|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blitzpistole
Ich bin ganz Auge & Ohr hier, bei mir geht's bald auch auf den Teststand, das gleiche Programm die Devotionalien sind ebenfalls bestellt.
Die Blitzpistole, geiles Teil..., nehme ich irgendwann mit in den Karneval Dann mal nen Tanzmariechen damit verkabeln und versuchen, den Zuendzeitpunkt von ette einzustellen. Wenn der Schuss nach hinten losgeht, bekommt das Abblitzen hier eine ganz neue Bedeutung. Ich hoffe nicht, dass ich in der Bahnhofmission lande mit meinem Merc ... , bischen Glück wäre schön. Der Vorbesitzer ist mit Auskünften sehr sparsam, mmhh.. Wiegesagt, erst muß ich ihn abholen, dann wird's spannend. handbreit Joerg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also mir gehts in erster Linie ums Verstehen (hab noch nen 50er Merc. hier stehen der auch nicht richtig läuft ) So, nochmal zum Verständniss OT 1 Zylinder und Markierng auf der Schwungscheibe müssen zwangsläufig doch zueinander passen, da sich die Schwungscheibe nur auf eine feste Position montieren läßt, oder ? bitte korrigiert mich. Somit wäre der Zündzeitpunkt über die Einstellschrauben am Gashebel einstellbar, richtig ? Ich werde also die Benzinzufuhr unterbrechen, Gashebel auf Startposition...mein Sohn startet, ich werde die Blitzpistole (die heute eeeendlich da ist) auf den Positionpfeil bzw. Markierung auf der Schwungscheibe halten. Ach ja Gemischschrauben vorne an den Vergasern ganz rein und dann 1 1/4 wieder raus. Drosselklappen sollten ganz geschlossen sein. Hier sollte 3 ° abgeblitzt werden. Jetzt die Frage an welcher Schraube stelle ich ein wenn es NICHT 3° ist? Nächster Schritt Gaszug aushängen, Gashebel mit Hand auf Vollgas, Motor starten und wiederum abblitzen.Drosselklappen ganz geöffnet. Hier sollte 23° abgeblitzt werden. Jetzt die gleiche Frage an welcher Schraube stelle ich ein wenn es NICHT 23° ist? Noch eine grundsätzlich Frage, kann ein verstellter Zündzeitpunkt Grund dafür sein das der Motor gar nicht anspringt ? Gruss Martin anbei das Bild des Galshebel mit Nummerierung der Schrauben
|
|
|||
|
|||
Hi!
Guck mal hier ist das Ganze auch mit Bildern erklärt..Brauchste aber nicht, wie die das im HB erklären, mit laufendem Motor machen. Anlasser reicht. Auf den Bildern siehste auch welche Schrauben für welche Einstellungen sind, wie du den ersten und zweiten Pickup einstellst usw.
|
|||
|
|||
Danke Jan,
Mein Englisch ist leider so...lala. Deswegen kannst du mal was zu meinem posting von heute morgen mit dem Bild (nummerierte Schrauben) sagen. Das würde mir schon sehr helfen lG Martin Geändert von bikerherby (09.09.2015 um 14:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hätte da rein interessehalber (hab den gleichen Motor) mal ne Frage...
Weiß eigentlich irgendwer, warum das alles passiert ist? Nicht daß Du nach der ganzen Arbeit und 30min Fahrt wieder von Vorne anfangen musst? |
|
|||
|
|||
...da habe ich nur ne Vermutung. Da Impeller kurz vorher gewechselt wurde und Kühlstrahl 100% da war, ist Überhitzung eigentlich ausgeschlossen.
Vermutung ist das der Reservetank mit 1:25 Mischung statt 1:50 betankt wurde. Der Schaden entstand nach Tankwechsel.... Ist aber nicht 100% sicher das das der Grund ist. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hi,
Gut, sorry, dachte das die Bilder n bischen helfen. Aaaalso. Dann übersetz ich mal frei, was mein WHB zu Deinem Motor sagt. Da mein 50er n bischen anders ist, weiß ich nicht genau wie bei Dir der Erste und zweite pickup am Vergaser aussieht, scheint unterschiedlich zu sein... 1. Alle Kerzen, bis auf die von Zyl. 1 raus, und auf Masse legen. Dann Blitzdings an Zyl. 1 dran, und Anlasser betätigen. Jetzt mal Pistole über den Zeiger auf das Dekal am Flywheel halten, und manuell gasgeben, bis der Zeiger auf 23 Grad zeigt. Das dann mit der Schraube Nr. 1 festlegen, sprich an den Anschlag setzen, und sichern. 2. Öffne mit dem Gashebel die Vergaserdrosselklappen komplett. Das stellste dann mit Schraube nr. 2 ein. Nur sollte der Pickup weniger als n Millimeter vorher stoppen, damit nicht die Vergaser als Stop dienen, sondern die Einstellschraube. 3. Jetzt stellste den 2ten pickup ein. Du stellst den Gashebel auf " Max-Spark" ( Anschlag 1ste Schraube - 23 Grad) Und stellst dann die Aufnahme für den 2ten Pickup am Vergaser mit Schraube nr. 3 ein. Guck mal auf das 2te Bild was ich Dir geschickt hab. Da ist n Bild und auch ne Zeichnung. Isn bischen schwer so zu erklären.. Schraube 4 (unterste) ist bloss für die Leerlaufdrehzahl.. Also das ist das was mein WHB sagt, bei meinem 50er war das leicht anders, aber so ähnlich. Plus eh andere Werte. Die Unterschiede sind natürlich für mich nicht leicht sehn, da ich Deinen Motor null kenne..^^
|
||||
Mit 1:25 würde er 100 Jahre alt werden
|
|||
|
|||
Hab ich auch eben gedacht. Mehr Schmierrung und mehr Qualm, aber keine Fresser deswegen..
|
|||
|
|||
@Manfred, dann ab jetzt 1:25 tanken ? dann kann nix mehr schief gehen.
nee, im Ernst die Ursache weiss ich leider immer noch nicht 100% tig, alles Vermutungen. |
|
|||
|
|||
Sorry Jungs meinte natürlich 1:100 im Reserve tank. Also wohl zuwenig Öl.. Also besser erst 1:25. Na ja erstmal muss er laufen
|
|
|||
|
|||
@ Manfred:
d.h., daß für diesen Motor 1:50 das vorgeschriebene Mischungsverhältnis ist? VG Ralf |
|
|||
|
|||
Moin,
Das ist das was ich besser getankt hätte. Sowie ich weiß ist 1:50 das richtige Mischungsverhältniss. gruß Martin |
|
|||
|
|||
Stimmt auch. Normalerweise kriegen die 1:50.
|
||||
|
||||
aber von 1:100 bei so einem älteren Teil gleich nen Fresser ?
und ja, wenn der Zündzeitpunkt nicht passt läuft er nicht ... der Funke muß kurz vor der größten Verdichtung funken ( je höher die Drehzahl je früher ) Funkt der Funke zu früh oder zu spät, gibts keine Verbrennung - sonst wär es nen Diesel
|
INFO
Der Motor bekommt 27Grad @Cranking Speed(300UPM) Dieses reduziert sich automatisch auf 23 Grad bei 5000UPM Mfg Manfred
|
||||
...........und, Biker, warum geht denn das hier nicht weiter
Du hinkst ganz schön hinterher. Da war ein Telefonat, dann das andere, das nächste........und vorn paar Stunden wieder eins.......... Wir wolln jetzt mal Erfolge sehen, hören, erfahren, egal. Aber notfalls kann ich Dir aus Deinem Motor ja einen Schneepfug machen wenns noch weitere Verzögerungen gibt. Schön wäre auch ein Video von den ersten Minuten(wenn er denn mal anspringt). Aber geh nicht so nah ran, son Pleuel kann ganz schön weit fliegen Mfg Manfred (In Gedanken bei Dir) Mfg manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Boss hat mich die Woche leider auf Reise geschickt , bin heut abend wieder daheim. Mein Sohn hat die Blitzpistole mal angeschlossen.....an Batterie und Zündkabel, er sagt da blitzt nix. Geht das Ding erst beim Startversuch ? Naja, heute abend wird getestet, verdreh erstmal nix an der jetzigen Einstellung, mal sehn was bei raus kommt. Du machst mir Angst , kann da echt was auseinander fliegen ? ach ja woran hast du an dem Bild vom Gashebel gesehen, das ich mit max. Frühzündung starte ? intressiert mich heute abend gibt es Rückinfo... (falls es nicht klappt....hab schon nen großen Karton besorgt ) Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hi Martin!
Njo, die blitzt erst wenn der Anlasser dreht, und die Zündimpulse an`s Zündkabel gehn. Meine hat allerdings noch so n Kontrollknopf zur Cheggung ob Strom drauf ist.
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen
Kaum zu glauben er läuft. Vidio gibt es morgen. Ob er richtig läuft bin ich nicht sicher. Brauch nochmal eure Meinung dann dazu. Vorab tausend dank an alle für eure super Unterstützung und Zuspruch.....echt einmalig alle Daumen hoch...besonderer Dank an Manfred ohne deine Hilfe wäre es nie was geworden.....ich hätte aufgegeben. Aber morgen mehr Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Heeee plötzlich läuft er?
Also so ein wunder Blitz Dings muss ich mir auch besorgen. Lg Didi
|
||||
|
||||
He ihr 2 ,bleibt aufn Teppich,er hat nur Sprit bekommen!
Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
Moin,
Habe wie vorgeschlagen Sprit abgeklemmt. Zündlichtpistole an den ersten Zylinder, Gaszug ausgehängt. Dann Gashebel mit Hand auf vollgas, Motor gestartet, mit der obersten Stellschraube eingestellt bis 23 °. Im selben Moment machte er Anstalten anzuspringen. Also Sprit wieder angeschlossen und gestartet....Motor sprang direkt an. Versucht die Einstellung mit der 3ten Schraube zu optimieren....bei weiteren Versuchen sprang er widerwillig an und..oder er lief im Standgas zu hoch. Habe dann noch die Gemischeinstellung an den Vergasern leicht verändert. Wie gesagt bin nicht sicher ob alles soweit passt. wie bekomme ich das Video hochgeladen ?...gehen nur Bilder, PDF etc. gruss Martin |
|
|