bedienanleitung Und da steht, undter dem Punkt "Trailering) dass die Klampen nicht zum Verzurren (Towing) auf dem Trailer sind sondern nur fürs "Mooring" einzusetzen sind.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2013, 14:44
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Selbst das ist nicht 100% richtig. Jeder zweite Gurt hätte von der anderen Seite die Ratsche tragen müssen damit alle Gurte zu 100 % Zugkraft auf die Ladung entwickeln können.
Stimmt, das wäre besser gewesen, aber der Ladungssicherungsverein findet das offensichtlich gut genug so.

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Unser Bootle ist aus GFK und auf dem Trailer sind extra Langauflagen montiert, um bei langen Trailerfahrten auch auf schlechten Strassen das Boot zu schonen.
ABER: Es ist eigentlich nicht vorstellbar auf die paar cm² ernsthaft Reibung zu bekommen.
Die Reibkraft ist theoretisch von der Fläche unabhängig. Bei richtigen Langauflagen reicht die Fläche aber auf jeden Fall aus. "Die paar cm²" sind ja locker 500.

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2013, 15:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das steht in der Bedienanleitung (..)
Was der letztlich entscheidende Hinweis ist: Wer unsicher ist, frage seinen Bootshersteller.

Bei meinem Boot gibt es nicht den Hauch eines Zweifels, dass die Bugöse, wie bei allen Trailerbooten, die ich kenne, der ideale Zurrpunkt ist.

Die sieht nämlich in etwa so aus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugoese.JPG
Hits:	126
Größe:	22,9 KB
ID:	463888

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2013, 15:23
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei meinem ist es dagegen so, dass regelmäßig der Gurt an der Öse kaputt scheuert. Ein Problem, das ich noch lösen muss.
.
Da kann ich dir eine Lösung anbieten.

Schneid von dem überflüssigen Ende des Spanngurtes 10 cm ab. Die kommen dann zwischen Öse und Gurt. Danach scheuert nur noch das abgeschnittene Ende, und nicht mehr der Gurt selber.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2013, 22:54
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant

Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Da kann ich dir eine Lösung anbieten.

Schneid von dem überflüssigen Ende des Spanngurtes 10 cm ab. Die kommen dann zwischen Öse und Gurt. Danach scheuert nur noch das abgeschnittene Ende, und nicht mehr der Gurt selber.

Viele Grüße

Volker
Hmmm und danach ist der Gurt in der Öse nicht gequetscht bzw. wirft falten? Flacher Gurt in Runder Öse -> Reduzierung der belastbarkeit des Gurtes.

Empfehlung: Jeweils mit einem Haken in der Öse einhängen ist sinnvoller und das einzig technisch richtige. OK ich brauche nun statt einem Gurt zwei bis drei Gurte.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 11:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die Jungs von Formula haben scheinbar keinen Plan.

Das sind Bilder aus der Werft, die Jungs haben vertrauen in das was sie bauen.
Die Jungs von der SeaRay- und QuickSilver-Produktion sehen das genau so und hängen die Boote vorn wie auch hinten nur an die Zurrösen.
Auf meine Frage dazu meinte man, dass es keine stabileren Punkte am Boot gibt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1302.jpg
Hits:	167
Größe:	76,1 KB
ID:	463989  
Alt 09.07.2013, 11:31
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Na mittlerweile glaub ich euch das sogar!

Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 12:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Alter Falter...Karl-Heinz, wenn ich mir deine Postings in diversen Trööts in letzter Zeit so durchlese, dann frag ich mich, ob du Nachts aufstehst und mit der Taschenlampe an die Decke leuchtest....nur um sicherzugehen, dass das Licht auch wirklich ausgeschaltet ist...

Das Boot vernünftig befestigen ist ja völlig außer Frage, aber Ketten am Trailer und Formstücke anfertigen...nun geht's aber los hier...

Gruß, Frank.
Die Kette ist ein Beispiel einer Sicherung ohne Reck.
Du kannst genauso ein Dyneemaseil oder ein anderes Seil verwenden.
Wichtig ist, daß die Sicherung kein Spiel hat (die Ketten werden nur leicht auf Spannung gesetzt, nen Gurt mußt Du anknallen wegen Reck).
Wenn der berühmte Bagger "in Bewegung" kommt, wird der sofort gestoppt. Er kann so keine Energie aufbauen um zu verrutschen.

Ein Formstück kann man sich auch bauen um das Slippen zu erleichtern (Folie auf den Rumpf und einige Laminatlagen legen), dann liegt der Rumpf satt auf (ich kenne mehrere Bootskollegen mit so einer Form, das Slippen dauert wenige Sekunden, dann zieht der eine Kollege den 2. Trailer auch noch mit aus dem Wasser. Sieht immer lustig aus, ein Auto, zwei Trailer hinten dran)
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 12:49
John Silver John Silver ist offline
Commander

Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Die Jungs von der SeaRay- und QuickSilver-Produktion sehen das genau so und hängen die Boote vorn wie auch hinten nur an die Zurrösen.
Auf meine Frage dazu meinte man, dass es keine stabileren Punkte am Boot gibt....
Moin.

Das Bild zeigt aber deutlich, daß die Werft selbst das rel. kleine Boot eben gerade NICHT an der Bug-Zurröse aufhängt, sondern in der Umschlingung, die vermutlich sogar schräg wirkt.

Zerlegt man die Kräfte dort (an der Grundplatte), dann wird der U-Bolzen nur mit einem Bruchteil der Kraft auf Scherung belastet.

Die Behauptung ist einfach Unsinn, das Boot hinge an der Bugöse.
Richtig ist, daß wesentlichen Kräft über eine große Fläche in den Rumpf geleitet werden.

Ich bezweifle zudem, daß die Truppe das Boot hinten nur an den Zurrösen(vermutlich auch noch am senkrechten Spiegel) aufgehängt hat, solange ich das nicht in einem Bild dokumentiert sehe.
Wahrscheinlicher ist, daß auch dort das Boot in einer breiten Schlinge nahe des Massenschwerpunktes hängt, wie in den Bildern mit dem Wasserbecken richtig zu sehen ist.
Wie von mir dazu bereits kommentiert, hängen die Boote dort hauptsächlich in breiten Gurten und werden vorn nur leicht unterstützt und geführt.

Bei kleineren Mobos mit Außenbordern weit hinten mag das mit den Ösen noch gehen, mit zunehmender Größe und Gewicht des Bootes und Einbau-Maschinen weiter vorn wird das Liften an diesen Punkten immer unwahrscheinlicher bzw. unmöglich.

JS

Geändert von John Silver (09.07.2013 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 14:37
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Moin.

Das Bild zeigt aber deutlich, daß die Werft selbst das rel. kleine Boot eben gerade NICHT an der Bug-Zurröse aufhängt, sondern in der Umschlingung, die vermutlich sogar schräg wirkt.

Zerlegt man die Kräfte dort (an der Grundplatte), dann wird der U-Bolzen nur mit einem Bruchteil der Kraft auf Scherung belastet.

Die Behauptung ist einfach Unsinn, das Boot hinge an der Bugöse.
Richtig ist, daß wesentlichen Kräft über eine große Fläche in den Rumpf geleitet werden.

Ich bezweifle zudem, daß die Truppe das Boot hinten nur an den Zurrösen(vermutlich auch noch am senkrechten Spiegel) aufgehängt hat, solange ich das nicht in einem Bild dokumentiet sehe.
Wahrscheinlicher ist, daß auch dort das Boot in einer breiten Schlinge nahe des Massenschwerpunktes hängt, wie in den Bildern mit dem Wasserbecken richtig zu sehen ist.
Wie von mir dazu bereits kommentiert, hängen die Boote dort hauptsächlich in breiten Gurten und werden vorn nur leicht unterstützt und geführt.

Bei kleineren Mobos mit Außenbordern weit hinten mag das mit den Ösen noch gehen, mit zunehmender Größe und Gewicht des Bootes und Einbau-Maschinen weiter vorn wird das Liften an diesen Punkten immer unwahrscheinlicher bzw. unmöglich.

JS
weißt Du JS, es bleibt Dir vollkommen unbenommen, etwas anders zu glauben
und auch, etwas anders in eine Bild hinein zu interprettieren, obwohl es überhaut nicht zu sehen ist.

Allerdings verändern Deine Predigten hier über Zug und Scherkräfte nichts daran, dass man das bei dem Bau von Booten gänzlich anders sieht.

Nebenbei ist es durchaus kein ganz so kleines Boot und vom Gewicht am absolut oberen Limit des trailerbaren.
Ebenfalls nebenbei war ich selber dabei, als das Boot "nur an den drei Zurrösen" in der Werft durch die Produktionshalle schwebte,
wobei es mir komplett wurscht ist, ob du das nun auch ohne Bild glaubst.

Der Grund, beim kranen mit breiten Schlaufen zu arbeiten liegt wohl eher an der schnelleren und vor allem universelleren Möglichkeit
von einfachen Schlingen, in die das Boot vom Steg aus schwimmend eingezogen wird.
Durch die idR. recht grade verlaufende Kiellinie brauchen keine Längenverstellungen an den Gurten vorgenommen werden oder überstehende Teile an Aufbauten zusätzlich abgepolstern werden.

Aber was soll´s, kann sich doch jeder sein Boot mit Schlingen auf die Breite zusammen schnüren, die er haben möchte.
Ich vertraue da eher den Angaben derer, die mein Boot gebaut haben, als jemandem der hier nur theoretische Berechnungen und Mutmassungen anstellt, ohne das ich hierbei seine fachlichen Kompetenzen auch nur ansatzweise nachprüfen kann.
Alt 09.07.2013, 15:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
(..) Die Behauptung ist einfach Unsinn, das Boot hinge an der Bugöse. (..)
In einer Ausgabe der BOOTE war ein Bild, auf dem ein (ca. 6m) Boot an der Bugöse senkrecht nach unten hing.

Das magst Du mir jetzt glauben oder nicht.

Solange Du an der Bugöse slippst, hältst Du die Bugöse ja selbst für stabiler als alles andere.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2013, 15:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.707 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Richtig laut der Aussage meines Bootshändlers ist eine verunfallte SeaRay samt Trailer von einem Auotokran an der Bugöse hoch-gehoben und geborgen worden.

Ich spanne bis jetzt alle meine Boote so ab und werde auf keinen Fall mein Deck mit irgendwelchen Gurten malträtieren.

Auch über die Plicht kommt sicher kein Gurt ich mag die Risse im sich verformenden Gelcoat einfach nicht.
Alt 09.07.2013, 15:36
Commander

Standard

... ich erkläre jetzt nicht noch einmal, welche unterschiedlichen Kräfte wo und in welche Richtungen beim Trailern, Liften und Slippen auftreten können.

Mißhandelt Eure schicken Boote nur weiter so.

JS
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 16:23
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was wäre denn die Alternative zu den Ösen, Umschlingung durch Gurte? Dann aber auf keinen Fall mittig der offenen Plicht! Dort besteht sicher die Gefahr, die Bordwände zusammen zu drücken und die Struktur dauerhaft zu schädigen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 21:34
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant

Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
... ich erkläre jetzt nicht noch einmal, welche unterschiedlichen Kräfte wo und in welche Richtungen beim Trailern, Liften und Slippen auftreten können.

Mißhandelt Eure schicken Boote nur weiter so.

JS
Hallo,

könntest du mir freundlicherweise einen Vorschlag machen, wie ich das mit der Umschlingung bei meinem Festrumpfschlauchboot umsetzen soll ?

Viele der Rib's haben übrigens eigens Hebeösen und Krangeschirr, um nicht mit den Gurten kranen zu 'müssen'.

Wolfi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 16:37
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet

39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann aber auf keinen Fall mittig der offenen Plicht! Dort besteht sicher die Gefahr, die Bordwände zusammen zu drücken und die Struktur dauerhaft zu schädigen.
Wie schwach ist denn Dein Boot ? Oder ist es nur die Vorsicht, weil Du nicht weißt, wie stark Du Dein Boot belasten kannst ?

Ich habe das bisher immer so gehandhabt. Zugegeben, mein Boot ist hier ordentlich stabil, da geht nichts kaputt. Aber ich denke, jede Boot-Trailer Kombination will einzeln betrachtet werden.

Grüße
Jürgen

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 17:57
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Ich habe ein offenes Gleitboot, auch Becher genannt, wie ich weiter oben gelernt habe. Die Bordwände des Bechers sind nicht dafür gemacht, mittig der Plicht von einem Spanngurt zusammen gedrückt zu werden. Das geht mit Sicherheit schief.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 21:17
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Das könnte ich eigentlich so unterschreiben, da ich bei meinem Unfall das Boot ebenfalls nur an den vorhandenen Zurrösen gesichert hatte....
Alt 13.07.2013, 15:54
Hobie Hobie ist offline
Captain

460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe ein offenes Gleitboot, auch Becher genannt, wie ich weiter oben gelernt habe. Die Bordwände des Bechers sind nicht dafür gemacht, mittig der Plicht von einem Spanngurt zusammen gedrückt zu werden. Das geht mit Sicherheit schief.

Es gibt auch keinen Sinn, einen Haltegurt mit äusserster Kraft anzuspannen. Er soll nur halten!
Die Kenntnisse der Physik werden in diesem Forum oft mit Füssen getreten.
Da werden Gurte mit 2 to Bruchlast mit 1999 kp angezogen. Sprich, das schnippen mit den Fingern eines Säuglings bringt das Teil theoretisch zum zerreissen.
Da werden leichte Aluhänger mit Tonnenkraft nach oben gezerrt, obwohl die Gurte nur dafür da sind, dass das Boot nicht allein in den Graben fliegt, sondern den Hänger auch mit nimmt.

Die einzige, schwer vor- und darstellbare Beschleunigung ist die negative Beschleunigung.
Sprich: Vollbremsung oder Auffahrunfall.
Die Sicherungen dagegen sollten gut dimensioniert sein. Im Fall zwei hilft wohl eher der Kofferraumdeckel oder das Autodach, da, wenn man ein Kräfteparallelogramm betrachtet, bei vertikaler Verspannung die horizontale Absicherung erbärmlich gering ist.

Gute Fahrt,
Hobie
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2013, 16:29
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Es geht darum, daß das Boot selbst auf dem Hänger keine Beschleunigung aufnehmen kann. sonst halten weder Ösen noch sonst was. Der Hänger selbst hat ne Auflaufbremse und die haut schon gut zu. Der ganze Hänger kann einges ab auch wenn Deichsel und Anhängerkupplung am Auto vielleicht nicht mehr fit nach einem Unfall sind. Der Sinn ist das Boot bleibt auf dem Hänger und wird kein Geschoss.
Für nen Laie ist das dann etwas schwieriger, für nen Physiker, Mathematiker, oder eben auch für einen einfach nur logisch denkenden Menschen ist das eben etwas leichter zu verstehen und zu praktizieren.
Alt 13.07.2013, 16:48
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
... obwohl die Gurte nur dafür da sind, dass das Boot nicht allein in den Graben fliegt, sondern den Hänger auch mit nimmt.
Nein, die Gurte sollen auch verhindern, dass das Boot auf dem Anhänger verrutscht. Außerdem dienen sie dazu, das Gewicht auf die Kielrollen zu verteilen. Bei meinem Anhänger ist es z.B. so, dass das Boot nur dann auch auf der vorderen Rolle aufliegt, wenn der vordere Gurt angezogen wird. Der Rahmen des Anhängers biegt sich dabei leicht um den Kiel des Bootes herum. Klingt vielleicht etwas merkwürdig und ich höre auch schon John Silver nach Luft schnappen, aber täte ich das nicht, würde der Bug während der Fahrt auf dem Anhänger hin und her wandern und der Kiel ständig auf die vordere Rolle aufschlagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2013, 17:09
Commander

Standard

Zitat:
(...)
Klingt vielleicht etwas merkwürdig und ich höre auch schon John Silver nach Luft schnappen,
(...)
Soll DEN nochmal einer Gelcoat-Presser nennen...

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2013, 17:29
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Rahmen des Anhängers biegt sich dabei leicht um den Kiel des Bootes herum.

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2013, 17:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
...... Bei meinem Anhänger ist es z.B. so, dass das Boot nur dann auch auf der vorderen Rolle aufliegt, wenn der vordere Gurt angezogen wird. .....
Ich würde die vordere Kielrolle etwas höher setzen und nicht den Trailer verbiegen

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2013, 17:46
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich würde die vordere Kielrolle etwas höher setzen und nicht den Trailer verbiegen
Geht nicht. Gebogen wird nur um etwas weniger als 1 cm, die Löcher an den Kielrollen sitzen aber mehr als 2 cm auseinander.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187