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Bin gerade am Haus etwas dran aber Bald geht es weiter. Das neue Fenster für das Bad ist auch schon gekommen und wartet darauf das die Maße übertragen werden und der Ausschnitt rein kommt.
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Da isses
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So mal wieder ein bisschen was neues. Der Zweite Anstrich ist vollbracht und es geht weiter mit dern Schleifen und Entrosten. Als nächstes ist der Bug dran. Wo ich die Teppichreste+ Farbe runter hatte ist mir schönes Blech entgegen gekommen und sch Schweißnähte Top. Leider sind ein paar Stellen richtig Rostig die Versuche ich mit der Tercoo Scheibe weg zumachen und da wo ich nicht hin komme und gerade bei Überlappungen und Ecken wird Owatrol gestrichen. Auf glatten Flächen macht es ja leider kein sinn, so der Fachmann. So macht es Spaß. Ein Winkeleisen hat sich verdreht und die Hefter sind gerissen ich kann mir sowas nur erklären das sowas mal beim Kranen passiert ist. Muss mal schauen ob der gerichtet wird und neu eingeschweißt wird oder ob ich einen neuen einsetze. Mal schauen was gesagt wird. Der Winkel ist unter dem Fenstern Bug/Vorschiff. Fenster ist auch ausgeschnitten, nur leider musste ich das Blech richten weil es sehr verzogen war. Jetzt passt es fast der Rest wird außen gespachtelt aber, erst wenn das Wetter besser ist und ich die Plane abnehmen kann. Messe in Düsseldorf war auch sehr schön und habe viele neue Infos bekommen und eine Bugschraube wird auch bestellt wenn es soweit ist.
Also die Nächsten Wochen wird es noch dreckig zu sich gehen.
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#129
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Sieht doch schon gut aus. Willst du bei den Temps drinnen grundieren? WOmit machst du das? Hab das selbe Problem. Überlege ob es nicht ausreicht einen Lüfter solange in das Boot zu stellen. Sonst müsste ich warten bis wir wieder Temp haben.
Bei mir in der AK ist es eng. Überlege ob ich mit Atemschutz die Grundierung dann aufbringen soll.... Sieht ja fein aus, was du da so machst. Möge die Kraft bei dir bleiben |
#130
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Also ich habe extra deswegen Brantho Korrux 3in1 genommen weil man es bis -10 verarbeiten kann und es geht einfach klasse. Habe nichts aufgeheizt!! Das Problem könnte beim Heizen sein das sich Schwitzwasser bildet auf den Oberflächen und das wäre für eine Haftung gar nicht gut. Maske wäre von Vorteil ich lasse beim streichen immer die Fenster und Türen auf das Durchzug ist.
Und der Lack ist Grundierung und Decklack in einen.
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#131
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Das wird der Unterschied sein. Ich arbeite mit Farben Sigmarine. Da ist bei +5 Schluss. Naja. Ich warte eh noch auf den Kollegen der die Badeplattform abtrennt und die Platte Achtern weg nimmt.
Vorher kann ich drinnen eh nichts machen. Drücke dir die Daumen
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#132
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Moin Oli(hier stand mal Lars,Fehler)
Auf dem Bild mit dem Fenster das Schwarze neben dem Rostrotem ist das noch Walzhaut(Zunder)?Man kann das festestellen in dem man,am besten mit einem Schaber(Flachfeile notfalls anschleifen),das etwas abschabt.Walzhaut vehält sich leicht spröde splitternd und ist härter als Rost. Normaler Weise wird die Walzhaut vor der Verarbeitung der Bleche zu einem Boot vorher entfernt oder das ganze Boot wird von innen und aussen gestrahlt was aber von innen nicht zu empfelen ist wegen der Erreichbarkeit der vielen kleinen Ecken und Winkel und auch der schwierigen Reinigung von dem Strahlgut.Ganz früher hat man die Walzhaut einfach abrosten lassen und dann den Stahl verarbeitet bzw Endgültig koserviert(klopfen,bürsten,Mennige strichen) gruss hein Geändert von hein mk (24.01.2015 um 11:46 Uhr)
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#133
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Meinst du meinen Trööt ? Sorry. Lass uns da reden. Will den von oli nicht zerreden. Ob Das walzhaut ist, weiss ich nicht
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Zitat:
Falscher Adressat!Sorry die Frage bezüglich der Walzhaut oder eben nicht Walzhaut richtete sich an Oli. gruss hein
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Welches Bild ist gemeint?
Also die Bilder aus dem Bug hab ich die Farbe mit einen Schaber abgemacht wenn ich mehr drücke kommen nur Kratzer rein. Bin Metallbauer von Beruf... Geändert von Chevyoli (24.01.2015 um 13:23 Uhr) |
#136
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Moin
Gemeint ist das Bild links inb Beitrag 130 dieses Threads"Innenansicht mit Fenster" Da ist der Stahl in mehreren Zuständen zu sehen von rechts:1.grundiert,2.leicht angerostet,3.blank geschliffen und 4.irgendwie schwarz.Die frage war ob das Schwarze noch Walzhaut ist,weil die gewöhnlich auch unter Anstrichen Ärger macht wenn Feuchtigkeit zutritt. gruss hein
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#137
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Wenn es Zunder ist dann geht er aber sehr Schwer ab.
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#138
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Moin
Das hat das Zeug nun mal so an sich,deshalb werden heute(eigentlich seit über dreizig Jahren) im Schiffs-und Bootsbau ja auch entzunderte,gesandstrahlte und gprimerte Bleche und Profile verwendet,die sind in den kleineren Stärken unter 5mm nicht so leicht zu bekommen deshalb ist von Selbsbauern oft auf das schwarze Blech zurückgegriffen worden. Den Ersteller des Bootes kann man ja wohl nicht mehr fragen welche Bleche er verbaut hat. Wenn man es schaft,abgesehen vom gelegentlichem Schwitzwasseranfall,das Boot von innenn weitgehend trocken zu halten dann kann den Anstrichen trotz Zunderschicht ein langes Leben beschert sein,weil die schädigende Wirkung auch ordentlich Feuchtigkeit benötigt. gruss hein |
#139
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Also Normal müsste alles runter wenn man es richtig machen will.
Langsam überlege ich ob das mit den Schleifen von Hand sinnvoll ist. Man sieht kein Ende und die ganzen Ecken und Kanten machen es einen richtig schwer. Hab ein Angebot von einen Sandstrahler der würde es für 1400 machen |
#140
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Moin Oli
Da Wo immer mit etwas Wasser zu rechnen ist also in der Bilge dürfte die Walzhaut nach der Langzeitwässerung schon abgerostet sein.Sandstrahlen innen ist eine mords Schweinerei bei der das größte Problem ist das Strahlgut aus jeder kleinsten Ecke heraus zu saugen.Zugegeben ist die Farbhaftung auf der Walzhaut oft schlecht,für Branthokorux und andere restrostunempfindliche Farben und Farbkriechöle ist eine leicht angerostete Oberfläche nach der gestrahlten der zweitbeste Haftgrund.Ich persönlich würde es riskieren den ganzen Kram mit drei bis vier Anstrichen "tot zu malen" und mir an einigen Stellen das nicht mit einer nicht rückholbaren Dämmung zu bauen sondern durch eine hinterlüftete Wegerung zugänglich lassen um nach zwei bis drei Jahren Bootsbetrieb kontrollieren zu können was passiert oder auch nicht passiert.Auf die Bleche aufgelebte Dämmschichten würde ich ohne hin nur auf einem Anstrichaufbau machen der nach sandstrahlen mit 2-Komponentenfarben hergestellt ist.Bei meinem Boot funktioniert das System mit der leicht hinterlüfteten Wegerung aus 10mm AW100-Sperrholz(beidseitig lackiert) mit ca 5cm Luftschicht vom frostfreiem Frühjahr bis in den späten Herbst ganz gut,im Winter liegt das Boot zwar im Wasser aber abgeriggt und mit einer Plane drüber wenn man bei den Winterarbeitsbesuchen nicht heizt und sich das Teekochen verkneift bleibt der schwitzwasseranfall in engen Grenzen. gruss hein
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Hein danke dir für den guten Tipp das stärkt einen etwas. Würdest du das ganze Boot erst komplett sauber schleifen und eine basis zum streichen herstellen oder wie mein plan schritt für schritt? Den Bug jetzt fertig machen mit 2 Schicken Brantho und auf die Stellen wo Restrost ist/sein könnte mit Owatrol streichen und dann Brantho. Und dann weiter die Seitenwände und Boden vom Vorschiff machen.. usw...
Die einzig richtig gute Werkzeug ist der Strahlaufsatz von Perago oder Tercoo... alles andere dauert lange und verschmiert nur alles. Nur bei den vielen Kanten muss man sehr Vorsichtig sein weil die Stiffe sofort Kaputt gehen... |
#142
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Moin Oli
Wenn du mit Branthocorux 3in1 arbeitest ist Ovatrol zumindest für die Flächen ja eigentlich nicht nötig aber für die Ecken und Winkel z.B. der spanten und Decksbalken da wo sie auf der Aussenhaut sitzen gibt es nichts besseres um die Spalte(die ja doch irgendwie immer da sind)zu konservieren,da kommt übrigens auch der Sandstrahler nicht hin und ich habe es schon einige male gesehen das genau an diesen Stellen,vor allem bei Stringern,das berühmte "Durchrosten von innen"beginnt,an den Flächen passiert meistens weniger weil hier Schwitzwasser schneller abläuft und verdunstet wenn ein guter anstrich auf den Blechen sitzt.da die Temperaturen deutschlandweit gerade wirklich winterlich werden würde ich alles lose Zeug wegbürsten,schleifen und ganz wichtig saugen und da bei immer einen Staubpinsel zur Hand haben,ich habe da für die Flächen immer einen Zeichentischhandfeger(die gibt es heute wohl nicht mehr)und einen kleinen Kuttenlecker(Eckenpinsel)benutzt.DieAnstriche kann man dann machen wenn die temperaturen so sind,dass man garantiert kein schwitzwasser unter die Farbe bekommt. Wenn man das ganze fertig gestrichen hat sollte manvor dem ausbau kontrollieren an welchen Ecken der Längs- und Querverbände u.U Wasser stehen bleiben kann da muss man dann Ablauflöcher schaffen da mit das in die Hauptbilge ablaufen kann.Die Maschinenraumbilge würde ich von der Hauptbilge wasserdicht trennen,weil Getriebe,Motoren und Kraftstoffsysteme selten auf ewig dicht sind.Professionell benutze ich oft 40er Schleifmops die werden auf kleineren Flächen mit den Zunderschichten ganz gut fertig,stört ja auch etwas beim Schweissen das Zeug,während Rost die Schleifmobs schnell zuschmiert. gruss hein Geändert von hein mk (25.01.2015 um 17:55 Uhr)
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#143
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Jetzt muss ich nur noch die Decke und ein paar Ecken noch machen und dann ist der Bug soweit fertig.
Habe mal ein paar Bilder gemacht wo der Rost richtig viel war und habe es mit der Perago lange bearbeitet. Man sieht ab und zu in den tiefen noch dunkle Stellen. Was machen? Brantho sofort streichen oder Rest auf die Stellen Owatrol rauf? Schönes Weekend euch allen.
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#144
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Moin!
Bei meinem Kahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass Brantho-Korrux 3in1 - leicht verdünnt - super in die Ecken kriecht. Also ..... - 1. Anstrich vollflächig - leicht verdünnt - gut durchtrocknen lassen - 2. Anstrich unverdünnt auf alle Ecken und Kanten - gut durchtrocknen lassen - 3. Anstrich unverdünnt vollflächig Dann hast Du an den "bösen Stellen" zwei und an den "guten Stellen" 1 1/2 Schichten Farbe drauf. Bitte achte darauf, dass die einzelnen Schichten wirklich gut durchtrocknen. Sonst dauert es ewig bis zur endgültigen Härte. viele Grüße Arnt und dann 1 1/2 Anstriche
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#145
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mal hierzu eine Frage zu Brantho-Korrux 3in1. Wie lange braucht die Farbe bis sie trocken ist? Bin auch gerade dabei meine Bilge und andere kritische Stellen damit zu streichen.
Viele Grüße Roland |
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Moin!
Bei 15 °C und guter Durchlüftung kannst Du mit rund 3 Tage pro Schicht rechnen. Aber nur, wenn Du die Schichten einzeln durchtrocknen lässt. Ich wollte Zeit sparen und habe ein bis zwei Schichten am Tag aufgebracht. Bis zur vollständigen Durchtrocknung dauerte es Wochen. In diesem Fall ist langsam schneller als schnell. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#147
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Mache mir nur Sorgen an den Stellen wo noch rest Rost in den Poren sitzt das er dann durch die Farbe drückt. An den Stellen und auch wo Überlappungen sind wollte ich Owatrol streichen und dann alles flächig mit Brantho wie gehabt Streichen. Laut KSD.de kein Problem um noch eine bessere Haftung zu bekommen am besten Brantho Nitrofest streichen. Hat einer von euch schon mal Erfahrung in der Verbindung sammeln können?
Selbst bei einzeln Lagen und gut durch trocknen lassen dauert es immer noch sehr lange. Ich lasse es immer so lange wie Möglich stehen bis ich es Belaste. |
#148
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Zitat:
das letzte Bild sieht aber schlimm aus - da herrscht ganz schöner "Lochfraß". An solchen Stellen würde ich mal schallen, ob da noch genügend Material steht ! Das Problem bei solchen Löcher ist, das man mechanisch garnicht "in" die Löcher kommt und immer Rost stehen bleibt. Wenn man dann Farbe draufstreicht, besteht immer die Gefahr, dass das wieder anfängt zu blühen. " Die meisten Stahlschiffe rosten von Innen nach Außen !!!!" Gruß Hermann (auch Lochfraß Geschädigter !)
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#149
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Moin
Da ist es wieder das "Voninnennachaussenrostgespenst",natürlich ist da eine kleine Wahrheit hinter denn tatsächlich passiert das auf Booten und Schiffen bei denen:Falsch gedämmt wurden,kein Zugang zu vielen kritischen Stellen der Bilge und der Aussenhaut besteht,der allgemeine Fluss von Schwitzwasser und sonst eingedrungener Nässe in die vorgesehenen Bilgen durch Schmutz oder falsche Bauweise verhindert oder behindert wird.Auf einem Stahlboot das ganzjährig im Wasser ist aber versucht wurde vorgenannte Mängel zu vermeiden passiert erstaunlich wenig Rostgeschehen im Inneren,ein Beispiel:Als ich vor sechs Jahren die Montageflacheisen für meine Anoden angeschweisst hatte,habe ich innen nur die verbrannte Farbe abgebürstet und gesaugt aber an den Stellen die nicht direkt in der u.U.wasserführenden Bilge liegen nicht sofort nachkonserviert,ich schau mir das von Zeit zu Zeit an und warte darauf,dass das etwas anrostet also viel passiert da nicht und im Frühjahr das kommt wird da mal was gemacht weil meine Hauptbilge mal dran ist mit nachkonservieren. gruss hein Geändert von hein mk (31.01.2015 um 21:33 Uhr) |
#150
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Und was hast du gegen diesen Lochfrass getan? Denke das es mehrere Leute gibt bei denen das as ähnlich aussieht. Oder hast du Das blech getauscht?
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