|
||||
|
||||
Kann nur ich die Fotos nicht sehen ?
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Jetzt langts, Du hast Spaß auf den Seen und ich muß arbeiten. Nagut, nicht ganz uneigennützig.
Beachtlich wie schön Du mit deinem Boot die Wellen brichst, vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser. Machst Du das Verdeck immer auf zum Transport über die Strasse? |
|
||||
|
||||
Möglich, mit Brille wäre das nicht passiert.
Sind mit picr.de hochgeladen, das läuft eigentlich auf allen Browsern problemfrei. @ Patrick: Der Condor bietet den Wellen so viel Contra, dass es Spaß macht, in einem schlechten Winkel in die Welle zu stampfen und trotzdem keine Rückenschmerzen zu bekommen oder Nass zu werden. Die Persenning mach ich ab ja, muss das alte Ding nicht mehr belasten als unbedingt nötig.
|
|
||||
|
||||
Jetzt seh ich sie auch.
Hubert
|
||||
|
||||
Liegepersenning - des Rätsels Lösung
Hallo,
ich hatte ja von der Problematik mit den übereinander liegenden Persennings berichtet, die Martin erfahrungsgemäß teilen konnte. Doch kein Problem ohne Lösung, hier die Umsetzung Man nehme sich zwei (oder drei, nicht wahr Chris ) Stücken Gurtband mit der passenden Länge vom Scheibenrahmen bis zu der Knopfreihe am Heck und bestücke die Enden jeweils mit den passenden Gegenstücken (in meinem Fall Tenax-Köpfe). An die Stellen, an denen die drei Metallrohre des Gestells anliegen, kommen Laschen, die an einer Seite genietet (Edelstahl) werden und an der anderen Seite einen Druckknopf bekommen. Somit können die Laschen um die Rohre herum gelegt und geschlossen werden. Das ganze sieht dann so aus: Im Endeffekt steht das Gestell jetzt komplett ohne Fahrpersenning, die Liegepersenning kann zum einen viel leichter vom Boot aus aufgezogen werden und zum anderen besteht keine Schimmelgefahr mehr.
|
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus, jetzt noch hin und wieder etwas frisch inprägnieren und alles bleibt trocken.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Hier nochmal ein Video von der Fahrt mit Frilu: https://youtu.be/S4_tbdncT2A Ich hatte ja schon erwähnt, dass der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt, bei Marschfahrt steht der Zeiger in etwa so wie hier zu sehen. Einige Wartburgfahrer drehen je nach Fahrtempo den Wasserabsperrhahn etwas zu, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen. Das werde ich beim nächsten mal gaaanz vorsichtig ausprobieren. Natürlich musste auch dieses Boot begossen werden und hat wie schon der Ibis eine Sektdusche auf den Namen "T-SIGN" bekommen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach etwas längerer Pause, zum Teil durch gesundheitliche Einschränkungen (Berlin ist ein gefährliches Pflaster ), gibt es hier auch mal wieder ein kleines Update. Zunächst einmal habe ich die Wasserzufuhr Schritt für Schritt ganz vorsichtig verringert, damit der Motor nicht permanent zu kalt läuft. Nach einigen Versuchen steht das Setup jetzt so, dass er bei Vollgastouren genau in der Mitte steht und bei Schleichfahrt etwas in den kälteren Bereich absackt, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn ich nicht dauernd nach hinten rennen will, um an dem Hahn zu drehen. Direkt nach einer Vollgastour: Bei Schleichfahrt: Dann habe ich meinen neuen Luftfilter angebaut und war positiv überrascht, wie viel das Teil bringt im Sinne der Schallminderung des Ansauggeräusches! Laut Handyapp war die Lautstärke bei Standgas vorher ca. 71dB und mit dem Filter ca. 69dB, zwar sind diese Werte wahrscheinlich ziemlich ungenau, aber selbst das Handy stellt einen Unterschied fest. Das wichtigste ist aber das Empfinden der Insassen und die stellten alle fest, dass es besonders im Bereich der Angleitphase deutlich leiser geworden ist. Da wir die Wellcraft aus dem Winterschlaf geholt haben, stand natürlich auch direkt die erste Ausfahrt mit beiden Booten an, ich glaube man sieht, dass wir Spaß hatten Später dazu auch noch ein paar Videos
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das sich das für Dich alles gelohnt hat. Dein Weg war der richtige!
Ihr seid beide begeisterte Wellenknacker!
|
|
||||
|
||||
Tjerk, so kenn ich das auch......vierkant durch die Welle...
Meine ist noch nicht im Wasser, letzte Woche war einfach zu kalt und zugig für nen Endfünfziger.... Gruß Martin
|
||||
|
||||
@ Martin:
Das macht so Spaß Aber sag mal: Der Vorbesitzer hat die Frontscheibe getauscht (Plexiglas, etwas dünner als original) und die springt unten aus dem Rahmen, wenn man ordentlich durch die Wellen bolzt. Das ist total nervig, weil man jedesmal den halben Rahmen abnehmen muss um die Scheibe wieder in die Führung zu drücken. Meiner Meinung nach ist der ganze Rahmen viel zu wackelig, dazu kommt noch die dünne Scheibe. Ist das bei dir auch so?
|
|
||||
|
||||
Hm, Kunststoffscheibe hab ich auch, das Ganze wackelt auch ganz ordentlich, wenn hart gefahren wird.
Aber aus dem Rahmen ist sie noch nie gesprungen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich melde mich gerade direkt aus meinem Boot, denn ich verbringe die erste Nacht in diesem Jahr auf dem Wasser, natürlich gleichzeitig auch die erste Nacht im Condor. Ich habe es hier saugemütlich, die Kajütenpolster aus der Wellcraft sind jetzt meine Matratze (also das Mittelteil nicht, denn die Wellcraft ist ja bedeutend breiter als der Condor) und so habe ich jetzt ca. 210cm * 160cm spitz zulaufende Liegefläche. Der Wartburgmotor heizt erstaunlich lange den Innenraum, noch immer geht von der Motorhaube eine leichte Wärme aus. Draußen sind nur 8°C, hier drinnen waren es anfangs 20°C (um 23 Uhr), jetzt sind es noch 16°C, aber unter meiner dicken Decke merke ich davon garnichts. Sehr angenehm ist, dass der Condor auch bei etwas Wind und leichten Wellen nicht anfängt zu wippen wie der Ibis und dass es hier unter der Fahrpersenning zu 0% nach Benzin riecht. Man kann auf Fotos garnicht festhalten, wie kuschelig das hier ist, zumal man kaum was sieht. (Bilder kommen später, mein Internet ist zu langsam) Euch allen eine gute Nacht und bis Morgen! |
|
||||
|
||||
Sehr schön geschrieben Tjerk, man merkt richtig, wie Du das feierst, die erste Nacht aufm Boot!
Auch auf kleinen Booten kann man super pennen, ich hatte damals Auflagen für Gartenstühle im Ibis und das ging super. Jakob
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Ja das ist der totale Hammer im Vergleich zum Ibis, der hatte nämlich keine Fahrpersenning und das hat geschätzte 5 Mio. Mücken sehr gefreut. Heute Nacht habe ich ein bisschen Muffensausen bekommen, denn irgendwas großes dunkles lautes marschierte schnaufend ins Wasser und schwamm in 6-7 Meter Entfernung an mir vorbei. Der aufleuchtende Suchscheinwerfer des anderen Bootes in der Bucht entlarvte die Geräuschquelle dann als eine kleine Gruppe von Wildschweinen. Ich glaub, mein Schlafplatz wird auch heute und morgen wieder ins Boot verlagert.
|
|
|||
|
|||
Feine Sache, Tjerk . Deshalb will ich mir auch den Lotos aufbauen. In der Plaue zu übernachten (bei der Angelei) ist eine Qual. Sie ist schlichtweg zu eng (innen ca. 90 cm breit). Beim Lotos sind das schon 1,50 m ...
Hast Du nur so übernachtet oder auch geangelt? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Der Condor fährt und der Wartburg läuft super, aber natürlich kommen einem noch viele Ideen, Verbesserungen und andere teure Hirngespinste in den Sinn. So fehlen ganz eindeutig Bierhalter oder besser "Cupholder". Der Alkoholmissbrauch durch umgekippte Bierflaschen muss ein Ende haben. Punkt Nummer zwei ist der Motor bzw. dessen Lautstärke, da habe ich jetzt von Tobi ein Stück von seiner neuen Schalldämmung bekommen und werde damit mal meine Motorabdeckung teilweise auskleiden, bisher soll dort eine Art Zuckerwatte den Schall dämmen. Wenn es etwas bringt, wovon ich ausgehe, bestelle ich mehr Material und verklebe es komplett im Motorraum und dem Wellentunnel. Edit: Natürlich habe ich deutlich mehr als dieses kleine Teststück, sonst wäre das sinnbefreit. Außerdem komme ich meinem Starter- und Verbraucherbatteriesystem näher. Ich habe jetzt einen automatischen Zweitbatterielader und kann dann, sofern ich meine zweite Batterie habe, bedenkenlos meine Verbraucher laufen lassen, wenn der Motor nicht läuft. Und für die Problematik der Kommunikation zwischen meinem Vater und mir auf unseren Booten haben wir jetzt Abhilfe geschaffen. Bald 3 Wochen Urlaub am Boot, ich werde dran bleiben. To be continued. Geändert von monster_energy (29.07.2015 um 22:39 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
Dann mal weiterhin viel Erfolg. Der Condor ist ein echt schönes Boot und der Wartburg einfach zu warten.
Berichte mal wie es mit der Schallisolierung läuft, ich werd da auch noch was unternehmen müssen. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Danke Stephan.
Ich werde berichten, aber sieh dir doch schon mal den Thread von Tobi (chewbaka) "Sea Ray SRV 185 - Aufbereiten eines Klassikers", dort gibt es auch ein Video zu der Dämmung. |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bin im Urlaub nicht ganz untätig und widme mich neben dem Angeln, Baden und Sonnen auch noch nützlichen Dingen am Boot. So habe ich meinen Scheibenwischer wieder in Gang gesetzt, meine Fender und Festmacher auf Vordermann gebracht und festgestellt, dass mein grünes Positionslicht defekt ist... wobei das eher die Polizei festgestellt hat. Meine Schalldämmung habe ich nach einem vorläufigen Test nun endgültig eingeklebt und selbst dieses bisschen von der guten Dämmung erzielt sehr respektable Ergebnisse. Die hohen Frequenzen sind nahezu verschwunden und das Ansauggeräusch im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist deutlich gemildert. Da nun der Angelurlaub ansteht, habe ich den Kahn komplett leergeräumt und den Teppich herausgenommen, der stinkt sonst nur nach Fisch. Die Motorhaube und die Sitze vorne sind natürlich wieder drin. Zwar ist das zum Angeln ideal, da die Plastikinnenwanne leicht auszuwischen ist, aber a) wird der schwarze Boden in der Sonne so heiß, dass man nurnoch mit Flipflops im Boot stehen kann und b) rutschen die Sitze bei der kleinsten Welle durchs Boot, sodass der Fahrer Mühe hat am Lenkrad zu bleiben und der Beifahrer quer durch die Gegend rutscht. Aber ist ja nur für eine Woche, danach kommt wieder Teppich und vielleicht sogar direkt neuer rein. Einige Kleinigkeiten stehen noch an und auch bei der Wellcraft geht es weiter. Geändert von monster_energy (08.08.2015 um 22:47 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Leg doch diesen grünen "Rasenteppich" für die Zwecke rein.
Oder die Antirutschdecken, die es als 2m-Rolle gibt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Der Urlaub ist vorbei und ich hatte eine sehr sehr schöne Zeit mit dem Condor, denn es macht Spaß ihn zu fahren. Einige Kleinigkeiten und Neuigkeiten gibt es aber, daher mal wieder Zeit für ein Update. Die Startzeiten des Motors wurden im Laufe der Saison zunehmend länger, eine Sache die mich schon seit einiger Zeit gestört hat. Nun aber wollte der Gute erst nach rund 10 Sekunden anspringen und dann auch nur sehr zögerlich, da musste ich bei gehen. Also als erstes die Spritversorgung geprüft, alles gut. Zündfunken auch, aber der erste Zylinder läuft zu fett. Also den Vergaser abgenommen, gründlich gereingt (war aber soweit sauber) und dabei festgestellt, dass der Schwimmer ungewöhnlich schwer ist. Kurzum, der alte Messingschwimmer ist mit der Zeit undicht geworden und gut gefüllt mit Benzin. Daher war er viel zu schwer, schloss das Nadelventil zu spät und dadurch lief der Motor viel zu fett. Aber ist ja nicht wie bei armen Leuten, also meinen Ersatzvergaser geholt und den Schwimmer aus- und in den anderen Vergaser eingebaut. Dann gleich noch die Vergaserdichtungen erneuert und alles wieder zusammengebaut. Hier ist das gute Stück: Der wieder eingebaute Vergaser: Danach noch grob den Leerlauf und das Gemisch wieder eingestellt, aber das mache ich in einer ruhigen Minute nochmal genauer, und jetzt springt er warm wie kalt nach einer halben Sekunde an, man möchte meinen es sei kein Wartburg! Auch die Gasannahme und die Endgeschwindkeit sind nun wieder besser. Endlich habe ich das hässliche Provisorium der Kabeldurchführungen am Heck beseitigt und durch kleine Edelstahlhutzen ersetzt. Am nächsten Tag war dann Zusammenhalt unter Wartburg-Fahrern angesagt, man hilft sich.. Wichtig: Mein Boot steht jetzt inklusive Trailer mit neuem TÜV zum Verkauf, es eilt nicht, aber wenn einer von euch wirklich Interesse hat, dann gerne per PN melden. Auf eine Anzeige im Flohmarkt werde ich aufgrund der neuen Regelung verzichten. |
|
||||
|
||||
Bitte erst kaufen, nachdem ich dieses SAUGEILE BOOT beim abtuckern in Schwerin fahren durfte!!
Super gemacht Tjerk, du hast das echt raus! Jakob
|
|
||||
|
||||
Na selbstverständlich Großer, keiner kauft das, bevor du damit rumgeschippert bist.
Freu mich drauf, das wird lustig.
|
|
|