boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 183

Themen-Optionen
Alt 30.12.2013, 01:52
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Och Gunther, wie bist du denn heute wieder drauf ?
Musst nicht auf mir rumhacken bevor ich überhaupt was zu Thema geschrieben habe.
Ich fahre E-Tec weil er für mich (!) die die meisten Vorteile bietet, nicht weil die anderen ABs nichts taugen.

Zurück zum Thema Mercury vs Honda !

Leider hilft da der aktuelle 150er Test mangels der Beteiligung von Honda nicht so recht weiter. Es soll einen älteren Test geben, bei dem der Honda angeblich nicht gut abgeschnitten hat. Ich kenne den Test nicht, also Hörensagen.

Die Testcrew des aktuellen Test hat sich sicherlich viel Mühe gegeben und eine Menge Aufwand getrieben um den Test durchzuführen. Die Ergebnisse stehen im Heft und nun muss jeder für sich entscheiden bei welchem Motor welche Vorteile persönlich kaufentscheidend sind. So wirklich große Unterschiede gibt es m.E. nicht. Auch der Honda wäre wohl in keiner Disziplin schlecht gewesen.
Ich hätte gerne ein paar Informationen zu den Folgekosten gehabt, aber möglicherweise variieren die von Ort zu Ort zu sehr. Mit den Listenpreisen ist das ja auch so eine Sache. Schlussendlich weichen die Marktpreise nicht unerheblich davon ab. Es ist sicherlich nicht jedem egal wie viele Tausender er auf den Tisch des Händlers blättern muss.

Mir persönlich - ich lass den E-Tec wegen Befangenheit mal aussen vor - haben der EFI und der Radaumacher, was den Test angeht, am besten gefallen. Für den, dem das Betriebsgeräusch des Optimax gefällt, sicherlich interessant u.a. weil er überaschend wenig Durst hat. Der EFI kultiviert, sparsam, leistungssark und relativ preiswert.
Was die Haltbarkeit der Motoren angeht, erfährt man im Test nichts, wie auch.

Mein (!) Resume bei Honda vs Mercury EFI ?

Technik hin, Technik her, die tun sich nichts. Würde wohl eine Frage des Preises werden.

P.S. für Gunther

Der beste Motor seiner Leistungsklasse ist immer noch der 75/90er E-Tec. Leicht, leistungsstark, wartungsarm, sparsam ...
...sorry, bin ich doch wieder ins Schwelgen gekommen.

Münchhausen lässt grüßen ... oder doch nicht ?

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2013, 06:44
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Obwohl mich das Thema selbst nicht interessiert erlaube ich mir die Feststellung, dass die Rhetorik einiger Personen (so auch in einigen anderen Trööts) gelegentlich doch etwas zu wünschen übrig läßt.

Von Überheblichkeit (Hammermeister) kann ich hier nichts feststellen (es sei denn man leidet selbst unter einer Profilneurose) und ob sich jemand lieber mit "Sie" anreden läßt oder nicht, ist doch völlig wurscht. Entscheidend für mich ist die Wertigkeit des Beitrags.

Den Betreffenden deswegen abzuqualifizieren läßt gewisse Rückschlüsse zu, die ich hier nicht weiter ausführen möchte.

Ich wünsche Euch/Ihnen allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2013, 08:15
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain

Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Um mal wieder zum Thema zu kommen , werde ich auf der Boot ein paar zusätzliche Infos über den Merc efi 150 einholen und evtl. meinen 115er upgraden.:thumbup:
Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... brauchst Du doch nicht mehr.... . Ich dachte Du hast b. WMS den E-Tec geordert. ................

....der Thomas hat beide Seiten der genannten Maschinen kennen gelernt, dazu die diversen Diskussionen über Werkstätten usw.

Wird wohl eine Entscheidung aus der Erfahrung her sein

All das darf ich noch lernen

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2013, 08:45
Benutzerbild von Joerch
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Was ich in der Testpalette vermisst habe:

wenn schon der Optimax XSPro mitspielen durfte, dann ist aber der direkte vergleich im Etec 150HO zu suchen.
....
Gruss

Robert

....das wäre auch für mich interessant gewesen, denke aber das haben sich die Leute von BRP in dieser Runde genau überlegt (sonst schicken sie ja gerne HO's in die Tests).
Hier wollte oder durfte man die Zielgruppe für ihre Motoren nicht aus den Augen verlieren

Klein wenig ab vom Kurs:
Hier noch eine technische Frage an die Optimax Kenner:

Wie erklärt sich bei den Optimax der recht laute Schlag im Getriebe beim Gang einlegen

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 09:33
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander

1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ich in der Testpalette vermisst habe:
wenn schon der Optimax XSPro mitspielen durfte, dann ist aber der direkte vergleich im Etec 150HO zu suchen.
Es gibt "leider" nur noch den Optimax XSPro, nach meiner Erfahrung war das alte Model Optimax EXLPT 150 gleichwertig aber mehr Alltagstauglich (Lautstärke).

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 10:12
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Sowas braucht ein Forum nicht!

Hellwig Boote interessiert mich ab sofort einen Sch.... dreck

Viele Grüße Gunter
....Das kann auch eine Werft über einen Kunden wie dich sagen, Gunter.

Ich würde dies etwas differenzierter und sachlicher sehen wollen: Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Nutzer in diesem Forum Amateure / Nutzer sind, also privat. Es gibt aber auch einige etablierte Nutzer, die hier im Wassersport ihr Geld verdienen - also "Professionelle". Ich weiss auch von vielen mehr aus dieser Branche, die hier mitlesen und nicht unbedingt angemeldet oder kenntlich eingeloggt sind.

Auch ich bin ein "Professioneller", habe immer gerne mein Wissen zur Diskussion hier bereit gestellt, obwohl wir nur mit Dienstleistung unser Geld verdienen - ich könnte also auch sagen, ich hätte was verschenkt. Das war aber nie mein Blick auf die Sache, spannender war der Austausch und die Idee jemanden unkompliziert helfen zu können.
Nachdem ich aber bei Fachthemen, mit denen ich mich zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Jahre fast täglich beschäftigt hatte, mir ungehalten widersprochen, ich per PN beschimpft und bedroht wurde, habe ich es eingestellt hier zu helfen.

In Foren anderen Fachthemen, in denen ich Mitleser / Gast / Nutzer bin, freue ich mich über jeden wirklichen, ausgewiesenen Fachmann, der dort kostenlos sein Wissen teilt.
Im Wassersport haben wir grundsätzlich in der Branche immer wieder die Aufgabe zu lösen, dass der Spagat zwischen professionellen Handeln und dem kumpelhaften "Du" möglichst klein sein soll, dabei verschwindet oft die Akzeptanz der angemessenen Vergütung einer Leistung, dem Anspruch einer ordentlichen Geschäftsbeziehung usw.

Mit der Diskussion um diesen test, den Informationen und Daten hat - finde ich - Herr Hammermeister schon sehr viel preis gegeben. Man sollte neimals vergessen, dass aus seiner Sicht m.E. nach es ein ganz schmaler Grat sein muss, was er sagen kann, was ihm vielleicht schadet, was seinem Wettbewerb vielleicht nutzen mag, was in glaubwürdig oder lächerlich macht. Dabei würde ich, wenn ich mich auf seinen Stuhl setze, schon längst weniger gesagt haben. Ich kenne ihn, ich weiß, daß er für seine Arbeit "brennt" und sicher mit entsprechender Akrebie diesen Test begleitet hat, sollte man das naders honirieren. Da ich auch andere Beteiligte des test gut kenne, kann ich auch für deren teil der Arbeit das nur so wiedergeben.

Was mir nicht verständlich ist, warum es schwierig sein soll jedem dem Respekt zu zollen den er sich wünscht - dabei ist das "Sie" nicht unbegründet. Nicht zu letzt wenn der Forumskumpel zum Kunden wird und auch als Kunde, nicht als Kumpel, behandelt werden will. Professionell und Gradlinig, und dann auch bei ev. Missverständnissen immer noch professionell, oder? Wenn sich dann die beiden Partner in der Geschäftsbeziehung nah genug sind, kann sicher das "Du" fallen.

Das einzige, was hier unangemessen ist, ist dein letztes Posting, Gunter.

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2013, 11:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Das einzige, was hier unangemessen ist, ist dein letztes Posting, Gunter.
Moin,

dem kann ich mich nur anschließen, es ist mir schleierhaft wie man als erwachsener Mensch versuchen kann mangelnde Fachkompetenz durch Kindergarten-Trotzverhalten auszugleichen. Das ist mir im Verlauf dieses Threads an mehreren Stellen aufgefallen und oft juckte es mich darauf zu antworten - aber der klügere gibt bekanntermaßen nach und hofft auf die Fähigkeit auch zwischen den Zeilen lesen zu können

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 12:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Na ja, abgesehen von der forumsüblichen Überheblichkeit ist der Beitrag doch in Ordnung: Der von Ralfschmidt vermutete Geschwindigkeitszuwachs von 5 km/h ist weder plausibel noch relevant.
Warum sollte er es nicht sein?

+400 1/min wären + 6,6%. Wenn man (was plausibel und relevant ist) davon ausgeht, dass der Schlupf gleich bleibt, sind +6,6% sogar mehr als +5 km/h.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 13:09
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zunächst vorangeschickt: ich habe niemanden persönlich beleidigt mich aber dennoch im Ton vergriffen. Das tut mir leid.

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

dem kann ich mich nur anschließen, es ist mir schleierhaft wie man als erwachsener Mensch versuchen kann mangelnde Fachkompetenz durch Kindergarten-Trotzverhalten auszugleichen. Das ist mir im Verlauf dieses Threads an mehreren Stellen aufgefallen und oft juckte es mich darauf zu antworten - aber der klügere gibt bekanntermaßen nach und hofft auf die Fähigkeit auch zwischen den Zeilen lesen zu können

-the mechanic-
Zu Deiner kollektiven Schnappatmung nur ganz kurz: Deine Dich juckenden Finger hast Du nie lange jucken lassen und wenn Du Dich jetzt hier als den Klügeren feiern lassen möchtest, so gönne ich es Dir!

Auf eine konkrete Frage bekam ich die sinngemäße Antwort, Wir wissen was wir tun.

Danach kam noch ein Beitrag, nunmehr doch bitte mit Sie angesprochen zu werden.

Nun besitze ich eben die Fähigkeit zwischen den Zeilen lesen zu können und genau das hat mich auf die Palme gebracht.
Ich bin allerdings auch wieder unten angekommen und entschuldige mich in aller Form Herr Hammermeister.

Viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (30.12.2013 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2013, 14:00
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Schön, dass das (hoffentlich) geklärt ist.

Dann sollten wir jetzt dem TE Robert noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Vorzugsweise sind hier wohl diejenigen gefragt, die die in Frage kommenden Motoren auch fahren.

Oder bist du, Robert, mit deiner Entscheidung schon weiter gekommen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 14:55
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Vielleicht steht der Nick "GunKraus" für Gunner Krause

Der schießt dann halt scharf mit einem G36, dass bekanntermaßen - insbesondere im warmgeschossenen Zustand - über eine gewaltige Streuung verfügt und da geht dann schon mal der eine oder andere rhetorische Schuß voll daneben

Und wenn das passiert ist sagt Gunner Krause:"Ups, tut mir aber leid".

Vielleicht wäre man besser beraten erst in Ruhe zu überlegen, bevor man voreilig den rhetorischen Abzug drückt.

Aber die Anonymität im Internet beschleunigt halt so manches Verhalten, dass ansonsten gar nicht an den Tag gelegt wird.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 15:36
rooper69 rooper69 ist offline
Ensign

Boot: Galia 570 sundeck mit Mercury F 150 L EFI
44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hui, die Diskussionen hier im alten Jahr sind schon heftig.

So wirklich weitergekommen bin ich noch nicht.

Außer dass ich immer wieder über den Evinrude stoße, nur ist mir das bei der derzeitigen Situation doch zu ungewiss auf einen Zweitakter zu setzen.
Ich denke über kurz oder lang wird uns die EU, oder das Land Zweitakter verbieten, angefangen bei uns in Oberösterreich an den Seen, Ausnahme werden wieder die Fischer und Segler sein.

Da hat es immer geheißen, freier Zugang zu öffentlichen Seen, seit der vorigen Saison ist das nur mehr bei 1 Stelle, an der man sein Boot "wild" wassern kann(aber das ist nur was für Boote bis ca. 600kg), sonnst gibt es nur mehr 2 Stellen, die mir bekannt sind und die befestigt sind, als wo man auch schwerere Boote slippen kann(da wird man aber kräftig zur Kasse gebeten, ab €25.- für rein , und dasselbe nochmal beim rauslassen).

Daher setze ich doch auf Viertakter, es gibt ja inzwischen auch schon Elektromotore die eine Vernünftige Leistung für mein Anwendugsgebiet erzielen, aber die sind noch etwas zu teuer.

Ich habe ja noch etwas Zeit, mein Force leistet ja noch seine wertvollen Dienste, ich werde mal die die Einladungen der BF Kollegen in Ansproch nehmen und bei einer Probefahrt die Motoren und auch die Besitzer kennen zu lernen!

Nur werde ich dann, dass ist mir heute schon bewusst, wieder nicht genau wissen was ich will.

Ich danke Euch/Ihnen aber trotzdem für die interessanten und auch lehrreichen Tipps und Erkenntnisse!

Wünsche auch einen guten Rutsch, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hobby!

mfg
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 17:28
Benutzerbild von Joerch
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
.....
Übrigens, wir haben auch die unterschiedlichen Anbauhöhen getestet.

Best regards
Michael Hammermeister
Nu noch ne Frage (gehört eigentlich in den Hellwig Trööt):

Aber passt gerade

Wo liegt die "optimale" Motormontagehöhe an der Milos

Unser eins fährt die Kombi in der obersten Position, zum Leitwesen der Traktion beim beschleunigen

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 18:29
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Warum sollte er es nicht sein?

+400 1/min wären + 6,6%. Wenn man (was plausibel und relevant ist) davon ausgeht, dass der Schlupf gleich bleibt, sind +6,6% sogar mehr als +5 km/h.
Wo sollen denn die 400/min herkommen? Das geht doch nur mit einem kürzeren Propeller und damit fährt man keine 5 km/h schneller.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 22:34
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

servus,

habe mich bemüht, bei uns die Boote 1/2014 aufzutreiben.

Leider alle weg......

Mich würde es trozdem Interessieren, wie manche Ergebnisse zustande kommen.

Wer hat denn BRP vertreten?
Wenn " Ich " getestet werde, schicke ich mein bestes Pferd ins Rennen... da kommt einer aus der 1ten Auswahl.

Zum Thema Gewichtersparniss kam auch noch keine Aussagekräftigen Angaben.

Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn der Block nach 7 Jahre durch, oder zu sind!!!

Ich kenne manches aus einen anderen Bereich:

Dünnes Kesselblech, keine Lamdasonde, keine Edelstahlauskleidungen....

das waren alles Verkaufsargumente anderer " viel Besserer Kesselhersteller im Biomassebereich". Natürlich viel Billiger als meine vertriebenen Produkte...
Die Kessel sterben jetzt schon... und die Kunden, bleiben auf den Kosten sitzen...

Die Hersteller schütteln sich ab....

Das soll es nicht sein, egal... ob die Motoren Schwarz, Blau, Grau....oder wie auch immer Sie heissen.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 23:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

der Themenstarter sucht einen Motor für einen Österreichischen See, da kann er sich getrost um andere Dinge als Korrosionsschutz kümmern. Die großen Markenhersteller agieren in diesem Punkt alle auf ziemlich gleichem, hohen Niveau, weggameln wird ihm dort keiner....
Mir persönlich wichtig wäre an diesem Einsatzort eine moderene Gemischbildung mittels Lambdasondengeregelter Benzineinspritzung, wie Honda & Suzuki sie bieten - auf Seen werden gerne mal neue Zulassungsbedingungen "erfunden"

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 23:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zum Thema Gewichtersparniss kam auch noch keine Aussagekräftigen Angaben.
Dann zitiere ich mal

Fahrfertig gemessen als XL Schaft 150PS Versionen:

211 KG: Mercury Optimax XS
214 KG: Evinrude Etec
225 KG: Mercury Fourstroke
239 KG: Yamaha
250 KG: Suzuki
257 KG: Mercury Verado

Interessante Randnotiz:

Alle geben 110KW/150PS als nominelle Leistung an...Bis auf Evinrude, der Etec soll 112KW=152PS haben!
Wären damit Boote mit 150PS CE Limit nicht streng genommen übermotorisiert?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2013, 23:24
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Robert hat jetzt den Test...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2013, 00:03
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

servus,

habe den Test dankend erhalten:

Mein Fazit, als Gedankenstütze zu brauchen... Ausagekräftig... nicht Wirklich.

Zum ersten... Es wurden unterschiedliche Boote verwendet... Zwar die gleiche Bauform... aber nicht das gleiche.

Zum zweiten... Mir fehlen Drehzahlangaben( Ausgelesen im EMM ) zur Geschwindigkeitsangabe und Verbrauch.

Was mir beim etec aufgefallen ist... dass der Spritverbrauch über drei verschiede Geschwindigkeiten " sehr nahe zusammen liegt" und sich bis Vollgas nicht Wesentlich verändert. 60/70/82,5km/h bei 0,62..0,68...0,69l/km ( Ist da der Wurm drinnen )
Da sind bei mir " Welten dazwischen "

etc. etc.

Ich weiß es von meinen Motor, das der etec extrem reagiert, bzgl. Prop und Anbauhöhe.
Durch die Verwendung einer Jackplate, konnte ich bei mir den Spritverbrauch im durchschnitt um 0,1 bis 0,15l/km senken, wobei die Geschwindigkeit sich erhöht hat.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2013, 00:18
hammermeister hammermeister ist offline
Commander

1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zur Erläuterung:

Beide Boote Baugleich (aus der gleichen Form gezogen)
Beide Boote verwogen und Gewicht ausgeglichen

Für alle Motorenhersteller waren die gleichen Gegebenheiten vorgesehen.
Freie Propellerwahl und Anbauhöhe. Diese wurde von den Werksmonteuren bzw.
Leitern der technischen Abteilungen ausgewählt und jeweils für den Test freigegeben.

Von allen Motorenherstellern waren die werkseigenen Mitarbeiter für den Test verantwortlich.

Die Verbrauchsmessung wurde mit einem externen "geeichtem" Meßgerät der BOOTE Redaktion durchgeführt. Je Motor und Geschwindigkeit mindestens 5 Testzyklen.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Alt 31.12.2013, 00:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wo sollen denn die 400/min herkommen? Das geht doch nur mit einem kürzeren Propeller und damit fährt man keine 5 km/h schneller.
und genau da streiten sich die Experten
Alt 31.12.2013, 07:57
Ensign

44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Es ist der Preis auch noch ein Thema.

Habe mal ein wenig im Netz gesucht und folgende Angebote gefunden.

€14.799.- Mercury Verado F150
€12.200.- Honda BF 150 LU

Und um €2.500.- muss man schon "einige" Tage arbeiten

Aber es muss nicht unbedingt der Preis die Kaufentscheidung sein.

mfg
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2013, 08:01
Ensign

44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Frage an Hr. Hammermeister!

Sie favorisieren den Verado, wie denken Sie über den Honda?

Haben Sie in Ihrer langjährigen Tätigkeit Erfahrungswerte von beiden?

Vielen Dank!
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2013, 08:09
Ensign

44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo

Dann zitiere ich mal

Fahrfertig gemessen als XL Schaft 150PS Versionen:

211 KG: Mercury Optimax XS
214 KG: Evinrude Etec
225 KG: Mercury Fourstroke
239 KG: Yamaha
250 KG: Suzuki
257 KG: Mercury Verado

Interessante Randnotiz:

Alle geben 110KW/150PS als nominelle Leistung an...Bis auf Evinrude, der Etec soll 112KW=152PS haben!
Wären damit Boote mit 150PS CE Limit nicht streng genommen übermotorisiert?

Viele Grüße,

Oliver
Oliver, gibt es überhaupt eine Übermotorisierung

Es lacht doch das Herz, wenn man den Gashebel drückt und es einem die Falten aus dem Gesicht zieht

Freilich ist es nicht rationell, ich könnte auch mit dem bisherigen Force weiterfahren, macht auch Spaß, (nur nicht so viel)

Ich hatte ja den 90PS Motor auf einem kleineren Boot montiert (war bis 60PS typisiert) musste dann den kpl. Rumpf mit Riffelblech verstärken, da der Rumpf Risse bekam, viel Arbeit, aber es war jede Stunde Wert.
Da machte das Fahren Spaß, ein kurzer Ruck und das Boot sprang förmlich aus dem Wasser

Das Gefühl fehlt mir nun doch ein wenig!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2013, 09:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Zitat:
Zitat von rooper69 Beitrag anzeigen
Oliver, gibt es überhaupt eine Übermotorisierung
Kommt drauf an, in welchem Land Du lebst. Hier ist es (noch) eine Sache zwischen Dir und Deiner Versicherung, andere Staaten sehen das schon strenger.

Besonders geschickt finde ich es jedenfalls nicht, 152 PS in die Papiere eines Motors zu schreiben, der oft an Boote gebaut wird, welche 150 PS als max. Motorisierung haben.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 183Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 183